Jump to content

OMG! GAME CHANGER! OMG!


Empfohlene Beiträge

Wenn das stimmt, dann ist heute ein guter Tag für Fuji, denke ich. Wo sich alle andern außer Olympus um das Kleinbild kloppen, können sie in Ruhe ihr APS-C verkaufen.

 

 

Und MFT wird wieder mehr Olympus sein, weniger konkurrierende Objektive, auch für diensttuende Lumix-Kameras gibt es Neues bald nur noch von Olympus und den Drittanbietern. Doch diese werden vermutlich weniger neue Objektive für APSC und MFT bringen, wenn es weniger oder gar keine Lumix MFT mehr gibt. Insofern eine schlechte Nachricht für MFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da blickt man aber schon wieder tief in die Kristalkugel...

 

Edit: Panasonic hat erst dieses Jahr mit dem 200 2.8 gezeigt, dass man sich genug vom MFT Markt erwartet um auch Objektive um die 3.000,- € auf den Markt zu werfen. Für mich sieht das nicht so aus als würde man bei MFT einfach das Feld räumen und es Olympus überlassen. Zumal doch aktuell auch nicht klar ist, ob Olympus nicht auch noch auf den KB-Zug aufspringt. Diese ganze Kaffeesatzleserei ist doch hanebüchener Unsinn...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, für den Consumer-Markt sehe ich da aber nicht unbedingt großes Gewinnpotential, daher bin ich was 8k als Beweggrund angeht eher etwas skeptisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Olympia 2020 kein Hahn mehr nach 8k krähen wird, weil man feststellen wird, dass man optisch keinen Unterschied sieht.

 

Das kommt auf das Ausgabemedium und dessen Größe und auf den Betrachtungsabstand an. Ich bin mir sicher, dass dann der Unterschied deutlich sichtbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Ausgabemedium und dessen Größe und auf den Betrachtungsabstand an. Ich bin mir sicher, dass dann der Unterschied deutlich sichtbar ist.

 

Natürlich kommt es im Prinzip immer auf Größe und Betrachtungsabstand an, das ist mir klar. Aber 8k übersteigt bei Bewegtbildern das, was das menschliche Auge wahrnimmt. Die beste Bildtechnik nützt nichts, wenn es das Auge nicht wahrnimmt. Was den Betrachtungsabstand bei 8k angeht, so müsstest du um die Auflösung eines Fernsehers oder Monitors voll auszunutzen zu können so nah am Wiedergabemedium sitzen, dass du den Kopf bewegen müsstest um das volle Bild zu betrachten. Das ist dann wie im Kino in der ersten Reihe sitzen, kann man machen, ist aber nicht sonderlich geil.

 

Zudem müssen 8k-Videos auch gespeichert, gesichert, geschnitten, verarbeitet und betrachtet werden, da reicht die Kamera alleine ja nicht aus. Die wenigsten Hobbyfilmer können sich das überhaupt von Hardware-Seite leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie Fuji mit MF könnte es sein, dass sie erstmal ein Großteil der Resourcen zur Entwicklung eine zeitlang nur für den Ausbau des neuen Systems einplanen werden

Wäre das schlimm? Bei der Objektivauswahl kann man sich bei mFT wohl kaum noch beschweren, die Modellzyklen der Gehäuse wird absehbar länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sehe ich da aber keine großen Baustellen und Panasonic ist ja auch keine Hinterhofbude mit ein paar Mitarbeitern.

 

Sehe ich ebenso. Und auch bei Fuji hat das nicht so viel Ressourcen gefressen, dass deren X-Mount nicht weiter wachsen würde. Von daher sehe ich der ganzen Sache entspannt entgegen.

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt es im Prinzip immer auf Größe und Betrachtungsabstand an, das ist mir klar. Aber 8k übersteigt bei Bewegtbildern das, was das menschliche Auge wahrnimmt. Die beste Bildtechnik nützt nichts, wenn es das Auge nicht wahrnimmt. Was den Betrachtungsabstand bei 8k angeht, so müsstest du um die Auflösung eines Fernsehers oder Monitors voll auszunutzen zu können so nah am Wiedergabemedium sitzen, dass du den Kopf bewegen müsstest um das volle Bild zu betrachten. Das ist dann wie im Kino in der ersten Reihe sitzen, kann man machen, ist aber nicht sonderlich geil.

 

Zudem müssen 8k-Videos auch gespeichert, gesichert, geschnitten, verarbeitet und betrachtet werden, da reicht die Kamera alleine ja nicht aus. Die wenigsten Hobbyfilmer können sich das überhaupt von Hardware-Seite leisten.

8k ist eher ein Kinoformat und nicht für den Hausgebrauch, es sei denn man hat Wohnsäle und riesige Projektionsflächen, dort ist es bestimmt sinnvoll.

In normalen Wohnzimmern ist schon 4k eigentlich überdimensioniert. 

Deswegen ist die 4k Filmerei für den Hausgebrauch eigentlich zu viel des Guten.

;)

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber keine Weltverbesserer und somit ist eine nicht geringe Anzahl der Entwickler jetzt für FF tätig. Der Markt schrumpft eben auch. Und ich wette einen Pancake daß mehr Mitarbeiter für FF arbeiten als für MFT. Die letzten Neuvorstellungen sind die vorerst letzten ihrer Art. Man kann Spezialisten auch nicht beliebig klonen. Alleine daher gibt es Verschiebungen in Richtung FF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8k ist eher ein Kinoformat und nicht für den Hausgebrauch, es sei denn man hat Wohnsäle und riesige Projektionsflächen, dort ist es bestimmt sinnvoll.

In normalen Wohnzimmern ist schon 4k eigentlich überdimensioniert. 

 

 

Nicht einmal für's Kino wird es gebraucht... Die wenigsten Filme, welche man auf Blueray kaufen kann wurden nativ in 4k gefilmt, und doch reicht es absolut für die Kinoleinwand. Das Stichwort hast du mit Betrachtungsabstand selber gegeben. 8k wird meine ich in absehbarer Zeit hauptsächlich für nachträgliche Schnitte und Zooms usw. interessant sein, also eher für die Produktionsindustrie und Hardcore-Prosumer. Die Wiedergabe in 4k wird aber reichen, da wir biologisch nicht zu mehr in der Lage sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nicht erst letzte Woche damit angefangen, dennoch gab es die G9 und diverse andere Kameras und Objektive.

 

... und es wird auch weiterhin neue Kameras und Objektive von Panasonic geben. Im Videobereich sind die GH5 und GH5s bekanntlich sehr weit verbreitet, weil sie einfach gut sind.

Mit der G9 haben sie ebenfalls eine hervorragende Kamera vorgestellt. Die aktuell verfügbaren Objektive verkaufen sich nur, wenn es dafür auch geeignete Kameras gibt.

Der Preis meiner Kamera liegt deutlich unter dem meines Objektivparks! Wenn weniger Kameras verkauft werden, sollte der Absatz bei Objektiven ebenfalls zurückgehen.

Warum sollte Panasonic soviel Entwicklungsarbeit in neue Objektive stecken, wenn sie sich in absehbarer Zukunft auf KB fokussieren wollten?

 

Von daher lege ich mich entspannt zurück und warte ab was Panasonic am 25.09.2018 verkündet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch kein Gamechanger :D

 

Im Prinzip bleibt es bei den Eckdaten und nur wenige Fragen kämen auf:

 

Größerer Sensor = Multiformat? 4:3?

Bajonett = Welches Portfolio kann man nutzen?

Konzept = Schwerpunkt Video?

 

Ansonsten sehe ich keine Sensation - sah ich bei Samsung damals auch nicht.

 

Glaube erst kommt der Hype, dann die Ernüchterung, dann die Erkenntnis = Einer mehr am Tisch.

 

Zwar etwas weniger als Clickbait... Aber die KB Küche ist ja auch schon bei Oly gesehen worden (gab vor Jahren mal Patente für KB Glas)

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...