Jump to content

OMG! GAME CHANGER! OMG!


Empfohlene Beiträge

Vor Ablauf von 12 Monaten (wenn alles nach Plan läuft :)) also 5 Anbieter von KB (mit hoffentlich nur 4 Bajonetten) auf dem Markt. Offenbar setzt hier ein Run ein.

 

So ganz erklären kann ich mir das nicht. Denn KB hat nun mal ne Tendenz zu dick und teuer - ob da so viele Käufer mitrennen? Aber fürs Forums-Quartett eröffnen sich bestimmt viele reizvolle neue Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Panasonic es schafft, die Funktionen und das Handling (und die Videofähigkeiten) der GH5/G9 mit einem VF-Sensor zu kombinieren, wäre das schon ein attraktives Gerät.

Der Verweis auf die existierenden Leica-Linsen ist allerdings ernüchternd, da brauche ich TEUR 20 für eine Grundausstattung.

Frage also wieder mal: welche Adapter gibt es und wie gut sind die?

 

Derzeit ist es sehr schwer, eine neue (VF)Kamera zu kaufen.

Nikon,Sony, Panasonic? und vielleicht noch Olympus?? und Canon kommt ja auch noch

 

=> Umzug  in den anderen thread

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Ablauf von 12 Monaten (wenn alles nach Plan läuft :)) also 5 Anbieter von KB (mit hoffentlich nur 4 Bajonetten) auf dem Markt. Offenbar setzt hier ein Run ein.

 

So ganz erklären kann ich mir das nicht. Denn KB hat nun mal ne Tendenz zu dick und teuer - ob da so viele Käufer mitrennen? Aber fürs Forums-Quartett eröffnen sich bestimmt viele reizvolle neue Möglichkeiten.

 

Ich vermute, dass in einem Schrumpfenden Markt wegen des Smartphones, die Hersteller nur noch einen Ausweg finden: Maximale Qualität als Verkaufsunterschied.

Wird hier schon kapituliert? Der amateur mit dem Smartphone vs die weniger werdenden Enthusiasten mit maximaler Qualität? Dazwischen wird es weniger Auswahl zukünftig geben? Ich glaube nicht dass Edelkompakte und MFT und APS-C verschwinden werden, aber vielleicht werden sie nur mehr nebenher mitproduziert, aber jeder sucht die Flucht bei VF?

 

Es bleibt spannend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oly hat ja auch was gaaaanz tolles im Köcher...

 

Vielleicht schließt man sich ja wie bei mFT mit Pana zusammen und hat heimlich, still und leise einen neuen offenen Standard ohne Altlasten beim Bajonett entwickelt - FFFT (FullFrameFourThirds). ;) Das hätte den Vorteil, zügig ein brauchbares Objektivsortiment wentwickeln zu können. Zudem besetzt man den neuen Standard zuerst und spuckt Canikon mit diesem Zug ordentlich in die Suppe. Schaun mer mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, hätte ich keinen Apfel drauf verwettet. Allerdings bleibe ich dabei - kein Gamechanger! Zumindest für uns Konsumenten, höchstens für Pana selbst ;)

 

Vielleicht wurde in Japan ne Münze geworfen ob man was vom KB Markt abhaben möchte, wenn dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Nikon und Canon kommen nun endlich mit ihren DSLMs und einem erstmal kleineren Objektivsetup fürs neue System. Klar für die welche schon ne DSLR haben, kein Grund zu wechseln - für Neueinsteiger? Immerhin hat Pana in den letzten Jahren gezeigt dass sie richtig gute Kameras machen können.... und die ganzen Youtuber filmen dann nur noch mit der Pana - endlich eine klasse Videocam MIT KB. 

 

Zeitpunkt passt, ob sie es mit den anderen aufnehmen können am Fotomarkt, werden wir sehen. Video sehe ich sie damit ganz weit weit vorne. 

 

Wenigstens gehts dieses Jahr rund :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an dieser Schritt wird bei Panasonic zumindest nicht zuletzt auch durch die Videofähigkeit einiger Modelllinien begründet. Wollen sie dabei weiterhin vorne mitspielen, wird 8K-Videofähigkeit demnächst erforderlich sein und die dafür nötige Sensorauflösung wird beim aktuellen Stand erst ab KB erreicht.

 

Video interessiert mich nicht, im Fotobereich finde ich KB und mFT jedoch als gute Ergänzung zueinander. Vom selben Hersteller, mit gleicher Bedienlogik &c. wäre auch nicht übel. Jetzt bin ich noch neugieriger was die angeblich „große Sache“ bei Olympus sein wird … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wird 8K-Videofähigkeit demnächst erforderlich sein und die dafür nötige Sensorauflösung wird beim aktuellen Stand erst ab KB erreicht.

 

Für wen wird das erforderlich sein? Ich für meinen Teil sehe schon zwischen HD und 4k kaum einen Unterschied...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Global-Shutter !!!

 

Wäre auch eine sehr feine Sache.

 

 

Für wen wird das erforderlich sein? Ich für meinen Teil sehe schon zwischen HD und 4k kaum einen Unterschied...

 

Zumindest für Panasonics Reputation im Videosektor wird’s erforderlich sein … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APS-C: Fuji und Canon (Sony und Nikon geben es auf)

Der Kuchen ist auf geteilt.

Das glaube ich ganz und gar nicht!

 

Schau Dir mal die Bestsellerstatistik für "kompakte Systemkameras" von Amazon an:  https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/430662031/ref=zg_bs_nav_ph_3_332045031

 

Auf den ersten 12 Plätzen sind 5 Sony APS-C sowie 3 Sony KB. Die ersten drei gehen an A6300, A6500 und A6000 in dieser Reihenfolge.

 

Die 4 anderen Plätze fallen an Canon mit APS-C und Panasonic mit MFT.

 

Die Kritereien, nach denen Amazon diese Aufstellung vornimmt, sind unbekannt - aber völlig bedeutungslos kann die Bezeichnung "Bestseller" ja kaum sein. Ich schließe daraus, daß Sony einen wesentlichen Teil seiner Umsätze mit den APS-C macht, die zum Teil ja stolze Preise haben. Im Unterschied zu den beiden Canons, die 370,- bzw. 390 € kosten. Die erste Fujifilm kommt übrigens auf Platz 15...

 

Nein. APS-C ist für Sony zu wichtig, um aufgegeben zu werden. Und sie können sich auch leisten, zwei Formate im oberen Segment zu betreuen, weil sie ja kein MFT haben. Und bei den ganz kleinen sind sie dann mit 5 der ersten 12 auch wieder fett drin. https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/332045031/ref=zg_bs_nav_ph_3_430662031

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für wen wird das erforderlich sein? Ich für meinen Teil sehe schon zwischen HD und 4k kaum einen Unterschied...

Sehe ich ganz ähnlich bzw. ich sehe den Unterschied auch kaum. Aber 8K-Video haben sich die Japaner für die Olympiade in Tokyo 2020 quasi als nationales Ziel gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber den hat ja Panasonic produktionsreif - wird ihn wohl aber zumindest vorerst nicht im Konsummarkt einsetzen. https://www.fujirumors.com/panasonic-announces-8k-36-megapixel-global-shutter-organic-sensor-time-stop-sonys-sensor-hegemony/

Was kümmert mich Panasonic ...

 

Oly wird schon seinen Globalshutter bringen, in zusammenarbeit mit Sony. Eine Win Win Situation für beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz ähnlich bzw. ich sehe den Unterschied auch kaum. Aber 8K-Video haben sich die Japaner für die Olympiade in Tokyo 2020 quasi als nationales Ziel gesetzt.

 

Das mag sein, für den Consumer-Markt sehe ich da aber nicht unbedingt großes Gewinnpotential, daher bin ich was 8k als Beweggrund angeht eher etwas skeptisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Olympia 2020 kein Hahn mehr nach 8k krähen wird, weil man feststellen wird, dass man optisch keinen Unterschied sieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kümmert mich Panasonic ...

 

Oly wird schon seinen Globalshutter bringen, in zusammenarbeit mit Sony. Eine Win Win Situation für beide.

 

Könnte ulkig werden, wenn die Olympus mit einem Pana-Sensor erscheint, boykottierst du dann die Kamera? ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber den hat ja Panasonic produktionsreif - wird ihn wohl aber zumindest vorerst nicht im Konsummarkt einsetzen. https://www.fujirumors.com/panasonic-announces-8k-36-megapixel-global-shutter-organic-sensor-time-stop-sonys-sensor-hegemony/

 

Den haben andere schon vor mehr als 6 Jahren produziert, nur nicht für uns Konsumer.

Mit weniger Auflösung sogar bis 1 MBpS.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ulkig werden, wenn die Olympus mit einem Pana-Sensor erscheint, boykottierst du dann die Kamera? ;)

 

Ja, weil mir der GS eigentlich wurscht ist. Ich fotografier heute zu 99% nur mit dem mechanischen Verschluß. Ich mag ihn. Da ich nur in Einzelbild fotografiere überlebt er mich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...