Jump to content

Neue Canon DSLM schon im September


Empfohlene Beiträge

...Das, was du sagst würde doch nur Sinn machen, wenn die Objektive eine größere Fläche, als die Sensorfläche, ausleuchten...

 

Davon kannst Du aber in gewissem Maße ausgehen bzw. hat man wesentlich mehr Spielraum, um die hintere(n) Linse(n) in der Größe frei zu wählen - im Verhältnis zum Bajonett-Durchmesser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Zwang, einen Thread fortzusetzen, wenn einem nichts Neues zum Thema einfällt.

 

Ja, ja, Du hast ja so Recht. Es gibt auch keinen Zwang im wahren Leben zuhause oder auf der Straße weiterzureden, wenn einem nichts Neues einfällt. Aber es soll Leute geben, die tun das! Sogar Zeitungen schreiben Artikel, auch wenn es nichts Neues gibt!

 

Es wird hier gemacht, um zu zeigen, dass keine schlecht programmierte Maschinen, sondern von Geburt aus nicht optimierte Menschen kommunizieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum mutiert immer mehr zu einem Quassel-Forum und ist schon lange kein Fotoforum mehr.

 

Wurscht welchen Thread man sich antut, mFT ... gegen den Rest der Welt.

 

Das verleidet einem das Forum.

 

Und das Beste .... auch im Oly-Forum nimmt dieser Zustand überhand. Dort geht es auch schon lange nicht mehr um Olympus und das in einem   Herstellerforum.

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es spannend kurz vor der Bekanntgabe eines komplett neuen Kamerasystems darüber zu spekulieren, wie man in den Chefetagen denkt und mit welchen Lösungen man dann auf den Markt kommt. Dann verfolgt man die Geschichte und am Ende gibt es die Auflösung und man erfährt was herauskommt.

 

Bei Nikon gab es z.B. viele Spekulationen über ein sehr großes Bajonett, dass auch Mittelformat zulässt (was jetzt Makulatur ist).

 

Bei Nikon wusste man in vielen Bereichen nicht was die überhaupt können. Bei Canon weiß man vieles, spekuliert jetzt aber was davon in die Kamera kommt, weil Canon in den letzten Jahren immer wieder mal Features zurückhält und die hochpreisigen Profikameras und die Filmkameras zu schützen. Was man bei Canon nicht weiß ist, ob sie inzwischen IBIS können und ob sie den 24/28MP-Sensor schnell genug auslesen können um 4k Video auf Basis aller Pixel im 16:9 Fenster zu produzieren. Dass Canon auf die Idee kommt den EF-Mount weiter zu nutzen habe ich bislang eher ausgeschlossen. Wenn Canon aber kein IBIS hat, 4k nur als crop bietet oder gar wieder in MJPEG speichert, dann war die Kritik an Nikons fehlendem zweiten Slot ein leichtes Säuseln im Vergleich zu dem Sturm, der dann losbricht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob das so einfach funktioniert, weiß ich nicht, aber ich baue mal darauf, dass Nikon mehr von Optik versteht, als ich ;).

 

Spannend wird, ob Nikon gute Objektive weniger komplex, günstiger oder kleiner bauen kann als Sony, deren E-mount viel Kritik einstecken musste (zumindest zu Beginn, als zweifelhafte Objektive kamen, was sich wiederum deutlich geändert hat).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Canon aber kein IBIS hat, 4k nur als crop bietet oder gar wieder in MJPEG speichert, dann war die Kritik an Nikons fehlendem zweiten Slot ein leichtes Säuseln im Vergleich zu dem Sturm, der dann losbricht.

 

IBIS soll die Kamera haben. Wenn die Videofähigkeit Einschränkungen enthalten sollte, würde das den vergleichsaweise niedrigen Preis von 1900$ erklären. Damit würde sich Canon mit der Kamera in erster Linie an Fotografen richten, was wieder Canon-Typisch ist.

Irgendeine Kröte wird man bei dem Preis schlucken müssen... :)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute wollen nicht nur kleine Bodies!...

 

Nicht nur, aber auch!

Es gibt aber auch genügend Leute, die keinen DSLR Body mehr kaufen wollen!

Und DIE kann man mit dem antiken DSLR Auflagemaß nicht mehr halten oder gar neu gewinnen.

 

Mit der DSLM und kurzem Auflagemaß kann man beide Gruppen ansprechen.

Und das ist neben den bekannten technischen Vorteilen sicher auch ein wichtiges Argument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur das das bei MFT zu Lasten der Dynamik und Auflösung geht und bei der Sensorgröße unter nicht gerade optimalen Lichtverhältnissen zu einem verstärkten Rauschen.

 

Frage mich bis heute warum MFT nicht den Sprung von 12 zu 14 BIT schafft.

Ich habe echt keinen Bock jetzt hier schon wieder die Hintergründe zu erklären.

Hängt von der Sensortechnologie ab, insbesondere der full well capacity, und damit von der Basis ISO.

 

Und wer partout eine MFT Cam mit 14 Bit RAW haben möchte, der kann sich einfach eine Panasonic GH5S kaufen. :)

 

Und diejenigen, die jetzt wieder darüber quengeln werden dass ihnen 10 MPIX zu wenig sind, die kommen in mein killfile. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir eigentlich schon, dass auch Canon noch rechtzeitig zur Photokina eine neue spiegellose Kamera präsentieren wird.

Und die wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ziemlich konkurrenzfähig sein zu den aktuellen Kameras der anderen Anbieter.

Am 5.9. werden wir denn wohl mehr wissen.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wissen will, wer den Größten hat, guck ich im entsprechenden Thread. 

 

Warum so kompliziert? Wenn man wissen will, wer den Größten hat, muss man nur einfach an sich runtergucken. Da hat natürlich jeder irgendwie den Größten... Dafür brauchts keinen extra Thread  :D 

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir eigentlich schon, dass auch Canon noch rechtzeitig zur Photokina eine neue spiegellose Kamera präsentieren wird.

Und die wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ziemlich konkurrenzfähig sein zu den aktuellen Kameras der anderen Anbieter.

Am 5.9. werden wir denn wohl mehr wissen.

 

Gruß Joachim

 

Canon ist wohl von der Sony A7III (im Vorfeld) und jetzt vom Nikon Announcemnt überrascht worden.

Gegen einen der "Großen 3" kann man ja anstinken aber gleich gegen Beide ... :D

 

Interessant, daß sich CR mittlerweile mit dem RF Mount als neuem Anschluß beschäftigt.

Von Protokollswitch ist die Rede - Genau wie NIkon es bei "Z" den eigenen Kunden auch verkauft :cool:

https://www.canonrumors.com/a-hypothesis-concerning-the-rf-mount/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es muss natürlich nicht die ganze Kamera dicker werden, aber ein fest verbauter Adapter (so groß wie vorher der Spiegelkasten) wäre schon vorne dran.

Du meinst, so wie das Sigma beim Wechsel von der DSLR SD1 und den Vorgängern zu den spiegelfreien sd Quattros mit dem Fortsatz im Gehäuse gelöst hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, so wie das Sigma beim Wechsel von der DSLR SD1 und den Vorgängern zu den spiegelfreien sd Quattros mit dem Fortsatz im Gehäuse gelöst hat?

Ich kenne die Sigma Kameras zwar nicht, aber wenn sie das Bajonett übernommen haben, mussten sie ja irgendwie das Auflagemaß gleich halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant finde, ist, dass jetzt nicht nur Nikon, sondern auch Canon über IBIS-Technologie verfügt. Wieso hat man das bisher nicht in eine der DSLRs eingebaut, so wie es Pentax seit Jahren macht? Auch bei den DSLRs ergibt ein IBIS Sinn, auch wenn der optische Sucher auf diese Weise nicht stabilisiert wird. Panasonic dürfte aber nicht der einzige Hersteller sein, der es versteht, wie man OIS und IBIS kombiniert einsetzt. Echt merkwürdig dass die beiden Großen auf dieser Technologie gesessen haben, ohne sie eingesetzt zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic dürfte aber nicht der einzige Hersteller sein, der es versteht, wie man OIS und IBIS kombiniert einsetzt. Echt merkwürdig dass die beiden Großen auf dieser Technologie gesessen haben, ohne sie eingesetzt zu haben.

 

Natürlich nicht... Olympus holt sogar noch mehr raus... bis zu 10 sek. aus der Hand sind da mit dem 12-100er möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon ist wohl von der Sony A7III (im Vorfeld) und jetzt vom Nikon Announcemnt überrascht worden.

Gegen einen der "Großen 3" kann man ja anstinken aber gleich gegen Beide ... :D

Wohl kaum. Hätten sie das nicht geahnt, würden sie ihr Geschäft nicht beherrschen. Man hat nur nicht immer eine optimale Antwort bereitliegen, auf alles mehr oder weniger erwartbar angekündigte Zeug der Konkurrenz. Und früher hatten wir das bereits, Nikon hat mit viel Trara was neues vorgemeldet und dann präsentiert. Canon war schön still und nach Nikon kam dann ganz plötzlich ihre Vorstellung, aber mit 10% mehr von allem. Das ist allerdings lange her.

...Interessant, daß sich CR mittlerweile mit dem RF Mount als neuem Anschluß beschäftigt...

Unbedingt, sehr spannend! Ich interessiere mich vor allem für die mechanische Seite, die mir wie EF-S 2.0 erscheint (weißes Viereck auf Body und Objektiv), denn was hier gerüchtelt wird, arbeitet bei gleichem Auflagemaß, sonst müsste sich das Bajonett ja längs verschieben:

...aus dem CR-Beitrag: "...He mentioned that EF lenses mounted directly onto the camera body..."

Der Rest spricht dafür, dass C+N beide ihr Heil in der Abschottung suchen. Motto: "Pfeif auf die Dritthersteller, offene Systeme senken meinen Umsatz." Dass Sonys Erfolg auch mit dem entgegen gesetzten Ansatz zu tun hat, wollen sie vielleicht nicht sehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest spricht dafür, dass C+N beide ihr Heil in der Abschottung suchen. Motto: "Pfeif auf die Dritthersteller, offene Systeme senken meinen Umsatz." Dass Sonys Erfolg auch mit dem entgegen gesetzten Ansatz zu tun hat, wollen sie vielleicht nicht sehen.

 

Vielleicht akzeptieren Canon und Nikon es, weniger Kameras zu verkaufen, wenn sie dafür mehr Objektive verkaufen. Vielleicht ist da mehr Geld zu holen. Irgendwas habe sie sich sicher dabei gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon wird man sicherlich genau untersucht haben, ob es ein Vorteil ist, dass Canon-Objektive auch an Sony Kameras gut funktionieren. Es gibt ja vermutlich einige Leute, die tatsächlich deswegen Objektive kaufen. Andererseits haben deswegen andere eventuell ihre vorhandenen Objektive mitgenommen, keine Canon Kameras mehr gekauft und damit langfristig auch weniger Objektive. Nikon macht sicherlich die gleichen Analysen und überlegt ob es besser ist Fremdherstellern den Bau von Objektiven und Adaptern für das Z-System zu vereinfachen. Panasonic und Olympus schotten sich auch in einigen Details ab und zumindest beim DFD-AF von Panasonic hat ein Vertreter der Firma in einem interview mal ganz klar gesagt, dass das absichtlich exklusiv für Panasonic-Objektive ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht akzeptieren Canon und Nikon es, weniger Kameras zu verkaufen, wenn sie dafür mehr Objektive verkaufen. Vielleicht ist da mehr Geld zu holen. Irgendwas habe sie sich sicher dabei gedacht.

 

Das ist sicher das Hauptziel!

Und alleine schon deshalb brauchen sie einen neuen Mount!

Technologisch eh ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das EF-Objektive ohne Adapter verwendet werden können scheint fast sicher. Für Canon-Objektivbesitzer wäre das eine sehr erfreuliche Nachricht :). Es gibt allerdings eine Canon Patentanmeldung für einen Mount, der zwei verschiedene Objektivprotokolle unterstützt (EF- und RF-Protokoll).

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...