Jump to content

Neue Canon DSLM schon im September


Empfohlene Beiträge

Schätze mal das die Kamera so etwas wie eine 6DII ohne Spiegel ist. Zumindest preislich ist sie in dem Segment angesiedelt. Die richtigen Schmankerl dürften etwas später kommen. Z.B. ein 5DsR-Äquivalent mit 60MP. Auf jeden Fall ist es schonmal eine gute Nachricht für Besitzer von Canon Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird das ja nur eine aufgeblasene M5. Oder traut jemand Canon echte Innovation zu? Früher war Canon mal extrem innovativ aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht wird das ja nur eine aufgeblasene M5. Oder traut jemand Canon echte Innovation zu? Früher war Canon mal extrem innovativ aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Wir werden sehen. Die auf Canon Rumors mitgeteilten Features klingen nicht wirklich aufregend. Aber vielleicht kommt noch was dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, welches Bajonett nun verwendet wird, sollte der Sensor wirklich größer werden.

 

Bei Nikon war ja relativ klar, dass etwas neues kommt, aber bei Canon könnte es entweder wie bei Sony ablaufen, der EF-Mount weiter verwendet werden oder ganz was neues für größere Formate kommen.

 

Eine spiegellose 5DIV mit klassischem EF-Anschluss könnte ich mir ehrlich gesagt eher vorstellen, als dass die EF-M größer aufgeblasen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, welches Bajonett nun verwendet wird, sollte der Sensor wirklich größer werden.

 

Bei Nikon war ja relativ klar, dass etwas neues kommt, aber bei Canon könnte es entweder wie bei Sony ablaufen, der EF-Mount weiter verwendet werden oder ganz was neues für größere Formate kommen.

 

Eine spiegellose 5DIV mit klassischem EF-Anschluss könnte ich mir ehrlich gesagt eher vorstellen, als dass die EF-M größer aufgeblasen werden.

 

Canonrumors schreibt, dass nichts von neuen Objektiven berichtet wird. Das deutet doch etwas darauf hin, dass man die alten Objektive weiterverwenden kann. EF-Bajonett bei einer Spiegellosen spricht aber dann wieder etwas gegen klein und handlich. Ich bin sehr neugierig, was Canon da vorstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VF, Mittelformat, MFT. Ist doch alles egal. Alle wollen doch die Antwort auf die alles entscheidende Frage: wie viele Kartenslots?

Mindestens vier. Dann kann man ein Raid 5 machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Nikon das hat, wäre eine Kamera ohne IBIS ein Desaster für Canon. Beim AF ist sowieso klar, dass Canon das gut kann und vermutlich wird es auch gleich ein Adapter geben. Mal sehen ob es zu Beginn im Preis inbegriffen ist.

 

Für die Video-Leute ist entscheidend, ob 4k den vollen Sensor ausließt oder ob Canon weiterhin einen Crop benötigt. Außerdem gibt es wieder Prügel, wenn die Kamera keinen modernen Codec bekommt.

 

Canon hat zwei Probleme, die Nikon nicht hat. Zum einen können die Besitzer von Canon Objektiven einfacher zu Sony wechseln weil es da, anders als bei Nikon, brauchbare Adapter gibt. Zum anderen beweist Canon mit den Profi-Video-Kameras, dass die Technologie für bessere Video-Leistung da ist und bestimmte Features offenbar absichtlich nicht in die Kameras gebaut werden. So was nervt und treibt die Kunden zu anderen Herstellern. Bei Nikon ist relativ klar, dass die alles in die Kameras einbauen was geht und bei Panasonic sieht man in Kameras wie der GH5s, dass man die Technologie aus dem Profi-FIlmkameras durchaus in die Kamera-Sparte übertragen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon steckt noch in einem anderen Dilemma: nutzen sie das EF-Bajonett, dann haben sie auf längere Sicht immer ziemlich dicke Kameras, führen sie ein neues Bajonett ein, dann müssen sie zukünftig drei Bajonette pflegen. Beide Möglichkeiten sind nicht gerade toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...r, dass Canon das gut kann und vermutlich wird es auch gleich ein Adapter geben. Mal sehen ob es zu Beginn im Preis inbegriffen ist....

 

da so ein Adapter für Canon nur ein Stück Metallrohr mit Kabelschacht ist, wird der recht flott für kleines Geld verfügbar sein.....(immer mal davon ausgehend dass ein neues Bajonett kein neues Interface braucht was mit dem aktuellen inkompatibel ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte Canon das EF-Bajonett wechseln?! Gäbe es dafür irgendweinen plausiblen Grund?

 

Ja klar, durch das große Auflagemaß eines SLR-Bajonetts werden die Kameras immer 2-3cm dicker als mit einem neuen Bajonett mit kurzem Auflagemaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canonrumors schreibt, dass nichts von neuen Objektiven berichtet wird. Das deutet doch etwas darauf hin, dass man die alten Objektive weiterverwenden kann. EF-Bajonett bei einer Spiegellosen spricht aber dann wieder etwas gegen klein und handlich. Ich bin sehr neugierig, was Canon da vorstellt.

 

Die meisten Canon-Kunden würden sich über eine aktuelle KB-Mirrorless mit EF-Bajonett freuen. Ist ja logisch. Und für Canon wäre es kurz- und mittelfristig ein gutes Verkaufsargument - ihre Bestandskunden könnten die gesamte EF-Objektivpalette OHNE Konverter einsetzen. Das geht bei Nikon neuer Z-Serie z.B. nicht, deren Bestandskunden müssen entweder Konverter benutzen oder eben mittelfristig alle Objektive mit dem neuen Bajonettanschluss neu kaufen. Profitabel für den Hersteller, schlecht für Kunden und Werte auf dem Gebrauchtmarkt.

 

Auf der anderen Seite entgeht Canon beim Verbleib beim EF-Anschluß ein evtl. profitables Umstellungs-Zusatzgeschäft für die nächsten Jahrzehnte. Und man kann u.U. eben auch die eventuellen Größen- und Gewichtsvorteile des Mirrorless-Systems vielleicht nicht ganz ausschöpfen. Letzteres halte ich aber nicht für entscheidend, denn auch die Sony FE-Objektive sind groß und schwer, und das stört letztlich niemanden. Canons Kunden sind traditionell konservativ und viele wollen auch gar kein Mirrorless-System, das zu filigran wird. Ich kenne eine ganze Reihe von Canon-Usern, die sehr gerne eine KB-Mirrorless im Gewand der bisherigen 5er-Reihe haben wollen: groß, dadurch gut und schnell bedienbar unter allen Umständen, auch draußen  mit steifgeforenen Fingern und Handschuhen, aber eben mit den Vorteilen der Mirrorless-Technik. Wenn man richtig klein werden will, gehören dazu auch die Objektive und da muss man dann einen kleineren Sensor verbauen. Wie bei mFT.

 

Ich denke letztlich wird sich das in den kommenden Jahren aufsplitten: Smartphones mit immer besserer AI-Technik für den Fotobereich für die Masse - kleines, mobiles Systemkamera-System mit evtl. mFT-Sensor - KB-Systeme mit größeren und schwereren Bodys/Objektiven. Das Zwischenmaß APS-C sehe ich nicht mehr als notwendig an: inzwischen kann man mit der Mirrorless-Technik auch kleine KB-Kameras bauen (Sony hat es vorgemacht), und gute und lichtstarke APS-C-Objektive sind nicht so entscheidend kleiner als ihre KB-Kollegen. Der Unterschied zu mFT ist allerdings evident.

 

Ich bin gespannt, wie sich Canon entschieden hat. Kommt ein neues System, müssten sie vier Objektivlinien parallel führen: EF-M - EF-S - EF und das neue EF-X für mirrorless. Weiß nicht, ob dieser Aufwand in einem schrumpfenden Gesamtmarkt Sinn macht, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, durch das große Auflagemaß eines SLR-Bajonetts werden die Kameras immer 2-3cm dicker als mit einem neuen Bajonett mit kurzem Auflagemaß.

 

Etwas größere Bodies machen Sinn, da relativ große KB-Objektive wegen Balance und Ergonomie auch einen entsprechenden Body brauchen. Sonst fühlt sich die Body-Objektiv-Kombination unausgewogen aus. Wenn mir ein kleiner Body wichtig ist, greife ich zu kleineren Bildformaten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas größere Bodies machen Sinn, da relativ große KB-Objektive wegen Balance und Ergonomie auch einen entsprechenden Body brauchen.

Bei den Sonys passt das inkl. Batteriegriff mit grossen Objektiven sehr gut. Der Body muss nicht grösser sein. Der Vorteil der Spiegellosen ist, dass sie eben auch klein können bei Bedarf. Eine DSLR ist immer gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Canon das EF-Bajonett weiter nutzt kommt im Grunde etwas raus wie die 5D mk4 bei dem man den Spiegel ausgebaut hat und stattdessen einen EVF einsetzt. Das hätten sie auch schon vor ein paar Jahren machen können. Außerdem kommt dann gleich noch die Frage ob es weiter APS-C Kameras mit EF gibt oder ob man das komplett abkoppelt und nur noch im M-System anbietet. Das würde auch nicht einfach sein das zu kommunizieren.

 

Ein möglicher Weg so etwas zu verkaufen könnte sein, dass man sofort eine Kamera anbietet mit überragenden Video-Funktionen. Man könnte dann den Platz vor dem Sensor für ND-Filter nutzen, müsste über 30min am Stück aufnehmen können, ein fantastisches IBIS einbauen und 4k60p wäre dann auch wichtig. Dann könnte man immer wieder betonen, wie wichtig der Platz für die Filter und die Kühlung ist und damit käme man dann eventuell durch. Langfristig würde es aber sehr schwer eine solche Strategie durchzusetzen. Man wird dann dauerhaft die dickeren Kameras haben. Ich denke die zeigen auch ein neues Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Diskussion 2 Speicherkarten:

 

Gibt es eigentlich analoge Kameras, in der 2 Filme gleichzeitig belichtet werden?

Nein aber dort kam es ja auch mal vor dass Fotografen ohne Film eine ganze Hochzeit fotografiert haben :lol:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...