Jump to content

Anfänger - Systemkamera für unterwegs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo liebe Community,

 

meine Frau möchte mir eine Kamera schenken, da ich mich für Fotografie interessiere, ich aber bisher noch nicht den Raum und die Möglichkeit dafür hatte. Anders ausgedrückt... ich bin Anfänger.

 

Primär würde ich die Kamera für den Urlaub benötigen – also Landschaft, Architektur, Strand, auch Portrait, und auch in Räumen... quer durchs Gemüsebeet. Videoaufnahme ist für mich nicht allzu wichtig. Eine hohe Framerate bei FHD (60fp) wäre mir dabei aber wichtiger als zB. UHD. Fotografieren würde ich gerne ohne Stativ, da ich keines mitschleppen möchte. Es soll für mich eine Kamera sein, die ich einfach dabei habe in meiner Freizeit. Ein Sucher wäre mir sehr wohl wichtig.

 

Bisher habe ich immer mit einer billigen Kompaktkamera fotografiert, einer Canon IXUS 125 HS (eher Weitwinkel und hohe Sensibilität des Sensors). Diese habe ich besonders gern, da sie im Urlaub leichter „die ganze Kirche“ im Hintergrund drauf bekommt und auch bei Dämmerung noch brauchbare Fotos macht. Trotzdem stoße ich sehr schnell an ihre Grenzen, vor allem Indoor.

 

Preislich würde ich mir vorstellen unter 1000 Euro zu bleiben inklusive Tasche, Speicherkarte, Wechselakku, etc.

 

Ich würde mit einem Kit- Objektiv beginnen und erst wenn ich weiter wachsen möchte, dann aufrüsten. Ich vermute sogar, dass ich länger bei dem Kit bleiben werde, da ich vermutlich nicht die Zeit haben werde mich zu sehr in dieses Hobby zu vertiefen.

 

Die Bilder würde ich hauptsächlich am Monitor ausgeben, aber manche vlt doch auch ausdrucken (eher im kleinen Format).

 

Ich habe mich hier im Forum schon umgelesen (gab ja erst kürzlich viele Anfragen ähnlich wie meiner), und auch schon beim Händler ein paar in den Händen gehalten.