Jump to content

EPL 7 Spezialkabel


Empfohlene Beiträge

ich würde statt der eingebauten Funktion einfach einen Godox Blitz und den passenden Funkauslöser kaufen (genaugenommen habe ich das auch gemacht :) )

 

 

funktioniert perfekt und man ist unabhängig von Sichtlinie, Kabel, Lichtstörungen etc.

 

 

ein Video .. gehts allerdings um den ganz grossen Godox ... mir reicht an meinen kleinen Kameras schon der kleine 350er

 

https://www.amazon.de/GN36-Kamera-Speedlite-Blitzger%C3%A4t-Panasonic-Mirrorless/dp/B072B695BS/ref=pd_day0_hl_421_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B072B695BS&pd_rd_r=7eac6247-aab1-11e8-99c8-33d23753c678&pd_rd_w=BbkdO&pd_rd_wg=QJmzE&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=cc23557b-a446-4ea1-a64e-7be73a9e96f0&pf_rd_r=VKA22171EEAYN04300PP&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=VKA22171EEAYN04300PP

 

Dazu gibts zwei Steuergeräte, mir reicht das günstigere, weil ich meine Einstellungen habe und eher selten was daran ändere:

 

https://www.amazon.de/Godox-Blitzger%C3%A4te-Ausl%C3%B6ser-Panasonic-Kompatibel/dp/B074GY8GZG/ref=pd_sim_421_6?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B074GY8GZG&pd_rd_r=8d3f4fcb-aab1-11e8-a1f4-150dcd1d19a7&pd_rd_w=oJBCE&pd_rd_wg=Deoe0&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=c9c5a45a-f68e-4ec7-af07-7264335de95c&pf_rd_r=4THFGXTX8E4GP5X35SXF&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=4THFGXTX8E4GP5X35SXF

 

 

Das System ist fähig mehrere Blitze anzusteuern, kann TTL, HSS und ist ausbaufähig bis zu dem oben im Video vorgestellten AD200, mit dem man schon Studiofähiges Licht erzeugen kann

 

 

 

 

 

 

Soll es wirklich ein Kabel sein, habe ich bei Amazon das hier gefunden:

 

https://www.amazon.de/Qualitaets-Blitzkabel-Olympus-aehnlich-FL-CB05/dp/B005MXSNZO/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1535454338&sr=1-4&keywords=ttl+blitzkabel+olympus

 

sieht ähnlich aus, wie das, das ich noch zu meiner E3 genutzt habe und mit dem ich recht zufrieden war damals

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ frischmilchkuh

Die Aufsteckblitze der EPL 7 können vermutlich nicht Slave sein? geschweigedenn wenn zwei Aufsteckblitze ohne Kamerakontakt, nur so rumliegen und einer mit Kontakt zur einer EPL 7 den Master macht? - äh nein das geht wohl nicht ohne Empfänger.

Ich löse mit Oppilas FunkFernauslöser aus - gibt es einen Empfänger nur für den Aufsteckblitz (ohne Kamera)

Die Aufsteckblitze der epl7 sind so schön klein und leicht darum würde ich die gerne verwenden.

 

@nightstalker

Im Video ist vom kleineren 560 III die Rede - den gibts für 56€ + wirelesskästchen für 37€ - muss nur genauer lesen ob das insgesammt für die epl 7 passt.

Das Kabel würde schon passen, ist länger als ich es brauche und es sollte an der Kamera nur ganz flach sei - ich schaue selber nochmal. 

 

https://www.amazon.de/Yongnuo-1198321-YN560-III-OS02037%C3%82-MarkIIISystemFlashwithBuiltInTrigger/dp/B00BBW8OQ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535626521&sr=8-1&keywords=yongnuo+560+iii

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@nightstalker

Im Video ist vom kleineren 560 III die Rede - den gibts für 56€ + wirelesskästchen für 37€ - muss nur genauer lesen ob das insgesammt für die epl 7 passt.

 

 

der kann ja auch nix ... rein manueller Blitz ;)

 

Du sollst nicht bei Yongnuo schauen, wenn ich Godox verlinke :D

 

(Aki erwähnt den halt nebenbei .. man kann damit sicher arbeiten, wenn man ein studioartiges Umfeld hat, in dem sich nicht viel ändert ... aber als entfesselter Blitz ist er halt eingeschränkt brauchbar)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erstmal übersehen das es nach dem Video noch weitergeht mit deiner Antwort - bzw ned gscheid gschaut.

Im speziellen Fall brauche ich nur hell nach vorne - mit den Aufsteckblitzen komme ich da nicht weiter, oder Äh?

Es gibt keine Empfängerkästchen nur für die Aufsteckblitze, dass ich mit meiner Funkfernbedienung (Oppilas) noch zwei Blitze ohne Kamerakontakt auslösen könnte?

 

Edit: Gibt es noch Blitze die über eine Fotozelle ausgelöst werden? Geht das bei 1/80 sec?

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt bitte der technische Ausdruck für das Auslösekästchen für Aufsteckblitz, ohne Kabel (ohne TTL)?

- und das muss dann mit meinem Funkfernauslöser (Oppilas) zusammenarbeiten können.

Jetzt schaue ich noch nach Tochterblitzen mit Fotozelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Kabelloser Blitzauslöser hat ein Fotozellenkästchen ergeben mit dem ich die Aufsteckblitze der EPL 7 auslösen kann.

Ob bei meine Anordnung der Blitze die Fotozellentechnik funktioniert werde ich sehen.

Ob die 8,90 € Teile zuverlässig sind werde ich sehen.

Wenn ich mich mal ernsthaft mit Blitzen beschäftige wird es ein Godex. Danke for den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel würde schon passen, ist länger als ich es brauche und es sollte an der Kamera nur ganz flach sei - ich schaue selber nochmal.

Du sollst nicht bei Yongnuo schauen, wenn ich Godox verlinke :D

 

Ich kann das Godex System nur empfehlen. Der flache Transmitter X1T-o ist zwar auch noch ziemlich groß, aber er schafft Bewegungsfreiheit und Unabhängigkeit vom Blitz, egal wo der ist, auf Blitzschiene, Stativ oder den anderen käuflichen Aufstell- oder Klemmmöglichkeiten.

 

Mein Blitzkabel liegt ungenutzt in der Schublade, weil es ein zickiges Monster ist, das an der Kamera nur stört wenn der Blitz auf einer Schiene an der Kamera befestigt ist.

Mit Blitz auf dem Stativ kann das Spiralkabel das ganze Stativ umreissen und andere Aufstellungsmöglichkeiten kommen garnicht in Frage. Die Spirale braucht schon eine heftige Zugkraft um das Kabel zu strecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Allround Dumm-Auslöser (kann auch Vor/Messblitze zuverlässig ignorieren): Seagul SYK-5

 

Wenn es manuell als optischer Slave sein darf, halte ich den SYK-5 auch für den Besten. Der zündet sogar noch die uralten Hochspannungsgetriggerten Blitze, die die Blitzsteuerung moderner Kameras zerstören würden, zuverlässig.

Bestes Entkopplungsglied um alte Blitze von modernen Kameras fern zu halten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es manuell als optischer Slave sein darf, halte ich den SYK-5 auch für den Besten. Der zündet sogar noch die uralten Hochspannungsgetriggerten Blitze, die die Blitzsteuerung moderner Kameras zerstören würden, zuverlässig.

Bestes Entkopplungsglied um alte Blitze von modernen Kameras fern zu halten.

 

Fake News... Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Seagull bei 400V zerbröselt... Aber auch dafür gibt es was... Allerdings noch dümmer, ohne Vorblitz unterdrûckung... Wäre aber jetzt alles ziemlich offtopic...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Allround Dumm-Auslöser (kann auch Vor/Messblitze zuverlässig ignorieren): Seagul SYK-5

 

 

 

... endlich kenne ich den Fachbegriff - ÄiDiÄi.

Wenn ich an der Cam alles manuell einstelle (M), gibt es dann trotzdem Vor/Messblitze?

Kann ich die an der EPL 7 abschalten? ich habe jetzt leider schon andere Blitzauslöser bestellt.

 

Edit: zu deiner letzten Antwort

- noch dümmer würde mich sehr interessieren.

 

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der interne pl7 blitz muss dumm/manuell eingestellt sein, also z.B. den 1/4 oder 1/8 Blitz an der pl7 einstellen, so ein schwacher manueller Blitz reicht zum triggern vollkommen aus...

 

Alte links zu noch dümmer:

http://www.dealextreme.com/p/nastar-slr-camera-flash-synchronizer-8291

http://www.nextgadgets.eu/de/Foto-Kamera/10364-NASTAR-SLR-Camera-Flash-Synchronizer.htm

http://www.ngshopping.com/Product-955732-NaStar-SLR-Camera-Flash-Synchroni.aspx?cur=EUR

http://www.ebay.de/itm/Wireless-Remote-Hot-Shoe-Flash-Trigger-Slave-w-Sensor-/120782820773?pt=Camera_Flash_Accessories&hash=item1c1f3795a5

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Aufsteckblitze die auf EPL 7 passen, Die bekommen ein Blitzauslöserkästchen (Lichtsensor) und sollen von einem Hauptblitz ausgelöst werden. Evtl muss der Hauptblitz von der Kamera weg plaziert werden - dafür bräuchte ich ein Kabel zwischen Kamera und Hauptblitz. ZB dieses https://www.amazon.d...litzkabel&psc=1

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir ein Denkfehler unterlaufen.

Ich hätte gerne den   FL-LM1 Kit-Aufsteckblitze mit einem optischen Auslöser verwendet.

https://www.ebay.de/...r-/192436701705 

Der FL-LM1 als Sklaven, ausgelöst durch die Lichtauslöse-Würfel - ohne el. Kontakt zur Kamera.

 

Das geht natürlich so nicht.

Aber evtl. fällt jemand die Hard-coreBastellösung ein, wie ich den FL-LM1 mit entsprechendem Strom versorgen kann?

 

Um den FL-LM1-Blitz in den Blitzschuh des optischen Blitzauslösers zu schieben, stört der metallene Stecker des FL-LM1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ist es wohl möglich diesen Stecker, am Gehäuse wegzuschneiden - evtl Drähtchen verlängern und da irgendwie, den richtigen Strom dranklemmen?

Evtl. Könnte auch ein Oly-Bauteil (Gegenstück zum Stecker) mitspielen?

 

 Oder braucht es da noch mehr als Strom?

 

VG Max

 

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie willst Du den Blitz steuern? Der haut (falls Du es wirklich schaffst, ihn mit Strom zu versorgen) ja immer volle Pulle raus

(Mal davon abgesehen, dass das ein dummer Slaveauslöser ist, der den Vorblitz nicht ignoriert, den ein Steuerblitz nunmal raushaut ... )

 

 

Du hast Dich da verrannt, kauf Dir was vernüftiges und lass die Bastelei

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wohl möglich diesen Stecker, am Gehäuse wegzuschneiden - evtl Drähtchen verlängern und da irgendwie, den richtigen Strom dranklemmen?

 

Das bringt nichts. Das Bereitschaftssignal und das Auslösesignal geht auch über den Stecker. Schau dir mal genau den Blitz an. Er hat KEINEN Mittenkontakt am Boden, der für die Auslösung am Würfel oder an einer Funke erforderlich wäre. Eine Bastellösung selbst mit mehreren FL-LM1 halte ich also für aussichtlos.

 

Die Größe und vor allem die Tiefe deiner Installation erfordert auch stärkere Blitze oder mehr gestaffelte Blitze, denn diese Grundsätze vergisst man leicht:

 

https://photography.tutsplus.com/de/articles/rules-for-perfect-lighting-understanding-the-inverse-square-law--photo-3483

 

Dir fehlt erst mal der 1. vernünftige Masterblitz (auch am Kabel) für die Kamera oder der 1. Funkauslöser für einen Funkmasterblitz.

 

Den Rest kannst aus irgendwelchen Quellen zusammensuchen, Kellerfunde, Leihblitze usw. Optische Auslöser hast du ja jetzt.

 

Aber ist das alles noch sinnvoll?

Sind eventuell viele Belichtungen und das zusammensetzen in einem HDR-Freewareprogramm sinnvoller? Da könnte man sogar noch Bau- oder Theaterleuchten einsetzen. Selbst nur einen Scheinwerfer kann man vor jedem neuen Bild anders positionieren. Natürlich ohne in deiner Installation etwas zu verrücken.

 

Frohes Grübeln.  ;)

Schau in deinem Umfeld welche Hilfsmittel du besorgen könntest.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie willst Du den Blitz steuern? Der haut (falls Du es wirklich schaffst, ihn mit Strom zu versorgen) ja immer volle Pulle raus

 

... mit Difusorfolie dimmen.

Ich hätte noch andere ignorante Slaveauslöser.

 

vielleicht habe ich mich wirklich verrannt.

 

Vg Max

 

Ja mit Strahlern ausleuchten ginge im Einzelfall auch. Ich möchte mehrere Blitze für alle Fälle schnell aufbauen können

und diese beherschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...