Jump to content

Vorstellung USW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin Ulrich. Ich habe zunächst analog mit einer Chinon CP 5 und drei Zoomobjektiven von 28mm bis 200 mm fotografiert. Danach ist das Hobby längere Zeit eingeschlafen bzw. ich habe nur mit Smartphone und Kompaktkamera fotografiert.

Nach einem Norwegenurlaub kam doch das Interesse an „besserer“ Fotografie. Jetzt besitze ich eine Panasonic Lumix GF7 und G2. Neben dem Kitobjektiv 12-32mm und einigen Zooms die per Adapter an die Kamera kommen auch eine Festbrennweite Panasonic 25mm mit F1.7.

 

 

Jetzt hoffe ich durch Übung und Tipps auf bessere Fotos, denn ein weiterer Norwegenurlaub steht an, vielleicht mit Polarlichtern.

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

nach Norwegen fahre ich nächstes Jahr im Sommer für 5-6 Wochen. Ein Freund hat mich mit seinen Fotos (übrigens am iPhone) während unserer Hüttentour 2018 'angespitzt';-)

 

Um bessere Fotos zu machen, empfehle ich das Studium einer Fotoschule und nicht unbedingt einen Kamerakauf. Basisset sollte natürlich vorhanden sein.

Ich lese mindestens einaml jährlich Andreas Hurni (ich habe sonst gar nichts mit ihm zu tun;-) https://www.andreashurni.ch/index2.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

nach Norwegen fahre ich nächstes Jahr im Sommer für 5-6 Wochen. Ein Freund hat mich mit seinen Fotos (übrigens am iPhone) während unserer Hüttentour 2018 'angespitzt';-)

 

Um bessere Fotos zu machen, empfehle ich das Studium einer Fotoschule und nicht unbedingt einen Kamerakauf. Basisset sollte natürlich vorhanden sein.

Ich lese mindestens einaml jährlich Andreas Hurni (ich habe sonst gar nichts mit ihm zu tun;-) https://www.andreashurni.ch/index2.html

Hallo kleinw,

 

herzlichen Dank für den Hinweis. Danach suche ich. Ich habe auch schon einige Tutorials in Buchform gelesen und Videos angeschaut. Auch Fotokurse bei der örtlichen VHS belegt.

 

Aber neben der Lektüre muss ich wohl noch viel üben, da ich beim Fotografieren nicht an alles denke, was ich gelernt habe :-)

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich jetzt nicht genau, ob du hier im Forum immer am richtigen Platz bist;-)

Es gibt hier sehr viele Experten, die vielleicht schon etwas mehr investieren (ich meine das nicht nur finanziell), als unbedingt nötig ist und so ist es für viele eine Selbstverständlichkeit, dass man zB nur mit Pro-Primes (sehr gute Festbrennweiten) fotografieren kann und alles was irgendwie nach Automatik riecht, ist sowieso schon verdächtig. Außerdem werden die Fotos natürlich nicht ooc (out-of-cam) verwendet, sondern natürlich die raws mit spezieller Software entwickelt. Da wird dann auch philosophiert, welche besser ist und bei welcher man einen 'Fliegenschiß' mehr erkennen kann. So ist das halt in Hobby-Vereinen und das Forum ist in weiten Teilen auch einer. Wenn man manchen Beratern folgt, muss man schnell mal einige Tausender im Gegenwert eines PKWs aus dem Sparschwein holen, denn das Beste ist gerade gut genug;-)

Ich persönlich habe jedoch keinerlei Skrupel, meine Cams im SCN-Modus (Szene-Modus, bei dem sich die - in meinem Fall: Sony - Ingenieure bereits den Kopf zerbrochen haben, für welche Aufnahmesituation welche Parameter günstig erscheinen) zu betreiben und nur in Sonderfällen P/A/S/M anzuwenden. Außerdem ist mein 'Immerdrauf' ein Superzoom (APS 18-200mm) - und das geht schon mal gar nicht! ;-) Ich finde jedoch, dass es sehr gut und vor allem praktisch ist.

Dafür versuche ich beim 'Komponieren' das anzuwenden, was Hurni sagt. Sprich, mein Schwerpunkt ist nicht die Technik, sondern das Ergebnis. In meiner Wahrnehmung ist dieses Forum sehr techniklastig - aber eines ist auch klar: fast alle User hier sind freundlich und hilfsbereit, also 'im Regen wirst du nie stehen'!

Trotzdem wirst du viele deiner Entscheidungen selbst treffen müssen - in diesem Sinn: willkommen! ;-))

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, man kann natürlich sehr viel Geld ausgeben. Aber ich glaube, damit hat man nicht automatisch ein gutes Foto. Ich habe mit dem iPhone ein Panoramabild vom Nordkap gemacht und gerahmt mit 100cm X 20cm an der Wand hängen. Der Fotograf war sehr angetan.

 

Daher: Ich beginne mit bezahlbarer Ausrüstung und kann mich ja noch steigern.

 

Mir ist vor allem die Bildkomposition bei Landschaftsfotos wichtig und hier nehme ich gerne alle Tipps entgegen.

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich und willkommen :)

 

Ich weiß nicht, warum kleinw dir ein so abschreckendes Bild dieses Forums zeichnet. Klar ist hier vieles techniklastig, aber es gibt genauso viele sehr schöne Bilderthemen.

Man kann sich Anregungen holen, eigene Schwerpunkte finden, mitmachen oder auch Problembilder zeigen.

Es gibt viele hilfsbereite User, die dich mit Tipps (ob gestalterisch oder technisch) unterstützen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich so wie Melusine

 

Bei den Bilderthread's kann man viel Inspiration holen wie man es machen kann, soll oder auch nicht....wenn jemand die Technik weniger interessiert muss er ja nicht in diese Unterforen schauen, ist ja freiwillig   :D

 

In diesem Sinne willkommen und immer her mit deinen Bildern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melusine,

wie kommst du dazu zu sagen, dass mein Posting negativ wäre? Bitte lies es nochmals durch und beleuchte es mal aus MEINER SICHT:

 

Viele Threads beinhalten die Abkürzung G.A.S (Gear Aquisition Syndrom = Ausrüstungs Anschaffungs Zwang) und die zweifellose Tendenz, das Thema Fotografie techniklastig zu betrachten und sehr, sehr viele FÜR MICH unnötige Runden zu drehen (wie lange ist der Thread vom Tod von Canikon, wie ist es mit den stumpfsinnigen Sensorgrößen-Diskussionen, usw. usw.?).

 

Klar, dass ich nur von den oberen Rubriken des Forums rede - nicht umsonst sind die Bilderthreads eher weiter unten, warum wohl?! ;-)

Der Forumbetreiber hat natürlich primär wirtschaftliche Interessen und die 'Schmankerl' braucht er für das Marketing. Das ist auch recht und gut so, die Mitgliedschaft kostet ja nichts!

 

Es gibt sehr viele User, die bei Beratungen innerhalb der (Preis- und Bedarfs-)Vorgaben reagieren, aber genauso viele, die sich mit jedem Kommentar immer weiter 'hinauf' lizitieren und letztlich ist es dann so, dass wir ja alle privat einen großen S-Klasse Mercedes mit Vollausstattung fahren, der vor unserem Schlößchen parkt;-)

Dieses Verhalten ist in einer Hobby-Interessensgemeinschaft, besonders in unseren Breiten, leicht erklärbar. Hobby kennzeichnet sich ua dadurch, dass es manchmal an Vernunft fehlt. Das ist auch alles ok so und darf auch so sein. Nur will ich mir nichts vormachen - das sei mir erlaubt!

 

Meine Erwähnung der Userschaft ist wohl auch alles andere als negativ - ich würde sogar sagen, ziemlich positiv! ;-)))

 

In diesem Sinne ...

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...