Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Bei Sony ist offenbar genug Platz für ein Basis-Modell (A7III) und ein Action-Modell (A9). Die unterscheiden sich dann doch in einer Reihe an Punkten.Warum soll das bei Nikon nicht gehen?

 

 

Z.B. entwickelt sich die Technik weiter und geht in Basismodelle über (wobei für mich eine 2500+ teure KB Kamera kein Basismodell mehr ist, sondern eher eine "High End Maschine"). Für das, was mir fehlt, bedarf es kein preislich aufgemotztes Actionmodell. Ich erwarte auch, dass unterbrechungsfreie Sucher in wenigen Jahren Standard in Mittelklasse und Highend und hätte so einen Aspekt wenigstens im Z7 Modell erwartet (das dafür auch keine Actionkamera sein müsste).

 

Die Sony A Serie halte ich bzgl. der aktuellen Modelle mit 4 Gehäusen oberhalb von 2000 € für "überbevölkert".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du falsch gedacht   :)  Ein System, egal welches, auf ein, zwei Parameter zu reduzieren geht oft an der gelebten Praxis der jeweiligen Systemnutzer vorbei.

 

 

Nein!  :eek:  Echt jetzt!  :o  War die erste Ableitung derer, die ein 4:3 System auf dessen angeblich nicht vorhandenem Freistellpotential reduzieren wohl falsch!  :rolleyes: Sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hätte so einen Aspekt wenigstens im Z7 Modell erwartet (das dafür auch keine Actionkamera sein müsste).

 

Die setzt halt ganz andere Prioritäten. Ich verstehe das Problem nicht. Dass für Sport bzw. Action jeglicher Art ein unterbrechungsfreier Sucher äußerst praktisch ist, ist ja klar, aber die Z7 zielt in eine völlig anderen Richtung.

Natürlich wäre eine 45MP-Kamera mit min. 20fps, unterbrechungsfreiem Sucher, riesigem Puffer und höchster Dynamik für <2000€ toll, aber irgendwo muss man auch mal realistisch bleiben. Möchte man bei Sony alle Möglichkeiten haben, muss man auch zwei Kameras kaufen. Nikon kocht auch nur mit Wasser. Deine Ansprüche sind unrealsitisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sony A Serie halte ich bzgl. der aktuellen Modelle mit 4 Gehäusen oberhalb von 2000 € für "überbevölkert".

 

Du darfst das nicht verwechseln mit den OlyPanas, die sind wirklich "überbevölkert" und sind dauernd im Angebot, Cashback nennt sich das. Da kann man heut zu tag keiner mehr hinter dem Ofen hervor locken. Die Kilopreise sind am fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nu? Mein System wird es auch nicht unbedingt, aber erwartest du, dass man bei Nikon die Flinte ins Korn wirft und keine DSLM baut weil alle schon viel weiter sind? Jahrelang heißt es die verschlafen die Zukunft und nun machen sie es erst nicht recht :D

 

Naja, bei dem ganzen Tamtam, den sie bei Nikon veranstaltet haben, habe ich ein Feuerwerk erwartet und keine Knallerbse. Da lob(t)e ich mir einen Steve Jobs, mit seinem "but, there's one more thing"  Die Dinger waren tatsächlich innovativ! Aber vielleicht bin ich da auch von Olympus bisher einfach verwöhnt worden und meine Erwartungshaltung war zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun aber doch sehr stark Ansichtssache. Ich würde auf eine mehrtägige Wanderung jedenfalls ganz sicher keine Kamera dieser Grössen- und Gewichtsklasse mitnehmen.

 

Gruss

Bezier

 

Wenn Muskelmasse fehlt,könnte man eine Gepäcksdrohne anfordern :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht so hart. Sie kennen nichts anderes    :)

 

I'd Rather Buy Myself A Tyrolean Hat - Ich Kauf' Mir Lieber Einen Tirolerhut.

Mit leichter Kopfbedeckung ist es einfach gemütlicher zum fotografieren, das wusste schon damals Billy Mo.

Billy Mo würde heute beide Brandneuen MR Nikon kaufen, ohne Objektive, er war ja ein bekennender Fan von Lochkameras - Hole in One. Nix Kit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die setzt halt ganz andere Prioritäten. Ich verstehe das Problem nicht. Dass für Sport bzw. Action jeglicher Art ein unterbrechungsfreier Sucher äußerst praktisch ist, ist ja klar, aber die Z7 zielt in eine völlig anderen Richtung.

Natürlich wäre eine 45MP-Kamera mit min. 20fps, unterbrechungsfreiem Sucher, riesigem Puffer und höchster Dynamik für <2000€ toll, aber irgendwo muss man auch mal realistisch bleiben. Möchte man bei Sony alle Möglichkeiten haben, muss man auch zwei Kameras kaufen. Nikon kocht auch nur mit Wasser. Deine Ansprüche sind unrealsitisch.

 

Ich halte unterbrechungsfreie Sucher für eine grundsätzlich sinnvolle Sache, die mit Action nichts zu tun hat. Eine ganz normale technische Weiterentwicklung der Sucher- bzw. Sensortechnologie. Welchen Vorteil sollte mir die Unterbrechung des Sucherbildes bringen?

 

Nach 10 Jahren DSLM Technologie halte ich meine "Ansprüche" nicht für überzogen. Es kann halt noch nicht jeder Hersteller. Aber in Zukunft werden sich neue Modelle von den älteren absetzen müssen, da ist der unterbrechungsfreie Sucher ein Ansatzpunkt.

 

Gerade von Nikon als einem der letzten "Nur DSLR" Protagonisten hätte ich genau diesen Schritt zumindest beim höherwertigeren Modell erwartet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das nicht verwechseln mit den OlyPanas, die sind wirklich "überbevölkert" und sind dauernd im Angebot, Cashback nennt sich das. Da kann man heut zu tag keiner mehr hinter dem Ofen hervor locken. Die Kilopreise sind am fallen.

 

Sony hat es ja noch nicht mal geschafft alle A7 zu verkaufen. Hoffentlich bleibt Nikon Z dieses Schicksal erspart. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn dieser Thread dazu genutzt würde, über die neuen Nikon-Kameras zu diskutieren. Dafür ist er ja angelegt worden und an sich wäre es am besten ab jetzt die Threads, die wegen Ankündigungen und Gerüchten gestartet wurden, sterben zu lassen. Es wirkt für Außenstehende vermutlich blöd, wenn hier Monatelang über die Kameras unter einem Titel über geleakte Fotos oder Ankündigungen diskutiert wird. Noch blöder wirkt es wenn jemand über Google auf diesen Thread stößt und dann nur Dispute über MFT-Kameras findet.

 

Wir sollten es unserem Admin einfacher machen und hier etwas disziplinierter sein...

 

Der Admin hat ja selbst ein halbes Dutzend Themen rund um die Erscheinung der zwei Nikon Kameras eröffnet und er versteht wenig Spaß, wenn Nutzer dazu was schreiben. Bin gespannt, ob ich nach dem Beitrag noch mitmachen darf und ob der Beitrag stehen bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von Nikon als einem der letzten "Nur DSLR" Protagonisten hätte ich genau diesen Schritt zumindest beim höherwertigeren Modell erwartet.

 

Der aktuelle Stand bei Sony KB ist, dass es einen unterbrechungsfreien Sucher und höchste Sensordynamik nicht gleichzeit gibt. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn die Z7 eine geringere Dynamik hätte, als die D850...

 

Was Du möchtest, wird sicher kommen, zu gegebener Zeit. Hab Geduld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat es ja noch nicht mal geschafft alle A7 zu verkaufen. Hoffentlich bleibt Nikon Z dieses Schicksal erspart. ;)

 

 

Die A7 ist ein Verkaufsschlager, die Nachfrage ist immer noch enorm - die grossen Sonymodelle sind alles Selbstläufer, etwas, was wie von selbst, ohne dass viel dafür getan werden muss, den gewünschten Erfolg hat.

 

Thomas was willst du noch mehr?

Das du ein Vollformat - TheoretikerExperte bist wissen wir doch schon lange.

 

Hast du erst mal eine VollformatKamera, kannst du deine praktischen Erfahrungen hier ohne Problem an den Mann bringen, wir freuen uns schon jetzt, und würden dich gerne in den Club aufnehmen, dann wären wir ja wirklich unter Freunden.

Ansonsten lesen wir halt weiter deine Beiträge als MFT Fahnenträger - wie immer bei uns im Vollformat als unverbindlich.

 

Hast du noch fragen zum neuen Vollformat?

Wir können dir weiterhelfen, haben wir doch viel Erfahrungen und wissen schon einiges auch über die neuen Nikons.

Vergiss nicht, MFT ist nicht KB/Vollformat. Einfach anders.

Wir haben absolut kein Problem mit den Fortschritten, die es wie überall gibt, auch bei unserem Hobby. Alles neue ist nicht immer perfekt, meistens aber besser als das vorherige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AIS-Objektive haben die Ohren doch nur aus Kompatibilitätsgründen. Bei moderneren Kameras werden die Blendeninformationen doch über einen kleinen Hebel am Bajonett übertragen. Mir wird aus den Infos zum FTZ nicht ganz klar, ob das wirklich geht, aber vermutlich schon.

Die Info sagt, dass ohne CPU im Objektiv P nicht geht. Ich verstehe das so, dass die Blende nicht gesteuert, ergo auch nicht aufgezeichnet werden kann. Dafür reicht mir dann aber auch eine Sony, wo ich im Gebrauchtmarkt an eine sehr ausgereifte A7RII unter 2k€ mit 42MP rankomme.

 

Kommt Zeit, kommt Test, ich bin gespannt. Gibt sicher bald den FTZ-Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird höchste Zeit, dass die Kameras verkauft werden und die ersten Erfahrungsberichte von SKFlern vorliegen.

 

Was hier die letzten drei Seiten an Qualitätsdefinitionen, Kameraanforderungen, Ausstattungsforderungen, Sensor- und Größenvergleichen geschrieben wurde, spricht dafür, dass die SKFler ungeduldig warten und die Wartezeit mit Gerede und altbekannten Themen füllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte unterbrechungsfreie Sucher für eine grundsätzlich sinnvolle Sache, die mit Action nichts zu tun hat.

 

Einfach auf das Rädchen programmieren, auf Werbung aus.

 

Wofür brauche ich den?

 

 

Das ist eine interessante Frage. Vielleicht für Anzeige Hosenträger auf dem Mann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...