Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb matthis:

Genau, Kunststoff bricht, d. h. es gibt einen Riss oder eine Ecke bricht heraus und die Funktion bleibt danach weiterhin erhalten. In ein verbogenes Metallgewinde lässt sich kein Filter einschrauben, in ein gerissenes Kunststoffgewinde schon.

Von einem hochpreisigen Produkt erwarte ich, dass geeignete zeitgemässe Werkstoffe verwendet werden und nicht pseudo-"wertiger" Retro-Mist. 😉 

Hm, da sind meine Erwartungen etwas anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ralf3:

Das ist für mich sogar DAS kaufentscheidende Argument.

wirklich? das "Anfassgefühl" ist entscheidend??
das ist mir völlig egal.
was für Kameras hast Du denn?  also, wo landet man, wenn man danach kauft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Atur:

wirklich? das "Anfassgefühl" ist entscheidend??
das ist mir völlig egal.
was für Kameras hast Du denn?  also, wo landet man, wenn man danach kauft?

Zur Zeit nutze noch folgende Kameras: Leica M9-P, Leica CL, Nikon D700 und Fuji X100. Am häufigsten die Leica CL.

Demnach müsste ich natürlich bei der Leica SL landen ;), aber die ist doch recht teuer.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 23:18 schrieb tgutgu:

Wenn ich Festbrennweiten einsetzen würde, hätte ich bei mFT deutlich kompaktere und leichtere Lösungen.

Und statt mFT könnte man eine Kompakte mit einem 1" Sensor nehmen und gut ist. Es gibt immer eine kompaktere Lösung und es gibt immer eine größere Lösung mit besserer Bildqualität.

Am 19.9.2018 um 23:18 schrieb tgutgu:

Auf Reisen, bei denen ich oft mit unplanbaren Situationen konfrontiert werde, setze ich auf gute Zoomobjektive.

Jeder wie er will. Es gibt auch gute Zooms für den F-Mount, die man adaptieren kann. 

Am 19.9.2018 um 23:18 schrieb tgutgu:

Adapter betrachte ich als potentielle, eigentlich überflüssige Schwachstelle und ich werde sie daher meiden.

Ich bin eigentlich derselben Meinung, mir ist aber klar, dass ein Adapter ein notwendiges Übel ist. Das ist gerade in den ersten Jahren nach der Vorstellung eines neuen Bajonetts der Fall. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte ich ein Übel (noch dazu bei den Preisen) in Kauf nehmen? Zurückhalten und abwarten was kommt, scheint mir die beste Lösung. Jedenfalls scheint Panasonic im März 2019 das native Setup im Angebot zu haben, mit dem man am flexibelsten loslegen kann - mMn.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Aber warum sollte ich ein Übel (noch dazu bei den Preisen) in Kauf nehmen? Zurückhalten und abwarten was kommt, scheint mir die beste Lösung. Jedenfalls scheint Panasonic im März 2019 das native Setup im Angebot zu haben, mit dem man am flexibelsten loslegen kann - mMn.

 

Reichen 6.000 - 7.000 Euro eigentlich, um mit Panasonic KB "flexibel" loszulegen? Bei der Kamera mit der hohen Auflösung wird mit ca. 3.000 Dollar spekuliert. Die Preise scheinen sogar höher als die der etablierten Herstellern zu sein. Wobei ich denke, dass die Videofunktion bedeutend besser als bei den anderen Herstellern ist und Panasonic dafür auch anständig Geld verlangt. Wenn man sich die Preise der GH5 und GH5s ansieht, ist Pansonic vielleicht alles andere, aber gewiss nicht billig. 

    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Aber warum sollte ich ein Übel (noch dazu bei den Preisen) in Kauf nehmen? Zurückhalten und abwarten was kommt, scheint mir die beste Lösung. Jedenfalls scheint Panasonic im März 2019 das native Setup im Angebot zu haben, mit dem man am flexibelsten loslegen kann - mMn.

Gute Adapter sind kein Übel. Sicher sind originale Objektive besser, aber nicht soviel, dass man auf den Adapter bei Wunsch- oder preiswerten Brennweiten verzichtet.

Tamrons- MF-Adapter in der Analogzeit wurden sicher nicht so gut verkauft, wenn sie sie eine Verlegenheitslösung gewesen wären.

Wenn ich mich zurückhalte und abwarte, komme ich nie zu einer Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 09:13 schrieb Südtiroler:

Reichen 6.000 - 7.000 Euro eigentlich, um mit Panasonic KB "flexibel" loszulegen?

...ist Pansonic vielleicht alles andere, aber gewiss nicht billig.

Hängt bestimmt sehr davon ab, was genau du unter "flexibel" verstehst.

Bei Sony hat mich der Einstieg für eine Cam und nur eine Linse (A7Rii + 100/2.8 GM) inklusive Handgriff, Akku, Schutzfolie etc. schon mindestens genauso viel gekostet, die neue Panasonic mit Standardzoom würde ich bei knapp unter 5K erwarten.

Im Vergleich zur Nikon Z7 erwarte ich von der Pana schon die bessere Leistung, zu einem ähnlichen Preis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 09:13 schrieb Südtiroler:

 

Reichen 6.000 - 7.000 Euro eigentlich, um mit Panasonic KB "flexibel" loszulegen? Bei der Kamera mit der hohen Auflösung wird mit ca. 3.000 Dollar spekuliert. Die Preise scheinen sogar höher als die der etablierten Herstellern zu sein. Wobei ich denke, dass die Videofunktion bedeutend besser als bei den anderen Herstellern ist und Panasonic dafür auch anständig Geld verlangt. Wenn man sich die Preise der GH5 und GH5s ansieht, ist Pansonic vielleicht alles andere, aber gewiss nicht billig. 

    

Wenn Panasonic gleich mit Standard- und Telezoom an den Start geht, ist das ausreichend flexibel und deckt mehr ab als das Erstangebot der Konkurrenten. Eine Festbrennweite soll zusätzlich dabei sein.

Preislich werden sich die neuen Systeme wohl nicht viel nehmen. Ich eine gutes Erstangebot aber immer als sehr positiv bewerten. Canon hat bislang ni hat einmal eine Roadmap angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2018 um 14:46 schrieb ralf3:

Zur Zeit nutze noch folgende Kameras: Leica M9-P, Leica CL, Nikon D700 und Fuji X100. Am häufigsten die Leica CL.

Demnach müsste ich natürlich bei der Leica SL landen ;), aber die ist doch recht teuer.

Die SL finde ich zudem total häßlich ;)

Aber der L-Mount wird in Zukunft durch Panasonic und Sigma sicher eine neue und ganz andere Bedeutung haben.
Sehr interessante Entwicklung!

Ansonsten ist mir Griffigkeit, Haptik und Wertigkeit auch wichtig und von den bisherigen Neuankündigungen gefällt mir die Z richtig gut!
Die technischen Features (jenseits des Sensors und der BQ) sind mir da eher ziemlich egal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Wenn Panasonic gleich mit Standard- und Telezoom an den Start geht, ist das ausreichend flexibel und deckt mehr ab als das Erstangebot der Konkurrenten. Eine Festbrennweite soll zusätzlich dabei sein.

 

Dann solltest Du die Pana KB kaufen, aber was hat das alles mit Nikon´s Z6 und Z7 zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bunter:

Dann solltest Du die Pana KB kaufen, aber was hat das alles mit Nikon´s Z6 und Z7 zu tun?

Kann ich Dir sagen. Panasonic bringt eine KB raus. Ankündigung morgen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Kamera hier genauso mitdiskutiert werden darf, wie hier schon Sony- und Canon-Kameras im Thread genannt wurden als Konkurrenz zur Z6und Z7?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bunter:

Ach, der versteht sowas .....

Nee, der ist stinksauer, wenn er während der Nachtschicht vor der photokina sich auch noch um so einen Mist kümmern muss.

Gerade mit der Machete aufgeräumt, wer jetzt noch Off Topic posten will, kann sich noch ein photokina Ticket statt Forumsdiskussion buchen,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was sagen die Adaptierer (vor allem von Messsucherobjektiven) zu dieser Meldung?

Zitat

Another unique aspect: the cover glass of the Z7’s sensor is about half a thick as the Sony’s, coming in at 1.1mm. This means the Nikon will have better performance with adapter lenses right out of the box.

http://www.nikoneye.com/nikon-z7-dissasembly-and-teardown/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Was sagen die Adaptierer (vor allem von Messsucherobjektiven) zu dieser Meldung?

http://www.nikoneye.com/nikon-z7-dissasembly-and-teardown/

Das klingt durchaus interessant, schöne Sache für derlei Anwendungen. Blöderweise hab ich aber grade kein Weitwinkelobjektiv, welches am Sony BSI noch Probleme bereitet (gibt’s aber sicher). ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 20.9.2018 um 19:33 schrieb tgutgu:

 

Positiv:

  •  
  • Verwendung des schnellen SQD Kartenformats

Weniger schön:

  • l
  • Serienbildgeschwindigkeit bricht ein
  •  
  • nur ein Speicherkartenschacht

 

Hallo zusammen.

ich habe mich ernsthaft für eine Z6 interessiert.

Die Kamera scheint perfekt zu sein, das Objektivsystem super - mit einem langen Objektiv am adapter kann ich mich gur anfreunden, für die kurzen Brennweiten gibt es Z- Objektive.

Aber ein NOGO ist das Karenmanagement. Die Zukunft der XQD- karten ist mehr als ungewiss zumal es nur einen Hersteller gibt. Selbst NIKON scheint nicht ernsthaft an einer Entspannung zu arbeiten, die angekündigte Eigenproduktion ist immer noch nicht in Sicht. Die Frage, die dann immer noch offen bleibt ist der Preis.

Das Stabilitätsargument der Karten ist mehr als windig. Ich habe in meinem ganten Leben nur einmal SD- Speicherkarten verloren, als ich sie offen auf dem Schreibtisch liegen ließ. Sie wurden von der Mittagssonne, die durch das Fenster fiel "gegrillt", so dass ich mir sogar die Finger verbrannt habe- Das hätte auch keine XQD- Karte mitgemacht.

Dass sie Serienbildgeschwindigkeit einbricht zeigt mir, dass NIKON es nicht schafft, die hohe Leistung der Karte auch auszunutzen. Andere Hersteller schaffen mit UHS-II Standard 

Dass Problem der Datensicherung im Urlaub ist sehr aufwändig und teuer, desgleichen die Bevorratung mit mehreren Karten.  

Ich bin mir sicher, dass NIKON wieder davon abgehen muss und werde mir deshalb keine Z6 zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oryx15:

die angekündigte Eigenproduktion ist immer noch nicht in Sicht. Die Frage, die dann immer noch offen bleibt ist der Preis.

Welche Eigenproduktion? Du meinst die Sony XQD Karten welche in anderen Ländern mit Nikon Aufkleber statt Sony Aufkleber den Kameras beiliegen? Die gibt es schon lange, nur nicht bei uns. Sind aber wie gesagt nur anders Etikettiert..

vor 1 Stunde schrieb Oryx15:

Dass sie Serienbildgeschwindigkeit einbricht zeigt mir, dass NIKON es nicht schafft, die hohe Leistung der Karte auch auszunutzen. Andere Hersteller schaffen mit UHS-II Standard 

Wenn man den Kamera-Kartentests von Valutech glauben schenkt ist die interne Schreibgeschwindigkeit der Z6/Z7 auf XQD deutlich höher als bei den gängigen Kameras mit UHS-II, also daran liegt es scheinbar nicht mit der Serienbildgeschwindigkeit.

XQD ist zwar eine Sackgasse, aber die Kameras können ja nun auch CFexpress, zwar momentan nur kompatibel mit den Sony CFexpress Karten aber andere werden hoffentlich mit den nächsten FW updates folgen.

Ehrlich gesagt bin ich mir aber auch fast sicher das die nächste Zx Kamera XQD + SD UHS-II haben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...