Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.9.2018 um 21:35 schrieb octane:

Tun sie das? Hast du Links oder behauptest du einfach etwas? Habe ich noch nie davon gelesen ganz ehrlich. Und ich wohne in der Schweiz.

ich habe einen Link: NZZ am Sonntag 16.9.

Grüsse aus der Schweiz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 09:45 schrieb Pseudemys:

Ist das nicht ein bißchen hochmütig?

 

Es ist das erste spiegellose Nikon-System, gleich mit zwei Modellen vorgestellt, ein Anschluß mit einem ungewöhnlich großen Durchmesser, der wohl extrem lichtstarke Objektive möglich macht, usw.

Du hast die Kamera noch nicht in der Hand gehabt, aber gleich alles eine Enttäuschung!

Als wenn gerade die Erstentwürfe bei jedem Kamerahersteller schon alle Erwartungen erfüllen!

Das ist doch schon mal ein vielversprechender Anfang, der sich weiterentwickeln wird.

Daran ist nichts hochmütig. DSLM sind seit Jahren etabliert. Produkte von (verspäteten) Neueinsteigern in diesem Segment müssen sich unabhängig vom Sensortyp an dem messen, was aktuell von der Konkurrenz angeboten wird. Auf der technischen Ebene sollte die „Entschuldigung“, es sei schließlich die erste Kamera dieses Typs vom Hersteller keine Rolle spielen. Der Stand der Technik ist nun mal weiter.

Es zeigt sich eben bei Nikon der auch schon in anderen Threads postulierte Rückstand in der Entwicklung schon ein wenig. Das ist bei Kameras der Preisklasse 3500+ € schon etwas problematisch, da man diese Summe nicht mal eben so aus der Tasche zieht. Bei Preisen bis 1500 € fällt es schon leichter die technologische Entwicklung schrittweise mitzumachen, bei 3500+ € erwarte ich schon mehr, dass ein Produkt nicht zu viele „Erstentwurfsdefizite“ hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Nikons Sicht ja, aus Kundensicht nicht. Ich würde bei einem 3500+ Kameramodell erwarten, dass es in wesentlichen Aspekten „state-of-the-art“ ist, also z.B,. Batterielaufzeit, AF, AF-C, funktional, Sucherqualität, 2. Kartenschacht usw.. Eine „Ist ja der erste Versuch“ Bonus für den Hersteller sehe ich nicht. KB DSLM gibt es seit 2013, das ist ein halbes Jahrzehnt her.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Aus Nikons Sicht ja, aus Kundensicht nicht. Ich würde bei einem 3500+ Kameramodell erwarten, dass es in wesentlichen Aspekten „state-of-the-art“ ist, also z.B,. Batterielaufzeit, AF, AF-C, funktional, Sucherqualität, 2. Kartenschacht usw.. Eine „Ist ja der erste Versuch“ Bonus für den Hersteller sehe ich nicht. KB DSLM gibt es seit 2013, das ist ein halbes Jahrzehnt her.

 

Dann bist du halt nicht die Zielgruppe für diese Kamera. Andere finden sie gut und kaufen sie.

Wozu also dauernd wiederholen, warum man gerade diese Kamera nicht kauft?

Wobei ich davon ausgehe, dass Nikon dir nicht versprochen hat, genau eine Kamera für dich zu bauen, dann würde ich deine Meinung ja verstehen.   

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

...

Die Produkte von Nikon sind mit ihren Spezifikationen bekannt, eine Roadmap für Objektive existiert auch, von daher finde ich dieses "hätte, könnte, sollte" auch eher müßig. Entweder man steigt ein oder lässt es...

Beim Thema Gewicht gibt es nebenbei schon noch andere Parameter die man berücksichtigen sollte, da ist auch das Volumen nicht zu vernachlässigen den davon hängt auch die Größe des Rucksack ab. 

Meiner wiegt 1 Kilo ist aber nur mäßig ergonomisch, der meiner Frau ist da deutlich besser, wiegt aber auch direkt 2 Kilo.

Gestern 6 Stunden in den Bergen unterwegs, da merkt man doch einen klitzekleinen Unterschied beim Gewicht bei der Ausrüstung ^^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Aus Nikons Sicht ja, aus Kundensicht nicht. Ich würde bei einem 3500+ Kameramodell erwarten, dass es in wesentlichen Aspekten „state-of-the-art“ ist, also z.B,. Batterielaufzeit, AF, AF-C, funktional, Sucherqualität, 2. Kartenschacht usw.

Wenn man die ersten richtigen Testberichte liest (und nicht, was Leute aus den technischen Spezifikationen ableiten, um auf Youtube zu labern), kommt man diesen Kriterien sehr nah. Abgesehen vom zweiten Kartenschacht. Den ich auch vor seiner Erfindung nicht vermisst habe (ich benutze ihn an meiner E-M1 II bestenfalls sporadisch, weil er nun mal da ist). Aber das ist Geschmackssache. Profifotografen, die die Z 7 über Tage benutzt haben, sind erstaunt über die tatsächliche Batterieausdauer. Zumal Nikon glücklicherweise nicht der Unsitte folgte, einen neuen Batterietyp zu entwickeln. Man kann sich auch AF(-C)-Testvideos anschauen. Da reagiert der AF gewiss nicht besser als bei den jüngsten Sony-Modellen. Aber offenbar auch nicht schlechter (einer, der wirklich getestet und verglichen hat, schreibt: Sony 7 RIII besser bei wenig Licht, Z 7 besser bei viel Licht). In der Praxis nimmt sich das nicht viel. 

Gruß,
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Es zeigt sich eben bei Nikon der auch schon in anderen Threads postulierte Rückstand in der Entwicklung schon ein wenig.

Was sind das für Rückstände (ernste Frage, habe die Threads nicht verfolgt). Ich habe die Z7 vor ein paar Tagen in der Hand gehabt, der Sucher ist spitze (für mich gefühlt besser als der von der der α7R III meines Kumpels) Bedienung und Menü für mich als alter Nikonianer sofort vertraut usw.. Alles was ich bisher an Reviews und Tests lese, lässt in der Summe ein sehr positives Licht auf die Z-Reihe fallen und wirklich große Schwachpunkte habe ich offensichtlich überlesen.   Das einzige was mich persönlich stören würde, wäre der fehlende zweite Kartenslot aber wie wir wissen ist keine Kamera perfekt.

Der AF-C, der ja erst etwas ins Gerede gekommen ist, scheint nun doch nicht schlecht und auf Höhe dessen zu sein, was ein Kontrast-AF eben leisten kann. Wer den mit dem AF der D850/D5 vergleicht, ist es selber schuld. Und bei Thema AF-C ist bei Olympus auch durchaus noch deutlich Luft nach oben vorhanden.... Meine Hoffnung, dass da bei der EM1 MkII noch FW-mäßig nachgelegt wird, habe ich bereits aufgegeben...aber ist ein anderes Thema...

Wie ich den Nikonforen entnehmen kann, kommen die beiden Kameras dort extrem gut an und es gibt schon viele Vorbestellungen. Den Adapter stört offensichtlich kaum jemanden, im Gegenteil, man ist von der möglichen Kompatibilität zu den vielen bereits bestehenden Objektiven sehr angetan. Dass die ganze Kombi mit dem Adapter größer und unhandlicher wird, scheint die Masse der interessierten auch nicht zu stören, zumal besonders die großen Teleobjektive ja in den letzten Jahren durch Verbundwerkstoffe, neue optische Rechnungen und PF-Linsen extrem handlich geworden sind. Und mit dem aktuell ganz neu erschienenen 5,6 500 geht Nikon einen weiteren Weg in Richtung Gewichts- und Größenreduzierung. Dass jemand, der deutlich Gewicht und Größe einsparen will, nachwievor mit mft besser bedient ist, daran hat sich natürlich nichts geändert. Aber bekanntlich gibt es sehr viele, die es gar nicht schlimm finden, wenn eine Ausrüstung nicht möglichst kompakt ist. Hat mich auch 30 Jahre lang nicht gestört...

Nikon war noch nie ein Hersteller, der besonders innovativ Neuerungen vor anderen Herstellern eingebracht hat (das hat Vor- und Nachteile)....das kennen die Nikonuser nicht anders und das erwarten viele daher auch gar nicht.  

Nikon hat für die neuen Kameras sicherlich keinen Innovationspreis verdient aber was sind die groben Schnitzer oder Rückstände, die sie sich geleistet haben?

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hai-Me:

Wie ich den Nikonforen entnehmen kann, kommen die beiden Kameras dort extrem gut an und es gibt schon viele Vorbestellungen. Den Adapter stört offensichtlich kaum jemanden, im Gegenteil, man ist von der möglichen Kompatibilität zu den vielen bereits bestehenden Objektiven sehr angetan. Dass die ganze Kombi mit dem Adapter größer und unhandlicher wird, scheint die Masse der interessierten auch nicht zu stören,

Das war am Anfang so. In der Praxis werden die Mädels und Jungs dann schon merken, dass so eine Kamera nur mit passenden Objektiven auch Spaß macht.

Bei der Adaption von DSLR-Glas ende ich da, wo ich mit DSLR vorher stand. Den Spiegelkasten gegen einen elektronischen Sucher getauscht und die Tasche (fast) so schwer wie eh und je.

Das ist keine 3.800 Euro wert. Altglas an eine 45MPix zu flanschen ist ganz witzlos. Keine Ahnung was die Nikon-Freunde antreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb spirolino:

Den Spiegelkasten gegen einen elektronischen Sucher getauscht und die Tasche (fast) so schwer wie eh und je.Das ist keine 3.800 Euro wert. Altglas an eine 45MPix zu flanschen ist ganz witzlos. Keine Ahnung was die Nikon-Freunde antreibt.

Auch wenn es mft-Usern sschwer fällt zu glauben: Es gibt viele Leute, bei denen Gewichtsreduktion irgendwann ganz weit hinten auf der Liste der wünschenswerten Erneuerungen steht.

Warum mit den Argumenten auf die Z7 beschränken, es gibt auch eine Z6 und warum ist es witzlos daran Altglas zu flanschen? Wenn ich mir anschaue, was viele Sonyuser so mit Adaptern an ihre Kameras flanschen, scheint das kein nikospezifische Erscheinung zu sein. Was ist witzlos daran, ein leistungsfähiges DSLR Objektiv wie ein 5,6 500 an 45MP zu flanschen? Die Nikon Z7 ist ja nun nicht die erste MP-starke Kamera im Hause Nikon und aus eigener Erfahrung mit der D850 kann ich gerne eine ganze Reihe Objektive nennen, mit denen es riesig Spaß macht, sie damit zu benutzen..

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb spirolino:

Das war am Anfang so. In der Praxis werden die Mädels und Jungs dann schon merken, dass so eine Kamera nur mit passenden Objektiven auch Spaß macht.

Bei der Adaption von DSLR-Glas ende ich da, wo ich mit DSLR vorher stand. Den Spiegelkasten gegen einen elektronischen Sucher getauscht und die Tasche (fast) so schwer wie eh und je.

Das ist keine 3.800 Euro wert. Altglas an eine 45MPix zu flanschen ist ganz witzlos. Keine Ahnung was die Nikon-Freunde antreibt.

Ich glaube, es geht nicht nur um die historischen Nikon-Objektive, sondern auch um die aktuellen schätzchen, die z.B an einer D850 eine gute Figur machen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Also doch nur wieder heiße Luft wie immer.

Mein Gott, das ist doch nun oft genug durchgekaut worden KB versus APSC versus MFT. Immer noch nicht verstanden ??

Noch einmal für Dich, es ging da um (ganz ohne Wertung) Dynamik, Auflösung, High ISO, Gewicht, Größe, Kosten  etc. 

 

Hier geht es um die Z7 und die Z6. Wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig verstanden habe - und die sind ja wahrlich nicht schwer zu verstehen- dann hältst Du doch von den Teilen eh nichts. Nich innovativ, zu schwer, zu teuer und und und . Für jemand, der weder eine Z7 noch eine Z6 jemals in der Hand gehalten hat, nun ja, kühne Schlussfolgerungen. Canon spiegellos war ja wohl aus ähnlichen Gründen ebenfalls ungeprüft nichts für Dich.

 

Ich halte mich da lieber an die positiven/negativen Beiträge von Leuten, die schon mal die Möglichkeiten hatten mit einer Z7 / Z6 zu arbeiten und werde mir, so es klappt Ende des Monats selbst eine Meinung bilden können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du immer mit den Sensorgrößen-Scheuklappen unterwegs bist.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wo die Qualitätsunterschiede bei identischer Sensorgrößer herrühren könnten.

Aber da gab es leider keine sinnvolle Antwort von Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jemad der wohl nur mit einer Sensorgröße unterwegs ist eine kühne Behauptung    😊

Vermute mal Du kennst das Nocticron. War für mich eins der besten, wenn nicht das beste MFT-Objektiv. dann die PRO Primes. Wenn es wirklich gut sein soll, dann wird es auch bei MFT größer. Wobei das ist doch alles schon wieder OT.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Für Reisen sehe ich derzeit keinen praktikablen Ersatz bei KB, für speziellere Anwendungsgebiete würde ich für mich ein KB DSLM System auch nicht ausschließen, das ich langsam aufbaue.

Thomas, find ich gut das du nicht ausschliesst langsam aufzubauen. Weniger Objektive - leichteres Gepäck. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bunter:

Angesichts der aktuellen Entwicklung setzt wohl ein leichtes Umdenken ein   😊

SP und VF - alles andere ist Beilage.                                                                                                                                                                                                                                                                            Die jungen Leute sind am Drücker und werden in Zukunft auch hier die Musik machen. Die Oldies können da nichts ändern und werden die Pferde neu satteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach je - Ihr seid aber putzig in Eurer trauten Zweisamkeit...

vor 24 Minuten schrieb bunter:

...Vermute mal Du kennst das Nocticron. War für mich eins der besten, wenn nicht das beste MFT-Objektiv. dann die PRO Primes. Wenn es wirklich gut sein soll, dann wird es auch bei MFT größer. Wobei das ist doch alles schon wieder OT.

Zwecklos, da Du noch nicht einmal meine Frage ansatzweise verstanden hast.

Und die hatte zu keinem Zeitpunkt irgendetwas mit MFT zu tun, da wir ja hier auch in einem KB-Thread sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird jetzt zunehmend öde und ich würde mich ja auch ganz gerne mal für zwei tage aus dem SKF abmelden, befürchte nur mit der Neuanmeldung wird es dann wieder schwierig. Habe jetzt nicht Lust jedesmal ein neues Passwort einzugeben. Ist das Problem inzwischen erledigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...