Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 und Objektive geleakt


Empfohlene Beiträge

Mir fehlen leider die dedizierten Einstellungen für Blende, Zeit und ISO mit aufgedruckten Werten und der Stellung Automatik (wozu dieses unlogische PSAM Rad?). Warum man das nicht bedienen können sollte, wenn man durch den EVF blickt verstehe ich nicht. Zum Glück gibt es einen Touchscreen.

 

Für mich ist die Bedienung bei Nikon weder intuitiv noch logisch, aber vielleicht haben sie sich dazu endlich mal etwas eingängigeres überlegt. Warum kann man z.B. die Blende nicht am Objektiv einstellen, wo sie auch statt findet?

 

Ein Griff mit Auslöser auf der linken Seite wäre schön gewesen. Die rechte Seite ist mit Knöpfen übersät und festhalten soll man dort auch noch irgendwie. Schade, dass bei Nikon die Griffe zwar meist angenehm geformt sind, dass die Ergonomie aber durch diese integrierten Drehräder wieder zunichte gemacht wird.

 

Gibt es schon Vermutungen zu Abmessungen und Gewicht? Wenn Gehäuse und Objektiv aus Kunststoff sind, könnte das System leicht sein.

So etwas gibt es doch :)

 

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS6OHEwiEhq4k88qXl_rH9UlrDrybbcAfgv7Gi1G5QR7ZoVfMk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nikon ist jetzt erst mal alles da. Für den bezahlbaren Bereich sind in den DSLR leistungsfähige ISO-lose Sensoren, mit denen sich gute Bilder machen lassen. Das Z-Mount muss sich erstmal verbreiten & es bindet Kapazitäten beim R+D. Strahlt der Erfolg des Systems so langsam, lässt sich die DSLM-Linie in den bezahlbaren Bereich erweitern. Für einen KB-Sensor reicht in einer 1000-€-Kamera wahrscheinlich auch 2020 nicht das Budget, also kommt vielleicht was anderes.

 

2020: "Nikon präsentiert den Übergang des erfolgreichsten Systems spiegelloser Kameras in die Einsteigerklasse..."

 

Nichts unterhalb von 2500 € würde für Nikon vermutlich Umsätze unterhalb von Olympus, Panasonic oder Fuji bedeuten, die alle nicht von der Fotosparte allein leben müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schätze auch dass hier gar keine APS-C Z Mount Kameras kommen werden.

 

 

Sondern? Wird es bei Nikon (und auch Canon?) komplett getrennte KB und APS-C-Systeme geben?

 

 

Auf den Nikonseiten zu den Objektiven steht bei Bildwinkel jeweils eine Angabe zu FX und DX. Das deutet doch zumindest darauf hin, dass APS-C noch irgendwo im Hinterkopf von Nikon herumspukt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Vollmundigen Ankündigungen einer neuen Generation und dass es zwei Kameramodelle sein werden, war meine Erwartung eben so, dass man ein Topmodell und eine DX Einsteiger Kamera vorstellt. Das hätte für mich Sinn gemacht: das eine zum Träumen, das andere zum Kaufen. Vielleicht ist aber unser Hobby inzwischen schon so weit out, dass wir für die Kamerahersteller nicht mehr interessant sind.  

Um wieder Kameras zu verkaufen finde ich es wichtig, die SP Generation abzuholen. Die wollen gute Bilder für social media machen deren Möglichkeiten über ihr SP hinaus gehen, aber können nur 100€ ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Vollmundigen Ankündigungen einer neuen Generation und dass es zwei Kameramodelle sein werden, war meine Erwartung eben so, dass man ein Topmodell und eine DX Einsteiger Kamera vorstellt. Das hätte für mich Sinn gemacht: das eine zum Träumen, das andere zum Kaufen. Vielleicht ist aber unser Hobby inzwischen schon so weit out, dass wir für die Kamerahersteller nicht mehr interessant sind.  

 

Um wieder Kameras zu verkaufen finde ich es wichtig, die SP Generation abzuholen. Die wollen gute Bilder für social media machen deren Möglichkeiten über ihr SP hinaus gehen, aber können nur 100€ ausgeben.

 

… demnach bedarf es also einer Sytemkamera mit eingebauter SIM Karte, dann wäre dieses Problem gelöst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m.E. wird die Qualität des Adapters eine große Rolle spielen.

In irgendeinem YT Video (Krolop&Gerst?) hieß es, dass die AF-Leistung und die sonstigen Funktionen mit Adapter und alten Nikon-Objektiven laut Nikon nicht schlechter sein sollen als mit den neuen.

Wenn das stimmt, und wenn zB auch andere Objektive (Canon? Sony?) wirklich gut adaptierbar sind (besser als bei Sony), dann wäre das ein großer Vorteil. Wenn meine Canon-Objektive an der Nikon besser funktionieren als an der A7, dann tausche ich die halt gegen eine Z6.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde bei dem Adapter mehr interessieren, ob die mechanische Blendenübertragung zu manuellen AI-S Objektiven klappt. Dann könnte ich meine 30+ manuellen Objektive von Nikon, Zeiss und Voigtländer tatsächlich wieder mit voller Funktionalität verwenden. Das wäre für mich ein wichtiges Kaufargument (nicht, dass ich noch ein weiteres bräuchte ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt, und wenn zB auch andere Objektive (Canon? Sony?) wirklich gut adaptierbar sind (besser als bei Sony), dann wäre das ein großer Vorteil. Wenn meine Canon-Objektive an der Nikon besser funktionieren als an der A7, dann tausche ich die halt gegen eine Z6.

 

Welche A7 hast Du? Die A7III soll ein deutlicher Fortschritt sein bei der Nutzung von Canon-Objektiven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… demnach bedarf es also einer Sytemkamera mit eingebauter SIM Karte, dann wäre dieses Problem gelöst?

 

Mit einem der üblichen drahtlosen Verbindungen kann man die Bilder zu PC und SP doch bereits übertragen, wenn nicht mit einem USB (OTG) Kabel. Eine Nachbearbeitung soll bei den dann gestiegenen Ansprüchen oft noch statt finden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche A7 hast Du? Die A7III soll ein deutlicher Fortschritt sein bei der Nutzung von Canon-Objektiven.

 

 

weiß schon. Meine A7 II ist nicht der neueste Stand.

Es geht auch um den Vergleich der Z6 mit der A7 III, darauf bezog sich meine Aussage.

Wenn ich mir mal eine neue VF kaufe, dann käme die Z6 in Betracht, wenn die Adaptiererei damit besser geht.

und wenn dann vielleicht auch noch die BQ etwas besser wäre, wären das schon gute Gründe.

Der Rest (1 card slot, offenbar geringe Batterieleistung, kein Eye AF) ist für mich erträglich.

Die Vorstellung, Canon-Objektive an einer Nikon zu betreiben, hat was, finde ich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch um den Vergleich der Z6 mit der A7 III, darauf bezog sich meine Aussage.

 

Eine bessere Bildqualität der Z6 gegenüber der A7 III erwarte ich nicht. Die A7 III ist auf dem neusten Stand der Sony-Sensoren (im Gegensatz zu A7II/A7).

 

Gibt es überhaupt schon Gerüchte, ob es Adapter Canon-Nikon geben wird?

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, Du möchtest weg von Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dir um Canon-Objektive geht, solltest du doch besser warten, wie es bei Canon weiter geht. Sooo lange wird es bei denen auch nicht mehr dauern.

 

lustigerweise bin ich auf die Idee bisher nicht gekommen.

ich habe mir das Canon-Zeugs nur zum Adaptieren gekauft, aber Du hast Recht, man könnte das an einer Canon VF DSLM auch verwenden! aber ob ich darauf warte?? gibts da konkrete Pläne oder Ankündigungen?

was man so hört und liest haben die ja die Zukunft verschlafen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lustigerweise bin ich auf die Idee bisher nicht gekommen.

ich habe mir das Canon-Zeugs nur zum Adaptieren gekauft, aber Du hast Recht, man könnte das an einer Canon VF DSLM auch verwenden! aber ob ich darauf warte?? gibts da konkrete Pläne oder Ankündigungen?

was man so hört und liest haben die ja die Zukunft verschlafen ;)

 

Da gibt es schon konkrete Gerüchte. Eine Vorstellung zur Photokina wird zwar wohl nicht mehr erwartet, aber dieses Jahr sollte wohl noch was angekündigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es überhaupt schon Gerüchte, ob es Adapter Canon-Nikon geben wird?

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, Du möchtest weg von Sony...

 

Gerüchte: ich weiß von nix, aber irgendwer wird die doch herstellen, oder?!

oder gibt es da technische Hindernisse?

 

weg von Sony: ist mir eigentlich egal. Ich weiß nur, dass Nikon in der D 500 den besten AF für BIF gebaut hat, den ich (!) kenne (was nix heißen muss).

Wenn sie das in die neuen Geräte transportieren und wenn das auch mit Adaptern gut geht, wäre das interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera übrigens ganz nett. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es eine A7m2,5 ist. Also nicht ganz an der A7m3. Das ist nur so mein Gefühl von den ersten Videos über die Kamera. Das mag natürlich falsch sein.

 

Witzig finde ich allerdings auch den Namen.

 

Sony = a7

Nikon = z7

 

Da bleiben ja genug Buchstaben für Canon dazwischen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...