Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 und Objektive geleakt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir auch nicht. 

Auf das Display habe ich bei meiner G9 noch nie geschaut.

Das sehe ich auf dem Monitor viel besser, und auf den sehe ich ja ohnehin ständig beim Fotografieren und beim Kontrollieren der Bilder.

 

 

Bei Langzeitbelichtungen kann das sehr hilfreich sein. Der Viewer wird ausgeschaltet und das kleine Display zeigt die wichtigen Daten an (time lapse, timer, etc.).

 

Das ist z.Bsp. etwas, das ich bei meiner Sony a7II nicht mag: Display wird schwarz, leuchtet trotzdem und ich sehe keine Belichtungszeit bzw. timer. Man ist auf furchterliche Fernauslöser mit Display angewiesen (und die sind wirklich alle beschi…) oder man muss auf die Uhr schauen. Und zwar in einer Zeit wo sonst jeder Schnickschnack in die Kamera eingebaut wird.

 

Fuji macht es besser, die zeigen wenigstens die Belichtungszeit an. Olympus kann sogar noch mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir auch nicht.

Auf das Display habe ich bei meiner G9 noch nie geschaut.

Das sehe ich auf dem Monitor viel besser, und auf den sehe ich ja ohnehin ständig beim Fotografieren und beim Kontrollieren der Bilder.

Ich liebe so ein Display. Bei meiner Leica CL ist auch so ein Minidisplay oben drauf, da sehe ich alle wichtigen Infos. Das große Display ist dafür eigentlich immer aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei den Leicas beschwert sich auch niemand über Ergonomie ;):D

 

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Nikon oder mit Sony. Habe mit Nikon lange fotografiert und jetzt mit Sony auch schon bald seit zwei Jahren. Beide Systeme kann ich mit einer Hand bedienen ohne mein Auge vom Sucher zu nehmen.

 

 

Dafür komme ich aber mit Canon, Olympus und Fuji nicht klar. Und zwar weil man die ersten zwei nicht mal mit einer Hand einschalten kann. DAS ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Und bei Fuji sind die ganzen Retroknöpfe oben verteilt und können nicht blind beim Schauen durch den Sucher bedient werden. Das muss nicht jeden stören, mancher mag das sogar. Ich fand es unergonomisch.

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den Leicas beschwert sich auch niemand über Ergonomie ;):D

Das Design stammt aus einer anderen Zeit als Ergonomie keine Rolle spielte und vieles nicht anders möglich war. Und jetzt wirds halt aus Traditionsgründen weitergeführt ;) . Es gibt ja einen Markt dafür wie es scheint.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und bei Fuji sind die ganzen Retroknöpfe oben verteilt und können nicht blind beim Schauen durch den Sucher bedient werden...

Was ist daran retro, Belichtungszeit und Blende einzustellen? Retro ist der "grüne Modus" auf dem PASM-Rad der neuen Nikon, erinnert mich an meine erste Digitalkamera 2004.

 

Der Sucher zeigt bei mir den eingestellten Wert aller Drehräder an, zudem drehen sich alle Anzeigen auf Hochformat mit. Farbig werden automatisch gewählte und manuell eingestellte Werte unterschieden. Blinkis und RGB-Histogramm stehen zur Verfügung, ebenso die Wahl zwischen WYSIWYG oder SLR-artigem natural live view für Studiofotografie. Inzwischen kann man sich sogar die Anordnung der angezeigten Elemente im Sucher frei einstellen, falls man ein Problem mit der Ecke links oben hat.

 

Mal sehen, wie viel davon Nikon mit einem verzögerungsfreien (ein Muss für die DSLR-Kundschaft) Sucher hinbekommt, wie lang die Blackouttimes sind (nun gut, erstmal reicht es bei Nikon ja schneller als bei einer DSLR zu sein), ob zwischen Serienbildern noch echtes Liveview oder verzögerte Standbilder zu sehen sind. Liveview war bisher nicht ihre Domäne.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergonomie ist Subjektiv.

 

In dieser generellen Aussage sicherlich nicht. Es gibt unzählige Aspekte,wo man auch objektiv gute von schlechter Ergonomie / Handhabung unterscheiden kann. Auch dass ggf. ein Gerät aufgrund konstruktiver Mängel (z.B. zu kleiner schlecht geformter Griff) nur von einer kleinen Gruppe als ergonomisch angenehm empfunden wird, kann auf einen Mangel im Konzept hindeuten.

 

Beispiel: Der Objektivdeckel meines O 14-150mm hat keine inneren "Schnapper". Das hat zur Folge, dass ich mit angesetzter Gegenlichtblende den Objektivdeckel nur mit Gefummel auf das Objektiv setzen und wieder abnehmen kann. Hier noch davon zu sprechen, dass dies nur eine subjektive Sache wäre, ginge mir dann doch zu weit. Ich kenne zahlreiche Beispiele, wo Schalter so klein und schwergängig konstruiert sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand solche Dinge als einen ergonomischen Meilenstein bezeichnen würde.

 

Es würde letztlich auch den Konstrukteuren unrecht tun, die sich wirklich um ergonomisch gute Lösungen Gedanken machen, wenn wir Ergonomie als rein subjektive Sache abtun würden.

 

Wir müssen, dass aber in diesem Thread auch nicht weiter ausführen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen leider die dedizierten Einstellungen für Blende, Zeit und ISO mit aufgedruckten Werten und der Stellung Automatik (wozu dieses unlogische PSAM Rad?). Warum man das nicht bedienen können sollte, wenn man durch den EVF blickt verstehe ich nicht. Zum Glück gibt es einen Touchscreen.

Für mich ist die Bedienung bei Nikon weder intuitiv noch logisch, aber vielleicht haben sie sich dazu endlich mal etwas eingängigeres überlegt. Warum kann man z.B. die Blende nicht am Objektiv einstellen, wo sie auch statt findet?

Ein Griff mit Auslöser auf der linken Seite wäre schön gewesen. Die rechte Seite ist mit Knöpfen übersät und festhalten soll man dort auch noch irgendwie. Schade, dass bei Nikon die Griffe zwar meist angenehm geformt sind, dass die Ergonomie aber durch diese integrierten Drehräder wieder zunichte gemacht wird.

Gibt es schon Vermutungen zu Abmessungen und Gewicht? Wenn Gehäuse und Objektiv aus Kunststoff sind, könnte das System leicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Neue Bedienung eine Verbesserung zu anderen Konzepten darstellt? Ich glaube es eher nicht. Das Fach für die Speicherkarten ist im Griff zum Halten. Wahrscheinlich wird man das öfters aus Versehen öffnen. Vor allem, wenn der Verschluß ausgeleiert ist.

Vielleicht sind die Sony inzwischen sogar besser und ausgereifter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Griff mit Auslöser auf der linken Seite wäre schön gewesen. Die rechte Seite ist mit Knöpfen übersät und festhalten soll man dort auch noch irgendwie.

Was sollen Rechtshänder mit einem Griff auf der linken Seite? Ich befürchte du musst dir deine eigene Kamera bauen mit diesen eher seltsamen Wünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht Nikon, ein guter Anfang, habe ich auf über 50 Seiten noch nicht gelesen.

Noch keiner hatte das Teil in der Hand und ob das Ding wirklich fotografieren kann wissen wir auch nicht... was soll man den aktuell loben? Dass man sich jetzt schon zur Ergonomie äußert und bereits vermuten kann, dass irgendwelche Klappen irgendwann ausleiern... naja. Hier beteiligen sich wohl anscheinend auch professionelle Weisssager an der Diskussion... hilft nur wenn man alles nicht so ernst nimmt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Neue Bedienung eine Verbesserung zu anderen Konzepten darstellt? Ich glaube es eher nicht. Das Fach für die Speicherkarten ist im Griff zum Halten. Wahrscheinlich wird man das öfters aus Versehen öffnen. Vor allem, wenn der Verschluß ausgeleiert ist.

Vielleicht sind die Sony inzwischen sogar besser und ausgereifter.

Das ist bei anderen Herstellern auch so und da leiert i.d.R. nichts mehr aus. Die linke Seite ist für die notwendigen Kabelanschlüsse vorgesehen, weil das rechts, wo die Hand liegt, gar nicht ginge. Die Alternative, die Speicherkarte auf der Unterseite unterzubringen, ist mMn. die schlechteste von allen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht Nikon, ein guter Anfang, habe ich auf über 50 Seiten noch nicht gelesen.

Durch die Veröffentlichung der Objektive Roadmap - was in dieser umfangreichen und klaren Form nicht selbstverständlich ist - hat es Nikon in der Tat gut gemacht. Die für mich wichtigen und interessanten Objektive (24-70mm, 70-200mm, 14-30mm) wären in 2019 da, was bzgl. einer Investition schon mal eine gute Sicherheit schafft, unabhängig davon, ob das finanziell machbar ist.

 

Der Einstieg ist bzgl. Klarheit damit ähnlich wie bei mFT, wo auch zügig klar war, dass z.B. ein Superweitwinkel schnell kommen wird.

 

Interessant wird, ob Canon das ähnlich machen wird. Die Perspektive ist bei Nikon Z jedenfalls schon jetzt klarer und überzeugender, als die bei den bisherigen Canon DSLM Angeboten (EOS M) jemals war und auch heute nach Jahren noch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...