Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 und Objektive geleakt


Empfohlene Beiträge

Mag sein aber für mich als Kunden bietet dieses System kaum Vorteile gegenüber meiner Nikon D810 zum Beispiel. Ja, die Kamera ist etwas kleiner und auch leichter aber ein 70-200mm f2.8 für die Spiegellose wird mit Sicherheit nicht kleiner und leichter. EVF ist trotz der erheblichen Verbesserungen der letzten Jahre immer noch ein Handicap z.B. bei Gegenlicht. Dann die Sache mit den Reflexionen auf dem Sensor.....ich bin grundsätzlich nicht gegen das System DSLM, nutze es mit MFT ja auch selber aber in manchen Situationen ist die Spiegelreflex immer noch ungeschlagen.

Gruß

Siggi

 

Die ganze Diskussion Spiegelreflex gegen Systemkamera in einem Post, nicht schlecht!

Ich denke, dich zwingt (bisher) ja niemend, von deiner DSLR wegzugehen. Wenn die Vorteile der Systemkameras dir nicht wichtig sind und die Nachteile hingegen sehr, dann bis du offenbar kein Kunde für die neue DSLM. Ich würde z.B. auf einen EVF nicht mehr verzichten wollen und auch nicht auf den elektronischen Verschluss meiner E-M1 II. Dazu die extrem schnelle Bildfolge und das eine oder andere Gadget (wie ProCapture), das die neuen Nikons vermutlich auch an Bord haben.

Und wenn es noch genügend Kunden gibt, wie dich, dann wird Nikon sicher noch eine ganze Weile auch DSLRs anbieten.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der lens release Knopf scheint mir ein wenig gefährlich am Rand zu sein. Wenn man da irgendwo hängen bleibt, könnte sich evtl. das Objektiv ungewollt lösen. Ich hoffe, dass sie das gut genug getestet haben.

 

Ansonsten ist es eben eine Kamera geworden :D

 

(und so unglaublich schlecht wie der letzte Teaser kann sie ja wohl nicht sein ;):D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu die extrem schnelle Bildfolge und das eine oder andere Gadget (wie ProCapture), das die neuen Nikons vermutlich auch an Bord haben.

 

Wenn die Daten hier stimmen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124082-offiziell-angekündigt-nikon-entwickelt-spiegellosen-vollformatkamera-und-nikkor-objektive-mit-neuem-bajonett/?p=1542020

 

dann gibt es keine extrem schnelle Bildfolge und etwas wie ProCapture erwarte ich dann auch nicht. Für mich sieht's danach aus, dass eine auf höchste Gwschwindigkeit getrimmte Kamera noch kommen muss. Erst kommt ein Basis-Modell und ein auf Bildqualität getrimmtes Modell (hohe Auflösung, niedriges Basis-ISO).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EVF ist trotz der erheblichen Verbesserungen der letzten Jahre immer noch ein Handicap z.B. bei Gegenlicht.

Nein ist kein Handicap. Hast du Beispiele?

 

Dann die Sache mit den Reflexionen auf dem Sensor.

Bei welcher Kamera? Bei den aktuellen Sonys ist dieses Problem nicht bekannt.

 

aber in manchen Situationen ist die Spiegelreflex immer noch ungeschlagen.

In welchen? In klassischen Konzerten wo man mit schönem Verschluss- und Spiegelschlag für Stimmung sorgen kann :D ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich nun abzeichnet, was Nikon morgen ankündigen wird:

 

Positiv:

 

  • Es gibt gleich zu Anfang zwei Gehäuse mit unterschiedlichen Charakteristika zur Auswahl
  • Es ist auf den ersten Blick ergonomischer als das A7 Gehäusedesign (u.a. auch mehr Platz für die Finger)
  • Sehr gut: Zwei Funktionstasten auf der Frontseite (das entspricht dem Konzept von E-M1.x und G9)
  • AF Joystick
  • Gehäuse nicht ganz so klein wie A7x, und somit wird es auch besser zu erwartbaren größeren Objektiven passen. Größe offenbar in etwa auf G9 Niveau, also im Vergleich zu KB DSLRs gut geschrumpft.
  • Die Größe der Objektive ist moderat, sie sind in ihrer Klasse auch nur von moderater Lichtstärke
  • Top LCD
  • vom Gehäusekonzept der G9 sehr ähnlich

 

Negativ:

  • kein Telezoom am Anfang dabei
  • ein drittes Einstellrad um das Vierwegeelement wäre erfreulich gewesen
  • wohl kein 4K 60p Video

 

Offen:

  • Bildqualität von Sensor und Objektiven?
  • tatsächliche Qualität und Größe des Sucherbildes?
  • unterbrechungsfreier Sucher?
  • Fokusreihen?
  • Können AF Zonen gewählt und verschoben werden?
  • Zuverlässigkeit des AF?
  • AF-Technologie?
  • Batteriekapazität und zu erwartende Betriebsdauer (CIPA Wert)?
  • USB-Lademöglichkeit?
  • Userface Design: Komplexe Hierarchie oder kontext sensitive Shortcuts?, Konfigurierbares Menü.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beurteilung der beiden Z-Modelle von Nikon darf man nicht vergessen, dass Sony der Pionier der spiegellosen Vollformat-Kameras war und Nikon aus den Anfangsschwächen der Sony's lernen konnte. In punkto Ergonomie auch von anderen Herstellern, die ihre Modelle diesbezüglich schrittweise optimiert haben, wie Panasonic und Olympus.

 

So gesehen müssen die beiden Nikons schon in der ersten Generation einen höheren Reifegrad aufweisen als die ersten Sony KB-DSLM bei deren Einführung (A7).

 

Derweil arbeitet man bei Sony allerdings schon an der vierten Generation - wobei ich die jetzige dritte als weitgehend ausgereift wahrnehme; auch ergonomisch sind sie verbessert worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beurteilung der beiden Z-Modelle von Nikon darf man nicht vergessen, dass Sony der Pionier der spiegellosen Vollformat-Kameras war und Nikon aus den Anfangsschwächen der Sony's lernen konnte. In punkto Ergonomie auch von anderen Herstellern, die ihre Modelle diesbezüglich schrittweise optimiert haben, wie Panasonic und Olympus.

 

So gesehen müssen die beiden Nikons schon in der ersten Generation einen höheren Reifegrad aufweisen als die ersten Sony KB-DSLM bei deren Einführung (A7).

 

Derweil arbeitet man bei Sony allerdings schon an der vierten Generation - wobei ich die jetzige dritte als weitgehend ausgereift wahrnehme; auch ergonomisch sind sie verbessert worden.

 

Sony hat aber auch in der dritten Modellgeneration versäumt, die wesentlichen ergonomischen Schwächen zu beseitigen.

 

Es gibt auch Hersteller, welche das auf Anhieb besser hinbekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Derweil arbeitet man bei Sony allerdings schon an der vierten Generation - wobei ich die jetzige dritte als weitgehend ausgereift wahrnehme...

Wenn eine Z6 um 2000 € bereits einen EVF mit 3,6 MP bietet, dazu ein zu Sony konkurrenzfähiges Focus Peaking und die Kamera wie von Nikon gewohnt ein Menü mit abspeicherbaren Objektiven bietet, welches dann auch Eintragungen in die EXIF erzeugt, ist aus meiner Sicht das neue Traumgerät für Fremdglasadaptierer entstanden, noch dazu bekomme ich Zeiss ZF.2 und Voigtländer SLII mit Sicherheit nativ elektronisch angebunden. Zu Ai-S ist noch nichts bekannt, aber schlechter als an Canon, Nikon oder anderen kann's ja auch kaum werden.

 

Kaum auszudenken, was das gibt, wenn auch noch der Sensor günstige Eigenschaften wie ein anderes Deckglas hat, was näher am Aufbau von Leica als an dem von Sony ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Sony als auch Nikon haben ja auch schon Erfahrungen aus dem DSLR-Bereich mitgebracht - Nikon sicher deutlich mehr als Sony. Und was die Ergonomie betrifft gelten ja wohl bei DSLR und DSLM die gleichen Regeln.

 

Grundsätzlich ja - ich bestreite aber, dass Nikon in Sachen Ergonomie/Funktionalität alles richtig bzw. besser macht als Sony.

 

Wenn ich an meine Phase mit der Nikon D700 zurückdenke (auf's Ganze gesehen eine ergonomisch gelungene Kamera):

 

Nikon hat oder hatte die Tendenz, das Gehäuse mit Knöpfen und Schälterchen voll zu spicken, so dass man das eine oder andere davon nicht selten versehentlich betätigte. Auch brauchte ich beide Hände für den Zugriff zu wesentlichen Funktionen. Alles bei Sony besser gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergonomie ist Subjektiv.

Eben, mir liegt sogar die A7 II besser in der Hand, als sämtliche MFT-Kameras, die ich in den letzten 9 Jahren besessen habe. Aber auch mit denen hatte ich kein wirkliches Problem. Ergonomie wird meiner Meinung nach von manchen Leuten etwas überbewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest scheint das 24-70 eine Transportstellung zu haben (der kleine Punkt rechts neben der 24er-Markierung) und muss zum Fotografieren erst entriegelt werden.
Dies sieht ähnlich des Panasonic-Pancake-Zooms 12-32 aus.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich erschließt sich mir der Sinn eines Schulterdisplays bei einer DSLM nicht so wirklich.

 

mir auch nicht. 

Auf das Display habe ich bei meiner G9 noch nie geschaut.

Das sehe ich auf dem Monitor viel besser, und auf den sehe ich ja ohnehin ständig beim Fotografieren und beim Kontrollieren der Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...