Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 und Objektive geleakt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde Nikons Einstieg extrem gelungen. Die Kameras scheinen sehr gut zu sein und können alles, was ich brauche (und etliches, was ich nicht brauche). Die Objektiv-Roadmap passt fast zu 100% zu meinen Bedürfnissen und der Preis liegt etwas da, wo ich ihn erwartet hätte. Jetzt bleibt für mich nur noch zu klären, ob die Objektive auch mechanisch/haptisch meinen Ansprüchen genügen. Wenn es reine Plastikbomber sind, könnte meine Kaufentscheidung ganz schnell wieder kippen ;). Ist schon etwas schräg, die technischen Daten interessieren mich nur am Rande, ich muss die Geräte anfassen und dann isses das, oder eben nicht ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir die Z's und ihre Objektive erst ausgiebig anschauen und möglichst auch ein paar Tage benutzen. Erst dann werde ich mein Urteil dazu äußern.

Die "Papierform" erschreckt mich jedenfalls erst einmal NICHT, so wie das bei einem anderen Produkt mal war. Mal sehen wie es dann in der Realität damit aussieht. Auf alle Fälle wäre für mich auch bei Nikon der erste Wurf NICHT der, den ich kaufen würde.

 

Edit: Was ich bis jetzt davon auf dem Papier inkl. Objektiv-Roadmap gesehen habe, scheint das zu bestätigen, was ich vermutet hatte. Jetzt geht es hoffentlich wirklich Schlag auf Schlag.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja eher, daß diese Nikons von Nikon Fotografen gekauft werden, die endlich dieses Ritsch-Ratsch-Klick-Sirr von Spiegel- und Verschlußablauf und Spiegel- und Verschlußaufzug loswerden wollen.

 

Wie sieht es denn mit geräuschloser Betriebsweise (global shutter) bei den Nikons aus? Diese Knöpfle hier und Rädle da Diskussion der Fokusfeldverschieber und Fummelfaktorfotografen führt doch zu gar nichts.

 

Haben die neuen Objektive immer noch oder wieder dieses unerträglich blöde Linksgewinde?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit Willkür zu tun. Ich habe schon viele Kameras verwendet und kann das gut vergleichen und beurteilen.

 

Darum geht es nicht. Andere, die auch ganz verschiedene Kamera kennen, beurteilen ergonomische Aspekte ganz anders als Du. Es gibt nicht die für jeden perfekte Ergonomie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja eher, daß diese Nikons von Nikon Fotografen gekauft werden, die endlich dieses Ritsch-Ratsch-Klick-Sirr von Spiegel- und Verschlußablauf und Spiegel- und Verschlußaufzug loswerden wollen.

 

Wie sieht es denn mit geräuschloser Betriebsweise (global shutter) bei den Nikons aus? Diese Knöpfle hier und Rädle da Diskussion der Fokusfeldverschieber und Fummelfaktorfotografen führt doch zu gar nichts.

 

Haben die neuen Objektive immer noch oder wieder dieses unerträglich blöde Linksgewinde?

 

Fokusfeldverschiebung und Bedienung sind wurscht?

aber ob das Gewinde rechtsrum oder linksrum läuft ist die Frage die den ernsthaften Fotografen quält?

hm ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja eher, daß diese Nikons von Nikon Fotografen gekauft werden, die endlich dieses Ritsch-Ratsch-Klick-Sirr von Spiegel- und Verschlußablauf und Spiegel- und Verschlußaufzug loswerden wollen.

 

Wie sieht es denn mit geräuschloser Betriebsweise (global shutter) bei den Nikons aus? Diese Knöpfle hier und Rädle da Diskussion der Fokusfeldverschieber und Fummelfaktorfotografen führt doch zu gar nichts.

 

Haben die neuen Objektive immer noch oder wieder dieses unerträglich blöde Linksgewinde?

Die Position der Knöpfe und Rädle trägt schon sehr dazu bei, ob man mit einer Kamera eher Freude oder Ärger hat. Und vieles lässt sich auch schon von den Bildern ableiten, ob es grundsätzlich passt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokusfeldverschiebung und Bedienung sind wurscht?

aber ob das Gewinde rechtsrum oder linksrum läuft ist die Frage die den ernsthaften Fotografen quält?

hm ...

 

Leute, welche Kameras aufgrund der anhand von Bildern erahnten Ergonomie beurteilen, sind wohl kaum ernsthafte Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, welche Kameras aufgrund der anhand von Bildern erahnten Ergonomie beurteilen, sind wohl kaum ernsthafte Fotografen.

 

Das ist als würde man sagen man kann ein Auto nicht nach Bildern bewerten, aber natürlich kann ich sagen "das ist ein Geländewagen mit niedrigem Dach bei dem ich mir mit meiner Größe den Kopf stoße"...

Zudem kann ich anhand der Bilder und der Anordnung der Bedienelemente schon sagen ob das für mich passen könnte oder nicht. Bei der Nikon kann ich sagen, grundlegend OK, Freudensprünge mache ich aber keine! Ich habe aber sicher auch schon mit schlimmeren Dingern schöne Fotos gemacht, daran sollte es also nicht unbedingt scheitern. Andererseits, bei der Auswahl die man derzeit hat, warum sollte ich mir etwas holen wovon ich nicht ganz überzeugt bin - oder es überhaupt in die Hand nehmen?

Grundsätzlich stellt sich mir bei den Kameras auch irgendwie eine große Frage. Wieso haben sie an den Bedienelementen überhaupt etwas geändert und warum ist die Kamera nun fast so klein wie eine A7?

Es ist nicht so, dass ich das schlecht reden möchte, aber ich kann Nikon in der Hinsicht nicht wirklich ernst nehmen nachdem die letzten Jahre eigentlich immer nur ein Brummer nach dem anderen auf den Markt kam und man nicht im Ansatz ein interesse gezeigt hat was daran zu ändern. Im Gegenteil, der Tonus war ja immer mehr oder weniger "klein ist schlecht und spiegellos ohnehin nur Spielzeug". Nachdem man das jahrelang betrieben hat und sehr bemüht hat die Kunden auf die eigene Ansicht zu konditionieren versucht man nun die Kunden an klein und fein und ohne Spiegel zu gewöhnen? Und bei der Gelegenheit stellt man auch gleich noch auf PSAM um, damit es in der Bedienung keinen Unterschied mehr macht ob ich mit Nikon oder Sony fotografiere und mich als bestehender Nikon Kunde so oder so umgewöhnen muss... Wie gesagt, ich will das eigentlich gar nicht kritisieren, das sind nur Sachen die mir auffallen und für mich eigentlich auf sehr große Unsicherheiten bei Nikon hinweisen. Und was schlimmer ist, ich verstehe die Intentionen dahinter nicht, da hilft auch eine große Kampagne nichts.

 

Eine weitere Frage die mich ziemlich verwirrt ist das riesige Bajonett und warum um alles in der Welt braucht man Vollformatobjektive mit so einer Blendenöffnung? Das hat für mich etwas von Kanonen und Spatzen. Aber gut, es ist ein Konzept und es wird seine Abnehmer finden - das mag ich zumindest für Nikon hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine weitere Frage die mich ziemlich verwirrt ist das riesige Bajonett und warum um alles in der Welt braucht man Vollformatobjektive mit so einer Blendenöffnung? 

 

  • lichtstarke Objektive
  • Option MF Sensor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Und bei der Gelegenheit stellt man auch gleich noch auf PSAM um, damit es in der Bedienung keinen Unterschied mehr macht ob ich mit Nikon oder Sony fotografiere und mich als bestehender Nikon Kunde so oder so umgewöhnen muss... 

 

PSAM gibt es doch schon bei den Nikon VF Spiegelreflexen. Was wäre da in der Bedienung jetzt neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das angekündigte Noct 58/0.95 soll keinen Autofokus haben!?

 

Sieht mir eher nach einem Prestige-Projekt für gutbetuchte Nikonfans und wohl auch Studiofotografen aus.

 

Leider nix für mich, habe gerade erst wieder mit dem Sigma 105/1.4 erleben müssen, wie bei minimaler Schärfentiefe und nicht-statischen Motiven ein fixer Autofokus geradezu unverzichtbar sein kann. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage die mich ziemlich verwirrt ist das riesige Bajonett und warum um alles in der Welt braucht man Vollformatobjektive mit so einer Blendenöffnung?

 

Ganz einfach: das erlaubt es, sehr lichtstarke Objektive zu bauen, welche kaum (mehr) mit Schwächen am Rand zu kämpfen haben. Etwas vereinfacht gesagt, weil das Licht bei einer grösseren Öffnung nicht mehr so "schräg" auf den Sensor fällt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist als würde man sagen man kann ein Auto nicht nach Bildern bewerten, aber natürlich kann ich sagen "das ist ein Geländewagen mit niedrigem Dach bei dem ich mir mit meiner Größe den Kopf stoße"...

 

Na ja, so eine richtige Entscheidungshilfe für eine Bewertung wäre das wohl auch beim Autokauf nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PSAM gibt es doch schon bei den Nikon VF Spiegelreflexen. Was wäre da in der Bedienung jetzt neu.

 

Welcher VF Nikon gab es zuletzt ein PSAM Rad?! Die kamen die letzten Jahre doch nur noch mit dem viergeteilten Teil (Qual, Mode, WB ...) und ehrlichgesagt empfand ich das ganz gut. Wo ich nun S/CL/CH umstellen kann ist für micht bei der Z nicht ersichtlich... Ich knipse nicht viel mit Nikon aber die D850 kriege ich halbwegs intuitiv bedient, die Z sieht mir von der Bedienung mehr nach den 7xxx-er APSC Modellen aus - zumindest mein Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Knöpfe und Rädle trägt schon sehr dazu bei, ob man mit einer Kamera eher Freude oder Ärger hat. Und vieles lässt sich auch schon von den Bildern ableiten, ob es grundsätzlich passt oder nicht.

 

Sehe ich auch so. Wenn ich an den linksseitigen An/Aus Schalter der Oly E-M1 MARK II denke - ein Graus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bei einem 55 mm-Bajontt für ein Mikromittelformat reinpassen?

 

Mir kommt der Durchmesser etwas übertrieben vor, auch weil der Weg zu einem kleineren APS-C-System verbaut ist.

 

Der Vergleich mit dem FUJI MF Bajonett Durchmesser zeigt das wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...