Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 und Objektive geleakt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Nokishita sind Bilder der beiden Nikon Vollformatkameras und einiger Objektive aufgetaucht:

 

https://www.nokishita-camera.com/2018/08/z6z7.html

 

Offensichtlich startet das System mit zwei Kameras:

Zum Start gibt es drei Objektive und – natürlich – einen Adapter für Nikon DSLR-Optiken:

  • Standardzoom 24-70mm 1:4
  • Festbrennweite 50mm 1:1,8
  • Festbrennweite 35mm 1:1,8
  • FTZ-Adapter

via Mirrorless Rumors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es nicht, dass die Kameras wahnsinnig ergonomisch werden sollten?

 

Der Abstand Objektiv-Griff sieht nach der gleichen "Fingerklemme" wie bei Sony aus und auch sonst sieht es zumindest so aus, als gäbe es keine großen Unterschiede zu den aktuellen Sonys - relativ ähnlich, aber in der rundlicheren Nikon-Designsprache.

Aber auf ein gutes 35/1.8 zum Start bin ich schon neidisch. Und sollten Sony und Fuji eines Tages plötzlich beschließen keine Kameras mehr zu bauen, dann gibt es immerhin ein weiteres spiegelloses System, das mich auffangen könnte. Sofern es nicht wie Nikon 1 endet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde mir vermutlich zur Z7 erstmal nur den adapter für meine F nikkore holen - und auf das 58/0.95 spitzen...

 

vorausgesetzt natürlich, die cam liegt mir beim ersten begrabbeln gut in der hand, ggf. mit zusatzgriff, sonst bleibt die n1 v3 meine einzige cam von nikon

 

ps: von abbildungen auf ergonomie zu schliessen halte ich für gewagt, selber ausprobieren ist angesagt

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hieß es nicht, dass die Kameras wahnsinnig ergonomisch werden sollten?

 

Der Abstand Objektiv-Griff sieht nach der gleichen "Fingerklemme" wie bei Sony aus und auch sonst sieht es zumindest so aus, als gäbe es keine großen Unterschiede zu den aktuellen Sonys - relativ ähnlich, aber in der rundlicheren Nikon-Designsprache.

 

(...)

 

Der Griff wird nach unten schmaler. Insofern erscheint mir deutlich mehr Platz für die Finger zu sein als bei den Sonys.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ansehen werde ich sie mir auf jeden Fall, sobald sie mein Freund lagernd hat. Aber bis jetzt ist das willhaben-Gefühl sehr schwach.

 

Naja, es ist eine Kamera geworden. Vom Tastenlayout sieht es etwas besser aus als bei den Sonys. Wenn die auch noch abgedichtet ist, wäre das ein Pro-Argument. Spannend wird sein, wie sich der AF schlägt und ob Nikon die Videofähigkeit einigermaßen hinbekommt und wo der Preis letztendlich landen wird. Wenn das alles transparent ist, kann man das willhaben-Gefühl ja noch mal checken. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist eine Kamera geworden. Vom Tastenlayout sieht es etwas besser aus als bei den Sonys. Wenn die auch noch abgedichtet ist, wäre das ein Pro-Argument. Spannend wird sein, wie sich der AF schlägt und ob Nikon die Videofähigkeit einigermaßen hinbekommt und wo der Preis letztendlich landen wird. Wenn das alles transparent ist, kann man das willhaben-Gefühl ja noch mal checken. ;)

 

Ich denke auch, dass der AF das Hauptkriterium für viele sein wird. Inzwischen erwartet man sich auch bei spiegellosen einen sehr schnellen AF und da die Nikon wohl vor allem Nikon-DSLR-Nutzer ansprechen wird wäre es ein grober Fehler hier zu patzen. Und auch Video wird immer wichtiger, auch wenn das hier im Forum oft kleingeredet wird.

 

Allerdings traue ich Nikon durchaus zu, etwas brauchbares abzuliefern. Die D850 ist schon verdammt gut geworden. Und eben an dieser müsste sich mein willhaben-Gefühl auch messen...

 

Mal sehen ob sich Nikon auch eine Heerschar an Influencern gekauft hat, die am Tag der Veröffentlichung alles in den Himmel loben, oder ob die noch alle von Sony gesponsert werden :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal sehen ob sich Nikon auch eine Heerschar an Influencern gekauft hat, die am Tag der Veröffentlichung alles in den Himmel loben, oder ob die noch alle von Sony gesponsert werden :P

 

Wie ich Nikon aus meiner Zeit als Nikon User kenne, wissen die gar nicht was "Influenzer" überhaupt sind :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob sich Nikon auch eine Heerschar an Influencern gekauft hat, die am Tag der Veröffentlichung alles in den Himmel loben, oder ob die noch alle von Sony gesponsert werden :P

 

Auf Youtube wurde auf den bekannteren Kanälen ziemlich wenig geredet. Ich vermute, da waren etliche auf einem Event wo sie mit der Kamera schon mal spielen durften und die Videos darüber gehen auf die Sekunde exakt gleichzeitig online.

 

Solche Videos sind natürlich nicht objektiv, weil man schlicht nicht objektiv berichten kann, wenn man zu einem tollen Foto-Event eingeladen wird, die Firma alles bezahlt und man als erster mit einem so tollen neuen Spielzeug spielen darf. Da ist eine positive Grundeinstellung unvermeidlich. Es gab aber durchaus schon Neuvorstellungen wo man dann sehr gut sehen konnte, dass das Produkt nicht überzeugt hat. Bei der Canon M50 gab es z.B. relativ viele Videos wo die Influenzer ziemlich abfällig darüber berichtet haben dass Canon ausgerechnet bei 4k-Videos den dual pixel AF deaktiviert hat.

 

Bei den neuen Nikons, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Kamera und den Objektiven irgend etwas auszusetzen gibt, wenn es ums Fotografieren geht. Bei Videos, Autofokus und vor allem dem Adapter für F-Objektive werden die aber sehr genau hinschauen und wenn das nichts taugt, werden wir das auch erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nikkor S 50/1.8 und 35/1.8 leise, schnell & zuverlässig fokussieren, hat Sony ein zu lautes FE50 und ein nicht vorhandenes FE35/1.8. Kein schlechter Start für die ersten zwei Festbrennweiten. Dann weiter mit einem F1.8-Lineup wie bei Nikkor AF-S vorhanden und schrittweise um die Hochleistungsvarianten ergänzen.

 

Ich bin auf den Adapter gespannt (das vorhandene Bild zeigt wohl die Z-Mount-Seite), von meinen 3 F-Mount-Primes könnte eines den Blendenmitnehmer gebrauchen, ist aber keines auf AF angewiesen. Spart man sich die 400 € für chinesische Nikon-F-Sony-FE-Adaptionen (mit fragwürdiger AF-Funktionalität), könnte ich regelrecht Sympathie für Nikons neues System entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die haben mit Sicherheit die Schreiber der grossen Zeitschriften schon eingeladen ;)

 

 

:D

 

 

Du meinst die richtigen? Auf Papier gedruckt und so?  

 

 

 

 

:D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber das Ganze überzeugt mich einfach nicht. Sicherlich alles ein wenig leichter aber bei den relativ lichtschwachen Objektiven auch kein Kunststück. Bleibt die Preisfrage und was ich mit minen hochwertigen F-Objektiven mache. Die Adapter-Lösung finde ich suboptimal und billig verscherbeln kommt nicht in Frage. Ich hänge auch zu sehr an diesen Perlen.

 

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden meine "alten" F-Objektive dran passen, ohne Adapter, dann würde ich mir so eine Kamera zulegen.

 

Gruß

Siggi

 

na ja, für Deine (alten) Objektive gibts ja schon (alte) Kameras.

Es soll aber gerade eine neue Kamera werden.

ist ja vielleicht auch mal ganz schön ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden meine "alten" F-Objektive dran passen, ohne Adapter, dann würde ich mir so eine Kamera zulegen...

 

Mit der morgigen Vorstellung der beiden Kameras wird das langsame Sterben des F-Bajonetts eingeleitet.

Wie lange dies andauert, wird der Markt entscheiden.

Weiterhin an einem Bajonett aus den 1950er Jahren festzuhalten ist mit den neuen Voraussetzungen für eine moderne Kamera wohl eher hinderlich.

Irgendwann müssen die alten Zöpfe auch mal ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein aber für mich als Kunden bietet dieses System kaum Vorteile gegenüber meiner Nikon D810 zum Beispiel. Ja, die Kamera ist etwas kleiner und auch leichter aber ein 70-200mm f2.8 für die Spiegellose wird mit Sicherheit nicht kleiner und leichter. EVF ist trotz der erheblichen Verbesserungen der letzten Jahre immer noch ein Handicap z.B. bei Gegenlicht. Dann die Sache mit den Reflexionen auf dem Sensor.....ich bin grundsätzlich nicht gegen das System DSLM, nutze es mit MFT ja auch selber aber in manchen Situationen ist die Spiegelreflex immer noch ungeschlagen.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden meine "alten" F-Objektive dran passen, ohne Adapter, dann würde ich mir so eine Kamera zulegen.

 

Gruß

Siggi

Und wo liegt der Unterschied? Wenn der Adapter so reibungslos funktioniert wie der von Canon bei EOS-M, dann lass ihn doch einfach dauerhaft montiert. Im Notfall kann man den sicher auch ankleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 EVF ist trotz der erheblichen Verbesserungen der letzten Jahre immer noch ein Handicap z.B. bei Gegenlicht.

 

Entweder ich habe was verpasst oder du solltest deine Kameras mit EVF mal einschicken. Der EVF verhält sich für meine Begriffe bei Gegenlicht 1000x humaner gerade weil mir das Sonnenlicht nicht ungefiltert mein Auge ausbrennt :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...