Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade dabei mich mit dem Thema Altglas zu beschäftigen. Da ich jetzt eine A7III besitze und einiges ausprobieren möchte. Festbrennweiten Fan war ich eh schon länger und Bokeh Spielereien liebe ich auch. :)

 

Am liebsten Fotografiere ich Schmuck/kleine Dinge oder Makros im Wald oder zu Hause auf dem Tisch z.B. mit Lichterkette im Hintergrund. Dabei bringt mir mein 35/14 Sigma Art ein weiches Bokeh mit schönen Lichter-Rundungen. Allerdings würde ich gerne noch ein oder zwei Spezial-Linsen anschaffen (darf gerne manuell sein, wenn günstiger zu bekommen, da es eben nur für Spezialfälle und statische Dinge bis maximal Portraits verwendet werden soll. 

Ich stelle mir im Extremfall sowas wie ein Trioplan vor, es darf gerne etwas wilderes Bokeh sein also. Aber momentan ist mir ein Trioplan zu teuer zum ausprobieren, deshalb hoffe ich dass es noch Altglas gibt mit coolem Charakter.

 

Ich lese natürlich schon phillip reeves blog, aber nehme gerne Tipps und Anmerkungen zu meinen Überlegungen entgegen.

 

Danke :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Spezialisten "für wilderes Bokeh" kann ich die Russen empfehlen - Jupiter für Anfänger und Helios für Fortgeschritten. Google mal nach "Helios lens swirl". Viele der älteren Linsen dieser Art haben Contax-Fassung (ohne Einstellschnecke) - da ist es nicht ganz leicht, einen Adapter zu beschaffen. Sonst eben nach M42 suchen.

 

Linsen mit Bubble-Bokeh sind nach wie vor teuer. Mit Glück findet man bei Ebay aber immer wieder mal ne frisch geerbte Exa mit Trioplan 50 oder 100 für 65 Euro. Da muß man dann schnell zuschlagen.

 

Ein sehr schön harmonisches Bokeh hat das Meyer Orestor 100mm, das noch recht günstig (~100€) zu bekommen ist. Hier gibts Bilder. https://www.flickr.com/search/?text=meyer%20orestor.

 

Wir haben hier ja mehrere Bokeh-orientierte Threads - die würde ich mir mal genauer anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir im Extremfall sowas wie ein Trioplan vor, es darf gerne etwas wilderes Bokeh sein also. Aber momentan ist mir ein Trioplan zu teuer zum ausprobieren, deshalb hoffe ich dass es noch Altglas gibt mit coolem Charakter.

 

Die günstige Alternative zum Trioplan ist das Domiplan. Für Nahaufnahmen würde ich aber gleich einen Satz günstiger Zwischenringe kaufen.  ;)

 

Vielleicht schaust du dir mal den Meyer- Görlitz Thread durch, und lässt dich inspirieren.  B)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117083-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-beispielbilder-thread-zum-mitmachen/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps soweit. Also schaue ich schon mal ein wenig nach Helios M42.

Contax Fassung...nie gehört, kenne mich mit Altglas null aus bisjetzt. Also wenn das bei ebay dabei steht dann lieber erst mal nicht, wegen Adapter.

 

Außerdem danke für den verlinkten Thread, werde ich mir sofort als Lektüre reinziehen :D

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind gerade Exas mit Trioplan zu (noch) günstigen Tarifen im Angebot:

 

https://www.ebay.de/itm/EXA-1a-35mm-SLR-Camera-by-Ihagee-Dresden-Trioplan-2-9-50mm-Lens/253653587750?hash=item3b0eee9726:g:-PQAAOSwbbdbDA4A

 

https://www.ebay.de/itm/RARITAT-System-EXA-Rheinmetall-mit-Meyer-Trioplan-2-9-50-Red-V/312217922076?hash=item48b1a36a1c:g:QMkAAOSwJK9bdsXo

 

Du mußt nur aufpassen, daß Du kein Trioplan mit Altix-Anschluss erwischst. Da ist die Adaptierung noch schwieriger als bei Contax. Nicht technisch - das wäre nicht schwierig. Aber kein Mensch baut Altix-Adapter.

 

Doch, sehe ich grade. Aber die kosten dann an die 100 €. Steht wohl bei den meisten Altix-Objektiven nicht dafür. Den Hersteller hier kannte ich noch nicht: RareAdapters.com - klingt vielversprechend.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Linse im ersten Link mit "Haze" beschrieben wird und mit Versand auch 100 kostet.

 

Ist die Frage ob das https://www.ebay.de/itm/Fur-Exa-Exakta-Meyer-Optik-Trioplan-2-9-50-Objektiv-lens-mit-Macro-Tubes/312210763145?hash=item48b1362d89:g:wjcAAOSwA3dYLV2x für 130 nicht interessanter wäre?

 

 

Schaue grad noch durch den Beispielbilderthread, was sonst noch in Frage käme. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei die Linse im ersten Link mit "Haze" beschrieben wird und mit Versand auch 100 kostet.

 

Ist die Frage ob das https://www.ebay.de/itm/Fur-Exa-Exakta-Meyer-Optik-Trioplan-2-9-50-Objektiv-lens-mit-Macro-Tubes/312210763145?hash=item48b1362d89:g:wjcAAOSwA3dYLV2x für 130 nicht interessanter wäre?

Ja, man muß halt schon genau hinschauen. Das für 130 macht mir keinen guten Eindruck. Die Fassung ist schmutzig, das Glas zeigt auch Schmutz- oder Putzspuren (selbst bei dieser Beleuchtung), und der Schraubring hinten ist ausgeleiert - da ist schon viel gebastelt worden.

 

Dann erher ein Angebot wie dieses https://www.ebay.de/itm/Fur-Exa-Exakta-Meyer-Optik-Gorlitz-Alu-Trioplan-2-9-50-Objektiv-lens-caps/312204470176?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49132%26meid%3D4a4e3e3a2f0b4ab9aaafac9c0166127b%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D312210763145%26itm%3D312204470176&_trksid=p2047675.c100005.m1851 von Analog-lounge - das ist ein Händler.

 

Aber Du mußt ja nicht sofort diese Woche zuschlagen - einfach mal eine Zeit lang die angebote beobachten. Bei Analog Lounge und zu diesem Preis findet sich wohl immer was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen immer noch nicht ganz durch. Aber bleibe fleißig am Ball und informiere mich. 

 

https://www.ebay.de/itm/Meyer-Optik-Gorlitz-Trioplan-2-8-100-Objektiv/302853492854?hash=item4683799076:g:MCQAAOSwgcVa~YyY

 

Warum kostet das "nur" 370 Euro und nicht 800-1300 wie die meisten Trios? 

 

 

 

Was ist von diser Linse zu halten:

https://www.ebay.de/itm/123244140846

 

Wäre das eine gute Linse um ein Helios mit swirling Bokeh auszuprobieren?

 

Danke für die Unterstützung.  :)

 
bearbeitet von Centauri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen immer noch nicht ganz durch. Aber bleibe fleißig am Ball und informiere mich. 

 

https://www.ebay.de/itm/Meyer-Optik-Gorlitz-Trioplan-2-8-100-Objektiv/302853492854?hash=item4683799076:g:MCQAAOSwgcVa~YyY

 

Warum kostet das "nur" 370 Euro und nicht 800-1300 wie die meisten Trios?

Es gibt bei den 100mm-Trioplanen zwei grundsätzlich verschiedene Ausführungen: Die "Original-Trioplane" der alten optischen Werke Meyer in Görlitz - typisches Beispiel hier: https://photobutmore.de/exakta/meyer/

 

Die werden zwischen 300 und 500 angeboten - ob sie das wert sind, muß man selbst wissen. Kann man unter Umständen auch sehr viel günstiger finden, sind aber oft renovierungsbedürftig - und zwar die teuren ebenso wie die Schnäppchen.

 

Dann gibt es die "neuen" Meyers der Firma, die sich den Namen Meyer Optik Görlitz und die Objektivmarken gesichert hat und Neuauflagen unterschiedlicher Qualität herausgebracht hat. Deren Trioplane 100 (schwarze Fassung) Kosten um die 1000€ - realer Wert eher zweifelhaft.

Spezialität des Trioplan 100 sind die Bubbles:

37386530026_691fdccec2_b.jpgMit Meyer auf dem Jahrmarkt

 

 

Was ist von diser Linse zu halten:

https://www.ebay.de/itm/123244140846

 

Wäre das eine gute Linse um ein Helios mit swirling Bokeh auszuprobieren?

Das ist jedenfalls der Typ des Helios, der einem bei Swirl-Photos oft begegnet. Der Preis liegt im Mittelfeld - also nichts einzuwenden. Ob das Teil so sauber ist, wie es aussieht, kannst Du erst sehen, wenn du es in der Hand hast. Aber ein paar kleine Kratzer oder Putzspuren wirken sich auf den Swirl meistens nicht negativ aus.

 

Das spezielle Exemplar hat eine Druckblende. Du brauchst also einen M42-Adapter mit Manschette, der den Druckstift eindrückt - sonst kannst Du nicht abblenden. Hier ein Beispiel für einen Adapter mit Manschette: https://www.ebay.de/itm/Lens-Mount-Adapter-for-M42-Lens-to-Sony-NEX-E-Mount-Camera-fits-Sony-A7-Black/123112285943?epid=26012067941&hash=item1caa1066f7:g:AeMAAOSwTPBa6n~t und hier einer ohne: https://www.ebay.de/itm/Neuste-M42-NEX-Adapter-fur-M42-Bajonett-Objektiv-fur-Sony-E-NEX-F3-A7-Kamera/401574949884?hash=item5d7fbb73fc:g:DksAAOSwVqlbTUr6

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir. So langsam blicke ich besser durch. Das heißt die alten Trios sind alle 300-500 € und die ganzen 800-1300€ sind allesamt die Neuauflage? Hmmm

 

 

 

Wenn ich einen M42 Adapter mit Druckstift habe, kann ich dann da auch M42 Objektive ohne Druckblende daran betreiben oder brauche ich dann wieder einen anderen Adapter?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal ein Carenar 50/2.8 als Flohmarktfund bei mir. Durch die nur 2 Blendenlamellen ist das Bokeh ganz lustig und außerdem kostet es fast nichts.

 

Carl Zeiss Jena Biotar 2 / 58 und Helios 44-2 sind auch relativ günstig zu haben und swirlen recht schön.

 

EDIT: Generell hilft es auf einem Flohmarkt allerlei billigste Objektive mit unbekannten Namen zu kaufen, da diese oftmals optische Fehler aufweisen, die dann zu besonderem Bokeh oder Glow führen. Und wenn sie nichts taugen, kannst du sie an ein paar Hipster verscherbeln :P

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir. So langsam blicke ich besser durch. Das heißt die alten Trios sind alle 300-500 € und die ganzen 800-1300€ sind allesamt die Neuauflage? Hmmm

 

So in etwa. Aber die Unterscheidung geht natürlich nicht primär nach dem Preis, sondern eben nach dem Modell - und das "neue" sieht z.B. so aus: https://www.ebay.de/itm/Meyer-Optik-Gorlitz-Trioplan-2-8-100-fur-Canon-EF/291968251265?hash=item43faa9f581:g:qDUAAOSwNuxXZ-Er Es ist immer schwarz. Die alten sind meistens silbrig und sehen so oder so ähnlich aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die alten Meyers in längerer Brennweite haben ursprünglich immer eine mitgelieferte Sonnenblende, die dann über dem schwarzen Ring mit der Kennung sitzt. Ich habe die links mal abgeschraubt, damit man besser sieht, wovon die Rede ist. Da die Objektive alle sehr gegenlichtempfindlich sind, ist die SB nicht nur Dekoration, sondern dringend notwendig.

 

Es gibt aber aus späterer Zeit auch ein paar schwarze in etwas moderneren Bauformen.

 

Wenn ich einen M42 Adapter mit Druckstift habe, kann ich dann da auch M42 Objektive ohne Druckblende daran betreiben oder brauche ich dann wieder einen anderen Adapter?

Nicht der Adapter hat den Druckstift, sondern das Objektiv. Der Adapter muß eine Manschette haben, damit der Druckstift eingedrückt wird und der Blendenmechanismus funktioniert.

 

Im Prinzip kann man den Adapter mit Manschette auch für Objektive ohne Druckstift verwenden - aber nicht für alle. Einige M42 ich glaube von Zeiss sind so gebaut, daß man sie bei Manschette nicht voll einschrauben kann - dann gehen sie nur für Nahaufnahmen.

 

Anmerkung zum Thema Fotobörse: Da sind die Preise oft sehr überteuert. Günstiger sind sie manchmal, bei weitem nicht immer, auf einem Feld-Wald-und-Wiesen-Flohmarkt. Da die Teile dort aber tausend mal transportiert und angefasst worden sind, ist auch viel Schrott dabei.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktica B oder PB. Das sind die zwei Stichworte.

 

Das Flektogon 2.8/35 ist... joa, gut.

24597344491_97b7f6ec85_b.jpg

Da wäre eher das 2.4/35er Flektogon interessant. Einfach weil es ein wenig lichtstärker ist und einfach der Nachfolger des 2.8ers, was dann auch mit ner besseren Vergütung einhergeht. Vor allem, weil sich beide preislich nicht wirklich viel nehmen.

36604884080_a7a4b9c4f9_b.jpg

Beim 2.4er hast du als Charakter vor allem eine Bildfeldwölbung.

 

Du findest zu einigen der Objektive im Forum auch Threads mit Bildern :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ist das Ding plus Adapter. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden um mit dem Objektiv ein wenig zu shooten. Leider bin ich das Wochenende gleich mal unpässlich :D Aber Vorfreude ist ja auch was.

Das ist nicht nur ein Altglas mit Charme - auch die Kamera hat was: Die System Exa ist - wie auch draufsteht, nicht von Ihagee Dresden, sondern von Rheinmetall-Sömmerda. Rheinmetall war vor und im Krieg hauptsächlich in der Waffenproduktion tätig und wurde 1945 von den Sowjets übernommen, deshalb auch nicht oder nicht massiv demontiert. Anfang der 50er Jahre ging das Werk dann als VEB an die DDR, die dort alles mögliche mechanische Zeug wie Schreib- und Rechenmaschinen produzieren ließ. Als es Mitte der 50er Jahre in Dresden zu Lieferengpässen für die Exa kam, wurde aufgrund einer Lizenzvereinbarung ein Zwilling, eben die System-Exa, in Sömmerda gebaut. 

 

Allerdings hatten die Sömmerdaer immer Qualitätsprobleme - obwohl die Exa nun wirklich kein feinmechanisches Wunderwerk darstellt. Jedenfalls wurde die Produktion nach etwa einem Jahr wieder eingestellt, in dieser Zeit sind wohl zwischen 10-20 000 Exemplare gebaut worden. Böse Zungen behaupten, daß keine zwei Exemplare davon gleich ausgefallen wären. Die meisten System-Exas wurden mit dem Ludwig Meritar ausgeliefert, der Rest mit Tessaren und Triotaren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war letzte Woche im Wald und konnte mein neues Trioplan gegen ein Modernes 85er Objektiv testen. 

 

 

dsc00013.jpg

 

 

dsc00014.jpg

 

 

 

Also ich find's genial. Stehe auf den Effekt und werde bestimmt noch ein wenig was damit spielen. Schaue direkt nach noch dem ein oder anderen "Altglas" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Unschärfe macht schon flair der? Muss die Frontlinse aber trotzdem mal wieder reinigen. Momentan bieten sich Waldspaziergänge einfach an! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

da es ein ähnliches Thema für Canon R nun gibt, macht es wohl Sinn, diesen thread zu beleben. Das MC Rokkor 55/1.7 wurde von Phillipp Reeve ausführlich getestet. Es hat Charme.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...