Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich keine Einstellung an meiner A7R3 geändert habe (außer auf spot messung umgeschaltet) hat sich folgender Effekt eingestellt. Egal ob mit der am vorderen Einstellrad programmierten Funktion der Belichtungskorrektur, als auch mit dem dafür fest verbauten Einstellrad für die BK hat sich  bei Änderung der BK das Display im live view weder verdunkelt noch erhellt. Gleiches galt für den Blick durch den Sucher. In der Aufnahme hat sich dagegen die BK wie ausgewählt auch eingestellt. Da ich nicht wusste, ob es sich um ein defekt handelte und ich auch keine adäquate Einstllung gefunden habe blieb mir am Ende nur ein Reset auf Werkseinstellungen. Danach war alles wieder wie gewohnt.  Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

bearbeitet von rainerralph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersetze einmal ein wenig wortreich:   Man kann den Sucher so einstellen, daß er entweder immer ein richig belichtetes und gut erkennbares Bild liefert oder man kann ihn so einstellen, daß er ein Bild entsprechend der aktuell eingestellten Belichtung zeigt.

 

Beides hat je nach Situation seine Vorteile. Wenn man blitzt ist der immer erkennbare Sucher schon sehr praktisch, weil das Motiv sonst oftmals im Dunkeln verschwindet. Wenn man mit vorhandem Licht arbeitet ist das Erkennen einer Belichtungskorrektur u.U. vorteilhaft. Alternativ oder ergänzend kann hierbei die Betrachtung des Histogramms Klarheit verschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würde ich auch Tippen, ist in Kamera2, S. 6: Live View Display.

Vielen Dank für die reichaltigen Hinweise. Mir ist es zumindest in Folge gelungen, den Zustand nachzustellen. Wenn ich unter Kameramenü2 S7 (Anzeige/Bildkontrolle2)  Anzeige Live View alle Einstellungen auf "AUS" stelle passiert genau das von mir beschriebene. Blos welche Einstellungen (Alle) stelle ich eigentlich auf "Aus"? Kann man auch einzelne Einstellungen auf "EIN/AUS" stellen? Wenn ja welche davon wäre für dieses verhalten verantwortlich?

 

Danke für Eure Hilfe!

RainerRalph

bearbeitet von rainerralph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit AUS wählst du, dass Veränderungen an Belichtung, Tonwerten usw. im Display sichtbar werden. Dadurch simuliert der elektronische Sucher den optischen Sucher. Sinnvoll z.B. im Studio, wo du bei z.B. 1/200 Sekunde und Blende 8 bei der Einstellung EIN nichts im Sucher sehen würdest, außer für den kurzen Moment wo der Blitz leuchtet, denn deine Belichtungseinstellung ist ja auf die Blitzbelichtung eingestellt.

 

Einstellungen wie S/W, Color-Key, Kreativmodus Vivid usw. sind bei AUS auch nicht sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...