Jump to content

Frage zum Canon FD 50mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da so viele Leute von dem Canon FD 50mm f1.4 schwärmen,

habe ich mir auch mal eines in der elektronischen Bucht ersteigert.

 

Manuelles Fokusieren ist zwar noch Neuland aber mit der A6300 und Fokuspeaking + Lupe ist das alles machbar.

Wobei man wohl bei der Fokuslupe höllisch aufpassen muss, dass der gewünschte Bildausschnitt erhalten bleibt.

 

Die Schärfeebene ist selbst abgeblendet "sehr" flach. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig aber bietet Künstlerischen Spielraum.

Nun habe ich leider noch zwei Probleme mit dem Altglas, bei dem mir mit Sicherheit der ein oder andere hier helfen kann.

 

1. Fehlt mir die Gegenlichtblende dazu und das Objektiv ist ziemlich Streulichtanfällig. Evtl. weis ja jemand, wo ich was passendes bekomme.

Klar gibt es welche, die man ins FIltergewinde schraubt, das möchte ich aber nicht. Ich möchte gerne eine, die in den Bajonett anschluss passt

und somit auch mit Deckel Umgekehrt auf das Objektiv geht. Eben wie bei meinen Sony Objektiven.

 

2. Steht der Fokus am Anschlag auf Unendlich, liegt die schärfeebene irgendwo bei 20m tiefe und nicht etwa bei Unendlich.
Ist das normal bei diesem Objektiv oder liegt hier ein defekt vor? Kann man evtl. den Fokus hier verstellen ?

 

Achja das Objektiv ist mit einem FOTGA FD-NEX Adapter an der cam.

 

Lg Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

für FD Oblektive gibt es Gegenlichtblenden mit Bajonett, das ich für besser halte, als das von Sony.

Allerdings sind bei den alten Gegenlichtblenden häufig die Arretierungen vom Zahn der Zeit angefressen und ausgeleiert, sodass sie Gegenlichtblende nicht

fixiert ist. (alle mene Gegeblichtblenden haben dies Problem)

Daher schau mal nach Alternativen ...

 

Der Unendlichanschlag beim FD ist sicher! in Ordnung. Suche eher das Problem beim Adapter. Wenige Zehntel-Millimeter zu lang und der Unendlich-Focus ist nicht mehr.

 

 

Gruss

Stephan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorsichtshalber ein Hinweis: Die Chromring-Version und das nFD haben unterschiedliche Durchmesser. Bei der Sucher nach der Streulichtblende solltest du darauf achten.

 

Und was den Unendlichanschlag angeht. ich habe hier vor ein paar Tagen ein älteres Canon FL 3,5/28 bekommen, dass sich nur bis 3 m fokussieren läßt. Andere FD-Objektive arbeiten auf dem Adapter tadellos. Es gibt also auch das ein oder andere verbastelte Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt, dem man das nicht sofort ansieht.

 

Zum Justieren muß man wohl die Frontlinse entfernen (Tipp aus einem anderen Forum). Ohne jede Erfahrung und passendes Werkzeug ist die Operation nicht zu empfehlen. Es gibt auf youtube einige Videos.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeleiert war meine Streulichtblende für das nFD 50 1.4 auch. Habe dann drei Tröpfchen Pattex bzw. Uhu Kraft (auf jeden Fall die elastisch bleibende Variante) an die passenden Stellen gebracht, härten lassen (natürlich Blende dabei nicht auf dem Objektiv :o) und jetzt hält die Blende wieder gut.

 

Die Streulichtblenden sind leider selten und wenn zu bekommen, dann teuer. Am besten sind die bei den Objektiven, die man so kauft, gleich dabei. Manchmal hat man ja das Glück. So bin ich ohne Aufpreis zu meiner BS-52 gekommen und zu meiner BW-52B. Die letztere sitzt sogar noch richtig stramm, wurde wohl nicht viel genutzt.

 

Zum Unendlich-Anschlag: Hier passt es mit A7 II und Novoflex-Adapter ziemlich genau.

 

Gruß

Michael

bearbeitet von hbzb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super, wenn jemand eine Link für eine passende Blende hätte. bevorzugt Amazon oder Ebay oder sowas.

 

Da der Adapter relativ gängig ist, und ich der einzige bin, der dieses Problem hat, liegt der Fehler wohl nicht am Adapter.
Das Objektiv an sich kommt mir komisch vor.
Bis auf die verschiebung der Schärfeebene in Richtung Nah, ist es optisch in einem guten Zustand.
Wenn man es aber schüttelt, klappert/raschelt es, als würde man eine mit Sand gefüllten Stahlzylinder schütteln.
Blende und Fokus laufen aber sanft und kratzfrei. Tun einfach ihren Job. Gläser sind staubfrei und klar.

 

Bin also etwas verwirrt mit diesem DIng

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

um welche Version handelt es sich denn: Chromring oder nFD?

 

Hey, wenn du auch eines hast, schüttel es doch mal leicht, und sag mir, ob da überhaupt irgend ein geräusch entsteht.

Soweit mir bekannt, ist da eine ewig lange Feder drinn, die sich einmal um das dreivirtel objektiv zieht. sollte die hin sein oder ausgehängt, würde das wohl mein geräusch erklären.

Ich werde meines Morgen nochmal genauer testen und in augenschein nehmen.

 

Sollte es defekt sein, werde ich versuchen, es zurück zu geben.

 

bearbeitet von chris.h_photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nFD.

 

Geräusche: aufgesetzt auf den Adapter gibt es beim Schütteln so gut wie keine Geräusche. Das Aufsetzen auf den Adapter ist bei FD aber nicht ganz trivial, was mit der Blendenarretierung zu tun hat. Der Adapter sollte einen Ring mit Lock- und Open haben. Wenn man es falsch macht, wird ein Geräusch deutlicher hörbar, ebenso wie ohne Adapter - aber nicht auffällig.

 

Du kannst ja mal bei dir eine Tonaufnahme oder Video mit Ton machen und mir schicken. Du bekommst dann meine eMailadresse.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen nFDs klappert gar nichts, und ich habe nur solche gekauft, bei denen die Sonnenblende dabei war: Das ist ein Indiz (kein Beweis ;)) dafür, daß der oder die bisherigen Besitzer halbwegs pfleglich mit ihren Sachen umgegangen sind. Die Canon FD sind zwischen 50 und 30 Jahre alt, in der Zeit kann so einer Linse viel passieren, deshalb empfehle ich, die Dinger nur von Händlern zu kaufen.

 

Die Fotga-Adapter sind auch nicht über alle Zweifel erhaben, aber wahrscheinlicher liegts am Objektiv. Ich würde es zurückgeben und auf ein Vertrauen erweckenderes Angebot warten - dürfte bei Ebay nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe auch erst beim zweiten Kauf ein Exemplar erwischt, das keine offensichtlichen Probleme hatte. Aber Wunderdinge sollte man von so einem alten Teil in keinem Fall erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein paar Canons, keines davon gibt die beschriebenen Geräusche von sich.

Sin annähernd geräuschlos.

 

Zum der Sonnenblende:

ich besorge mir immer schraub-Sonnenblenden für das Filtergewinde.

Gibt es für wenig Geld in der Bucht oder im Großen Fluß.

 

Solange man nicht gerade mit Pol-Filtern arbeitet, geht das wunderbar.

(die würden aber auch mit der original Blende Probleme machen)

 

Mein FD S.S.C hat ein 55mm-Gewinde, das nFD hat 52 mm Filtergewinde.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es nochmal getestet.

Es rasselt definitiv irgend etwas darin. Zum Objektivanschluss hin, hört man es klar. Als wäre so eine Stahlkugel darin, welche für die Rastfunktion zuständig ist.

Blendring rastet aber sauber und macht keine geräusche.

Habe jetzt noch eine Bildreihe geschossen.

 

Mode A mit ansteigender Blende 1.4 - 2 - 4 - 8 - 16  Fokus immer auf unendlich

 

43431285354_97ecf2bc5c_z.jpg_DSC2433.jpg by Chris H, auf Flickr

Blende 1,4

 

42341188860_589c4deac0_z.jpg_DSC2434.jpg by Chris H, auf Flickr

Blende 2

 

43243426025_52a14be5a9_z.jpg_DSC2435.jpg by Chris H, auf Flickr

Blende 4

 

42341197650_6098399ce2_z.jpg_DSC2436.jpg by Chris H, auf Flickr

Blende 8

 

44101483302_e5a63650a6_z.jpg_DSC2437.jpg by Chris H, auf Flickr

Blende 16

 

Auffällig ist, wie sich die Schärfeebene vom Balkon am rechten Bildrand mit steigender Abblendung tiefer ins Bild bewegt.

Die Shots mit F4 und F8 sind meiner Meinung nach wirklich annehmbar. Nur sollte bei unendlichem Fokus nicht die Waldkante scharf sein und der Balkon an schärfe verlieren ?

 

Fazit ist wohl, das irgend etwas nicht stimmt und ich mir wohl doch ein Kamlan 50mm 1.1 besorgen muss.

 

 

bearbeitet von chris.h_photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Shots mit F4 und F8 sind meiner Meinung nach wirklich annehmbar. Nur sollte bei unendlichem Fokus nicht die Waldkante scharf sein und der Balkon an schärfe verlieren ?

 

Fazit ist wohl, das irgend etwas nicht stimmt und ich mir wohl doch ein Kamlan 50mm 1.1 besorgen muss.

Da stimmt ganz entschieden etwas nicht.Das rechte Windrad sollte bei unendlich schon voll aufgeblendet wesentlich schärfer sein. Schärfe auf Unendlich wird bei keiner Blende wirklich erreicht. Vielleicht stimmt doch was am Adapter nicht.

 

Oder das Ding ist verbastelt. Ich weiß nicht, wie der Schraubengang hier aussieht. Aber bei vielen Objektiven kann man leicht den falschen Einstieg in das Gewinde erwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...