Jump to content

der schnellste Weg um eine LR Library in C1 Pro Sony zu konvertieren?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch etwa 8500 Fotos in meiner LR Library. Ich kann es aber nicht mehr benutzen weil ich damals den Fehler machte für ein Jahr das Abo zu machen anstatt bei der letzten Kaufversion zu bleiben. Alle Bilder sind im DNG Format.

 

Ich könnte jetzt natürlich alles als TIFF exportieren und dann in C1 importieren. Es ist aber ein recht großer Aufwand bei dem ich erst alle Bilder zurücksetzen müsste. Denn ich würde sie ungern schon mit der (destruktiven) Bearbeitung ausgeben.

 

 

Gibt es evtl. eine schnellere Möglichkeit? Ideen? :D

Link to post
Share on other sites

Hmmm, du willst also Bilder mit den LR Einstellungen behalten? Ich würde wohl die dng als „Rohdaten“ behalten. Um sich keine neue Entwicklungsarbeit zu machen dann noch alle aus LR als jpg exportieren in der Qualität wie du sie normalerweise anschaust/verwendest.

Link to post
Share on other sites

warum in Tiff? 

 

Nimm doch einfach die RAWs und bearbeite sie mit C1

 

das geht nicht. Was ich noch in LR hatte war von anderen Kameras. Ich habe aber die C1 Pro Sony Version und kann nur Sony RAW bearbeiten.

Sonst hätte ich einfach den ganzen Katalog importieren können ;).

 

 

Ich exportiere jetzt aber auch einen großen Teil der alten Bilder einfach in JPEG. Ich werde sie sowieso nicht mehr bearbeiten. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen habe ich sogar alle LR Bilder nach JPEG exportiert und importiere sie in einen separaten Katalog in C1. 

 

Ich habe lange darüber nachgedacht. Aber der Aufwand, die paar Bilder rauszusuchen, wo ich evtl. noch gerne die RAW Datei behalten hätte, war mir zu groß. Und ich habe alle Bilder schon "entwickelt". Wenn ich entscheide noch die Farben zu ändern oder einen anderen Ausschnitt zu wählen, kann ich das mit dem JPEG immer noch in einer ausreichenden Qualität machen. Diese alten Bilder waren noch mit APS-C oder MFT gemacht. 

 

Ich muss aber auch noch ausmisten. Mich nervt es zu viele Bilder zu haben. Ich hatte eigentlich eine Regel: Nicht mehr als 1000 Bilder pro Jahr. Je weniger, desto besser. Aber im letzten Monat ist das irgendwie völlig ausgeartet :D. Ich komme nicht hinterher sie zu sichten und auszusortieren :D. Allein im letzten halben Jahr sind schon mehr als 6000 Bilder dazu gekommen :o

Link to post
Share on other sites

@milamber

Ich hatte Ende letzten Jahres damit begonnen alle Fotos ca. 19000 im schnellverfahren auszuprobieren. Habe immer wenn ich Lust und Zeit hatte abends immer 1-2 Stunden damit verbracht inkl. Eventueller kleiner sinniger neusortierung (Ordner, monat/jahr/anlass) plus ab und an neuer sternvergabe (3* = nicht schlecht 5* = top). Nach 3-4 Wochen hatte ich alle durch. :-) kein Stress bitte.

 

Jetzt sind noch ca. 30000 Handy Fotos übrig, hier ist jedoch das aussortieren weitaus leichter, da die Qualität gemessen an der Sony a7 schlecht ist. Aber es gibt immer einige Fotos die man behalten möchte.

 

Unzählige Videodateien habe ich aussortiert und sortiert..... und jeweils einen grossen Film mit Überblendungen in Magix zusammengeschnitten und gespeichert. Rest gelöscht. Tut gut. :-)

 

Bilderregel lautet bei mir in etwa..... Nicht unsinnig viele Fotos machen. Evtl. Nur wenn das Motiv etc. auf Anhieb Top erscheint. Bei Action Fotografie komme ich jedoch in innere Konflikte;-) und halte drauf.

 

Will sagen step by step und Du hast es durch.

Edited by nick.bln
Link to post
Share on other sites

@milamber

Behalt doch einfach die jpegs und gut ist. Speicher ist billiger als deine Zeit. Ab heute kannst du dir immer noch vornehmen weniger Fotos zu behalten...aber für die alten noch viel Zeit aufzuwenden?

 

Das Problem ist nicht der Speicher. Das Problem ist, dass eine zu große Bibliothek dazu führt, dass gute Bilder in der Menge untergehen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...