Olli 68 Posted August 19, 2018 Share #1 Posted August 19, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo um meine Landschaftsfotografie auszuweiten such ich ein Passendes Filterset. Kann mir da jemand weiter helfen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rjh49 Posted August 19, 2018 Share #2 Posted August 19, 2018 (edited) Passend wofür? Was willst du konkret erreichen? Die üblichen Filtersets, die man billig auf ebay angeboten bekommt, sind eher ein Werkzeug zur Umsatzverbesserung. Sinnvoll könnten sein: Grauverlaufsfilter, um den Kontrast zwischen Himmel und der eigentlichen Landschaft in den Griff zu bekommen. Eventuell Polarisationsfilter, über dessen Wirkung man sich aber klar sein muß. https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter Auf keinen Fall: UV-Filter (völlig überflüssig) Man sollte auch wissen, dass jede Glasscheibe vor der Linse zu unerwünschten Ergebnissen führen kann (insbes. bei Gegenlicht)- also nur dann benutzen, wenn es sein muß Das beste Rezept für gute Landschaftsfotos heißt: zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Richtige Zeit: z.B. früh morgens, wenn die Sonne tief steht und lange Schatten wirft. Richtiger Ort z.B.: vor der Anfahrt auf Google Earth oder anderen Online-Landkarten nach Aussichtspunkten suchen. Edited August 19, 2018 by rjh49 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts