Jump to content

Langzeitbelichtungsserien - Intervallometer


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alpha-Freunde,

 

mit den Kameras A7, A7R und A7RIII mache ich nachts Langzeitbelichtungen mit Nachführung und nehme Timelapsesequenzen auf.

Die maximale vorwählbare Belichtungszeit ist bei allen Kameras bei 30s gekappt und es gibt auch in der 3000 Euro teuren A7RIII keinen Software Timer.

Das ist enttäuschend.

 

Ich benötige für die Aufnahmen-Serien folgende Funktionalität:

- Langzeitbelichtung auch größer 30s

- Serienbildfunktion (beliebig viele Aufnahmen)

- Optional: Delay for Erstauslösung und zwischen den Einzelaufnahme.

 

Alle E-Mount Alphas können das gar nicht und ich habe daher externe Intervallometer im Einsatz:

https://www.amazon.co.uk/Intervalometer-Photography-Multi-Terminal-DSC-RX100M3-DSC-RX100III/dp/B00NSE1F6I

 

Das ist mir zu umständlich. Auch für die externe Stromversorgung müssen die Kameras mit kleinem FW50 Akku noch verkabelt werden. Soe ergibt sich in der Praxis schnell ein Kabelverhau.

Darüber kommt nachts auch immer wieder zu Verwaklern und anderen Fehlern, die Aufnahmen kosten. Die Timer brauchen dazu Batterien.

Worst Case habe ich kein Intervallometer mit, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Die Programmierung ist nicht komfortabel und muss immer wieder erneuert werden.

Alles nicht ganz befriedigend.

 

In der Praxis sah das bei der Aufnahme von Perseiden Metoritenstroms so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gibt es keine praktischeren Lösungen für das Intervallometer-Thema? Vielleicht eine App-Lösung via WiFi und Smartphone,

Firmware Crack mit Funktionserweiterung etc? Bestimmt habt Ihr Lösungen oder Ideen zum leidigen Timer-Problem bei den Alphas.

Freue mich auf Eure Beiträge

:-) ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis sah das bei der Aufnahme von Perseiden Metoritenstroms so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kann der schon selbständig laufen? Und hat er Angst vor Hunden - oder die vor ihm?

 

Zur Steuerung empfehle ich in jedem Fall Android ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für die Ier und IIer Serie kannst du dir mit der Sony Zeitraffer App Abhilfe schaffen. Zwar auch etwas umständlich, aber immerhin kabellos. Und einmal gekauft, kannst du sie auf bis zu 10 Geräten installieren.

Ansonsten sieht es schlecht aus, da suche ich auch schon lange.

 

EDIT: Sorry, doch nicht. Die kann auch nur max 30s. Ich schlage mich auch mit demselben Timer herum.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Seite von Gunther Wegner noch nicht kennen solltest, könnte sie Dir eventuell einige Anregungen liefern. Außer dem von ihm entwickelten Mini-Rechner hält er den Pixel TC-252 (also den mit Kabel) für empfehlenswert, da man mit dem den AF mit der Unterbrechung der entsprechenden Steuerleitung im Kabel außer Funktion setzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen schonmal für die Beiträge.

 

Kann der schon selbständig laufen? Und hat er Angst vor Hunden - oder die vor ihm?

 

Zur Steuerung empfehle ich in jedem Fall Android ;).

 

Der kann nur den Kopf drehen. Er braucht genau 24h dafür. Ich lass ihn auch immer nur nachts im Feld raus.

Dann sind die Hunde zu Hause in ihrer Box und meistens bleib ich auch bei ihm :)

 

Android: ja das klingt gut. Ich nutze sowieso verschiedene Apps zur Unterstützung der Aufnahmen,

Ein Smartphone oder Tablet habe ich immer mit und im Einsatz.

Aber wie konkret? Welche APP würde mir den fehlenden in-cam Frimware-Timer ersetzen?

 

@Gaenzlich: die Wegner work-arounds kannte ich. Sie sind auch verkabelt und brauchen eigene Batterie.

Damit käme ich vom Regen in die Traufe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aber App-gesteuert und ich würde hoffen, dass man sich seine Einstellungen dort speichern kann und vor allem die Programmierung sehr viel einfacher funktioniert. Die parallele Stromversorgung kann man bei den neueren Kameras auch mit dem USB-C Port machen.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gleiches gilt auch für Focus bracketing. Keine Möglichkeit automatisiert den focus nachzuführen. Jetzt hat aber einer ein Script für edge geschrieben und es funzt. Man kann zwar keine Schrittweite einstellen aber zumindest läuft fb automatisiert. Kleiner Nachteil:das ganze läuft nur unter Windows. Ich könnte mir vorstellen das man so etwas auch für timelapssequenzen schreiben kann. Frag doch mal da nach:

 

 

 

https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Workshop-Makrofotografie/es-funktionert-automatisches-Fokus-Stacking-mit-der-Sony-A7-III::1432.html?XTCsid=cf169033aedf5cf8f97924999db8a6b1

bearbeitet von rainerralph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine im Wesentlichen schon. Die Übertragung von der Bedieneinheit ist kabellos. Es gibt nur noch das kurze Kabel vom MIOPs Empfänger im Blitzschuh zur Kamera USB.

Das liegt eng an der Kamera, verheddert sich nicht, bringt keine Verwackler und rutscht beim Programmieren auch nicht ungewollt raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal als Zwischenlösung diesen Funk-Timer bestellt. Dann muss ich zum Auslösen und zur Programmänderung wenigstens nicht am Aufbau rumwackeln und kann auch aus der Ferne auslösen.

Das ist gerade bei den Langzeitbelichtungen ganz interessant, weil man nich immer bei der bei der Kamera verweilen muss. 300s können wie eine Ewigkeit sein.

Der MIOPS läuft über Bluetooth mit kurzer Reichweite. Das ist eher nachteilig.

 

https://www.aliexpress.com/item/YouPro-YP-870-S2-2-4G-Wireless-Remote-Control-LCD-Timer-Shutter-Release-Receiver-32-Channels/32759575307.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen und weil es hier um Langzeitbelichtungen mit A's geht:
https://www.lonelyspeck.com/why-i-no-longer-recommend-sony-cameras-for-astrophotography-an-open-letter-to-sony/#more-87913
Wenn das so ist, dann hat sich Sony etwas von Nikon aus früheren Zeiten abgekuckt, was Himmelsfotografen (und nicht nur diese) ärgern wird.
http://astrosurf.com/buil/nikon_test/test.htm
http://astrosurf.com/buil/d70v10d/eval.htm

Ist da was dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Ich bin engagierter Astrofotograf und habe auch Sony A7 Kameras aller drei Generation (A7/A7R, A7II, A7RIII) im Einsatz. Man sagt das Star Eating den Modellen der zweiten Generation bei Belichtungszeiten oberhalb 4s nach.

Weil ich um diese mögliche Firmwaregeschichte gelesen habe, nehme ich die A7II nachts einfach nicht. Die A7R und A7RIII sind als rauscharme Kameras sowieso besser geeignet und meine Vozugswerkzeuge. Diese Modelle filtern keine Sterne weg. Da bin ich sicher.

In den wenigen Nächten, in denen ich mit drei Kameras fotografiere, nehme ich die A7 dazu. Die ist sicher auch nicht von der angesprochenen Star-Eating Thematik betroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Artikel steht allerdings, dass die A7RIII auch betroffen ist. Da du dir aber sicher bist, dass diese nicht betrofeen ist, kann man wohl davon ausgehen, dass dies in der Praxis nicht ins Gewicht fällt :)

 

 

Für mich ist das so, wie Du sagst. Bilder sagen oft mehr als Worte und so zeige ich einfach mal ein Bildbeispiel (Ausschnitt).

Mir sind's genug Sterne. Sollte die Kamera dann doch ein paar "gefressen" haben, fehlen mir die nicht. Geht im Rauschen unter :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

1:1 Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...