Jump to content

Panasonic Lumix LX100II


Empfohlene Beiträge

Die LX100 hat kein Klappdisplay. Hat die GM5 auch nicht. ich mag ein bewegliches Display, trotzdem habe ich beide Kameras. Weil sie wichtigere positive Eigenschaften haben.

Wenn du damit leben kannst ist es ja gut. Es scheint allerdings sehr viele Leute zu stören, wie man an den Reaktionen sehen kann.

 

Ich denke, damit (mit dem Rotstift) hat sich Panasonic keinen Gefallen getan.

Sehe ich genau gleich. Das ist am falschen Ort gespart.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit kenne ich mich nicht aus. Ihr seht darin anscheinend Nachteile. Was hat es damit denn auf sich?

Anschauen, ausprobieren. Wenn's nicht stört, dann nicht weiter drüber nachdenken. Mich hat es bei der GX7 damals vom Kauf abgehalten und es ist die andere schnucklige Backsteinkamera von Ende 2013 mit EVF geworden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschauen, ausprobieren. Wenn's nicht stört, dann nicht weiter drüber nachdenken. Mich hat es bei der GX7 damals vom Kauf abgehalten und es ist die andere schnucklige Backsteinkamera von Ende 2013 mit EVF geworden.

 

Hmm, klar, kann so machen: Wenn mir gar nichts auffällt, isses auch kein Problem. Wenn du mir sagst, was dich daran stört und worauf ich achten könnte, würde ich mehr drauf achten und es könnte erst ein Problem werden. Trotzdem finde ich es natürlich interessant, wenn jemand etwas so deutlich als Nachteil bezeichnet, mal zu erfahren, worin der denn besteht. Mir hilft das, für mich dann zu entscheiden, ob es für mich persönlich nachteilig ist oder eben egal.

 

An einem Beispiel: Wenn jemand sich kritisch, aber allgemein bleibend, über einen AF äußert, kann ich alles mögliche befürchten. Sagt er aber, dass er den C-AF für Action zu langsam findet, dann kann ich für mich wissen, dass das für meine Motive ja keine Rolle spielt und mich deswegen auch nicht betrifft. Anders wäre es, wenn er den AF unzuverlässig findet. Dann müsste ich gut aufpassen und ggf. auch die Finger davon lassen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt nennt sich colour tearing und wurde mehrfach von dpreview halbwegs beschrieben.

 

Demo: 

(Nicht gleich ausrasten, hier wurden Videoeinstellungen gezielt gewählt, um den technischen Unterschied zu zeigen.)

 

Bei einem solchen Panel sind meiner Ansicht nach sämtliche Mühen vergebens, das Bild so natürlich wie ein optisches Sucherbild wirken zu lassen (z.B. durch eine flache Gradiationskurve, geringes Rauschen bei Dunkelheit, künstliche Aufhellung unter Abschaltung der Belichtungsvorschau usw.). Denn du siehst diese "Regenbogeneffekte" immer mal wieder und es kann nie einen optischen Sucher simulieren, was den besten Suchern auf dem Markt aber durchaus gelingt und zwar bereits seit längerem, also ~2014.

 

Nochmal ganz deutlich: Das ist sowohl situationsbezogen als auch subjektiv. Ich finde, andere Suchertechnologien sehen natürlicher aus. Ausprobiert habe ich GX7 und die erste LX100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit leben kannst ist es ja gut. Es scheint allerdings sehr viele Leute zu stören, wie man an den Reaktionen sehen kann.

 

Aber was soll ich machen? Die kleinen Sony haben kein separates Blenden- und Zeitenrad, das geht heutzutage überhaupt nicht mehr! Die kleinen Canon haben keinen Multiformat-Sensor, so dass die 24 mm auch bei meinen geliebten 2 : 3 24 mm sind. Bei modernen Kameras ein Unding!

 

Mangels Alternativen habe ich mir nun leider die klappsucherfreie LX kaufen müssen und muss mit der Ablehnung der Leute, die sich die Kamera wegen der ungewohnten Bedienung eh nicht kaufen würden, leben. :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mangels Alternativen habe ich mir nun leider die klappsucherfreie LX kaufen müssen und muss mit der Ablehnung der Leute, die sich die Kamera wegen der ungewohnten Bedienung eh nicht kaufen würden, leben. :(

Ich würde die LX100II blind bestellen wenn sie ein Klappdisplay hätte ;) . Die Bedienung finde ich prima. Mal gucken...   Ich glaube Sony soll noch irgendwas vorstellen nächstens  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei einem solchen Panel sind meiner Ansicht nach sämtliche Mühen vergebens, das Bild so natürlich wie ein optisches Sucherbild wirken zu lassen (z.B. durch eine flache Gradiationskurve, geringes Rauschen bei Dunkelheit, künstliche Aufhellung unter Abschaltung der Belichtungsvorschau usw.). Denn du siehst diese "Regenbogeneffekte" immer mal wieder und es kann nie einen optischen Sucher simulieren

 

 

:) die meisten Leute sehen den Effekt nichtmal .. auch ich nicht .. und selbst wenn ich das sehen würde, es hat ja keine Auswirkung auf das Bild, dann lass ich es halt bunt blitzen :)

 

Die, die das nervt, müssen halt was anderes kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) die meisten Leute sehen den Effekt nichtmal .. auch ich nicht .. und selbst wenn ich das sehen würde, es hat ja keine Auswirkung auf das Bild, dann lass ich es halt bunt blitzen :)

 

Die, die das nervt, müssen halt was anderes kaufen.

Ich denke, outofsightdd wollte hier keine Diskussion darüber lostreten und hat darum zunächst auch geschrieben: „Anschauen, ausprobieren. Wenn's nicht stört, dann nicht weiter drüber nachdenken.“ Mehr schrieb er erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch :)

Mich würde es schon extrem stören, allerdings ist es mir bei den zwei Malen, an denen ich ich LX100 kurz im Laden begrabbelte, spontan nicht aufgefallen. Hat die FZ1000 eigentlich das gleiche Prinzip? Mit deren Sucher komme ich gut zurecht und habe noch nie Regenbogenfarben gesehen.

 

Allgemein zum Thema „optischen Sucher simulieren“ muss ich allerdings sagen, dass mir noch gar kein elektronischer Sucher bisher, auch nicht der beste, wie ein optischer vorgekommen ist. Es war immer anders, wenn auch inzwischen sehr gut brauchbar. Über die Vorteile brauchen wir nicht diskutieren, aber der Eindruck war schon immer ein anderer. Allerdings vergleiche ich mit alten optischen Suchern. An modernen Nikon-DSLRs hat mich diese körnige Überlagerung für die Sucheranzeigen, die das Bild abdunkelt, wenn kein Strom fließt, immer gestört. Das finde ich keinesfalls angenehmer als einen guten EVF, eher störender. Letztlich ist das alles aber vor allem Gewohnheitssache.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir auch zum derzeitigen Preis wohl längst eine gekauft, wenn da nicht die Sache mit dem Staub gewesen wäre. Leider liest man zur neuen Version nichts von besserer Abdichtung.

Ich warte auf 399.- Euro LX100 Restposten :D

So als Handschuhfach-Kamera quasi - aber eventuell könnte das auch nie für den Preis klappen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, outofsightdd wollte hier keine Diskussion darüber lostreten und hat darum zunächst auch geschrieben: „Anschauen, ausprobieren. Wenn's nicht stört, dann nicht weiter drüber nachdenken.“ Mehr schrieb er erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch :)

... Hat die FZ1000 eigentlich das gleiche Prinzip? Mit deren Sucher komme ich gut zurecht und habe noch nie Regenbogenfarben gesehen...

Genau, jedem sei sein persönliches Empfinden empfohlen und auf keinen Fall bei dem Thema nur Aussagen aus Reviews folgen. Während man Dunkelpausen, Helligkeitswerte, Augenabstand, Vergrößerung und Einstelloptionen ganz gut bewerten kann, ist es mit Farbe schon schwieriger.

 

Alles von Panasonic mit Sucherbuckel (auch die preiswerten G) hat die "anderen" Sucherpanels. Es besteht also quasi gute Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.9.2018 um 11:11 schrieb Lumixburschi:

Ich warte auf 399.- Euro LX100 Restposten :D

Läuft... langsam sinkt der Preis für "die Alte"...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die neue LX 100 II ist für 950.- Euro zu haben...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Preis liegt immer noch bei über 500 Euro, derzeit bei 535. 950 Euro für die neue ist viel zu viel. Klar, einige werden jetzt argumentieren, dass Sony noch mehr für seine aktuellen RX100 Modelle verlangt. Ich würde aber auf keinen Fall so viel für eine Kompaktkamera auf den Tisch legen, möge sie noch so gut sein. Kameras altern schnell, es sind die Objektive, die einigermaßen wertstabil ist. Und blöderweise kann man diese bei Kompaktkameras nicht abnehmen, um sie an anderen Kameras zu verwenden. 

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...