Jump to content

SONY vs. SAMYANG 35mm 2.8 Objektive im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey leute,

 

Ich hab Mal wieder ein neues Werk was für einige hier vllt ganz interessant ist.

 

Es geht um die 35mm 2.8 Pancake Objektive von SONY und SAMYANG.

 

Ich hab die beiden Linsen mal unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.

 

 

Wie sind so eure Erfahrungen mit den beiden Objektiven? Ich hatte mein SONY 35 2.8 damals nur verkauft weil ich nicht zwei mal die selbe Brennweite brauchte nach Anschaffung des SIGMA 35MM 1.4 mit MC-11.

 

Grüße David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sony. Sehr praktisch wenn man mal klein und leicht unterwegs sein will mit Vollformat. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Viel besser als ich erwartet habe. Es ergänzt das FE 35 f1.4 ideal. Danke für den Vergleich. Jetzt bin ich mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video.

 

Sorry, aber die Darstellung, dass das Sony halt auch deutlich überlegen sei und der abfällige Satz "you get what xou pay for" sind daneben.

 

Ein zutreffenderes Urteil wäre: Das Samyang hat das weitaus bessere Preis-Leistungsverhältnis.

 

Bis auf ein paar Aspekte, die in den meisten Bildern gar nicht zum Zuge kommen, bietet das Samyang de facto das Gleiche wie das Sony zum erheblich niedrigeren Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sehe ich nicht so!

 

Ein Objektiv herzustellen was bei Offenblende in der Mitte scharf ist, bekommen Hersteller seit Jahrzehnten relativ günstig hin.

 

Aber wenn die Randschärfe und optische Qualität so sind wie beim SONY dann kostet das seinen Preis.

Ist ja auch nicht nur die Schärfe sondern auch CA's, Gegenlicht, Wertigkeit und Verarbeitung.

 

Das SAMYANG ist für den Preis Top, das sage ich auch im Video.

 

Aber nicht jeder will das günstigste sondern viele wollen lieber das beste, gerade an Kameras die 2000€ und mehr kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die A7III gekauft, weil ich die Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wollte.

Und genauso gehe ich gerade bei den Objektiven vor.

Ich will die Objektive, die so günstig wie möglich sind und dabei trotzdem wirklich gute Leistung bieten, ohne dass ich (bei meinem Nutzungsprofil) zu große Kompromisse eingehen muss. Außerdem ist größtmögliche Kompakt- und Leichtheit für mich ein zentrales Kriterium.

 

Ich denke, dass das nicht wenigen A7III-Käufern zurzeit so geht. Es gibt offenbar, wenn man so im Netz schaut, eine ganze Menge von "Upgradern" zurzeit, die nicht selten von günstigeren und kompakteren Systemen (z.B. MFT) kommen.

Natürlich kann man immer sagen: "Willst Du dir wirklich die nicht perfekte Schärfe oder das nicht perfekte Bokeh von Objektiv XY antun? Es gibt schließlich das G-Master soundso...". Aber das ist nicht der Punkt, und man braucht auch nicht die teuersten und besten Objektive, um sehr gut von den Vorteilen und Fähigkeiten der A7III zu profitieren. Klar, bei einer A7RIII sieht es anders aus, aber die hat auch eine andere Zielgruppe.

 

Daher ist einem A7III-Käufer, der den Plan hat "Vollformat und Sony-Leistung für so wenig Geld wie möglich", immer das Samyang anzuraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Kameras und muss immer wieder sagen.

 

Das Objektiv macht das Bild! Ein Objektiv überlebt auch 3 Kamera-Body Upgrades.

 

You date a camera but you merry a lens!

 

Klar hat das SAMYANG ein tolles Preis-Leistungsverhältnis aber eben auch Schwächen die man ansprechen muss damit der Vergleich objektiv bleibt.

 

Ich würde auch niemanden empfehlen das SONY neu zu kaufen, aber gebraucht fällt es auch in die Überlegungen von denen du sprichst.

 

Denn so gesehen hat es auch kein schlechtes PLV, es ist eben einfach besser und besser kostet bei Objektiven ne Menge Geld. War schon immer so und bleibt wohl auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist einem A7III-Käufer, der den Plan hat "Vollformat und Sony-Leistung für so wenig Geld wie möglich", immer das Samyang anzuraten.

Du machst es Dir zu leicht und verallgemeinerst Deine, subjektive Einschätzung.

 

Ich setze mal Meine (genauso subjektive) dagegen: Ich möchte das Samyang nicht mal geschenkt haben.

Es nimmt MIR (im Vergleich zum Sony) einfach zu viele der Vorteile des Vollformats.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Welche "Vorteile des Vollformats" sind das denn, die Du mit dem Sony genießt, mit dem Samyang jedoch nicht?

 

Schärfe und noch viel mehr Unschärfe, 3D-Pop usw.

 

Schau Dir mal dieses tolle Video an, da wird Dir das alles wunderschön und verständlich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=j9UAzTXZl_o

 

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch niemanden empfehlen das SONY neu zu kaufen, aber gebraucht fällt es auch in die Überlegungen von denen du sprichst.

Ich schon. Die ersten Exemplare hatten einen schlechten Ruf. Sony hat die Qualität bei einigen Zeiss gelabelten Objketiven verbessert wie es scheint. Neben dem 2.8/35 wurde auch das 16-70 für APS-C zu einer ganz guten Linse im Laufe der Fertigungszeit. Wenn man gebraucht kauft, muss man damit rechnen eine Gurke zu erwischen und dann ist nix mit zurückschicken. Aber das Sony ist zweifellos teuer. Gar keine Frage. Man zahlt für die Kompaktheit. Ich hatte übrigens das Samyang schon bestellt damals. Dann habe ich über AF Probleme des Samyangs gelesen und Kameras die "eingefroren" sind. Ich habe dann die Bestellung storniert (war eh nicht lieferbar) und habe das Sony bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Daher ist einem A7III-Käufer, der den Plan hat "Vollformat und Sony-Leistung für so wenig Geld wie möglich", immer das Samyang anzuraten.

 

 

Das sehe ich aber auch vollkommen anders. Die A7III ist ja keine "Billigkamera" sondern das beste was man z.Z. in der Preisklasse kaufen kann - meine persönliche Meinung.

Ich bin von der A7RII zur A7III gewechselt und das bewusst. 

Und ich möchte auch an der A7III die besten Objektive schrauben die ich mir leisten kann. Darum habe ich nur wenige Objektive, dafür aber gute. Das Zeiss 35/2.8 gehört ohne Frage dazu.

Ich mach das ja als Hobby und das soll Spaß machen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde auch das 16-70 für APS-C zu einer ganz guten Linse im Laufe der Fertigungszeit.

 

Ist OT, ich weiss, aber trotzdem: Gibt es dafür Belege? Das Objektiv würde mich nämlich interessieren, aber nur, wenn es deutlich bessere Bildqualität liefert als das 16-50. Was nach dem, was ich so gelesen habe, eher nicht der Fall zu sein scheint. Oder schien?

 

Lotterie spielen, 27 verschiedene ausprobieren und davon mindestens 26 wieder zurückgeben möchte ich nicht.

 

Gruss

Bezier

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kabauterman, danke für Deine Arbeit!

 

Auch wenn ich überhaupt kein Freund von Video-Reviews bin, habe ich mir Deines gerade angeschaut. Für mich hat sich mein Ersteindruck bei Vorstellung des Samyang bestätigt: Die Bilder mögen in den Ecken weniger scharf sein, aber sie gefallen mir einfach besser als die des Sony. Daher wäre meine persönliche Wahl klar.

 

Übrigens, als "Pancake" würde ich keines der beiden bezeichnen. Es sind normalgrosse 2.8/35er.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Woche nach reiflicher Ueberlegung das Objektiv gekauft (die koreanische Billigscherbe).

 

Nach 50-100 Testaufnahmen an meiner wenig geliebten A7ii (da nur für sehr spezielle Situationen gedacht),

 

kann ich nur konstatieren, "absolutely good enough".

 

Die Mäkeleien über Randunschärfe (bei Offenblende) und Vignettierung lassen da keinen Stress aufkommen,

zumal konstruktionsbedingt das Sony/Zeiss in diesem Bereich auch keine Bäume ausreisst.

 

Ich nutze die Sony A7ii eigentlich nur mit Altglas (Leitz/Minolta) wegen des speziellen "Renderings" dieser Objektive

Ein 35mm mit Autofokus ist da dennoch nützlich und sei es nur zum Durchgucken, um sich dann vielleicht für ein

anderes "richtiges" Objektiv zu entscheiden.

bearbeitet von M2RIP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Daher ist einem A7III-Käufer, der den Plan hat "Vollformat und Sony-Leistung für so wenig Geld wie möglich", immer das Samyang anzuraten.

 

 

Guter Plan, nur leider ist das Angebot an Objektiven, die diesen "Plan" erfüllen können, eher dünn. Passt jetzt gerade mit dem 35, und dem 24 von Samyang. Mit dem 50mm f1,8 hat Sony ja sogar was eigenes im Angebot, dass bei Amazon an entsprechenden Tagen für knapp 160 Euro zu haben ist!

 

Ich hadere mit dem Telebereich, leider sieht es so aus, dass Tamron wohl nicht das schöne 70-210 für FE anbieten wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Woche nach reiflicher Ueberlegung das Objektiv gekauft (die koreanische Billigscherbe).

 

Nach 50-100 Testaufnahmen an meiner wenig geliebten A7ii (da nur für sehr spezielle Situationen gedacht),

 

kann ich nur konstatieren, "absolutely good enough".

 

Die Mäkeleien über Randunschärfe (bei Offenblende) und Vignettierung lassen da keinen Stress aufkommen,

zumal konstruktionsbedingt das Sony/Zeiss in diesem Bereich auch keine Bäume ausreisst.

 

Ich nutze die Sony A7ii eigentlich nur mit Altglas (Leitz/Minolta) wegen des speziellen "Renderings" dieser Objektive

Ein 35mm mit Autofokus ist da dennoch nützlich und sei es nur zum Durchgucken, um sich dann vielleicht für ein

anderes "richtiges" Objektiv zu entscheiden.

Ringe Dich doch einfach dazu durch, zu sagen, wie es ist:

 

Mit dem Samyang kann man sehr schöne Bilder machen!

 

Es als "nicht richtiges Objektiv" darzustellen ist schierer Unsinn, sorry.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kleine Wiederbelebung. Ja, mit dem kleinen Samyang kann man gute Bilder machen.

Ich nehme es sehr gerne mit auf Arbeitsreisen. Da ist es ein kleines Immerdrauf, die A7iii in der Manteltasche. Wenn es im Gedrängel mal einen Schlag bekommt, bleibt der Schaden überschaubar. Ja, bei Stadtpanoramen wäre etwas mehr Randschärfe klasse, allerdings ist für mich dieser Kompromiss auf Reisen akzeptabel, die nicht in erster Linie dem Fotografieren gewidmet sind. Und wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, um wirklich zu fotografieren, habe ich ein anderes 35er dabei.

Sonnenaufgang 2 by Stefan Gawlick, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...