Jump to content

Gespeicherte Streams nicht mehr dekodieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt ein Problem, es passiert oft dass ein MP4- oder andere Videodatei nicht korrekt vom PC wiedergegeben wird. Manchmal fehlt der Fehlt der Ton, manchmal das Bild...Ich habe aber nicht das Gefühl, dass irgendwas defekt ist. Oder kann mein Rechner die gespeicherten Streams nicht mehr dekodieren?

Woran liegts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Problemen solltest du schon dazu schreiben mit welchem Betriebssystem, welcher Hardware und welchen Programmen du arbeitest. Dazu ist es sicher auch noch hilfreich zu wissen aus welcher Kamera und mit welchen Einstellungen die MP4-Dateien erstellt wurden.

Die Fachleute hier im Forum werden dann eher in der Lage sein deine Fragen zu beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

ich bin neu hier und würde gern mein Senf dazugeben (Ich hoffe, dass ist okay):

 

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, die Aussage ist etwas dürftig (Betriebssystem, SD-Karte, Kamera etc.) um eine sinnvolle Aussage zu treffen. Das kann viele Ursachen haben und der Fehler trifft sehr oft aus - ein Klassiker würde ich sagen. Von Hardware-Fehlern, Software-Fehlern bis hin zur eigenen Unfähigkeiten (sorry) kann es allein sein. Wurde bestimmt auch schon mal im Forum behandelt. Einfach mal googeln, da findest du definitiv was. Ich vermute, es hat irgendwas mit dem Codec zu tuen, solltest du dir nochmal anschauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein Problem, es passiert oft dass ein MP4- oder andere Videodatei nicht korrekt vom PC wiedergegeben wird. Manchmal fehlt der Fehlt der Ton, manchmal das Bild...Ich habe aber nicht das Gefühl, dass irgendwas defekt ist. Oder kann mein Rechner die gespeicherten Streams nicht mehr dekodieren?

Woran liegts?

 

Das ließt sich so also kommen die Videos nicht immer aus der gleichen bekannten Kamera, sondern aus unterschiedlichen Quellen und in unterschiedlichen Formaten.

 

Windows ist da leider ein Sumpf aus Codecs und Programmen in dem verschiedenen Dinge mal so und mal anders laufen. Ergebnis ist, dass Videos manchmal nicht angezeigt werden oder ruckeln oder keinen Ton haben. Auf sehr ähnlichen Rechnern geht es dann manchmal mit einer Software, die auf dem anderen scheitert, weil da eventuell irgend wann man eine Drittsoftware andere Codecs installiert hat die dem andere fehlen.

 

Ich habe immer mindestens zwei Video-Anzeige-Programme auf den Rechnern und wenn die versagen versuche ich es mit aktualisierten Versionen. Bislang hat das meistens geholfen.

 

Ich verwende die Programme "Media-Player-Classic" und wenn der nicht läuft "VLC". Ich lade die Programme immer von Heise.de, weil die ziemlich zuverlässig sind und wenn man mal was anderes braucht kann man da ziemlich gut suchen und qualitativ gute Tools finden.

 

https://www.heise.de/download/

 

Zusätzlich muss man wissen, dass einige Kameras heute ziemlich anspruchsvolle Codecs verwenden, die viele Rechnen an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen (und darüber hinaus). Meine GH5 erzeugt z.B. Dateien in 4k mit 10bit, bei denen viele Rechner die Waffen strecken. Vor allem auch dann, wenn die Bilder auf kleiner Ausgabegröße reduziert werden sollen. Das kostet zusätzlich Rechenleistung. Auch Videos mit dem h.256 codec (HVEC) sind zwar sehr gut komprimiert, verlangen aber auch viel Power um sie wieder zu entpacken. Bei der GH5 sind das die 6k-Videos und 6k-Foto Dateien.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...