Jump to content

Dreck auf dem Sensor, und er geht nicht weg...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey

 

Hab eine Lumix G70 und hatte schon mal das Problem das sich Dreck auf dem Sensor befand der dauerhaft sichtbar war. Sprich bei kleiner Blende als verschwommener Fleck und bei scharfer Blende halt als erkennbarer Dreck. Hatte mir extra ein Reinigungskit geholt, hatte allerdings nichts gebracht. Die Kamera wurde eingesendet und von der Werkstatt auch ein Teil ausgetauscht...

 

Nun habe ich das Problem erneut. Es sind zwei Dreckpartikel die ich egal was ich probiere einfach nicht loswerde. Trockenreinigen = Kein Erfolg. Mit dem mitgelieferten Reinigungskram feucht reinigen = Bringt auch nix.

 

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch probieren soll... Dieser Mist bleibt da einfach drauf. Und das nervt, wenn jedes Foto und jedes Video so zwei verdammte Flecken hat. Gerade bei hellen relativ einfarbigen Flächen fällt das natürlich enorm auf.

 

Hat einer ne Idee oder hiflt da alles nichts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideen gibts viele...

 

Du müßtest zunächst mal versuchen herauszubekommen, ob der Dreck von drinnen oder draußen kommt. Es gab mal ne Nikon, bei der versprühte der Verschluß Öltröpfchen. Panasonic ist in dieser Hinsicht noch nicht negativ aufgefallen, soweit ich weiß. Wenn Du begründeten Verdacht in dieser Richtung hast, dann hilft nur die Werkstatt. Die müssen dann nicht nur den Sensor reinigen, sondern auch noch die Ölquelle verstopfen.

 

Wahrscheinlicher ist, daß der Schmutz von außen kommt - also beim Linsenwechsel. Es gibt Situationen, in denen man den Objektivwechsel vermeiden sollte: Werkstatt mit fliegenden Spänen, Frühlingswiese mit Pollenflug, Gischtwolken an der See...

 

Generell hilft es wohl auch, das Objektiv nur bei ausgeschalteter Kamera zu wechseln - der Sensor könnte statisch aufgeladen sein und Dreck anziehen. Eigentlich müsste sich der meiste Schmutz mit den üblichen Mitteln entfernen lassen. Wenn Du schon alles durchprobiert hast, hilft auch nur der Gang zum Fachmann. Es gibt Händler, die bieten Sensorreinigungen an - nicht ganz billig, aber besser als bei jedem Bild Flecken entfernen. Die kannst Du dann solange nerven, bis der Dreck weg ist.

 

Es gibt hier im Forum auch Spezialisten, die über Erfahrungen mit besonderen stärkeren Reinigungsmitteln berichten können. Vielleicht meldet sich da noch einer. Ich habe das noch nicht gebraucht. 95% des bei mir auf der Sony leider sehr oft auftretenden Sensordrecks sind Stäubchen, die man wegpinseln oder pusten (vorsicht - Spucke) kann. Den Rest habe ich mit dem Brillenputztuch geschafft - mit geringem Druck ein paar mal über die Stelle gehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/Reinigungs-Reinigungen-staubfrei-vakuumverpackt-Sensorreiniger/dp/B00MNIJIW8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1534415422&sr=8-2&keywords=sensor+reinigungsset+mft

 

Schon mal sowas probiert? Damit habe ich den Sensor meiner GX8 einwandfrei reinigen können, als sich vor einiger Zeit ebenfalls ein kleines Staubkorn nicht mehr vom Sensor abfallen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In seltenen Fällen kann sich Dreck hinter dem Filterstack festsetzen, oder sogar Partikel zwischen Sensoroberfläche und Schutzglas eingeschlossen sein.

Dann hilft ggf. nur der Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreck ist definitiv beim Sensor, habe einfach das Objektiv gewechselt und die Flecken sind dennoch an derselben Stelle.

 

Tjaja das mit dem Objektiv-Wechseln...

 

@Schiebi Genau so ein Set hatte ich mir auch gekauft. Resultat wie oben beschrieben, irgendwie hilft es nicht. Bzw. tut es schon, aber diese zwei bescheuerten Flecken bleiben halt egal was ich tue.

 

@finnan Ich könnte mir sogar vorstellen das es genau so etwas sein könnte. Ich finde leider gerade nicht mehr was damals ausgewechselt werden musste, aber ich glaube es war tatsächlich dieses Schutzglas...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Niemals mit dem Mund etwas weg blasen, da kommt immer Speichel mit, der alles versaut. Es gibt dafür so eine Art Gummiball, sogar speziell welche für Fotografen, teilweise mit Pinsel.

 

In der Industrie reinigt man mit 99,9% Isopropanol. Das verdunstet vollständig ohne Rückstände. Insbesonders zum Reinigen von Optiken wird das eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal so einen Fleck, ich glaube bei der GX8.

da bin ich dann irgendwann ziemlich grob rangegangen, mit so einem Reinigungsstab/-Set und Alkohol aus der Apotheke und was weiß ich noch, habe richtig draufgedrückt, aber er ging nicht weg.

die Werkstatt hat es dann geschafft.

keine Ahnung, was das war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...