Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hey, es ist wieder so weit … eine neue Tasche muss her :o;).

 

Hat jemand zufällig einen Tipp für eine Umhängetasche, die folgende Kriterien erfüllt?

 

- sehr leicht, höchstens 400g. Da sie sonst schwerer als mein aktueller Rucksack für solche Reisen wäre.

- schlicht, einfach, schick -> ist für die Stadt

- groß genug für ein 13" MB, Sony a7 + zwei Objektive, was zu essen, Regenjacke, Trinkflasche, etc.

- trotzdem klein genug um als "Laptoptasche" im Flugzeug durchzugehen (40 x 30 x 10 cm).

- innen ein paar Fächer für Dokumente

- robust genug

- Hauptfach zusätzlich mit einem Reißverschluss verschließbar um zu vermeiden, dass etwas rausfällt wenn sie unter dem Sitz liegt.

- kein Leder

- wasserabweisend

- es muss natürlich keine spezielle Fototasche sein, aber sollte sich trotzdem dafür eignen

 

 

Im Moment nehme ich dafür ein UL Rucksack von Eagle Creek. Den finde ich zwar toll, aber in der Stadt ist es immer bisschen mühsam den ständig abzunehmen wenn man mal das Objektiv wechseln oder die Kamera kurz verstauen will.

 

any ideas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Taschentyp, der Deine Kriterien erfüllt heißt Messanger-Bag. Hier eine riesige Auswahl. Such Dir eine, die alle Deine Kriterien erfüllt aus:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=XMVzW8bQJM3WapCTlpAN&q=messenger+bag+13+zoll&oq=messanger+bag+1&gs_l=psy-ab.1.0.0i13k1j0i13i30k1l2j0i22i10i30k1l2j0i13i30k1l3j0i22i30k1l2.188.4061.0.7252.16.15.0.0.0.0.128.1593.5j10.15.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.15.1589.0..0j35i39k1j0i131k1j0i10k1j0i10i203k1.0.QMqkBTutzjM

https://www.google.de/search?q=messenger+bag+13+zoll&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjeu7yut-7cAhVBsaQKHfNFDDQQ_AUICygC&biw=2560&bih=1275

Ich verwende bevorzugt Messanger Bags für Kameras. Meine sind von Vangaard und eine von Vaude. Sie sind alle wetterfest und mit der Vaude gehe ich auch zur Arbeit. Sie liegen jedoch über 400g und sind nicht UL. Das stört mich nicht.

Eine Umhängetasche muss schon gepolstert sein, sonst ist mir das Beschädigungsrisiko für den zusammen teuren Inhalt aus Kamera, Objektiv und Laptop zu groß. Viel öfter als mit einem Rucksack setzt man die Kamera ab oder stößt an.

Das bei 400g Gewichtsobergrenze hinzukriegen bei vernünftigem Schutz für den Inhalt hinzukriegen scheint mir schwierig.

 

Auf Reisen behelfe ich mir anders und finde das angenehmer als eine Umhängetasche für alles. Ich habe eine super leichte Umhängetasche mit ganz leichtem Polstereinsatz im leichten Rucksack. Die ist nicht wirklich wasserfest und war echt billig.

Die Tasche hole ich immer raus, wenn ich auf Fototour bin. Danach und bei Regen, im Bus oder Flugzeug packe ich sie zurück in den Rucksack. Das ist auch ziemlich unauffällig und passt für heiklere Gegenden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx

 

ja, ich weiß schon, dass es messenger bags sind ;). Wenn ich aber danach suche, kommen eben 1000 Ergebnisse :D. Hätte sein können, dass jemand zufällig genau so eine Tasche kennt. 

 

Leicht muss sie leider wirklich sein. Wenn man nur mit Handgepäck fliegt, was ich immer mache, zählt am Ende jedes Gramm.

 

Ich habe schon eine Tasche, die zwar leicht ist, aber leider ohne Reißverschluss. Daran habe ich nicht gedacht als ich sie vor ein paar Jahren gekauft habe. Daheim ist das auch nicht so kritisch. Aber auf einer Reise wo man oft in Zügen, Flugzeugen, Restaurants, etc. ist, ist die Gefahr viel zu groß, dass etwas rausfällt. 

 

 

A propos "heikle Gegenden", die gibt es bei mir nur in USA. Es ist das einzige Land, in dem ich schon beängstigende Situationen hatte. Einmal wurde ich früh morgens in San Francisco von jemanden mit Hoodie in einem Pickup verfolgt. Und letztes Wochenende hat jemand in meiner Nähe rumgeballert und ich hörte Kugeln an mir vorbei fliegen. 

Alle anderen Länder (Asien, Indien, Europa) waren sonst immer sicher ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch den Lowepro Event Messenger 250 in schwarz. Ungefähr 2 mal benutzt. Ist zwar schwerer als 400g aber nocht nicht zu schwer. Bei Interessen kannste dich ja mal melden.

 

https://www.amazon.de/Lowepro-Event-Messenger-Kameratasche-schwarz/dp/B009GYIJPY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1534327279&sr=8-2&keywords=lowepro+messenger+250

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reisverschluss hatte ich bei meiner ersten Messanger Bag auch nicht geachtet. Die war von Temba und hatte sich in der Praxis nicht bewährt.

Es war schon ärgelich, dass aus der umfallenden Tasche im Gebrauch Sachen rausgefallen wardn, Dies, weil es unter der Klappe weder einen Bund, noch

einen Verschluss gab. Es waren mir dann auch aus der liegend transportierten Tasche Kleintiele wie Akkus verloren gegagnen. Ich hatte dann die Nase voll.

Bei den Vanguard Messanger Bags passiert das nicht. Die sind aber etwas zu schwer für Flugreisen mit leichtem Gepäck.

 

Ich lese hier mal weiter mit. Bestimmt findet sich auch was besonders Leichtes. Daran wäre ich dann auch interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell könnte es sich lohnen mal auf den Seiten der Outdoor-Produzenten (VauDe, Mammut, Jack Wolfskin etc.) nachzuschauen, was die so im Programm haben. Im Outdoor-Bereich spielen Größe, Gewicht, Handhabung und Robustheit eine große Rolle.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...