Jump to content

Wechsel von Sony NEX 6 auf Canon M5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschrieben 11. August 2018 - 23:14 Uhr

Hallo,

 

bisher bin ich stiller Leser dieses Forums.

 

Ich besitze eine Sony NEX 6 mit 16-50 und 55-210.

Eigentlich ist nur das 55-210 drauf, da ich ansonsten noch eine Sony RX 100 M3 als immerdabei habe.

 

Die "Große" Nex will ich eigentlich nur z.B. im Zoo oder für Festbrennweite verwenden.

Video und 4K interessiert mich nicht.

 

Ich Fotografiere hauptsächlich Landschaft, Natur, Architektur und im Urlaub mache ich gerne Selfies mit meiner Frau meist mit Landschaft im Hintergrund (und dafür will ich nicht das Smartphone nehmen).

Ich fotografiere nur OOC JPG.

Ich nutze gerne die Presets wie z.b. Schwarzweiß oder Color-Key OOC.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Die M5 (nicht die M50) ist ja nun im Preis gesunken (Body 679€) und da überlege ich ob der Wechsel nicht doch Sinn macht.

 

Vorteile ggü der NEX:

  • Touchfokus (so kann das auch meine Frau und es nervt mich doch sehr, dass es bei Sony so umständlich ist)
  • Selfie-Screen klappbar nach unten (den Screen von der M50 mag ich nicht, das ist schwer zu halten finde ich)
  • neuerer Sensor
  • 24 MPixel
  • Riesiger Gebrauchtmarkt mit EF-S und EF Linsen

 

Nachteile ggü der NEX:

  • Neues System, neue Handhabung
  • vorhandene Linsen können nicht genutzt werden

 

Meine Fragen:

  • Würde die Canon M5 eine sichtbar höhere Qualität bei OOC JPGs liefern als die Sony (mit vergleichbaren Linsen)?
  • Lohnt sich das für mich oder doch lieber bei Sony bleiben?
  • Welche Linsen für die Canon?
  • Habe an EF-S oder M Tele-Zoom gedacht im Bereich von 18-200 oder 55-200 (äquivalent zu Sony),
  • Welche Festbrennweite mit mehr Lichtstärke für die Selfie-Fotografie und Portraits wäre denn ratsam?
  • Sind die EF Linsen alle ohne OIS?
  • Ist der Meike Adapter baugleich dem Canon Adapter (von den Funktionen her)?

 

PS:

 

  • Die Alpha 6500 mit Touchscreen wäre natürlich super, aber viel zu Teuer.
  • Ich möchte keine Bridgekamera.

 

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tellico,

 

ich denke du wirst wenig feedback dazu bekommen, da ich kaum annehme, dass hier jemand die Canon M's und die Nexen so 1:1 miteinander vergleichen kann und dir da so wirklich aus erster Hand ein echtes vergleichendes feedback gibt (ich kann ich aber auch täuschen   ;)  )

 

Ich würde  mich -auch weil ich eh kein Fan von Sony bin- daher bei einer vergleichenden Bewertung zurückhalten wollen, daher von mir nur ein Feedback zu M (verglichen mit was ich sonst noch benutze bzw benutzt habe sprich Olympus und Panasonic mFT, Samsung NX APS-C, Nikon 1)

 

Auf deine Fragen

 

- OOC JPEG: generell sind die OOC's aus den Canon's sehr angenehm und gut, wenn du also OOC JPEG fotografierst wirst so erstmal wenig Probleme bekommen.

- welche linsen für M: ich hab aktuell die M6 und M3 hier (die sich mit der G3X einen -aufsteck- Sucher teilen) und ich habe einiges an DSLR EF-S/EF Objektiven. Die meines erachtens beste und billigste aber durch den Adapter gegenüber dem nativen 55200 EF-M nicht so kompakte ist das 50250 STM. Meine EF-M Lieblingslinse ist das 1122 UWW Zoom, was durch den Preis und optische Leistung so erstmal alleine ein Grund fürs die M'S ist, wenn man eben auf UWW abfährt. - -Für Selfie  das 22mm Pancake ist optisch sehr gut aber durch die Pancake-konstruktion eben im AF nicht eben schnell.

-Für Portraits benutze ich an der M via EF/EF-M adapter da 1,8/50mm bzw das 1,4/85mm Sigma HSM. Mit dem DPAF Autofocus ist das Sigma an der M6 wie ein natives EF-M Objektiv.

- Du bekommst EF und EF-S objektive mit und ohne OiS

- Den Meike kann ich dir nicht empfehlen, da ist das Stativgewinde nicht abmontierbar, der Viltrox ist nur wenig teurer aber hat wie der originale ein abschraubbares Gewinde. Da ansonsten die EF/EF-M Adapter nur signale Durchleiten und mechanisch sauber arbeiten bzw. passen müssen muss es nicht unbedingt der teure Canon sei, aber so teuer ist der speziell gebraucht auch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tjobbe,

 

Dankeschön für deine Antwort.

 

Ich hatte kurzzeitig die G81.

Da hat sich für mich herausgestellt:

  • Unhandlich aufgrund der Body-Größe
  • Unhandlich aufgrund des Klapp-Schwenk-Displays
  • Ich war überfordert mit den zig Konfigurationsmöglichkeiten und Funktionen
  • OOC Qualität nach meinem Empfinden schlechter als bei der doch recht betagten NEX6 (gerade feine Strukturen z.B. bei einer Hecke)

Hat dann dazu geführt, dass ich bei der NEX6 geblieben bin.

Die Gehäuseform ist für mich einfach angenehmer und bis jetzt war die Qualität ausreichend.

 

Die RX100 M6 mit mehr Lichtstärke (so wie bei den Vorgänger) würde für mich wahrscheinlich sogar ausreichen.

Aber alles kann man wohl nicht haben.

 

Die Frage ist ja auch, ob ein sichtbarer Qualitätsunterschied beim Wechsel auf den 24MP Sensor der Canon M5 zu sehen wäre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du OOC vergleichst und meinst weniger Details bei der G81 zu haben würde ich ev mal RAW vergleichen, denn ich vermute mal stark, dass die NEX deutlich zum Überschärfen der JPEG neigt. Ich hab zwei mFT regelmässig in Benutzung (G70 und GX8) und kann bei RAW da wenig Probleme mit Details feststellen.

 

Ansonsten entwickle ich -fast- nur aus RAW und vergleich daher eher inweit sich Bilder nacharbeiten lassen.

 

Den Vorteil der aktuellen M's wirst du ganz sicher beim AF haben.

 

brauchst du notwendigerweise einen Sucher ?

 

weil wenn nicht würde ich mir an deiner Stelle die M6 anschauen,die es aktuell (als open box) mit den beiden Kitzooms für 540€ in Holland gibt. Ich  hab mich gegen die M5 entschieden, weil ich sowieso den (aufsteck-) Sucher noch für die G3X/M3 habe. (Bei dem Händler gibt es die M5 übrigens auch als Body only für 579,- und aktuell mit 5Jahren Garantie für den erstkäufer)

 

Die Grösse der M6 sollte Dir dann auch sicher entgegen kommen.

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat dann dazu geführt, dass ich bei der NEX6 geblieben bin.

Die Gehäuseform ist für mich einfach angenehmer und bis jetzt war die Qualität ausreichend...

 

Ich würde auch die EOS-M6 nehmen?

Sie ist neuer als die M5 und hat den blöden Sucherhubbel nicht.

Wenn Du eh' überwiegend mit Display fotografierst ...

Und falls Du doch Anwendungen mit Sucher hast, gibt es einen Steck EVF, der dann auch klappbar ist.

 

Ich habe selber länger überlegt, ob ich als kompakte Kamera neben der A7II eine A6xxx oder die EOS-M6 nehmen soll.

Habe dann doch die Sony genommen, weil ich einfach zu viele Komponenten (Adapter, Akku etc.) an beiden Systemen nutzen kann.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die EOS-M6 nehmen?

Sie ist neuer als die M5 und hat den blöden Sucherhubbel nicht.

Wenn Du eh' überwiegend mit Display fotografierst ...

Und falls Du doch Anwendungen mit Sucher hast, gibt es einen Steck EVF, der dann auch klappbar ist.

 

 

Die M6 hat den gleichen Sensor und Prozessor wie die M5 und ist bis auf den Sucher und Bedienungselemente baugleich.

Sucher möchte ich schon haben, deswegen scheidet die aus.

Beim Aufstecksucher kann man dann wieder das Display nicht in den Selfiemode umklappen.

Außerdem finde ich das ziemlich umständlich.

 

Hallo!

Ich würde mir eine gebrauchte Nex 6000 oder Nex 7 kaufen, dann braucht man keine neuen Objektive.

 

Entweder Nex 6 oder Alpha 6000.  :cool:

 

..und die beiden haben dann einen Touchscreen und den gewünschen "Selfie Modus" ?    :confused:

 

Richtig, haben sie nicht.  ;)

 

Werde wohl erstmal bei der Nex 6 bleiben.

Mal sehen was Sony noch so bringt.

Evtl. wird ja auch die Alpha 6500 mal günstiger.

Dann hätte ich zumindest den Touchscreen.

bearbeitet von tellico
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...