Jump to content

Problem mit der Bildschärfe am Sony SEL 55210


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Sony SEL 55210 Objektiv. Ich muss dazusagen, dass ich ein Sony Alpha 6000 Neuling bin. Die habe ich mir vor kurzem mit dem Kit-Objektiv neu gekauft und als Ergänzung dazu gebraucht das Sony SEL 55210.

 

Allerdings habe ich echte Schwierigkeiten mit dem Fokussieren bzw. der Bildschärfe beim SEL 55210. Fotos mit dem Kit-Objektiv sind scharf und klar. Beim Teleobjektiv habe ich den Eindruck, dass die Bilder irgendwie matter und nicht so scharf sind.

 

Ist mein Sony SEL 55210 vielleicht technisch nicht in Ordnung oder muss ich beim Teleobjektiv generell etwas beachten, was mir so nicht bewusst ist?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei mal ein Bild, das so unbearbeitet (nur für das Forum verkleinert) aus der Kamera kam...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dirk23172
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

hier kommt der gewünschte Bildausschnitt... Wenn man sich die Originalaufnahme anschaut bei 100% anschaut, sieht man die Unschärfe sehr deutlich...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - nach dem Gesamtbild liegt die schärfste Stelle zwar irgendwo hinter der Katze - aber richtig scharf scheint die Aufnahme nirgendwo zu sein. Nun darf man an ein Telezoom dieser Spannweite und zu diesem Preis keine allzu hohen Anforderungen an 100%-Crops stellen, aber das Ergebnis scheint mir doch nicht akzeptabel zu sein.

 

Ich empfehle eine Reihe von Testaufnahmen bei 55, 100, 150 und 210 mm von einem Motiv mit klaren Kontrasten in der Bildmitte. Die Katze ist halt arg flauschig ;), und der Autofokus findet das nicht so toll. Das ganze vom Stativ aus oder mit hoher Verschlußgeschwindigkeit - bei 210mm mindestens 1/300, gerne auch die Hälfte (also 1/600). Die Ergebnisse kannst Du ja hier präsentieren. Und such schon mal die Telefonnummer des Verkäufers raus ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das ist ja mein Problem. Zum einen hatte der Autofokus echt Schwierigkeiten auf die Katze scharf zu stellen. Und dann ist es nicht mal scharf. Und das Problem besteht halt bei allen Bildern. Gerade wenn man mal in ein Bild mit 100% Größe schaut...

 

Das mit den verschiedenen Brennweiten ist ein guter Tipp, das werde ich morgen mal probieren.

 

Telefonnummer des Verkäufers wird schwierig, da Gebrauchtkauf über Ebay. Wenn dann habe ich wohl Pech gehabt...

 

Aber vielleicht lässt sich da noch was über die Blende und die Verschlusszeit rausholen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bild sehe ich erst mal nichts eindeutig Beunruhigendes. Das Objektiv ist bei 210mm/f6.3 flau, meines zumindest wird mit f8 sichtbar besser. Dazu scheint mir auch schon die Rauschunterdrückung sichtbar aktiv zu sein, die würde ich zu Testzwecken unbedingt ausschalten oder raw nutzen.

 

Welches Fokusfeld nutzt Du denn normal? Für die Katze würde ich das kleine flexible Fokusfeld nehmen, dann müsste es eigentlich gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überprüfst du mal, ob du das richtige AF-Feld gewählt hast, welche ISO gewählt wurde (hohe ISO verringern die Schärfe) und welche Belichtungszeit du gewählt hast (Bewegungsunschärfe). Will sagen: poste doch mal die exif-Daten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Beispielbilder anderer 55-210 so viel bringen?

Abblenden auf 8 ist immer besser, meins kann Offenblende & langes Ende auch in für mich akzeptabler Qualität.

Es ist ja nur das Kitzoom, von einer 1000€-Linse würde eine gänzlich andere Abbildungsleistung fordern.

 

Ich schätze eher Fokus daneben + Rauschunterdrückung auf hoch eingestellt. (ich habe sie immer ganz aus)

 

 

 

Ich musste erst mal suchen 55-210 + langes Ende + keine Menschen drauf, da ich zu 98% nur Personen fotografiere und ich diese nicht im Internet zur Schau stelle.

Das gelbe Tier (keine Ahnung was das ist) ist Offenblende @178mm + übles Kunstlicht, Iso 640, 1/80s.

Die Möwe ist Blende 8 @194mm und ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kassühlke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anbei mal ein Bild, das so unbearbeitet (nur für das Forum verkleinert) aus der Kamera kam...

Das Bild ist zu klein. Besser auf flickr in voller Grösse hochladen. Allerdings habe ich einfach den Verdacht, dass du Fokusfeld breit gewählt hast und die Kamera auf den Hintergrund fokussiert hat. Wie hast du fokussiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Bild klicken, rechts unten auf save gehen und das Bild speichern.

 

Es gibt glaube ich auch plugins für Browser, die die exif-Daten direkt anzeigen können.

 

Einfacher wär's natürlich (allgemein, nicht nur hier), die TOs würden Bildkritische Daten direkt mitangeben.

 

Tja, hier im Büro habe ich leider kein Tool um mir die exifs anzuschauen und der Bilder-Download ist auch nicht so gerne gesehen. Flickr wäre natürlich einfacher, denn dort kann man sich die exifs wunderbar anzeigen lassen.

 

Ob Beispielbilder anderer 55-210 so viel bringen?

 

Die Möwe ist Blende 8 @194mm und ISO100

 

Ob Beispielbilder anderer 55-210 so viel bringen? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werde die Tipps und Hinweise mal versuchen umzusetzen. Gerade mit der Blende und dem Fokusfeld kann man da sicher noch einiges mehr rausholen. Bin halt noch am lernen...

 

;)

 

Um erst einmal die Unsicherheit und Zweifel auszuräumen, würde ich mir ein passendes Motiv suchen (also nicht unbedingt Katzenfell vor Wiese), also eher sowas wie ein allein stehendes Gebäude und dieses dann mal vom Stativ fotografieren um die ISO niedrig und die Kamera ruhig zu halten. Da würde ich mir dann mal in Ruhe die verschiedenen Einstellmöglichkeiten zu den AF-Feldern anschauen und auch mal DMF bzw. MF prüfen und schauen, ob damit und mit der Sucherlupe besser zu fokussieren geht und die Bilder schärfer werden.

 

Wenn diese Bilder aber per AF schon schön scharf sind, liegt es nicht an der Kamera / am Objektiv, sondern einfach nur an dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen Flickr-Account werde ich mir nachher mal einrichten. Werde ich sicher öfter noch brauchen....  ;)

 

Ich denke schon, dass das Problem hauptsächlich an mir liegt und ich die Möglichkeiten der Kamera einfach noch nicht optimal nutzen bzw. einsetzen kann. Da gibt es noch eine Menge zu lernen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen Flickr-Account werde ich mir nachher mal einrichten. Werde ich sicher öfter noch brauchen....  ;)

 

Ich denke schon, dass das Problem hauptsächlich an mir liegt und ich die Möglichkeiten der Kamera einfach noch nicht optimal nutzen bzw. einsetzen kann. Da gibt es noch eine Menge zu lernen...

 

Naja, bei Autofokus, eventuell Automatikmodus und gutem Licht gibts da nicht viel zu lernen. Wenn das Fokusfeld die Katze scharf stellt und du auf den Auslöser drückst muß die Katze scharf sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...