Jump to content

Problem mit der Bildschärfe am Sony SEL 55210


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ja soweit die Theorie. Aber anscheinend hat der Autofokus in diesem Fall ein Problem gehabt, das Motiv korrekt zu erkennen. Zu wenig Kontrast zum Hintergrund würde ich mal sagen...

 

Vielleicht ist die Sony Alpha 6000 in diesem Bereich doch nicht so toll...

 

Ich finde es jedenfalls recht enttäuschend, was die Sony mir bisher für Ergebnisse geliefert hat. Da habe ich von anderen "günstigeren" Kameras schon eindeutig bessere Bilder bekommen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, an der Kamera liegt das ganz sicher nicht. Dem geneigten Leser möchte ich einen Artikel aus meiner Feder präsentieren: https://joerghaag.com/2015/07/23/der-nachfuhr-autofokus-der-sony-a6000/ (geht über 6 Seiten).

Darin geht es zwar um den Nachführfokus, aber der bedient sich der gleichen AF-Elemente und was die A6000 bei der Hundefotografie sogar mit dem 55-210 zu leisten vermag ist aus meiner Sicht überzeugend. Natürlich ist ein FE 70-200 F4 G SSM besser und schneller, aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum fokussieren bevorzuge ich persönlich einen Touchscreen. Der erleichtert das fokussieren ungemein, denn nicht immer weiß die Kamera was scharf gestellt werden soll. Leider platziert Sony seine Touchscreens nur am unteren und am oberen Ende der Produktpalette. Ein echter Nachteil.

 

OK, die a6500 hat doch auch einen Touchscreen, oder ist das oberes Ende der Produktpalette ? Obwohl, ist das APS-C Topmodell.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ähnliche Erfahrungen wie dirk23172 habe ich mit meinem damaligen 55-210er auch gemacht.  
möglicherweise gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten bei den 55-210er.

 

Ich hatte meines recht schnell gegen das FE 70-200/4 getauscht.

 

Um festzustellen, dass es nicht an der Kamera und meinem Können sondern an meinen Ansprüchen an dem Objektiv lag.

Zugegebenermaßen waren meine etwas besser als das Ausgangsbild - aber auch nicht so prickelnd.

Dass 55-210er st was es ist: Ein kleines leichtes Telezoom das Licht benötigt, manchmal etwas zickig ist und auch gerne abgeblendet werden will.

 

Gruß, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch zuerst so meine Probleme mit dem Objektiv gehabt und muss auch sagen das es offen leider nur im Nahbereich zu gebrauchen ist, z.B. für Closeups, als Makroersatz oder für Blumen. War drauf und dran mir das 70-200 von Canon per Adapter zu holen weil  mir das Sony SEL55210 bei Landschaft offen zu weich ist.

Allerdings habe ich dann festgestellt das es am Tag auf Blende 8 abgeblendet und bei ca. 190mm anstatt den vollen 210mm eine durchaus ordentliche Schärfe auch bei Landschaften bringt und das Canon quasi kaum besser ist. Nach meinem Islandurlaub war die Entscheidung dann gefallen und ich behalte das SEL55210. Für den minimalen Unterschied und die Lichtstärke geb ich nicht mehr aus und verliere die Kompaktheit.

Siehe auch hier, bestätigt meine Meinung:

 

 



Hat man also kein schlechtes Modell erwischt geht es eigentlich. Einzig die Kontraste und die Farben muss man etwas anheben, aber das sind 2 Klicks im Lightroom.

Sollte Sony noch was besseres für APS-C rausbringen, OK, ansonsten lebe ich halt damit. Tele nutze ich eh nur sehr selten. bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das ist ja mein Problem. Zum einen hatte der Autofokus echt Schwierigkeiten auf die Katze scharf zu stellen. Und dann ist es nicht mal scharf. Und das Problem besteht halt bei allen Bildern. Gerade wenn man mal in ein Bild mit 100% Größe schaut...

 

Das mit den verschiedenen Brennweiten ist ein guter Tipp, das werde ich morgen mal probieren.

 

Telefonnummer des Verkäufers wird schwierig, da Gebrauchtkauf über Ebay. Wenn dann habe ich wohl Pech gehabt...

 

Aber vielleicht lässt sich da noch was über die Blende und die Verschlusszeit rausholen.

 

Aha, Gebrauchtkauf aus der Bucht günstig geschossen! Viele haben damit Glück, aber es gibt auch einige die da eine A-karte gezogen haben!

 

Bei einem Neukauf, kann man wenigstens reklamieren! Der günstige Kauf muss nicht immer der Beste sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 7 Stunden schrieb Absalom:

Mal ne kurze Frage. 

Verwendet jemand das FE 24-240 an der a6X00?

gibt es da Erfahrungen und ist es besser als das 55-210?

 

laut Tests soll es ganz gut sein und die Größe ist verschmerzbar  

 

 

ja ist besser als das 55-210 hatte beide. An der a6000 ist der Autofokus zu gebrauchen an der a7 ist es eher mühsam. Liefert schöne farbige Bilder ohne grossen Aufwand in Light room zu betreiben. Sehr gut für Landschaft. Wieso das es bei Philipp Reeve schlecht davon kommt weis ich nicht schade. Trey Ratcliff braucht es für Landschaft der wiederum meint auch dass es eins der meist unterschätzten Sony Gläser ist. Ich habe mich davon getrennt weil ich die RX10iii gekauft habe. Bei sonnigem Wetter oder guter Beleuchtung findet man zwischen rx10 und 24-240 keinen Unterschied und wenn dann ist die rx 10 schärfer bis in die Ecken. 

Mein Urteil da machst du nix falsch im Gegenteil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 10.9.2018 um 17:22 schrieb Alexander K.:

Also ich habe auch zuerst so meine Probleme mit dem Objektiv gehabt und muss auch sagen das es offen leider nur im Nahbereich zu gebrauchen ist, z.B. für Closeups, als Makroersatz oder für Blumen. War drauf und dran mir das 70-200 von Canon per Adapter zu holen weil  mir das Sony SEL55210 bei Landschaft offen zu weich ist.

Allerdings habe ich dann festgestellt das es am Tag auf Blende 8 abgeblendet und bei ca. 190mm anstatt den vollen 210mm eine durchaus ordentliche Schärfe auch bei Landschaften bringt und das Canon quasi kaum besser ist. Nach meinem Islandurlaub war die Entscheidung dann gefallen und ich behalte das SEL55210. Für den minimalen Unterschied und die Lichtstärke geb ich nicht mehr aus und verliere die Kompaktheit.

Siehe auch hier, bestätigt meine Meinung:

 

 

 


Hat man also kein schlechtes Modell erwischt geht es eigentlich. Einzig die Kontraste und die Farben muss man etwas anheben, aber das sind 2 Klicks im Lightroom.

Sollte Sony noch was besseres für APS-C rausbringen, OK, ansonsten lebe ich halt damit. Tele nutze ich eh nur sehr selten.

 

Ich muss diesen meinen Eindruck revidieren. Nachdem ich ein anderes Canon 70-200 F4 Exemplar getestet hatte, diesmal in Verbindung mit dem Metabones IV schneidet das Canon insbesondere bei Schärfe, Details und Auflösung doch sichtbar besser ab als das SEL55210. Also muss das SEL55210 jetzt gehen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...