Jump to content

6000 - 6500 oder doch 68 oder 77II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und gespannt auf eure Empfehlungen. Meine Alpha 68 (A-Mount) hat sich verabschiedet und nun stehe ich vor der Neukauffrage:

1:1 Ersatz: Alpha 68

der grosse Bruder 77II

oder doch eine der 6000er-Serie mit Adapter?

oder noch was anderes?

 

Zu meinem Setting:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Ich fotografiere Querbeet, vor allem auf Reisen (inkl. Point&Shot und Tierfotografie)

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Einige Jahre begonnen hat alles mit einer Dynax 7000i

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Alpha 68 (eben: EOL) sowie einem hübschen A-Mount-Set von Ultraweitwinkel bis weites Tele und ganz zufrieden damit.

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Vorerst kein Komplettumstieg auf E-Mount, deshalb auch die Frage nach dem Adapter.

 

 

Nun habe ich eine Occasion zur Hand: 6500 mit Laea2 (a > e-mount Adapter von Sony) für rund 1000 EUR. Hat Jemand Erfahrung mit dem Laea2 soll ich mal noch warten und einfach 1:1 ersetzen und bei der 68er bleiben? Oder vielleicht die 6000, immer noch gut und Video ist bei mir kein Thema.

 

Herzliche Grüsse

nordich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn Dein Objektivbestand für den A-Mount aus?

 

Nach allgemeiner Ansicht - Herstellerauskünfte liegen nicht vor - ist von Sony für den A-Mount nicht mehr viel zu erwarten. Wenn Du einen ordentlichen Bestand an Linsen hast, könnte eine gute Alpha 68/77 sinnvoll sein. Adapterlösungen haben immer etwas behelfsmäßiges - und sei es nur wegen der zusätzlichen Fehlerquelle. Wenn da nichts wesentliches vorhanden ist, ist der allmähliche Umstieg auf E-Mount angeraten, und da klingt das Dir vorliegende Angebot preislich nach einem guten Geschäft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es einmal so: Mit den drei ersten Alternativen sind gute Ergebnisse sowohl bei Bildqualität, als auch AF möglich. Die a6000 würde ich nur bedingt empfehlen, da sie doch noch nicht ganz so ausgereift wie a6300 und a6500 ist. Der langsame AF der a6000 ist eher nebensächlich, da dieser beim la-ea2 sowieso komplett vom Adapter kommt, aber prinzipiell sind die neueren Modelle einfach noch einmal etwas zukunftssicherer und "runder".

Hattest du die a6500 schon einmal in der Hand? Kann sein, dass du dann doch lieber ein griffigeres Gehäuse haben willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (vermutlich Schweizer Landsmann) und willkommen im Forum,

 

Nun habe ich eine Occasion zur Hand: 6500 mit Laea2 (a > e-mount Adapter von Sony) für rund 1000 EUR. Hat Jemand Erfahrung mit dem Laea2 soll ich mal noch warten und einfach 1:1 ersetzen und bei der 68er bleiben? Oder vielleicht die 6000, immer noch gut und Video ist bei mir kein Thema.

Der LA-EA2 ist der nur APS-C fähige Vorgänger des LA-EA4. Er macht aus der spiegellosen topaktuellen A6500 eine SLT mit Spiegel. Ich finde das superhässlich. Für SSM A-Mount Objektive wäre der LA-EA3 ohne Spiegel die bessere Lösung. Der LA-EA2 oder LA-EA4 wird nur für die alten Stangen AF Objektive benötigt. Die A6500 ist sonst natürlich eine Topkamera. 1000 Euro (nicht CHF) finde ich allerdings eher ambitioniert für eine Occasion.

 

Generell halte ich von Adapterlösungen allerdings nicht viel. Das sind Übergangslösungen.

 

Mit A-Mount Adapterlösungen kennen sich manche Kollegen im Sonyuserforum besser aus. Es gäbe auch einen Schweizer Stammtisch des SUF jeden zweiten Donnerstag des Monats in Rothrist. Wobei ich dort ehrlich gesagt auch noch nie einen solchen Adapter gesehen habe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Schwung von Objektiven?

Nutz die Gelegenheit und steige innerhalb des Systems auf. Es GIBT eine aktuelle Kamera, und die wird in den nächsten Jahren nicht schlechter. Geld verbrennen für nen Systemwechsel kannst Du immer noch - und Adapterlösungen sind meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes, weil es nämlich nicht ausgewogen ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Danke erstmal für die hilfreichen Meinungen. Der Objektivbestand ist halt schon grösser: 11-18mm, 18-270 Tamron, 150-600 Tamron dazu noch ein 50/1.7 von Minolta, allesamt nicht grad High-End Objektive ich weiss, bin aber ganz happy damit. 

Dann werde ich mal die 6500er in die Hand nehmen (hatte ich noch nicht). 

@Rossi2u: An der 77II stört mich halt dass sie nochmals über 1 Jahr älter ist als die Alpha 68 und mit 2.5x markant teurer ist. Eine 4 jährige Mid-Range-Kamera für 1100 EUR... das ist ne Ansage oder liege ich jetzt da falsch?

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Weitere Meinungen sind aber herzlich willkommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups - das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das so ein Altersunterschied ist ...

Allerdings spekuliere ich mal, dass da etwa der selbe Chip drin ist wie in der genau so alten 6000. Und der wiederum auch der selbe (oder vergleichbare) wie in der A68. Und die sind bekanntermaßen alles andere als schlecht, sodass beispielsweise ein A6000er-Kit auch heute noch als Preis-Leistungsbrecher gelten darf. Da denke ich fast, dass das im A-Mount nicht sooo sehr anders aussieht.

 

Wie das natürlich mit den Funktionalitäten aussieht - keinen blassen Schimmer - musst Du selbst raus fummeln, ob sich das dann lohnt.

 

Was Deinen Objektivpark angeht - denk einfach mal drüber nach, was es kosten würde, das nativ für ein anderes System neu zu kaufen. Weil irgendein AF nicht sauber läuft oder irgendwas anderes nicht so stimmt, wie Du es gewöhnt bist. Außerdem kannst Du für das A-Mount vermutlich noch andere Minoltas gebraucht schießen ... Wenn Du sie brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Der Objektivbestand ist halt schon grösser: 11-18mm, 18-270 Tamron, 150-600 Tamron dazu noch ein 50/1.7 von Minolta, allesamt nicht grad High-End Objektive ich weiss, bin aber ganz happy damit...

 

Möglichkeiten:

 

1. Der komplette "Cut" zum E-Mount!

Das wäre eigentlich die beste Gelegenheit dafür - Das Tele dann per Adapter.

Ich nutze so z.B. ein Sigma 150-600 an meiner A6500

 

2. Eine billige, gebrauchte A-Mount Kamera kaufen und das Telezoom weiter daran nutzen (spart dann den Adapter)

Alles andere dann auf E-Mount umstellen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke allen Beteiligten.

Das Resultat ist schon beinahe langweilig. Ich habe mich für einen 1:1-Ersatz entschieden. Und dies aus folgenden Gründen:

a) Ich brauche die Kamera relativ bald und kenne das System schon

B) Der Preis/Leistungsunterschied zur alpha 77 ist gross/klein.

c) ein Umstieg auf e-mount wird dann wohl der nächste Schritt sein, aber im Moment war mir die Investition dann doch zu gross.

 

Viele Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...