Jump to content

Unglücklich mit Sony A7 ii


Empfohlene Beiträge

Diesen Link habe ich gerade in einem anderen Thread gesehen:

https://www.fotoespresso.de/die-mante-kamera/

 

In diesem Zusammenhang: Ich habe aus früheren Zeiten noch das Buch von Harald Mante "Bildaufbau". Das kann ich nur empfehlen. Zum Leidwesen der vermutlich meisten hier aber funktioniert derart gestalterische Fotografie mit "Freistellung" oder sehr geringer Schärfentiefe fast gar nicht.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende ne Nikon DSLR in Hand und habe auch nix geschnallt. Wollte ne Gegenlichtaufnahme machen, habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen, weil ich noch nie mit einer DSLR fotografiert habe und nicht wusste wie ich schnell die Belichtungsmessung austricksen konnte ohne in Modus M zu fotografieren.

 

Dir kann geholfen werden. Einfach eine Belichtungskorrektur anbringen. Ins Plus+ drehen, oder vielleicht doch ins Minus-? 

Ist bequem bei jeder Kamera oben liegend, und Finger dreh bereit, + oder -.

Geht überings mit allen Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zum Leidwesen der vermutlich meisten hier aber funktioniert derart gestalterische Fotografie mit "Freistellung" oder sehr geringer Schärfentiefe fast gar nicht.

 

Was soll der Sch***? Wir wissen noch nicht mal wo das Problem des TO liegt und ausserdem:

 

...Die lichtstarken Objektive an KB Kameras lassen sich bei Bedarf von mehr Schärfentiefe sogar abblenden:   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Link habe ich gerade in einem anderen Thread gesehen:

https://www.fotoespresso.de/die-mante-kamera/

 

In diesem Zusammenhang: Ich habe aus früheren Zeiten noch das Buch von Harald Mante "Bildaufbau". Das kann ich nur empfehlen. Zum Leidwesen der vermutlich meisten hier aber funktioniert derart gestalterische Fotografie mit "Freistellung" oder sehr geringer Schärfentiefe fast gar nicht.

 

Back in the old days!

Schon lange ein Auslaufmodell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir kann geholfen werden. Einfach eine Belichtungskorrektur anbringen. Ins Plus+ drehen, oder vielleicht doch ins Minus-? 

Ist bequem bei jeder Kamera oben liegend, und Finger dreh bereit, + oder -.

Geht überings mit allen Modus.

 

Ich wüsste außer der Df keine Nikon DSLR, die ein dediziertes Belichtungskorrekturrad hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste außer der Df keine Nikon DSLR, die ein dediziertes Belichtungskorrekturrad hätte.

 

 

reicht es nicht, das auf eines der vorhandenen Rädchen zu legen? ;)

 

 

 

Ansonsten:

 

nach den meisten Posts hätte ich mich auch nicht mehr gemeldet ... Ihr kuriert schon wieder Probleme, die keiner angesprochen hat.

 

Ich vermute mal, es geht um die Ausgabe als JPG ... da nutzt die Nikon vermutlich D Lighting .. bei der Sony wäre das DRO auf Auto oder Stufe 3, das einen ähnlichen Effekt erzielt und die Bilder als JPG verwendbar machen kann.

 

Das ist aber nur eine Vermutung, oft gehts auch um vollkommen andere Dinge, wie man an den letzten Fragen dieser Art normalerweise sieht.

 

 

Ich würde mir bei diesen Frage immer Beispielbilder, oder wenigstens genaue Problembeschreibungen, wünschen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back in the old days!

Schon lange ein Auslaufmodell.

 

Das einzige Auslaufmodell in der Fotografie ist der Film und die Chemie, solange man Druckertinte und/oder Lasertoner nicht dazu zählt. Oder hat sich am Licht deshalb etwas geändert und sind Zeit, Blende, Brennweite und Empfindlichkeit durch irgend etwas anderes ersetzt worden und ich habe das nicht mitbekommen?

Sollte das der Fall sein, dann ist wohl die gesamte Fotografie ein Auslaufmodell (was ich immer mehr befürchte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste außer der Df keine Nikon DSLR, die ein dediziertes Belichtungskorrekturrad hätte.

 

--

 

Das hab ich nicht gewusst.

Haben die das nicht an Bord, wo können die dann eine Belichtungskorrektur vornehmen?

 

Ich kann diese Frage gleich selbst beantworten.

 

Schau dir diesen Screenshot an, dann siehst du rechts aussen den Button beim grünen Punkt für die Belichtungskorrektur.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Auslaufmodell in der Fotografie ist der Film und die Chemie, solange man Druckertinte und/oder Lasertoner nicht dazu zählt. Oder hat sich am Licht deshalb etwas geändert und sind Zeit, Blende, Brennweite und Empfindlichkeit durch irgend etwas anderes ersetzt worden und ich habe das nicht mitbekommen?

Sollte das der Fall sein, dann ist wohl die gesamte Fotografie ein Auslaufmodell (was ich immer mehr befürchte).

 

Wolfgang, da war der HR gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

 

Schau dir diesen Screenshot an, dann siehst du rechts aussen den Button beim grünen Punkt für die Belichtungskorrektur.

 

 

 

Ich kenne das. Ist aber eine Zweifingerlösung - drücken und drehen. Und da man im Menü auch noch die Drehrichtung für die Korrektur einstellen kann, ist das für jemanden, der die Kamera nicht kennt, wirklich nicht so intuitiv wie Drehräder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das. Ist aber eine Zweifingerlösung - drücken und drehen. Und da man im Menü auch noch die Drehrichtung für die Korrektur einstellen kann, ist das für jemanden, der die Kamera nicht kennt, wirklich nicht so intuitiv wie Drehräder.

 

Ein- oder Zweifingerlösung ist doch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meinte natürlich den HM!

 

Ach so.

Na ja, die Moden ändern sich und wiederholen sich auch mal, grundsätzliche Dinge eher weniger. Ich würde auch auf alle Fälle A. Feininger empfehlen (und dann natürlich die Kapitel über den chemischen Kram außen vor lassen). Neuere Autoren haben im Grunde nichts wirklich Neues gebracht und die künstlerische Freiheit hat sowieso jeder. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich aufgefallen, dass sich Himbeerchen nach den ersten Antworten nicht mehr gemeldet hat?

Mit dieser Art auf Fragen einzugehen, auch wenn wir vielleicht alle denken, dass Sie zu einem Scheinproblem gehören, werden wir keine neuen Forenmitglieder bekommen. Ich finde das jedenfalls keinen guten Stil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ansonsten:

 

nach den meisten Posts hätte ich mich auch nicht mehr gemeldet ... Ihr kuriert schon wieder Probleme, die keiner angesprochen hat...

 

Ich würde mir bei diesen Frage immer Beispielbilder, oder wenigstens genaue Problembeschreibungen, wünschen.

 

Nur mal zur Erinnerung, die erste Antwort an den TO:

 

Hilfreich wäre es, wenn Du präzisiert was Dir an den Bildern nicht gefällt und wenn Du ein paar Beispiele zeigen würdest.

 

Die zweite Antwort an den TO:

 

Hallo und willkommen,

 

Was ist schlechter? Was hast du dir erhofft? Was genau soll die A7II besser können? Fotografierst du in raw? Beispielbilder?

 

Mit den Infos kann man jedenfalls nicht helfen. Hellsehen kann hier keiner. Grundkenntnisse der Fotografie sind vorhanden? Ansonsten habe ich diesen Tipp: fotolehrgang.de

 

Wenn der TO dann abtaucht, liegt es doch wohl nicht an mangelnder Hilfsbereitschaft oder unsinniger Fragestellung in diesem Forum, oder?   :rolleyes:       Das die Sache sich danach etwas verselbständigt hat, ist ein anderes Thema und nicht ganz untypisch für dieses Forum...    :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich aufgefallen, dass sich Himbeerchen nach den ersten Antworten nicht mehr gemeldet hat?

Mit dieser Art auf Fragen einzugehen, auch wenn wir vielleicht alle denken, dass Sie zu einem Scheinproblem gehören, werden wir keine neuen Forenmitglieder bekommen. Ich finde das jedenfalls keinen guten Stil

 

Der TO war hier gestern um 01:31 Uhr zuletzt online, kennt daher nur die ersten beiden völlig sachlichen Antworten und hatte anscheinend keine Lust auf einen weiteren Dialog zum von ihm eröffneten Thema.   :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Der TO war hier gestern um 01:31 Uhr zuletzt online, kennt daher nur die ersten beiden völlig sachlichen Antworten und hatte anscheinend keine Lust auf einen weiteren Dialog zum von ihm eröffneten Thema.   :mellow:

 

Oder er/sie hat halt ein Leben außerhalb des Forums und schaut bei Gelegenheit rein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...