Jump to content

Videoqualität Alpha 7 II mit 18-105 mm Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

dies ist mein erster Post im Forum und ich weiß auch nicht ob ich zu 1000% richtig bin :).

 

Ich bin fototechnisch mit meiner Alpha 7 II mehr als zufrieden und habe einige sehr gute Resultate. Im Urlaub habe ich nun probiert mal Videos zu filmen.

Auf der Kamera sah die Qualität über den Sucher top aus.

 

Die Einstellungen sind Standard (kein Bildprofil), einfach im Movie Modus draufgefilmt mit der Automatik. Objektiv ist das SEL-P18105G G Powerzoom-Objektiv (18-105 mm).

 

Beim Ansehen der Videos am PC habe ich persönlich das Gefühl, dass die Qualität weniger gut ist (egal ob Dateityp MP4 oder AVCHD). Auf den Fokus habe ich jetzt zugegebenermaßen nicht geachtet.

 

Was meint ihr? Habt ihr einen Tipp? In Sachen Filmen bin ich noch sehr neu. Anbei habe ich ein Beispiel vom Balkon hochgeladen.

Danke vorab und Grüße!

https://www.youtube.com/watch?v=CyKhA87w8vE&feature=youtu.be

 

bearbeitet von mobasti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Über das APS-C Objektiv und dass damit der Bildwinkel 1,5 länger ist bin ich mir bewusst.

 

Fotos mache ich mit dem Objektiv ebenfalls, diese sind in einer gestochen scharfen und richtig guten Qualität.

 

Liegt es eventuell an der Wiedergabe / falschen Umwandlung des MP4 oder AVCHD Videoformates am (Windows) Rechner?

Die Videos sehen auf dem Display der Kamera bzw. durch den Sucher super aus.

 

Allerdings wenn ich das Video mit da vinci resolve schneide und in ein anderes Format (alles in 1080 HD) umwandle, wird es auch nicht besser.

Meine Hardware gibt es auf jeden Fall her, daran liegt es nicht (GTX 980 ti, HD Monitor).

 

Grüße und einen schönen Tag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank nochmal.

 

Meinst du wirklich?

Ich frage nochmal nach, da mir dieses Objektiv explizit in einer "Beratung" empfohlen wurde, dass es auch zum filmen verwendet werden kann/soll und keine Auswirkung auf die Qualität hat.

 

Gibt es eine weitere Erklärung, welche dein Statement hinterlegt?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es eine weitere Erklärung, welche dein Statement hinterlegt?

LG

 

 

Wenn Du damit zufrieden bist, Deinen Sensor zu nichtmal der Hälfte zu nutzen, spricht nichts gegen das 18-105 ... das Ding leuchtet halt keinen Kleinbildsensor aus, deshalb schaltet die Kamera um in einen Cropmodus, bei dem nur der mittlere Teil des Sensors genutzt wird.

 

Das sollte allerdings nichts mit Deinem Videoproblem zu tun haben, meine Meinung als Nichtfilmer dazu ist, dass die Belichtung suboptimal ist und der Fokus am Ende wegläuft .. ist es das, was Dich stört?

 

Ein Rat an Videofilmer ist oft, keine Zoomfahrten zu machen, sondern lieber zu schneiden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antwort. Man lernt immer was dazu :).

 

Der Fokus bei dem Test Video ist mir egal, mir geht es darum, dass wenn du das Video auf Vollbild auf deinem Monitor ansiehst, es pixelig ist. Daher die Frage ob es eine Erklärung zu der Aussage von octane mit den 10 MP gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich?

Ob das die Ursache deines Problems ist weiss ich nicht. Ich filme nicht.

 

Ich frage nochmal nach, da mir dieses Objektiv explizit in einer "Beratung" empfohlen wurde, dass es auch zum filmen verwendet werden kann/soll und keine Auswirkung auf die Qualität hat.

We hat dich beraten? Ein Fachgeschäft? Ich hoffe nicht :rolleyes:. Richtig ist, dass dieses Objektiv zum filmen gebaut wurde. Aber eben für APS-C Kameras. Eine A6300 oder 6500 wäre hier also die bessere Wahl.

 

 

Gibt es eine weitere Erklärung, welche dein Statement hinterlegt?

Nein. Es ist ein APS-C Objektiv und leuchtet deinen Vollformatsensor nicht aus. Mehr gibt es dazu nichts zu sagen. Du hast nur 10MP und so vergebens eine Vollformatkameras gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

We hat dich beraten? Ein Fachgeschäft? Ich hoffe nicht :rolleyes:. Richtig ist, dass dieses Objektiv zum filmen gebaut wurde. Aber eben für APS-C Kameras. Eine A6300 oder 6500 wäre hier also die bessere Wahl.

leider ja. Das wäre im Nachhinein wohl besser gewesen. Habe dort die Kamera inkl. Objektiv erworben (Umstieg von Spiegel auf spiegellos).

Ich versuche es positiv zu sehen. Trotz APS-C ist das Objektiv für Bilder super zu gebrauchen (womöglich, da ich vorher kein Vollformat gewohnt war). Das nächste wird allerdings ein Vollformat. Ich war im Laden und habe mit dem Angestellten gesprochen. Ich habe einen großen Nachlass da Falschberatung erhalten. Hatte mich zu sehr auf das Fachgeschäft verlassen und zu wenig selbst erkundigt :). Jetzt weiß ich es ja immerhin und kann damit leben.

 

 

Kann es sein das du beim Zoomen in die Naheinstellgrenze gekommen bist?

Also wenn du zunah am Objekt dran bist, kannst du nicht mehr scharf stellen.

 

Nein, ich habe einfach reingezoomt und nicht scharf gestellt, ich wollte nur das Gesamtbild zeigen (pixelig).

 

Lieben Dank für die vielen qualitativ hochwertigen Beiträge. V.a. dass es kein Gemecker gab.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell leuchtet das 18-105 zwar nicht den vollen Bildkreis aus, bei gutem Licht ist die Bildqualität beim Filmen aber normalerweise kein Problem. Habe ich auch schon gemacht und das 18-105 ist zum Filmen auf relativ vielen Vollformat-Kameras im Einsatz.

 

Aber da die A7II nur in Full HD filmt, kann das Bild auf einem höher auflösenden Monitor schnell einmal verpixelt wirken. Können auch Codec- oder Treiber-Probleme sein, hatte ich unter Windows öfters, mit OSX allerdings nicht.

 

VLC frisst normalerweise alle Formate, wie sieht das Bild damit aus?

 

Und generell würde ich XAVS anstatt AVCHD wählen - Speicher kostet mittlerweile eh nichts mehr :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe dort die Kamera inkl. Objektiv erworben (Umstieg von Spiegel auf spiegellos).

Ich versuche es positiv zu sehen. Trotz APS-C ist das Objektiv für Bilder super zu gebrauchen (womöglich, da ich vorher kein Vollformat gewohnt war).

Du hast aktuell eine 10MP APS-C Kamera. Das ist der Stand von vor 10 Jahren. Dass dir das sogar von einem Fachgeschäft so verkauft wurde, erschüttert mich schon etwas und ich werde in Zukunft zweimal überlegen ob ich Anfänger zu sogenannten Fachgeschäften schicke. Habe da noch andere ähnliche Geschichten gehört.

 

Das nächste wird allerdings ein Vollformat. Ich war im Laden und habe mit dem Angestellten gesprochen. Ich habe einen großen Nachlass da Falschberatung erhalten. Hatte mich zu sehr auf das Fachgeschäft verlassen und zu wenig selbst erkundigt :).

Immerhin. Man kann ja den Body oder das Objektiv auch verkaufen wenn nötig. Das wird man schon los. Das Vollformat Pendant zum 18-105 speziell zum filmen ist übrigens das FE 28-135. Ein ziemlich grosser und teurer Klopper.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das Vollformat Pendant zum 18-105 speziell zum filmen ist übrigens das FE 28-135. Ein ziemlich grosser und teurer Klopper.

 

Fast - das ist der große Bruder vom 18-110. Ein beinahe ebenso teurer und großer Klopper.

 

Das 18-105 ist ein Mittelding aus Standard-Zoom und diesen Videomonstern und deshalb eben ziemlich beliebt. Auf einer A6500 ziemlich genial, auf einer A7x immer noch die beste Notlösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten. Ja richtig, da ich am Anfang nicht 2.000 € ausgeben wollte habe ich mich vorerst auf das objektiv als „Notlösung“ verlassen. Habe mich damit nun noch mehr beschäftigt und auch gemerkt, dass es mit manuellen Fokus deutlich besser ist. Bzgl dem anderem Format packt die Seite SD Karte nicht (vom Umtausch ausgeschlossen auch wenn fehlberatung).

 

Leider war ich im ganzen wohl nicht bis ins letzte Detail informiert. Wovon ich allerdings nicht ausging wenn ich ins Geschäft gehe.

 

Habe das Video zudem in VLC und auf einem Mac angeschaut. Am Mac ist es deutlich schärfer und besser in der Qualität - WTF...

 

Das Video habe ich bereits wieder gelöscht, da das Thema für mich geklärt ist :). Gerne würde ich noch ein anderes Bild um bzgl der super fotoquakitat hochladen aber leider ist man auf 1 mb beschränkt.

Wenn ihr eine Website kennt, lade ich es gerne hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher von der r2 wird gesagt im modus XAVC S HD würde sie die bessere Videoqualität bringen wie in 4k .....wobei ob die normale 2er überhaupt auch 4k kann....?

 

und wenn speziell für Video ein Glas gefragt war..... nun z.b. für HD reichen 10 megapixel immer noch dicke.....dazu sind so gesehen ja nur 2mega nötig....wie wird da schon wieder ausgelesen und hinunter gerechnet ? die Speicherkarte muss natürlich auch für die entsprechende Datenflut gewappnet sein.

und

volles Sensorauslesen bei Video beherrschen glaub nur die neuen 1", oder ?

 

 

 

und ja...wie sieht das Video aufm Cam display aus ,wenns dort nämlich gut ist würde ich meinen dann... ?.....(kann zwar jetzt dein muster hier nicht mehr anschauen was genau nicht gut war)

 

 

und sonst Video

ich müsste selbst mal ein APS Ojektiv an meine r2 schrauben und schauen was sie so macht mit dem hinunterrechnen. wenn sie wegem Ojektiv selbst auf APS umgeschaltet hat.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...