Jump to content

Panasonic G70 oder Sony A6300 - Lohnt sich der Aufpreis?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich bin neu im Forum und stelle mich zuerst kirz vor:

 

Mein Name ist Matthias, bin aus Österreich und fange gerade an zu fotografieren.

Kenne mich schon ein wenig aus mit Fotografie aufgrund der Schule und einfach aus Interesse.

Bis jetzt habe ich mit meinem Smartphone (Oneplus 3t) und meiner Action Cam (Yi 4k+) fotografiert und gefilmt.

Nun möchte ich gerne aufstocken und mir eine richtige Kamera kaufen.

 

Einsatzzweck: Würde denke ich so 60/40 fotografiern und filmen. Filme Mtb bzw. Downhill und fotografiere es auch, ebenso Landschaft, das sind eigentlich meine Haupteinsatzzwecke, aber auch gerne mal ein Portrait und z.B. Hundefotos.

 

Budget: Da ich Schüler bin natürlich nicht all zu teuer.

Zuerst war ich auf 300€ aus, allerdings habe ich gemerkt dass dieses Budget zu wenig ist.

Dann bin ich auf die G70 gekommen, etwa 350€ inkl. Kitobjektiv bzw. 450€ mit 14-140 (Hätte gerne zuerst ein großes Standartzoom, leider gibts hier keines mit mehr Lichtstärke?).

Dann nach einiger Recherche bin ich auf die Sony Alpha 6300 gekommen, die allerdings ein gutes Stück mehr kostet (850€ mit 18-105).

 

Ich denke ich bin mit so einem längeren Standartzoom besser beraten als mit mehreren Objektiven..

Natürlich wäre nach einiger Zeit ein 20mm F1.7 interessant, aber erst später.

 

Nun frage ich mich ob es "notwendig" ist, vor allem für Landschaftsaufnahmen, die Sony zu kaufen. Ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen? Vor allem bei Sonnenaufgänge?

 

Mfg 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Ein 14-140 ist kein Standardzoom sondern ein sogenanntes Superzoom. Die gibt es nur in lichtschwach. Lichtstärker wäre das Lumix 2.8/12-35 und das 2.8/35-100.

Ob die Sony besser ist für Landschaft kann ich nicht sagen. Ich habe nur Sony. Sony hat in erster Linie bei hohen ISO Werten Vorteile. Das ist bei Landschaft nicht der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Landschaftsaufnahmen braucht man kein lichtstarkes Objektiv. Da wird meistens viel weiter abgeblendet und man braucht längere Belichtungszeiten. Am besten hat man dann ein Stativ dabei oder eine Kamera die gut stabilisiert ist. Mit Stativ ist die G70 dann ziemlich gut und ohne Stativ kommt man mit einer GX80, GX9 oder G81 weiter als mit der A6300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde eine Sony A7 mit 28-70 um 570€ bekommen, ist diese besser als die von mir genannten? Bei der A6300 küsste ich ja noch ein Objektiv dazu kaufen, da wäre ich dann bei 800€..

Der Autofokus soll aber sehr schlecht sein, oder?

Für Hunde ja sehr unvorteilhaft..

 

 

Wenn Du "langsam" fotografierst ist sie ganz gut ;) Autofokus ist bei G70 und A6300 um längen besser... Dafür ist die A7 halt eine Kleinbildkamera mit großem Sensor. Aber mit dem 28-70 Kitobjektiv reißt die jetzt auch nicht viel raus. Wahrscheinlich würde ich zur A6300 greifen bei der Auswahl oder nach einem G81 Set schauen (G70 hat kein Stabi - G81 schon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann ist die A7 raus ^^

Bleibt noch die G70 und die A6300..

G70 mit 14-140 für 450€ oder A6300 für 630€ inkl. 16-50 Kit..

Schwere Entscheidung, habe einfach Bedenken dass die Lowlight Performance nicht reicht, vor allem beim 14-140 mit 3.5-5.8..

 

Äh, und das genauso lichtschwache Kitzoom ist da besser?

 

Bei der Rechnung solltest Du noch ein Tele für die A6300 einplanen, oder da auch mit einem Superzoom rechnen, sonst passt der Vergleich hinten und vorne nicht

 

Für Lowlight gibts bei Panasonic ein 1,7/25 für 160.- Euro, das lösst die Lowlightprobleme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-105 benötige ich nicht sofort, das kann in 2-3 Monaten immer noch kommen, aber ich habe die Möglichkeit es zu kaufen, bei Panasonic gibt es da nichts. :/

 

Löst die Lowlight Probleme für 25mm, und darüber/darunter? Möchte nicht 3 oder mehr Objektive mitschleppen.. Und wenn, dann hätte ich gerne ein 35mm KB ^^

Gäbe es für die Panasonic ein 14-105 F/4 wäre meine Entscheidung leichter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-105 benötige ich nicht sofort, das kann in 2-3 Monaten immer noch kommen, aber ich habe die Möglichkeit es zu kaufen, bei Panasonic gibt es da nichts. :/

 

Löst die Lowlight Probleme für 25mm, und darüber/darunter? Möchte nicht 3 oder mehr Objektive mitschleppen.. Und wenn, dann hätte ich gerne ein 35mm KB ^^

Gäbe es für die Panasonic ein 14-105 F/4 wäre meine Entscheidung leichter...

 

 

 

zB gibts für die Panasonic das Olympus 12-100/4

 

 Und wenn, dann hätte ich gerne ein 35mm KB ^^

 

 

 

1,2/17 Olympus

1,4/16 Sigma

1,8/17 Olympus

1,7/15 Panasonic

1,7/20 Panasonic

 

... ist jetzt auch nicht so das grosse Problem

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider gibts bei Panasonic kein lichtstarkes Zoom..

Das ist falsch. Ich habe die oben ja sogar gepostet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/124319-panasonic-g70-oder-sony-a6300-lohnt-sich-der-aufpreis/?p=1539562

 

Bei Sony gibt es kein lichtstarkes Zoom für APS-C (f4 ist nicht lichtstark)

 

Mit lichtstark meine ich übrigens kein f4 oder f2.8 Zoom. Wenn es wirklich lichtstark sein soll kommst du nicht um Festbrennweiten mit f1.8 oder besser rum. Nightstalker hat die jetzt auch gepostet oben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) alles hat Vor- und Nachteile ... ein kompakteres Superzoom als das 14-140 wirst Du nicht bekommen ... dafür kann die Sony ein bisschen mehr mit Blende 4 an Licht aufnehmen ... dafür ist der Stabi bei Panasonic wieder besser, so dass Du längere Zeiten halten kannst ...

 

Du musst Dich halt erstmal entscheiden, ob Du eine Materialschlacht halten willst, oder eine solide Kamera zum lernen willst ... richtig Geld ausgeben ist dann sinnvoll, wenn man weiss wofür und warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich bin mit der G70 gut beraten,

FALLS ich damit nicht zurecht kommen sollte, kann ich sie ja wieder verkaufen, so schnell sinken die Preise ja auch nicht ;)

 

Außerdem spar ich mir gutes Geld dass ich dann in eine neue Vollformat in weit entferner Zeit stecken kann ^^

 

Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dein Budget gibt es halt nichts lichtstärkeres. Vor allem nicht, wenn auch noch ne Kamera dazu soll. Und dann sind die 450 für die G70 und das 14-140 schon ein unschlagbarer Preis. Selbst gebraucht ist das verdammt günstig.

 

Und eine Kamera mit KB-Sensor ist immer ein völlig anderer Schnack. In erster Linie ein teurerer und schwererer. Und in Sachen A7 der ersten Serie(n) ein für Deine Zweck dem Vernehmen nach zwar günstiger, aber in Sachen AF komplett untauglicher, wenn Du auch Sport fotografieren möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...