Jump to content

Suche Budget WW für Sony Alpha 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hab mir eine Sony Alpha 7 mit Sony FE SEL 28-70 gekauft. Suche für meine Alpha ein WW bis 400 Euro. Ich fotografiere hauptsachlich Landschaft und Architektur. Kann gerne auch Altglas sein. Hab nebenbei noch eine Panasonic GX80 mit einem Olympus 9-18. die ich vielleicht verkaufen werden. Brauch ein paar Ideen und Vorschläge. 

 

Gruß kai

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die perfekte KB Brennweite für Landschaft und Architektur ist 20 mm. Kürzer verzerrt in der Archtektur zu sehr und länger sieht bei Landschaftsbildern oft fad aus. Die übliche Empfehlung ist das Loxia 21 mm oder das FE 16-35 mm ZA OSS. Beide Objektive gehen leider nicht als Budget Linsen über den Tisch, sind ihr Geld aber wert.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

hab mir eine Sony Alpha 7 mit Sony FE SEL 28-70 gekauft. Suche für meine Alpha ein WW bis 400 Euro. Ich fotografiere hauptsachlich Landschaft und Architektur. Kann gerne auch Altglas sein. Hab nebenbei noch eine Panasonic GX80 mit einem Olympus 9-18. die ich vielleicht verkaufen werden. Brauch ein paar Ideen und Vorschläge.

 

Gruß kai

Ich habe mir ein Voigtländer Ultra Wide Heliar 15 mm mit M39 für 250 Euro gebraucht und sehr gut erhalten gekauft plus 10 bis 20 Euro für einen Adapter. Mir ist der Sprung von 15 mm auf 28 nicht zu groß. Bei dem Preis und der geringen Größe könnte ich mir auch noch ein Objektiv zusätzlich bei 21 mm vorstellen - aber ob es was vergleichbares gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Voigtländer Ultra Wide Heliar 15 mm mit M39 für 250 Euro gebraucht und sehr gut erhalten gekauft plus 10 bis 20 Euro für einen Adapter. Mir ist der Sprung von 15 mm auf 28 nicht zu groß. Bei dem Preis und der geringen Größe könnte ich mir auch noch ein Objektiv zusätzlich bei 21 mm vorstellen - aber ob es was vergleichbares gibt?

 

Hallo Benmao,

 

danke für den Vorschlag mit dem Voigtländer. Könntest DU mir eine Beispielfoto zeigen

 

Gruß kai.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in diesem Forum:

 

15 mm alte Version mit M39 Schraubgewinde:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124359-voigtländer-super-wide-heliar-15mm-f45-aspherical-i-m39/

 

Ich bin gerade im Urlaub und habe es gestern einige Male verwendet. Fotos Stelle ich noch dort ein.

 

Es gibt auch noch eine neue für Sony optimierte Variante:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112757-voigtländer-super-wide-heliar-15mm-f45-aspherical-iii/

 

Laut einiger User hier ist die alte Variante eventuell an den A7 ohne R problematischer, weil die Strahlen Recht schräg auf den Sensor treffen und der Moire-Filter (den die R nicht haben) Reflexionen verursacht.

 

Dann gibt es auch noch eine Variante II von dem Objektiv, welche meiner Meinung nur die Nachteile der Varianten I und III vereint (schwerer, teurer, nicht für Sony optimiert, kein EXIF).

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nutzte das Liecha Elmarit-R 2.8 28mm an mit Adapter an meiner Sony Alpha 7 und bin damit sehr zu frieden. Es gibt natürlich noch weitwinkligerige Leica-R-Objektive, wie z.B. das Leica Super-Angulon-R 21mm F4.0. Mit etwas Glück findest du dieses Objektiv für ca. 500,- € auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings muss man auch sagen, dass das sehr alte (aber gute!) Objektive sind und keinerlei elektronische Parameter (EXIF, usw.) übertragen...

 

VG

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...