Jump to content

Fixbrennweite und auch Fixfocus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich interessiere mich für die RX100 MK1-6

In einem Test zur 4 habe ich gelesen, dass man die Zoomstufen auf feste Brennweiten einstellen kann. Geht das auch schon bei älteren Modellen? Und kann man parallel auch den manuellen Fokus pro Brennweite speichern? Ich möchte im Makrobereich z.B. eine Blume manuell fokussieren, die Brennweite ändern aber den Fokus nicht wieder neu einstellen müssen. Geht das?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich (aller Wahrscheinlikchkeit nach) nicht.

Zoomobjektive, bei denen die Fokussierebene sich beim Zoomen NICHT verschiebt, kosten beispielsweise bei Fuji um 4000 Euro das Stück. Und sind vergleichsweise groß und vergleichsweise schwer. Vor allem das 18-55, das so groß ist wie das 50-135.

 

Es kann natürlich sein, dass sowas zufällig mal entsteht, aber bei so kleinen und dadurch eher komplexen Konstruktionen wie bei einer RX100 würde ich keinen Pfifferling darauf setzen. Der Fokus der Entwickler liegt bei solchen Objektiven mit Sicherheit nicht auf dem (konstanten) Fokus. ;)

 

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/zwei-hochleistungs-cinema-objektive-fuer-die-fujifilm-x-serie-fujinon-mkx18-55mmt29-und-fujinon-mk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch beiden!

Dass das Objektiv das konstruktionsbedingt nicht leistet ist mir klar aber es hätte ja sein können, dass man softwaretechnisch, so wie es ja die festen Zoomstufen gibt, passend zu jeder dieser Stufen die Fokusebene abspeichern kann.

Das ist aber wohl eine Funktion die nur sehr wenige (wenn überhaupt) verwenden würden, daher nicht vorhanden, obschon technisch durchaus möglich.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mal den Sony Support angeschrieben. 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass das Objektiv das konstruktionsbedingt nicht leistet ist mir klar aber es hätte ja sein können, dass man softwaretechnisch, so wie es ja die festen Zoomstufen gibt, passend zu jeder dieser Stufen die Fokusebene abspeichern kann.

Das würde bedeuten, dass der Fokussierunterschied zwischen den einzelnen Brennweiten und zwischen den Entfernungen immer gleich ist. Allerdings ist der Fokussierweg in allen Entfernungsbereichen kontinuierlich nichtlinear. Da einen sinnvollen und passenden Algorithmus zu erstellen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

 

Wenn ich Zeit habe, kann ich dir das genauer testen, aber bei Video an der MIII hatte ich das Gefühl, dass der Fokus relativ konstant auf der Stelle bleibt, auch wenn gezoomt wird.

Mit eingeschaltetem AF? Durchaus möglich, dass der Eindruck entsteht, wenn der AF schnell genug ist ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass der Fokussierunterschied zwischen den einzelnen Brennweiten und zwischen den Entfernungen immer gleich ist. Allerdings ist der Fokussierweg in allen Entfernungsbereichen kontinuierlich nichtlinear. Da einen sinnvollen und passenden Algorithmus zu erstellen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

 

Hallo,

 

die Zeiten in denen nichtlinear nicht lösbar hießen sind schon lange vorbei. Das "Problem" wäre mit den heutigen Prozessoren und Speichergrößen in den Kameras durch ein Kennfeld zu lösen. Das zu erstellen kann aber ganz nett aufwändig sein. Als Problem könnten sich die Abweichungen zwischen  einzelnen Exemplaren aus den Fertigungstoleranzen erweisen, so dass jedes Objektiv kalibiriert werden müsste.

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das würde bedeuten, dass der Fokussierunterschied zwischen den einzelnen Brennweiten und zwischen den Entfernungen immer gleich ist. Allerdings ist der Fokussierweg in allen Entfernungsbereichen kontinuierlich nichtlinear. Da einen sinnvollen und passenden Algorithmus zu erstellen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

 

Mit eingeschaltetem AF? Durchaus möglich, dass der Eindruck entsteht, wenn der AF schnell genug ist ...

 

Nö, der Video-AF der RX100III ist sehr langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das bei Fuji funktioniert mußt Du dort einkaufen. Bei allen anderen geht das nicht, Basta. Vielleicht findet sich da noch was in der Profi-Filmbranche, aber bestimmt nicht im Consumer Bereich der ja auf Masse ausgerichtet ist bzw. sein muß, am besten vergessen. Für die Motive bei denen es komfortabel wäre empfehle ich den Fokus manuell nachführen und gut ist, sofern der Nachführende dies gut umsetzen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...