EarthCom Posted August 8, 2018 Share #1 Posted August 8, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mein Name ist Dominik (23 Jahre alt) und komme sowie wohne in Osnabrück. Ich hab vor kurzem mit meiner Freundin zusammen die Leidenschaft zum Fotografieren entdeckt und erkundige mich nun seit Tagen im Internet was ich mir für den Anfang alles zulegen muss/möchte/sollte. Ich bzw. Wir wollen hauptsächlich Landschaften und später auch Astrofotografie machen. Daher direkt eine Frage an die Community. Ich will mir folgendes Equipment zulegen: Sony A 6000 inkl. SEL-P1650 (18-55mm) Festbrennweiten Objektiv von Yongnuo YN 50mm F/1.8 AF/MF mit dem Adapter K&F Concept EF Mount Canon zum E Mount Sony Pol Filter ND Filter In welcher Größe brauche ich die Filter? Fehlt mir was? Brauch ich was anderes, oder ist was unnütz? Was empfiehlt ihr für einen Rucksack sowie Fototasche? Welches Stativ sollte ich nehmen? Meine Freundin kauft sich ihre eigene A 6000. Sollte sie andere Objektive Kaufen, damit wir zusammen mehr im Repertoire haben? Wenn ja welche? Danke schon mal und auf eine schöne Zeit hier im Forum. Ich vermute mal, dass ich dann bald meine Kreationen hier auch Hochladen kann oder? LG Earth/Dominik Link to post Share on other sites More sharing options...
kaciapucia Posted August 9, 2018 Share #2 Posted August 9, 2018 Hallo und willkommen im Forum Was die Kamerawahl betrifft, solltet ihr vielleicht noch im Laden nachschauen, ob Euch die A6000 überhaupt liegt, ansonsten ist es für den Anfang (und nicht nur) eine gute Wahl. Was Objektive angeht, würde ich an eurer eher zusehen, dass man sich ergänzt, allenfalls mal das Standardzoom oder eine universelle Festbrennweite doppelt hat. Warum eigentlich Yongnuo 50/1,8 und nicht ein natives SEL5018 OSS? Ob euch ein Objektiv fehlt, seht ihr dann nach und nach. Zu den übrigen Punkten kann ich nichts sagen, da ich keine Filter verwende. Und was Tasche oder Rucksack angeht: Ich habe noch eine uralte Kameratasche von 1993 gekauft bei Aldi, erfüllt ihre Funktion immernoch. Ich packe da gerne mal 2 Kameras und 7 Objektive rein, hält Für die A6000 mit 2 oder 3 Objektiven brauchst du nichts wildes an Tasche. Das Zeug muss reinpassen, die Tasche muss dir gefallen und sollte vom bloßen draufschauen nicht direkt auseinanderfallen, das schafft auch eine günstige von "hama". EarthCom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EarthCom Posted August 9, 2018 Author Share #3 Posted August 9, 2018 Danke schon mal für die Antwort! Das von Yongnuo wurde mir empfholen, hab dann noch ein paar Videos und Tests bei Youtube angeschaut und die sind alle begeistert. Es kostet halt auch einfach 50€ statt 340€ (das von Sony). Wenn es dann gut ist, würde ich gerne das nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kaciapucia Posted August 9, 2018 Share #4 Posted August 9, 2018 Ok, die Preise sind mir nicht bekannt, da ich mit anderen Systemen unterwegs bin. Ich weiß auch nicht, welche Fokussierhilfen die A6000 hat. Für meinen fall kann ich sagen, dass ich auf jeden fall nicht auf Autofokus verzichten würde. Ein Bildstabilisator wäre dann auch noch dabei, was den höheren Preis erklärt. Besser für den Fall, wenn du aus der Hand mal filmen möchtest. Falls nicht, könnte wohl auch das Yongnuo reichen Relativ günstig bekommt man auch die Sigma-Objektive 19, 30 und 60mm mit der jeweiligen Blende von f2,8 - zwar nicht ganz so lichtstark, aber mit Autofokus und bereits offenblendig sehr scharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Silvester Posted August 9, 2018 Share #5 Posted August 9, 2018 Hallo Dominik, ich kann kaciapucia nur zustimmen. Ich habe Experimente mit Adapter und Fremdobjektiven gemacht, habe es aber wieder gelassen, denn wenn die Systeme nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, macht das keinen Spaß. Ich habe jahrzehntelang die Entfernung manuell eingestellt, hat mir nichts ausgemacht, aber im Digitalsucher und auf dem Display finde ich es trotz Einstellhilfe schwierig (kann an meinen Augen liegen). Ich würde also erst mal ausprobieren, ob sich das lohnt. Die Sony 6000 ist ja recht kompakt, da würde ich auf jeden Fall ein besonders kompaktes Objektiv dazu kaufen, für all die Fälle, wo ein sperriges Objektiv stören würde. So ein 16mm pancake macht sich sicher gut an der 6000, da kriegt man sie sogar in die Jackentasche. Und hat zugleich noch ein lichtstärkeres Objektiv, Weitwinkel und lichtstark passt doch in dunklen Räumen gut zusammen. Die Idee, dass sich Deine Ausrüstung und die Deiner Freundin ergänzen, finde ich sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts