Jump to content

HDR Panorama mit Photoshop erstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

ich erarbeite mir im Moment einen Weg, wie ich nach meinen Vorstellungen, ein hdr Panorama mit Photoshop erstellen kann.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

 

mein Wunsch ist es, dass hdr Panorama als RAW zusammenzusetzen, und in dem Zustand erstmal so weit wie möglich / nötig, im RAW converter zu bearbeiten.

eigentlich könnte es so einfach sein, ich setze die Belichtungsreihen in Lightroom zu einem HDR Bild zusammen, wiederhole diesen Schritt für alle Teile, und setzte diese dann zu einem Panorama zusammen.

 

Doch leider ist meiner Meinung nach, die hdr erzeugen Funktion von Lightroom völlig unbrauchbar.

Im Gegensatz zu der Panorama erstellen Funktion. Die funktioniert meiner Erfahrung nach wunderbar.

 

Daher habe ich folgenden Weg gewählt:

mit Lightroom habe ich drei Panoramen erstellt, normal belichtet, unterbelichtet, und überbelichtet.

Diese wollte ich dann in Photoshop als HDR pro zusammensetzen.

doch leider gibt mir Photoshop eine Fehlermeldung, und zwar dass die Bilder gleich groß sein müssen um sie als hdr zusammen setzen zu können.

 

Ich werde versuchen, die 3 erstellten Panoramabilder mit PS auszurichten, dann als DNG zu speichern, und wieder mit PS öffnen und dann als HDR zusammenzufügen.

Vielleicht wird das ja klappen.

 

ich möchte es nämlich vermeiden, jedes einzelne Bracket, separat mit Camera Raw oder Lightroom bearbeiten zu müssen, und diese erst dann, zu einem Panorama zusammenzustitchen.

 

Das hdr Panorama, möchte ich nämlich am liebsten im gesamten, im RAW Zustand entwickeln.

Wie bei einem nicht hdr Panorama.

 

In LR einfach die einzelnen Bilder zu einem Panorama zusammenstitchen, und erst dann entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bow_wazoo,

 

1. Die sog. HDR-Funktion in Lightroom finde ich ganz passabel, habe schon viele Bilder mit bestem Ergebnis erstellt.

2. Ich habe noch kein Panorama mit Belichtungsserien erstellt, bin aber der Meinung, dass dieses mit Lightroom machbar ist.

3. Morgen werde ich die Sache mal testen und dann berichten.

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Wunsch ist es, dass hdr Panorama als RAW zusammenzusetzen, und in dem Zustand erstmal so weit wie möglich / nötig, im RAW converter zu bearbeiten.

eigentlich könnte es so einfach sein, ich setze die Belichtungsreihen in Lightroom zu einem HDR Bild zusammen, wiederhole diesen Schritt für alle Teile, und setzte diese dann zu einem Panorama zusammen.

Soweit ich die Vorgänge (und die Aktionen der Software) durchschaue, kannst Du in RAW nichts zusammensetzen, weil die RAW-Daten, solange sie RAW sind, kein Bild ergeben und nicht bildmäßig manipuliert werden können, wie für das Zusammensetzen erforderlich wäre.

 

Ein einmal als Bild umgewandeltes und manipuliertes RAW kann nur noch in eine Art Pseudo-RAW zurück konvertiert werden, das ähnliche, aber nicht so weitgehende Manipulationsmöglichkeiten bietet wie ein echtes RAW. JPG-Illuminator und die NIK-Tools machen so etwas. Diese Pseudo-RAWs kann man jedoch soweit ich weiß mit keinem handelsüblichen Konverter verarbeiten - die existieren in einer geschlossenen Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich denke beide Funktionen geben ein dng file aus. Wenn die Fotos nicht genau in der selben Position gemacht sind wird wohl keine automatische Funktion gut gehen. Ich würde mir wohl zuerst die hdr machen im Programm deiner Wahl und zB mit PanoramaStudio stitchen weil es manuelle Eingriffe erlaubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit arbeite ich an einem Projekt mit 180°-Panoramen aus HDR-Bildern, die ich in LR erzeuge. Aus den Einzelaufnahmen der Belichtungsreihen - aufgenommen mit manuellem Fokus und fest eingestelltem Weißabgleich - bekomme ich wie von wasabi65 beschrieben jeweils eine DNG-Datei, die sich - falls erforderlich - noch anpassen lässt. Obwohl ich in der Regel HDREfex 2 bevorzuge, habe ich festgestellt, dass die HDR-Funktion von Lightroom für die Erstellung von Panoramen besser geeignete Dateien erzeugt. Die so erzeugten Dateien setze ich in über die Exportierenfunktion von LR als 16-Bit-Tiffs in PanoramaStudio (TSHsoft) zusammen, da die Ergebnisse mit diesem Programm um Welten besser sind als die Panoramen, die sich mit LR erzeugen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie versprochen hier mein Testergebnis.

 

Vorgehensweise:

Blende, Zeit und Fokus auf manuell gestellt.

Erster Bildabschnitt des Panoramas von dunkel bis hell durch Verändern der Zeit aufgenommen, dann die Kamera zum nächsten Bildabschnitt geschwenkt und das Gleiche wie beim

ersten Bildabschnitt durchgeführt, und so weiter bis zum letzten Bild.

 

Im Rechner habe ich mit Lightroom alle Bilder des ersten Bildabschnittes mit der HDR-Funktion bearbeitet, dieses habe ich mit allen Bildabschnitten wiederholt.

Mit allen sog. HDR-DNG-Dateien wurde dann das Panorama erstellt und entsprechend bearbeitet.

 

Wer den typischen HDR-Look liebt, ist bei LR nicht gut aufgehoben, aber für die Dynamikerweiterung und das Vermeiden von ausgebrannten Bildteilen, ist LR bestens geeignet,

noch dazu gibt es kein Rauschen in den Bildern. Jeder kennt das extreme Rauschen wenn dunkle Bereiche 'hochgezogen' werden.

 

Hier 2 Bilder des Tests, mir ging es in erster Linie nur darum, ob die Vorgehensweise mit LR machbar ist, normal würde so ein Bild mit Sicherheit nicht als HDR-Bild erstellt.

 

Gruß Heinrich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

   

 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Doch leider hat sich heute Nacht für mich wieder bestätigt, dass die HDR-zusammenfügen Funktion von LR sehr viele Bildfehler produziert.

Das macht PS eindeutig besser. Daher kommt zum erstellen eines HDRs LR für mich nicht in frage.

 

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter.

Auch der oben beschriebenen Fehlermeldung bin ich auf die Spur gekommen.

 

Ich habe wie erwähnt 3 Panoramen erstellt.

Alle 3 sind tatsächlich unterschiedlich groß. Eine hat 11135x5210 Pixel, die nächste 10801x5199, usw...

So ist es weder PS noch LR möglich, eine HDR zu erstellen.

Dh. ich muss die Bildgröße verändern. Leider ist das ohne weiteres im DNG Format nicht möglich.

Wählt man jedoch die komprimierung zulassen Option an, während des Exports bei LR, geht es doch.

So bekommt man DNG Dateien mit exakt gleicher Größe.

Diese Exporte kann man dann mit PS zu einem HDR-pro zusammenfügen, und wie gewünscht im ACR bearbeiten.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

hier die gute Nachricht für alle LL CC User. Die neue Version Lightroom Classic CC Version 8 kann HDR Panoramas automatisch in einen Schritt erzeugen.

Habe das Gestern mit den RAW Dateien einer Lumix G9 von meinem Sommerurlaub in Westnorwegen getestet. Das Ergebnis war sehr gut und die Handhabung in LL war exzellent.

So macht HDR Panos erstellen Spaß 😉

https://helpx.adobe.com/at/lightroom/help/panorama.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...