Jump to content

Richtige Eintellungen GH5 und Tipps zum Filmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe mir für den Urlaub nun die Panasonic GH5 mit dem Standard-Zoom 12-60 mm vom einem guten Kollegen geliehen, er benutzt diese nur für VLogs und gelegentlich braucht es schon mal ein Video für seine Werbeagentur. Filmt nur Automatikmodus, hat deshalb auch nicht besonders viel Ahnung vom Filmen.

 

Nachdem ich mich ein wenig mit dem Menü und den Möglichkeiten dieser Kamera befasst wie auch aktuelle Firmware-Updates installiert habe, stell ich nun fest, das mich das Filmen gegenüber dem Fotografieren (seid 2007 auf Nikon-System) doch ein wenig überfordert, bin aber in diesem Bereich auch absoluter Neuling...

 

Meine derzeitigen Einstellungen:

 

Systemfrequenz: 50.00Hz (Pal),  Aufnahmeformat: MOV, Aufn.-Qualität: 4K/10bit/150M/25P oder 4K/8bit/150M/50P, Bildstil: CNED (Cinema-like Dynamisch) für eventuell späteres Color-Grading mit Davinci-Resolve-free.

 

Die Einstellungen habe ich so gewählt, damit man später ggfs. eine Bluray vom Urlaub erstellen kann, Verschlusszeit wird 1/50 bei 25P und 1/100 bei 50P betragen.

Werde wahrscheinlich AFC-Fokus zum filmen benutzen, meine Versuche mit MF waren fast nur negativ, trotz Fokus-Peaking, gab's fast nur unscharfe Aufnahmen.

Ein günstiger variabler ND-Filter https://www.amazon.de/gp/product/B071GBJJ2J/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 und 2 Rode Mikrofone (Videomicro mit toter Katze und Videomicro Pro Richtmikrofon ohne tote Katze stehen zur Verfügung. Stativ habe ich natürlich auch, allerdings nur mit Kugelkopf (ist ja nicht gerade optimal zum Filmen)

 

 

Nun doch ein paar Fragen an Euch:

 

- Welche Blende sollte man zum Filmen am besten benutzen? f5,6 oder f8 oder sonstige...

 

- Wenn ich aus der Hand Filme sehen die Schwenks irgendwie unsauber aus, so in der Art als würde ich besoffen Filmen, keine Ahnung woran es liegt..., Ideen?

 

- Den var. ND-Filter nutze ich ja nun ohne Gegenlichtblende, lässt sich sonst kaum bedienen, macht Ihr das auch so? 

 

- Gibt es beim Color-Grading Probleme wenn man nun 8 und 10bit Aufnahmen mischt (wobei mein derzeitiger Monitor überhaupt kein 10bit darstellen kann) oder sollte ich nur bei 8bit bleiben? Was empfiehlt Ihr da...

 

Solltet Ihr noch sonstige Tipps für Einstellungen haben, dann gerne her damit...

 

MfG, Gregor

 

 

 

 

 

bearbeitet von GregorGH2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Innenräumen filme ich mit 30P 4K 10bit, sonst mit 60P 4K 8bit.

 

Beides nur im M Modus. Bei gutem Licht ISO 100. ND Filter normal. Bei 60 P gehe ich bis ~ 1/300 Sek. Belichtungszeit um nicht in den Beugungsbereich (Blende) der Objektive zu kommen. Objektive verhalten sich recht unterschiedlich bei zu starkem Abblenden. Vorab testen mit JPEG.

 

AF Steuerung via gelbem AF Feld und Joystick. Damit kann auch zwischen mittiger und einer variablen Position per Druck gewechselt werden.

 

In Innenräumen sollte bei Bedarf unterbelichtet werden (Vorabtest).

 

Filmen ist technisch anspruchsvoller als fotografieren, deshalb von mir nur einige Stichworte aus Zeitgründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns im Urlaub schwer fällt-für zufriedenstellende Aufnahmen Kamera möglichst auf ein gutes Video-Stativ (Fluidkopf) dabei Stabilisator ausschalten.

Seeeehr langsam schwenken! 

Wenn, dann möglichst über den Sucher,nicht mittels Display manuell fokussieren,was aber mit manuell/mechanischen Objektiven viel besser möglich ist,AF gerät bei Motiv-Bewegungen bzw mangelndem Kontrast oft ins Trudeln (Schärfe-Pumpen) deshalb filme ich bei AF-Objektiven mit Wahlschalter auf MF und drücke bei Entfernungsänderungen gegebenenfalls kurz die hintere AF-Lock-Taste, also Push-AF quasi.

GH5 hab ich nicht,deshalb mein Verweis auf slashCAM,wo doch viele User mit der Cam arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun doch ein paar Fragen an Euch:

 

- Welche Blende sollte man zum Filmen am besten benutzen? f5,6 oder f8 oder sonstige...

 

- Wenn ich aus der Hand Filme sehen die Schwenks irgendwie unsauber aus, so in der Art als würde ich besoffen Filmen, keine Ahnung woran es liegt..., Ideen?

 

- Den var. ND-Filter nutze ich ja nun ohne Gegenlichtblende, lässt sich sonst kaum bedienen, macht Ihr das auch so? 

 

- Gibt es beim Color-Grading Probleme wenn man nun 8 und 10bit Aufnahmen mischt (wobei mein derzeitiger Monitor überhaupt kein 10bit darstellen kann) oder sollte ich nur bei 8bit bleiben? Was empfiehlt Ihr da...

 

Solltet Ihr noch sonstige Tipps für Einstellungen haben, dann gerne her damit...

 

Ich verwende feste ND-Filter (meist 3 Blenden, manchmal 6 Blenden). Deshalb muss ich die Belichtung wenn möglich mit der Blende regeln und versuche dabei bis maximal f8 zu gehen. Wenn man die Belichtung manuell über variable ND-Filter regelt, ist die Blende natürlich eher wie beim Fotografieren zu sehen - also abhängig vom Motiv.

 

Schwenks aus der Hand sind schwierig und misslingen mir auch oft. Ich vermeide sie lieber. Zwei Tricks helfen: Man verfolgt ein Objekt (z.B. einer Fußgänger, der durchs Bild läuft). Das macht den Schwenk sauberer und der Betrachter hat etwas, wo er sich dran festhalten kann. Man macht eine Zeitlupenaufnahme z.B. mit 50 fps oder mit variabler Framerate in 60 fps, die dann als 25 fps ausgegeben wird.

 

Mit festen ND-Filtern habe ich das Problem nicht.

 

Man kann alle möglichen Aufnahmeformate mischen. Häufig werden ja auch Aufnahmen von verschiedenen Kameras gemischt. Schlecht ist nur, wenn man verschiedene Frameraten mischt. Wenn man z.B. bei der Aufnahme 25 und 50 verwendet, muss man sich im Ergebnis ja dann für eine Rate entscheiden. Meist nimmt man 25 und dann wird aus den 50 entweder eine Zeitlupe oder man verwirft jeden zweiten frame und halbiert allein damit die Qualität.

 

Ansonsten ist das alles ein weites Feld und es gibt massenhaft Videos über das Machen von Videos auf Youtube. Die Schwierigkeit ist da eher, die Kanäle zu finden, die das zeigen was einen interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende ist stark motivabhängig. Wenn man Personen freistellen will natürlich möglichst offen. Bei Reportage eher 5,6 - 8.

 

Schwenks kann man schon aus der Hand hinbekommen mit etwas Übung. Würde dann auf jeden Fall mit 50p filmen, dann ruckelt es weniger. Eventuell wenn es das Motiv zulässt auch dann Zeitlupe Nutzen. Stabilisator gibt's zwei Modi, der normale und IS Lock. IS Lock (oder deutsch glaube ich IS Sperre) simuliert ein Stativ, ist also dafür gedacht, wenn man die Kamera auf einen Fleck gerichtet halten will. Ist für schwenks kontraproduktiv, also drauf achten welcher Modus da aktiv ist. In Davinci kann man super nachträglich stabilisieren und dann wirkt das ganze schon fast wie vom Fluid Kopf. Mit Betonung auf fast :)

 

Color Grading Probleme sollte es nicht geben. Die Reserven von 10 bit sind halt in den Extrembereichen größer.

 

Seit dem neuesten Update ist der AFC wirklich gut geworden. Auch die Objektverfolgung funktioniert recht gut. Einfach ein wenig rumprobieren damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...