Jump to content

Sigma 135mm F1.8 DG HSM | Art 018 für E-Mount


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mein 70-200 GM durch das 135er von Sigma zu ersetzen. Hat einer das Objektiv schon mit dem TC-1401 oder dem Sony TC14 getestet? Wäre immerhin noch ein 189/2,5. 

Die beiden TC passen nicht: Den Sigma gibt es nicht für Sony E und der Sony passt nur auf die beiden GM Telezooms und das 400er.

 

Und ein Ersatz für das 70-200 ist es wirklich nicht.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im vergleich zum 105/1.4 ist das 135/1.8 wirklich schnuckelig klein und leicht.

 

bei offenblende wird die schärfentiefe papierdünn, beim portrait (nur einstelllicht, ooc a7rii) reicht es nur für ein auge, das andere ist in der 100% ansicht leider schon unscharf

 

fokusgeschwindigkeit an meiner a7rii erreicht nicht ganz das niveau welches ich von der panasonic g9 gewöhnt bin, ist aber nur wenig langsamer als mein sony 100/2.8 STF

 

das 105/1.4 mit nativem e-mount habe ich mal mit meinem 105/1.4 EF am metabones smart adapter bt4 und am sigma mc-11 verglichen, die unterschiede waren für mich kaum merkbar, angeblich soll das sigma mit nativem e-mount noch einen tacken schneller fokussieren, aber da muß man wohl mal genau nachmessen.

 

jedenfalls sollen sigma und sony bei der autofokus implementation eng zusammenarbeiten, schonmal ein gutes zeichen.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An APS-C entspricht das Sigma einem 200mm f2.8 Objektiv an Vollformat. Schau dir einfach Fotos an, die mit 70-200mm f2.8 Objektiven an Vollformat am langen Ende des Zooms gemacht wurden. Die Qualität der Hintergrundunschärfe dürfte nicht die gleiche sein, dafür aber die "Quantität". Da es eine Festbrennweite ist, zaubert das 135mm f1.8 ein weicheres Bokeh als jedes 70-200mm f2.8.

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es eine Festbrennweite ist, zaubert das 135mm f1.8 ein weicheres Bokeh als jedes 70-200mm f2.8.

An Vollformat bin ich einverstanden. Das liegt dann einfach an der grösseren Freistellung durch f1.8 statt f2.8. Aber das liegt nun icht daran, dass es eine Festbrennweite ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Du meinst Festbrennweiten haben generell ein weicheres Bokeh?

Nein, nicht immer, aber gute Festbrennweiten, zu denen ich auch das 135mm f1.8 zähle, haben ein weicheres/schöneres Bokeh als gute Zooms. Man kann jetzt irgendeine Schrott-Festbrennweite mit einem Zoom vergleichen, und behaupten dass dem nicht so wäre. Das sind aber Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

 

An Vollformat bin ich einverstanden. Das liegt dann einfach an der grösseren Freistellung durch f1.8 statt f2.8. Aber das liegt nun icht daran, dass es eine Festbrennweite ist.

Nein, ich meine 135mm bei f1.8 an APS-C vs 70-200mm f2.8 @ 200mm und bei f2.8 an Vollformat. Das 135mm sollte ein schöneres Bokeh haben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 15:26 schrieb Absalom:

Aber das 135 F1.8 müsste etwas mehr Freistellung alsein 200F2.8 haben.

Daher meine doofe Frage :D

Ja, minimal mehr (f/2.7 gegen f/2.8), da hast du natürlich Recht. Ob dieser Unterschied überhaupt erkennbar wäre, wenn es sich um einen fast gleiche optische Rechnung wie bei einem 70-200mm f/2.8 handeln würde? Ich denke nicht. Die Tatsache, dass es sich um eine Festbrennweite handelt, spielt eine größere Rolle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MaTiHH:

Im Grunde ein sehr schönes Portrait!

Mich stört aber ungemein, dass die eine Hälfte des Gesichts nicht mehr im Fokus liegt. Schade!

Irgendwie wird, für mich, das Bild dann Ausschuss. Ja, mir ist klar, dass das Objektiv getestet wurde. 

Bin ich mit dieser Meinung alleine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MaTiHH:

Danke.

 

Das habe ich nach wie vor, ja. Das Foto ist auf den Sigma E-Mount Days entstanden, dort wurden objektiv und Model (inkl. Release) gestellt. 

 

Ich schiele mehr auf das 105er. Das hatten die ber leider nicht da. 

Ah ok verstehe. Ich dachte schon Du hättest das Zeiss wieder verkauft. Ich überlege mir ein 135er zu holen und tendiere stark zum Zeiss, allein schon wg. Des Gewichts. Wie hat sich das sigma im Vergleich zum Zeiss gemacht wenn ich fragen darf?

Das 105 1.4 ist natürlich ein Klopper...

bearbeitet von quiksilver1309
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF ist bei beiden etwa gleicht schnell und völlig ausreichend für alles, was man so vor die Kamera bekommen kann. Auch die Präzision des AF ist bei beiden etwas, worüber man nicht nachdenken muss. Das Sigma ist sehr (!) viel schwerer. Nach meiner Erfahrung habe ich das Batis gerade auf Reisen häufiger in der Tasche als mein 70-200. Das Sigma ist von gefühlten Gewicht eher wie das 70-200. Das ist für mich der Grund, das Batis zu behalten.

Das 105er würde ich nur verwenden, wenn ich explizit dafür unterwegs bin. Also für ein Portraitschooting oder für Indoor-Sport (dafür hauptsächlich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch dazu, mir dieses Jahr das 135er Batis zuzulegen. Das Sigma kommt wegen dem Gewicht definitiv nicht in Frage. Meine Ausrüstung wird eh langsam schwerer als mir lieb ist, daher scheidet Sigma aus. Eine etwas größere Blendenöffnung wäre zwar nicht schlecht, allerdings kann man bei 135mm mit f2.8 schon ziemlich gut freistellen. Das Batis dürfte eines der Objektive mit der besten Abbildungsleistung  bei E-Mount sein. Der etwas zu ambitionierte Preis scheint auch ohne Zeiss-Hochzeitswochen langsam zu sinken. Vor allem die Kombination aus wenig Gewicht& klasse Abbildungsleistung finde ich beim 135er Batis sehr attraktiv. Mit dem meistens sehr polarisierenden Design habe ich mich schon bei anderen Batis-Modellen angefreundet. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Man wohnt auf dem Land wenn..... der Mähdrescher direkt vor dem Küchenfenster ein Feld aberntet 😬

 

ISO 25600

ISO 10000  (der Scheinwerfer im Hintergrund stammt vom Fussballplatz)

ISO 8000

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...