Jump to content

Sony 7ll Evtuel Staub auf dem Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfe ich habe eine neue Sony 7ll gekauft, jetzt habe ich nach vier Wochen festgestellt das genau in der Mitte vom Foto ein kleiner schwarzer Punkt ist. Jetzt soll ich sie zurück schicken.

Kann es Staub sein und ich bekomme die Reinigung um sonst?

Oder ist es etwas anderes.?

Kann man den Sensor selber reinigen? Wenn ja wer hat erfahrung damit.

Viele fragen ich weiß aber ich weiß halt nicht weiter. Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Foto dazu hochladen kann.

 

LG an alle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonys KB Sensoren sind schon relativ staubanfällig. Meist reicht es aber, das Objektiv abzunehmen und die Kamera kopfüber mit einem Blasebalg auszupusten.

 

Im letzten Urlaub hatten wir den Blasebalg bei unseren Tagestouren im Rucksack und haben bei jedem Objektivwechsel einmal kurz durchgepustet. So hatten wir höchstens mal ein oder zwei Staubpunkte im Bild, die wir wegstempeln mussten. Man gewöhnt sich dran. Punktestempeln gehört zur Standardnachbearbeitung ;)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Foto dazu hochladen kann.

 

Nicht direkt im weissen Feld unterhalb der bisherigen Kommentare antworten, sondern in jenem welches sich nach Klicken auf Vollwertiger Editor / Bild-Upload öffnet. Dort lassen sich Dateien anhängen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Staub ist, so sollte der Punkt beim Abblenden schärfer werden. Einfach weiße Tapete fotografieren, einmal bei f/5.6 und dann bei f/16 oder so. 

 

Ich würde erstmal für 10-15 € einen Blasebalg anschaffen. Den brauchst du eh und wahrscheinlich sparst du so den Ärger mit dem Einschicken.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht auch Sony den Sensor sauber. Das ist aber nur kostenlos, wenn der Staub nachweislich ab Werk drauf war. Das wird kniffelig.

 

Ich reinige den Sensor nach jedem Fotowochenende. Neben den üblichen Reinigungswerkzeugen braucht man dafür eine Lupe und ein helle LED Taschenlampe. Das ist für mich zielführender als Bilderserien. Das Ziel der Reinigung sollte sein, den Staub aus der Kamera zu bekommen und nicht ihn in eine Ecke beim Verschluß oder so zu bringen, von wo aus er irgendwann auf den Sensor zurückvagabundiert.

 

Aktuell haben die meisten "Staubkrümel" jedoch flatternde Flügel, wenn man genau hinschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte das Staubproblem auf dem Sensor meiner A7 II erheblich reduzieren, seitdem ich mir angewöhnt habe, die Kamera vor einem Objektivwechsel grundsätzlich auszuschalten. Bei eingeschalteter Kamera ist der Sensor statisch aufgeladen und wirkt wie ein Staub-Magnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte KEINESFALLS selber "feucht durchwischen"!

 

Die Sony-Sensoren haben spezielle Beschichtungen, die kaputtgehen können, wenn man mit dem falschen Mittelchen zu Werke geht!

 

Hmm - davon, daß die besonders empfindlich wären, habe ich noch nichts gehört. Gibt es dazu eine Quelle, vielleicht sogar mit Hinweis auf die Art der Empfindlichkeit bzw. verträgliche Wisch-Produkte?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste der Sensor meiner A7 und A7II schon lange über dem Jordan sein. Bei meiner A7 ist mir sogar mal aus Versehen (war auch so heiß wie jetzt) ein Schweißtropfen genau auf den Sensor (als ich nachsehen wollte ob Staub drauf ist). Damals war ich dümmer als heute und hab so allerhand Sachen versucht (Isopropanol 70% usw. usw.), erst mit einem Swab inkl. Flüssigkeit ein paar Tage später war das Problem Geschichte. Und jetzt ca. 50K Auslösungen später, geht sie immer noch wie eine eins. Da nervt mich der Staub in den Objektiven, auch wenn er optisch keine Auswirkung hat, viel mehr. Den kriegt man nämlich nicht mehr raus. Wenn Du auf den Sensor siehst, müsste Dir ja was auffallen. Denn was auf dem Foto sichtbar wird, muss schon etwas größer als der stinknormale, unvermeidbare Staub sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte KEINESFALLS selber "feucht durchwischen"!

 

Die Sony-Sensoren haben spezielle Beschichtungen, die kaputtgehen können, wenn man mit dem falschen Mittelchen zu Werke geht!

Mit welchen Mittelchen werden die Sensoren denn gereinigt, wenn ich meine Kamera im Fachhandel zur Reinigung abgebe (die ebenfalls Reinigungskits für den Eigengebrauch verkaufen)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal trocken anfangen. Partikel kann man trocken entfernen. Feucht kommt erst, wenn z.B. Öltropfen vom Verschluß auf dem Sensor sind (passiert nach über 7000 Bildern zum Glück nicht mehr) oder bei abgenommenen Objektiv feuchter Schmutz auf den Sensor gekommen ist. Dabei kommt es nicht nur auf die Art des Reinigunsmittels an, sondern auch auf die Menge. Es sollte da nichts vom Sensor seitlich herunterlaufen. Man macht da nur einen Tropfen der Reingungsflüssigkeit auf einen Wischer. Diese Reinigungsflüssigkeite sind in etwa Glasreiniger. Alkohol (Ethanol oder Propanol, Methanol ist zum Abbeizen von Farbe), sauberes Wasser und ein wenig Tenside. Ich habe die Rollei Reinigungsflüssigkeit, aber ich benutze die kaum. Ich sammle die Partikel mit Wattestäbchen oder kleinen Fetzen von Tesa Malerkrepp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...