Jump to content

GX8 - Einstellungen für Safari


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

in ca. 3 Wochen geht es wieder nach Uganda und dort werden wir auch ein paar Tage im Murchison-Nationalpark haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Murchison-Falls-Nationalpark

 

Mitgenommen werden die GX8 und die E-M5, sowie das 100-300 (I), 12-40/2,8, 20/1,7. Meine Begleiterin wird dann eine GX7 mit einem Oly 14-450 (I) dabei haben. In 2016 habe ich die meisten Fotos mit der GX7 und dem 100/300 gemacht und dort meist im Single-AF-Modus. Den C-AF habe ich kaum benutzt. Ergebnis waren diese Bilder hier.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116565-uganda-ja-ein-reisebericht-uganda/

 

Welchen Modus würdet ihr an das GX8 vorschlagen? Mehr im C-AF fotografieren und wenn ja, welcher Modus? Der Low-Modus scheint mir so langsam zu sein, da ist man ja fest im S-AF schneller. Ich würde mit einem kleinen zentriertem AF-Feld arbeiten.

 

Den Punkt-AF finde ich bei 300mm manchmal schon schwierig oder ist der doch vorzuziehen? Welche Einstellung nutzt ihr bei Punkt-AF?

 

Ich habe auch schon mal die Back-Button-Focus-Methode probiert. Ist auch nicht schlecht, aber man darf es nicht vergessen, dass die Kamera so eingestellt ist. ;)

 

Wenn jemand noch Tipps zu den Kameraeinstellungen und Fotopraxis hat, gerne her damit. Alles andere rundrum um so eine Reise ist mir schon klar.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Modus würdet ihr an das GX8 vorschlagen? Mehr im C-AF fotografieren und wenn ja, welcher Modus? Der Low-Modus scheint mir so langsam zu sein, da ist man ja fest im S-AF schneller. Ich würde mit einem kleinen zentriertem AF-Feld arbeiten.

 

Den Punkt-AF finde ich bei 300mm manchmal schon schwierig oder ist der doch vorzuziehen? Welche Einstellung nutzt ihr bei Punkt-AF?

 

Ich habe auch schon mal die Back-Button-Focus-Methode probiert. Ist auch nicht schlecht, aber man darf es nicht vergessen, dass die Kamera so eingestellt ist. ;)

 

Die GX8 ist nicht die große Sportskanone, der CAF ist dennoch für das allermeiste gut zu gebrauchen. Auf das anraten von Gerd habe ich auch mal AFF ausprobiert und an GX8, GH5 und G9 sind die Ergebnisse echt gut und die Kameras switchen sehr gut von selbst auf die benötigte Einstellung. Wäre für eine Safari vermutlich mein bevorzugter AF-Modus. Für rennende oder fliegende Tiere kann man dann ja auch schnell auf CAF wechseln um sicher zu gehen, das geht ja an der GX8 recht flott. Langsame Vögel im Flug (Storche, Geier usw.) ohne Hintergrundstörung bekommst du übrigens auch an der GX8 mit AFF noch sehr gut verfolgt.

 

Den Punkt AF würde ich gar nicht verwenden, der schien mir an meinen Lumixen immer die schlechteste Variante zu sein. Meine favorisierte Einstellung ist das Einfeld mit geringer Größe für alles was halbwegs stillhält. Je mehr Bewegung in die Sache kommt, desto größer wähle ich das Feld, wesentlich größer als 1/9 der Bildfläche decke ich dabei nie ab. An der G9 hat die PIP-Funktion meiner Meinung nach den Punkt-AF völlig überflüssig gemacht, an der GX8 würde ich vermutlich schnell mit dem AF vorfokussieren und auf MF wechseln wenn es notwendig werden würde (Tier hinter Busch o.ä.).

 

Egal was hier für Tipps kommen, ich würde mich vor der Safari mit allem nochmal gründlich auseinandersetzen. Gerade der Backbutton-Fokus kann einem mehr versauen als einem lieb ist, wenn man das fotografieren damit noch nicht gewohnt ist. Und so oder so wünsche ich dir schon mal viel Spaß und viele tolle Eindrücke :)

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Einstellungen nicht zu stark ändern, also kein Backbutton-Fokus oder so. Wenn man das nicht intus hat, versaut man damit mehr als einem lieb ist. Wichtig ist, in "hektischen" Situationen die Kamera gut zu beherrschen, das ist meistens bei der althergebrachten Arbeitsweise so.

Den AFF würde ich vorher mal testen, habe den Tipp von Gerd auch gelesen, aber selbst noch nicht probiert.

 

Ich selbst habe immer etwas im Zoo trainiert, für Tiere im Gestrüpp reicht ein kleines AF-Feld, das setze ich mit Touch und wähle dann die Größe (an der G70).

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...