Jump to content

Blenden problem a7ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit kurzem die Sony a7ii mit dem Sigma MC-11 Adapter und dem Tamron 24-70mm f2.8 G2 objektiv. Seit kurzem geht die blende nach jedem Verschluss einen ticken weniger auf bis sie irgendwann ganz zu ist. An der Kamera kann man sie verstellen aber wenn man von vorne in das Objektiv schaut, sieht man dass es ganz zu ist und die Bilder sind auch ganz dunkel (außer man passt dann die Verschlusszeit oder den ISO an). Nach dem aus und wieder anschalten der Kamera ist die Blende wieder auf den eingestellten wert.
 
Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen?
 
Gruß
Robert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Herzlich willkommen.

 

Ich habe die von Dir genannte Technik nicht - aber es sieht so aus, als ob eines der Steuersignale nicht richtig von der Kamera bis zum Objektiv durchkommt. Du hast für jedes Signal zwei Kontaktstellen, da kann schon ein wenig unsichtbarer Schmutz eine Blockade verursachen. Versuch doch mal eine vorsichtige Reinigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der MC-11 die aktuellste Firmware drauf? Es ist jedoch so, dass Sigma die Funktion des Tamron Objektivs am MC-11 nicht aktiv supportet. Entweder funktionierts oder eben nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich schon gemacht. Ich habe alle Kontakte überprüft und auf Unreinheiten oder Fehler überprüft. Leider vergebens. Vorallem da die anderen Objektive die ich getestet habe, den Fehler nicht angezeigt haben, sollten die Kontakte sauber sein.

Tja... dann liegt es wohl am Objektiv. Octane hat recht: offiziell unterstützt der MC-11 wohl sogar nur die Linsen von Sigma selbst. Tatsächlich aber auch viele Canon EF, und wenn ich recht informiert bin, einige der Canons sogar besser als die entsprechenden Sigmas. Das hat die Erwartungshaltung hochgeschraubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der MC-11 hat die neueste Firmware drauf. Und ich denke nicht dass es am Adapter liegen kann, da das Problem ja erst seit gestern auftritt und davor alles super Funktioniert hatte :/ 

Ich werde mal bei Tamron nachfragen und vllt das Objektiv an einer Canon Kamera testen ob der Fehler dort auch auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Blende wird über einen Schrittmotor betätigt. Der kann schwergängig sein und "Schritte verlieren". Die Blende wird nach jedem abgeblendeten Foto immer wieder ganz geöffnet, um eine gute Fokussierung zu ermöglichen. Wenn die Blende dabei nicht ganz aufgeht, geht die mit jedem Foto ein wenig zu.

 

Das könnte mit der Wärme zusammenhängen.

 

Die Idee, das an einer Canon EOS zu probieren, könnte zielführend sein. Da sollte das völlig identisch passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...