Jump to content

Welche aktuellen Kameras haben die besten OOC-Jpegs?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der von Cosmo verlinkte Artikel ist über 3 Jahre alt, damals war die penf noch gar nicht angekündigt, die em5ii seit weniger als einem halben Jahr im Handel, und inzwischen gab es das eine oder andere Firmware-Update.

 

Ach ja, googlet doch mal nach "the dress" ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Menge Umsteiger haben versucht, bei der Sony Farben wie bei einer Canon KB-Kamera hinzubekommen, deren Farben bei vielen als angenehm bezeichnet wird, und sind gescheitert.

 

Dieser Satz zeigt doch wieder mal exemplarisch, auf welchem Niveau sich viele Diskussionen und Handlungsweisen bewegen. Wer bitte schön kauft sich eine Kamera des Herstellers X, um dann vergeblich zu versuchen, die Farben des Herstellers Y einzustellen. Ich halte das für FakeNews. Man kann bei einer Sony A7 die Farben in einem weiten Bereich einstellen. Man kann sogar eine umfangreiche Farbpalette einschalten und die Anmutung in eine dem Fotografen gefällige Richtung verschieben. Wer sich eine Panasonic kauft, ist ja auch mit den violetten Himmelsfarben zufrieden. Ansonsten wäre es ein KO-Kriterium. Ich kenne die Feinheiten der Panasoniceinstellungen nicht. Kann mir aber vorstellen, dass man die Farbeinstellung für JPGs beeinflussen kann.

 

Da es in diesem Thread um rein persönliche Geschmacksfragen und die persönliche Sichtweise auf JPGs geht, kann nur wieder das gleiche wie bei vielen anderen gleichgelagerten Threads herauskommen, nämlich nix weltbewegendes.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread, bevor es wieder zu verbalen Handgreiflichkeiten kommt.

Tschüss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Satz zeigt doch wieder mal exemplarisch, auf welchem Niveau sich viele Diskussionen und Handlungsweisen bewegen. Wer bitte schön kauft sich eine Kamera des Herstellers X, um dann vergeblich zu versuchen, die Farben des Herstellers Y einzustellen. Ich halte das für FakeNews.

Ich überlege gerade, den Beitrag wegen der Erwähnung von Fakenews zu melden.

Bezüglich des Wunsches braucht man nur Google zu verwenden.

Dort kommt dann einiges in Form des folgenden Beitrags heraus:

https://www.dpreview.com/forums/post/60556483

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand von meinen bisherigen Kameras der letzten Jahre (Fuji, Sony, Olympus) die Olympus-JPGs am schönsten. Aber auch bei Olympus gibt es Unterschiede zwischen den jeweiligen Kameras. Ich nutze hauptsächlich die e-M10 II, vorher die e-M5 I und die e-M10 I. Die alten fand ich rein von den Farbnuancen fast noch besser. Als Farbprofil nehme ich jeweils Natural und habe Auto-Gradation eingestellt. Letztere ist eher stärker geworden, was mir bei einigen Bildern zu "platt" wirkt. Aber letzlich bin ich zufrieden damit.

 

Ich fotografiere mit allen meinen Kameras in JPG+RAW. Je nach Art der Bilder entwickel ich inzwischen immer weniger aus den RAWs. Bei meinen unzähligen Familien / Kinderfotos nehme ich inzwischen fast nur noch die JPGs. Bei Landschaftsfotos dagegen merkt man sehr schnell die Grenzen der JPGs.

 

Insgesamt kommt es aber wirklich auch auf die jeweiligen Situationen an, welche Kamera am gefälligsten bezüglich JPGs ist. Das Grün einer Wiese ist halt mit unterschiedlichem Licht zu unterschiedlichen Jahreszeiten auch unterschiedlich. Wie oft dachte ich schon, dass Fuji schöneres Grasgrün produzieren würde als Olympus - um dann bei anderen Bildern schnell wieder eines besseren belehrt zu werden. Und jetzt fotografiere stattdessen mal ein DIN A4 Blatte mit grüner Textmarkermarkierung.... Jedes Bild ist farblich subjektiv.

 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kenne ich Nikon D810, Sony A6000, A6500,A7, A7R, A7RII,A9,A7RIII, Canon 5DMark III Mark IV, Fuji XT-2.

Persönlich fotografiere ich mit RAW, bin aber in letzter Zeit erstaunt wie ansehnlich AOC Jpeg´s geworden sind.

Ein befreundeter Fotograf arbeitet viel auf Events und bevorzugt jpegs um die Zeit der Nachbearbeitung in Grenzen zu halten. Hier war er jahrelang mit Canon zufrieden. Sein Ausflug ins Fujilager XT-2 endete nach kurzer Zeit und mündetet in eine A7RIII mit deren Jpeg Engine er zufrieden ist.

Ein anderer meiner Freunde fotografiert Fußball und nutzt dafür meist Nikon D4s oder Fuji für den Backstagebereich.

Auch er nutzt vorwiegend jpeg s. Dabei bevorzugt er die Fuji Abstimmung. Ein Test mit der A9 hat ihn bezüglich der jpeg Aufbereitung überzeugt, ein Systemwechsel wäre nur mit zu hohen unwirtschaftlichen Kosten verbunden.

Da wir uns immer über den Stand der Technik austauschen habe ich auch regelmässig Zugang zu jpeg Bildmaterial.

Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, nur jpeg fotografieren, würde die zur Zeit zwischen Canon und Sony A7RIII bzw A9 fallen.

LG

Jürgen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...