Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und lese mich ein, um mein Verständnis für die Fotografie zu erweitern.

 

Im "vor" Smartphone Zeiten habe ich meist eine Kompakte (Canon IXUS u.ä.) eingesetzt, aber nur im Automatik Modus fotografiert.

 

Nachdem dem Umstieg vom "normalen" Handy auf das iPhone (seit 3GS alle 2 Jahre das aktuelle Modell) wurde hauptsächlich damit fotografiert.

 

Da dann häufig die Zoom-Eigenschaften nicht so schön waren, gab es als Urlaubskamera eine Panasonic TZ61,

aber auch diese wurde nur in der Automatik Einstellung genutzt.

 

Bei den letzen Städtereisen merkten wir, dass uns immer häufiger ein Weitwinkel fehlte, um die gewünschten Motive

zu fotografieren, und so entschlossenen wir uns, eine DSLR oder DSLM zu kaufen. Nach diversen besuchen in den

einschlägigen Märkten und auch einem Fachgeschäft ist es eine Sony Alpha 6300 geworden, mit dem Kit 16-50,

dem Weitwinkel 10-18 und dem Tele-Zoom 55-210.

 

Da ich jetzt aber auch die gebotene Leistung der Kamera nutzen möchte, nutze ich das Forum, YouTube, etc. um erst einmal meinen fotografischen Horizont zu erweitern um dann hoffentlich Bilder zu schießen, die nicht nur 0815 sind.

 

Gruß Wirbel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Mit dieser Ausrüstung ist schon sehr viel möglich. Ob und was fehlt wirst du dann bei der Benutzung schon merken. Aber ich denke am Anfang wird dir gar nichts fehlen. Du hast ja auch schon das Ultra WW Zoom. Viel Spass dann beim fotografieren mit der 6300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

 

Ich sehe das ähnlich wie octane: Ihr seid auf längere Zeit hin erst mal komplett und müßt jetzt nur noch machen.

 

Die drei Zooms könnten Euch etwas überfordern und daher dazu verführen, fast nur mit dem Standard-Zoom zu photographieren. Deshalb ein Tip: Nehmt öfter mal nur eines von den dreien mit, seht die Welt mit dessen Augen und versucht, Bilder daraus zu machen. Kann überraschende Einblicke eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die liebe Begrüßung.

 

Wir haben uns jetzt erst einmal mit der Kamera und den Objektiv wechseln vertraut gemacht und die ersten Bilder in unserem Garten gemacht.

Mit dem 10-18 haben wir unser Haus fotografiert, als Test für die nächste Städtereise und sind für unsere Anfängerverhältnisse mit dem erreichten Ergebnis (in Bezug auf die Weitwinkel-Funktion) sehr zufrieden.

 

Gruß Wirbel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...