Jump to content

Krieg der Spiegellosen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatten wir diesen Beitrag von Kevin Raber auf Luminous Landscape schon diskutiert?

 

https://luminous-landscape.com/mirrorless-wars/

 

Ich finde seine Analyse sehr interessant und glaube auch, dass Nikon im Zugzwang ist und Canon sich noch bedeckt hält während Sony schon jetzt mit einer 60Mpx A9R könnten wenn sie wollen.

Spannend ist auch, dass er der Meinung ist Olympus, Panasonic und Fuji hätten ihre Nischen schon gefunden und besetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als "Krieg" kann ich es nicht sehen - obwohl es auch hier im Forum oft so klingt.

Gerade die Vielfalt der Spiegellosen ist für mich der eigentliche Fortschritt in der Fototechnik.

Ich kann jeden verstehen, der fullframe will. Ich aber bin von Anfang an begeistert von 4/3, weil es das optimale Verhältnis von Leistungsfähigkeit und BQ zu Gewicht und Größe bietet.

Und ich liebe es, im Sucher sofort das Ergebnis sehen zu können.

Also nicht Krieg, sondern ein sehr innovativer Wettbewerb der Spiegellosen ist ihr eigentlicher Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Also nicht Krieg, sondern ein sehr innovativer Wettbewerb der Spiegellosen ist ihr eigentlicher Erfolg.

 

Das ist die Kundensicht. Aus Herstellersicht ist es schon ein knallharter Krieg. Wie hier im Forum schon in endloser Breite diskutiert, haben Nikon und Canon unverständlich lange gewartet. Jetzt wird es sehr ernst.

 

Im Übrigen teile ich Deine Meinung zu µFT. Es war damals eine echte Innovation!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Spannend ist auch, dass er der Meinung ist Olympus, Panasonic und Fuji hätten ihre Nischen schon gefunden und besetzt.

 

Das habe ich schon länger so gesehen und auch kundgetan.

Fuji war schon immer anders und hat sich schon zu Analogzeiten und auch jetzt mit innovativen Produkten in Nischen wohlgefühlt.

mFT ist auch eine Nische, die sich zwei Hersteller mehr oder weniger teilen.

Was nicht heißt, daß diese Produkte im Markt nicht mitspielen, aber eben auf einer anderen (Nischen-)Ebene.

 

Es ist klar, daß es mit DSLMs dann richtig logeht, wenn die beiden Großen (CaNIkon) auf den DSLM KB-Zug, der mit Sony schon so richtig Fahrt aufgenommen hat, aufspringen.

 

Ich denke diese Photokina wird der Wendepunkt für den Erfolg der DSLM Technologie bedeuten!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde seine Analyse sehr interessant und glaube auch, dass Nikon im Zugzwang ist und Canon sich noch bedeckt hält während Sony schon jetzt mit einer 60Mpx A9R könnten wenn sie wollen.

Meine Einhschätzung ist, Nikon kann recht einfach und direkt Sony-Sensoren nutzen, während Canon erst mal passende Sensoren konstruieren muss. Irgendwo hier im Forum (müsste der verschlafen-Thred gewesen sein) kamen Gerüchte, Canon könnte aktuell nicht gleizeitig höchste Dynamik und sehr schnellen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist das kein "Krieg" sondern eine immer größer werdende Vielfalt die es einem ermöglicht, das Passende je nach Einsatz zu finden.

Glaube ich nicht!

Der Markt schrumpft (Stückzahlen) und ist schon länger im Wandel.

Alle Hersteller müssen sich um den immer kleiner werden Markt bemühen.

Sie haben früh erkannt, daß das mit niedrigen Preisen und Einstiegsmodellen nicht mehr funktioniert und fokussieren daher alle auf die hochwertigen Produkte,

Sogenannte "Einstiegssysteme" werden sicher noch eine Zeitlang gefragt sein, aber mittelfristig werden andere Kamerasysteme, die einfach zu bedienen und vor allem immer dabei sind, unsere heute bekannte Produktpalette verändern.

Das werden sicher erstmal SP sein, wo heute schon "andere" Technologien ausprobiert werden.

 

Für uns bedeutet das:

- Systemkameras im heutigen Sinne werden teurer, da weniger Stückzahlen produziert werden, aber auch technisch anspruchsvoller sein

- Oder anders gesagt: Systemkameras = demnächst nur noch Highend only

 

Interessant wird sein, was diese Entwicklung für die aktuellen Hersteller bedeutet.

Kann gut sein, daß da der eine oder andere aufgibt oder aufgeben muß.

Die "Claims" werden gerade abgesteckt ...

 

Wird jedenfalls eine spannende Zeit!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht!

 

im ersten Schritt wird die Vielfalt auf jeden Fall größer, da zwei Hersteller angekündigt haben, neue Modelle vorzustellen. Weil sich die Technik ändert (spiegellos) werden sich diese Modelle von den bisherigen dieser Hersteller unterscheiden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass beide Hersteller ihre Modelle mit interessanten Eigenschaften versehen werden.

 

Die Preise aller Hersteller haben jetzt schon deutlich angezogen, man hat sich also geringeren Stückzahlen bereits angepasst.

 

Ob in einigen Jahren noch alle Hersteller dabei sein werden, müssen wir abwarten, ich glaube (und hoffe) aber schon.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple könnte zeigen, wie es läuft: Fan-Status kreieren, weniger verkaufen und durch höhere Preise trotzdem mehr verdienen.

 

... und die Apple-Kamera hat ein proprietäres Kartenformat: die Apple-Card, die man nur bei Apple beziehen kann. Die aussieht wie eine SD-Karte, die funktioniert wie eine SD-Karte, die in allen anderen Kameras auch läuft. Wogegen SD-Karten in der Apfelknipse leider nicht funktionieren. Was laut Mr. Cook allein an der überlegenen Qualität der Apple-Card liegt, die deshalb doppelt so viel wie eine SD-Karte kostet. Die Apple-Card ist weiß und trägt das Apfellogo. Mr. Cook wies Gerüchte zurück, die Apple-Card werde bei Sandisk hergestellt. 

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einhschätzung ist, Nikon kann recht einfach und direkt Sony-Sensoren nutzen, während Canon erst mal passende Sensoren konstruieren muss. Irgendwo hier im Forum (müsste der verschlafen-Thred gewesen sein) kamen Gerüchte, Canon könnte aktuell nicht gleizeitig höchste Dynamik und sehr schnellen AF.

Natürlich können Sie das nicht, sie bekommen ja nicht einmal einfach nur höchste Dynamik hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können Sie das nicht, sie bekommen ja nicht einmal einfach nur höchste Dynamik hin.

Schau Dir mal eine 5 d M4 oder eine 1 dx m2 an. Dann ist alles was Du schreibst nur unrichtig.!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...