Jump to content

µFT-Features faszinieren mich, womit steige ich ein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch meine Mitgliedschaft hier habe ich features kennengelernt, die mir als 'Sonyaner' gänzlich fremd sind.

Nun plagt mich die verrückte Idee, mir ein MFT-Set anzuschaffen, bzw das erst einmal anzudenken.

 

Mir sind alle Pros und Cons von Sensorgrößen klar - bitte keine Diskussion hier darüber!

 

Mir gefallen live composite, post focusing, focus stacking und möglicherweise auch anderes, das ich nicht kenne.

Ich möchte gerne etwas Kleines und brauche auch kein high-end, das System sollte jedoch schon am Stand der Technik sein. Also mit G9 oder E-M1 II steige ich nicht ein. Übrigens, ich bin ein ziemlicher Zitterer!

 

Wie ich das System nützen werde, weiß ich nicht, ich bin hpts. Landschaftsfotograf. Ich habe Cams, die ich praktisch nie nütze (3 Merrills, RX1), ein ziemlich komplettes (für meine Bedarfe) APS-C Set, das ich eigentlich nur in Urlauben verwende, aber ich laufe eigentlich fast andauernd mit der RX100 herum. Ihr seht schon 'mein Problem', klein und leicht soll die Cam sein, aber trotzdem gut.

 

Klar kenne ich die Berichte von zB hacon und weiß auch von der BIF-Sektion, was sie für tolle Fotos macht. Tele ist aber nicht so unbedingt mein Hauptbedarf, wobei es nicht schadet, eines zu haben;-) Aber für den Start genügen mir zwei Zooms, eines als quasi Immerdrauf, das gut und kompakt ist und bei äquiv. 24mm anfängt und ein Superzoom, das bis äquiv. 300mm geht. Primes brauche ich nicht. Als Pensionist möchte ich natürlich nicht verarmen, aber das Sparschwein birgt schon noch so manchen Kreuzer (also Pro-Zeugs brauche ich auch nicht, aber was Ordentliches sollte es schon sein).

 

Habt ihr Tipps für Body, Standardzoom und Superzoom? Ich würde mich dann selbst detailierter schlau machen, denn im Unterschied zur APS-C Linie von Sony ist das µFT-Zeugs für mich komplett unüberschaubar und bei Stunde Null zu beginnen, vermiest mir vielleicht schon gleich zu Beginn meine verrückte Idee;-)

 

Thx in advance!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal solltest Du Dich für Olympus, oder Panasonic, entscheiden :)

 

 

Mir gefallen live composite, post focusing, focus stacking 

 

 

Live Composite -> Olympus

Postfocus -> Panasonic (4K Foto)

focus stacking - GX9, EM1, EM1 II ... focus braketing -> alle Olympus 

 

 

 

Bei Panasonic würde ich mal eine GX9 ansehen, dazu erstmal das Kitzoom 12-60 (mehr Geld kann man immer noch ausgeben ;) ... später)

 

Das 100-300 ist ein sehr sinnvolles Objektiv als Ergänzung nach oben

 

Dazu noch das billige 1,7/25 und Du kannst loslegen

 

alternativ das Olympus 12-100 als Superzoom (High End Qualität) oder das 14-140 II (gute Qualität, vergleichbar dem Sony 18-200 alt, kompakt)

 

 

 

Bei Olympus würde ich mir die EM5 II ansehen, dazu das 12-100/4 ... (sollte Bedarf an mehr sein, kann man immer noch an das 75-300 denken)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich gewußt, dass du als einer der Ersten antwortest - das freut mich auch sehr, denn deine Kompetenz ist beeindruckend!

 

Ich habe hier wo gelesen, dass Olympus die 'besseren' neuen Modelle abgespeckt hat - nun, das muss ja nicht unbedingt sein!

Momentan habe ich noch keine Firmenpräferenz - seit meinem Wiedereinstieg (früher war ich Nikonianer) hatte ich (mit wenigen Ausnahmen - eben die Merrils und eine Wasserpocket) nur Sonys. Es war noch nie etwas kaputt!

 

Postfocus geht mit Olympus nicht?

Ich schaue mir deine Tipps an - nur nicht mehr heute!

Thx und Gruß nach MUC!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir die G81 empfehlen. Dazu das 60er Olympus Makro und du kannst Postfocus-Stacks machen, was das Zeug hält!

Die G81 im Kit mit dem 12-60 ist ein absolutes Muß, wenn du das Objektiv wieder verkaufen solltest, bekommst du 100€ Gewinn zurücküberwiesen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für die Marke würde ich nicht an die erste Stelle setzen - eher die Entscheidung für ein Bedienungskonzept, vielleicht sogar für eine Bauform - z.B. mit Sucherbuckel oder ohne für den eingefleischten Rechtsäuger. Da hätten wir bei Pana die GX-Serie und bei Oly die Pen F. Bei den Bedienungskonzepten spielt auch die Frage nach der Monitor-Aufhängung eine große Rolle: Nur klappen wie die GX9 - oder auch drehen/schwenken wie die Backstein-Pen F oder die bucklige Pana G81. Schwenken ist unbestreitbar vielfältiger einsetzbar - geht auch bei Hochformat. Andererseits ist der geklappte Monitor viel seltener im Weg als der ausgeschwenkte, bei mir wenigstens.

 

Dann noch allgemeine Vorlieben im Bereich der Handhabung. Mir sind die "kleinen" O MDs 10 und 5 zu fummelig - trotz eher kleiner Hände. Interessante Unterschiede gibt es auch bei den Gimmicks. Die Olympus kann "Doppelbelichtungen" (Live Composite) in der Kamera für das Photo vom täglichen Feuerwerk. Die Pana GX hat den phantastischen Pre-Burst für die Tante, die bei "Cheese" immer den Mund verzieht. Da gibts noch mehr solche Gimmicks - aber nie alles zusammen bei einem Hersteller.

 

Mit solchen Überlegungen würde ich die Auswahl erst mal einengen - die Marke wäre mir da fast egal.

 

Mein aktueller Favorit wäre die GX9, ersatzweise durchaus aber auch noch die GX80. Als Kitzoom von Anfang an das 14-140 für alles mögliche und das Lumix 20/1.7 oder das Summilux 15/1.7 für wenig Licht. Später vielleicht je nach Interessenrichtung als Erweiterung nach unten das 7-14er Zoom und nach oben das 100-300er.

 

Diese Ausstattung böte hohe (nicht: höchste) Bildqualität und Einsetzbarkeit zum nicht wirklich hohen Preis. Minimalausstattung mit der GX80 und dem 14-140er im Kit sowie zusätzlich dem 20/1.7 für wenig über 1000 €. Passt alles in eine sehr kleine Tasche. Und zweifellos könnte man ein in etwa gleichwertiges System mit unterschiedlicher Handhabung und einigen anderen Akzenten auch auf der Basis der O-MD 5 bzw. 10 und mit Linsen von Olympus zu einem ähnlich akzeptablen Preis zusammenstellen. Spätere Erweiterungsmöglichkeiten auch preislich fast unbegrenzt ;).

 

Das 14-140er ist klein - aber mit der "Superzoom" RX 100 VI kann es im Format natürlich in keiner Weise konkurrieren. Ich erprobe derzeit als Kontrastprogramm zur mit dem phantastischen 24-105er doch etwas schwergewichtigen A7-III die Lumix GX mit dem alten Pancake-Zoom 14-42mm. Natürlich ist das keine "Alternative" zur Sony - aber dafür kann es bei mir die Rolle eines "zwanglos immer dabei" übernehmen. Und bei mäßiger Vergrößerung und im Rahmen der "immer dabei" Motive (und bei sorgfältiger Ausarbeitung) macht es diesen Job nicht schlecht.

 

Hier die nächsterreichbaren Kombinationen bei Camera Size:  https://camerasize.com/compact/#673.30,622,777.681,ha,t

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe hier wo gelesen, dass Olympus die 'besseren' neuen Modelle abgespeckt hat - nun, das muss ja nicht unbedingt sein!

 

 

Dabei gehts um das Einsteigermodell EM10 III ... die soll besonders für Einsteiger und Smartphoneumsteiger  konzipiert sein ... muss man ja nicht kaufen

(es gibt auch noch die 10 II ... vielleicht mal ansehen?)

 

Ich würde (wenn es um mich ginge) momentan wohl die GX9 kaufen ... schau Dir aber auch die PEN F mal an, schöner gehts nicht und das Auge knipst ja auch mit (tatsächlich nutze ich aktuell meistens die GX8, die auch schon eine Menge kann und einen traumhaft guten Sucher hat :) ... aber die 9 ist günstiger, kompakter und hat einiges an neuen Fetures an Bord)

 

Zu den kleinen Olys gibts immer einen Ansatzgriff, mit dem sie dann sehr gut in der Hand liegen (ich habe mit meiner alten EM10 schon Stunden am Stück fotografiert, ohne Ermüdungserscheinungen)

 

40703613882_2bf437ecf0_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Live Composite -> Olympus

Postfocus -> Panasonic (4K Foto)

focus stacking - GX9, EM1, EM1 II ... focus braketing -> alle Olympus

 

PANASONIC:

Postfocus in 4K und 6K (G9 und GH5)

Focus bracketing = alle aktuellen Panas mitnallen MFT AF Objektiven

Blenden bracketing = alle aktuellen Panas

 

Sensoren Tipp:

20 MP GX8 für Landschaft oder Astro eine top Cam -Klappsucher, Sensorabstimmung-

20 MP Olympus/Panasonic

 

Autofokus Pana:

lowlight AF ist bei Pana herausragend und AFC funktioniert bei allen aktuellen Modellen. DFD Unterstützung nur mit Pana Objektiven

 

Objektive Landschaft und lowlight aus eigener Erfahrung:

f/1.8 8 mm fish (Blendensterne

f/1.7 15 mm (Blendensterne + Fernaufnahmen)

f/2.8 12-35 und 35-100

f/1.2 42,5 (Blendensterne + Fernaufnahmen)

f/2.8 60 mm Macro

 

Objektive Tele aus eigener Erfahrung:

f/4-6.3 100-400 mm (die Mondfinsternis zeigte die Leistungsfähigkeit des Objektives auf)

f/2.8 200 bzw f/4 280 mm

 

Praxiserfahrung:

Will ich nicht die letzten 20 % MFT Abbildungsqualität ausreizen, erweitern sich die Spielräume an Objektiven erheblich. Als Pana Anwender setze ich mehr auf Panaobjektive, da ich die DFD Unterstützung im AF Grenzbereich wahrnehme und bei Video die 3-fach Stabilisierung mit OIS Objektiven gut funktioniert (ab GX80)

 

Ein f/3.5-5.6 14-140 liefert bei "einfachen" Lichtverhältnissen gute Aufnahmen, die sich wenig unterscheiden von den top Objektiven von Oly und Pana. Bei "interessanten" Lichtverhältnissen treten die Unterschiede in den Vordergrund.

 

Fazit:

Meine Sichtweise ist durch Pana geprägt und nicht neutral. Als ab und an 6K Supertele wildlife Fotograf (bevorzugt mit GH5) bin ich ein Exote hier im Forum. Landschaftsaufnahmen von 8 mm fish bis 400 mm Supertele kann MFT recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Funktionen hat der Nightstalker schon angemerkt, dass das nicht systemübergreifend überall das selbe ist. Überhaupt: In Sachen Bodys musst Du einfach gucken, welches für Dich der beste in Sachen Größe/Funktionen/Bedienkonzept/Handling ist ...

 

In Sachen Objektive würde ich auch zum 12-60 Lumix (also nicht Pana Leica) als Standardzoom raten. Aber nur als 2. Objektiv kaufen: Das ist auf dem Gebrauchtmarkt so günstig, dass ich bei Deinen Wünschen auf jeden Fall zum Superzoom als erstes Objektiv raten würde. Da sparst Du dann am meisten ein. Und es ist eigentlich wurscht, ob Du Olympus oder Panasonic kaufst - die Qualität ist offensichtlich vergleichbar auf einem Level. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob Dual Stabi mit Panasonic-Zooms an Panasonic mehr bringt als der IBIS bei Olympus - darüber reden sich die Leute aber auch die Köppe heiß. Andererseits funktioniert Dual Stabi mit dem 12-100 nur an Olympus. Das solltest Du auch überlegen, wenn Du in diese Finanzregionen gehen möchtest.

 

20 MPix vs. 16 MPix macht in Sachen Auflösung in jede Richtung des Bildes nur gut 10 Prozent aus. DAS würde ich nicht als Killerkriterium ansetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Post Focusing gefragt ist, eine der Panas (bei welchen mir genauer Überblick fehlt). Falls Focus Stacking bereits mit Ausgabe eines fertigen Endbildes in der Kamera gefragt ist, dann E-M1 (II) – Focus Bracketing (bei jeder aktuellen Oly) nennt sich’s bei Verrechnung der Bilder am PC (würde ich empfehlen).
 
Für eine kompakte Zoomlösung würde ich die PEN-F und das Pana 12–32 nehmen. Abseits der f/2.8er Zooms meiner Meinung nach das optisch beste (und für ein Pancake-Zoom unerwartet gute) Standardzoom bei mFT und ergibt eine wirklich superkompakte Kombi (aber Achtung – kein manuelles Fokussieren an den Olys!). Als Superzooms bis ~150 mm gibt’s das Oly 14–150 (II), Pana 14–140 (II) oder Tamron 14–150. Das Tamron kenne ich nicht, aber die anderen beiden sind jedenfalls gut. Das Oly 12–100 stellt aktuell vermutlich systemübergreifend das beste Superzoom dar, reicht aber halt nicht bis ca. 150 mm und von klein und leicht verabschiedest du dich spätestens damit dann ebenfalls.
 
So gar keine Festbrennweite fände ich übrigens etwas schade … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes wenn klein und leicht die Hauptrolle spielen soll:

Wenn man noch eine GM1 oder GM5 auftreiben kann (Ladenhüter oder gebraucht), dann das Pana F3,5-5,6 / 12-32 mm und das Pana F4-5,6 / 35-100 mm. Diese beiden Objektive haben (nicht nur gemessen am Preis und der Größe) eine erstaunlich hohe Abbildungsleistung. Auch die GM1 liefert wunderbare JPEGs-ooc in angenehmen Farben. Lediglich in den Spitzlichtern ist sie den neueren Kameras mit einstellbaren Gradationskurven unterlegen. Kleiner dürfte es kaum gehen und für vorwiegend Landschaftsfotografie spielt der DFD-AF keine Rolle.

 

Um jedoch die Features PostFocus, FousStacking und Preburst zu nutzen müsste es schon mindestens eine GX80 sein oder neuerdings die GX9. Die sind auch nicht viel größer, jedoch nicht mehr jackentaschentauglich. Dann würde ich als Kit auch das 14-140 mm nehmen weil es in 90% der Fälle einen Objektivwechsel erspart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst diesen Thread ....

 

Warum wird für Landschaftsfotografie eigentlich nicht die OMD E-M5II vorgeschlagen ?

Klein, handlich, hervorragender IBIS, HiRes, Focus Stacking, Focus Braketing, Live Composit ... einzige Schwäche aus meiner Sicht ... C-AF !!!

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst diesen Thread ....

 

Warum wird für Landschaftsfotografie eigentlich nicht die OMD E-M5II vorgeschlagen ?

Aus meiner Sicht: Weil sie etwas größer, wesentlich teurer und schwerer und für MFT-Einstieg nicht erkennbar besser geeignet ist.

 

Und ja, es wäre schön, wenn wir uns den Markenstreit frustrierter Reparaturkunden hier ersparen könnten - die gibt es überall

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bis jetzt gegebenen Empfehlungen!

Sie sind ziemlich 'breit', helfen aber doch gut weiter.

Micharl's Link zum Größenvergleich ist super - speziellen Dank!

 

Schade, dass live-composite, postfocus und focus-bracketing zusammen mit keiner Kamera geht. Gerade live-composite war der berühmte 'Tropfen auf den heißen Stein'.

 

Nun werde ich mir mal näher 2 Sets ansehen:

Oly EM5 II. Als Standard 12-100/4

Pana GX9. Als Standard PanaLeica 12-60 (weil es bei 2.8 beginnt)

 

(Ich spiele mit dem Gedanken, meine, zwar ziemlich neue, RX100 nach dem ev. Kauf eines µFT-Sets etwas mehr zu schonen, was dann aber bedingt, noch zusätzlich ein pancake-ähnliches Objektiv zu kaufen.)

 

Ein entscheidender Aspekt ist auch, dass ich bei meinen Töchtern anmeldete, für eine RSA-Reise eine von ihren, von mir überlassenen Cams (Nex6, 6000), haben zu wollen und beide das Gesicht verzogen haben, weil sie sie just zu diesem Zeitpunkt selbst brauchen. Als ein Backup für meine 6500er sehe ich meine RX100 nicht, sondern nur als Ergänzung. Die Rx100 würde ich dann (vielleicht) zH lassen (was mir sicher schwer fällt, denn die passt wunderbar in die Bauchtasche). Mal seh'n;-)

 

Falls ich das 12-60 kaufe, brauche ich das 14-140 nicht. Ich bedecke mit meinem APS-C Set äquiv. 15-450mm, mit meinem Standardzoom äquiv. 27-300mm. Ich bräuchte in µFT dann noch etwas das von 60mm aufwärts geht und eben auch ein Pendant zu meinem APS-C 35/1.8 das möglichst pancake-artig sein sollte.

Soweit einmal mein voräufiges Zwischenergebnis nach dem Lesen eurer Tipps!

Danke nochmal!

 

 

Bearbeitung (zwischenzeitliche Posts von euch; ich will nicht massenhaft eigene Postings generieren):

Anstoß ist nicht 'klein und leicht' (obwohl wichtig und auch der Grund, warum ich keine 7er habe), sondern die features live-comp, postfocus u. focusstacking!

(Ein gutes Allroundsystem habe ich bereits;-)

 

 

 

 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht: Weil sie etwas größer, wesentlich teurer und schwerer und für MFT-Einstieg nicht erkennbar besser geeignet ist.

 

Und ja, es wäre schön, wenn wir uns den Markenstreit frustrierter Reparaturkunden hier ersparen könnten - die gibt es überall

 

Von wegen größer ...

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird für Landschaftsfotografie eigentlich nicht die OMD E-M5II vorgeschlagen ?

 

Ja, auch fein und eine der kleinsten abgedichteten Oly Kameras. Zusammen mit dem ebenfalls abgedichteten Oly 14–150 II (oder anderen) ein komplett sorgenfreies Paket für Landschaftsfotografie bei jeder Witterung.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt eben wegen Focus Stacking und Focus Bracketing mit voller Auflösung, High Res und Live Composite die E-M5 II oder die PEN F vorgeschlagen. Letztere hat für mich den besseren Sensor und tolle Einstellmöglichkeiten für SW / eigene Color Looks, sie ist aber im Gegensatz zur E-M5 II nicht gedichtet. Was Oly in keiner Kamera hat ist Post Focus.

Die Pannys sind auch gut, siehe Übersicht von Gerd (Sardinien), die haben aber halt kein Live Composite.

 

Leih Dir doch einfach mal eine Oly mit Kit Zoom und einem weiteren Objektiv Deiner Wahl bei Olympus Test & Wow aus, man muss ja nicht gleich (gebraucht) kaufen. Und triff Dich mit einem Mitforenten, der eine GX9 hat, um die auch mal auszuprobieren.

Danach weißt Du, ob Dir die mFt Features gefallen und wenn ja, welches Dir am Wichtigsten ist bzw. mit welcher Kanera Du besser klar kommen würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pannys sind auch gut, siehe Übersicht von Gerd (Sardinien), die haben aber halt kein Live Composite.

 

 

Nachtrag hierzu: Bei Panasonic gibt es wohl jetzt so etwas ähnliches und wird wohl auch über den 4K-Modus (= Output nur JPG) realisiert. Nennt sich wohl Light Composition. Aber ich habe noch keine Bilder dazu gesehen. Vielleicht können die G9 oder GX9-Besitzer etwas dazu sagen? Ich glaube, diese beiden Kameras haben diesen Modus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Acahaya,

thx für den Leihe-Tipp! Mein Fotoladen leiht mir - glaube ich - jede Cam, nur führt er halt Panasonic nicht!

Ich weiß, dass vielen das Design von Oly gefällt, mir ist es eigentlich egal, denn 'ungführiger' als eine RX100 für meine großen Hände kann keine Cam sein und ich habe keine Probleme mit ihr.

Eben recherchiere ich per Internet die features, nachmittags werde ich dann Hand anlegen;-)

 

Ja, Sardinien hat sich viel Mühe für mich gegeben und eine tolle Aufstellung gemacht - speziellen Dank auch dafür!

 

Puhhh - die Oly-Kombi geht mal völlig an meiner Vorstellung vorbei!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine EM1 I oder eine G81 würde ich auch empfehlen. Auf jeden Fall beide mal anfassen und wenn möglich ausprobieren. Mit einem 14er oder 20er Pancake passen die sogar in eine (nicht zu enge) Jackentasche.

 

Pana 14-140 II und 100-300 dazu und du hast alles was du brauchst. Falls Macros von Interesse sind, noch das 60er Oly, das besonders für Stacking und Bracketing interessant ist. Ggf. noch das Oly 45 1,8 als lichtstarke und günstige Festbrennweite.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für maximale Features und trotzdem klein und schnuckelig würde ich eine pen-f und eine gx9 kaufen, dazu das pana 12-32 und das Panasonic 35-100/4-5.6 (also nicht das große Panasonic 35-100/2.8!).

 

Oder gleich die gx9 im Doppellinsen Kit mit 12-60 und dem lütten 35-100, das gibt's für weniger als 1000 ocken, und dazu eine (ggf. gebrauchte) pen-f.

 

Bis du alle Features mal durchprobiert hast vergehen sicher etliche kurzweilige Stunden. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad einkaufen (nein, keine Cam, sondern für mittags;-) und fragte im Fotoladen nach Kits (nur mal ganz schnell, ohne Talk und Feel).

Mir wurde was ganz Tolles empfohlen: gerade Aktion E-M1 II mit 2 Zooms 12-40/2.8 und 40-150/2.8 um lächerliche 3.500.- (Leiterwagen ist nicht dabei;-)

Ich bin dann ganz schnell raus und hab in nem anderen Laden auf nen Fehler in der Auslage hingewiesen: GX9 + 12-60 (nicht PanaLeica) aber ausgeschriebenen 14-60 (Ausschreibung falsch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für die mFt Features weder eine E-M1 II oder eine G9 noch die Superduper F2.8 Zooms und F1.2 Festbrennweiten.

Dann relativiert sich auch der Preis ganz gewaltig, wobei ich zum Intensiv-Schnuppern sowieso gebraucht kaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...