Jump to content

externer Blitz für die GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Das kann dir keiner sagen weil die Abhängigkeiten bei einem Zoomblitz zu groß sind. Die Grauzone ist die Leitzahl von 36 bei ISO100 und 105mm Zoom.
Jetzt kommt es auf die Brennweite deines Objektives an und ob du überhaupt den ganzen Bildwinkel brauchst oder einen kleineren Winkel für dein Objekt.
Je nach Blitzzoomeinstellung änderst du die Leitzahl und damit auch die Blitzreichweite. Auch deine Softbox schluckt Licht und braucht auch den richtig angepassten Zoom.
Vielleicht hilft dir die App in diesem Artikel. Da ist jedenfalls die Brennweite mit drin und du kannst mit deinen geplanten Werten mal die Reichweite (ohne Softbox) ermitteln.

http://www.blitz-fotografie.de/techniken/app/

Danke, gleich mal die Pro App gegönnt ^^

Hm, wollte mich auf die Automatik verlassen und nur +/- einstellen :D Aber wird wohl wieder ein neuer Lernbereich werden :) Werde ich morgen gleich mal anfangen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Das kann dir keiner sagen weil die Abhängigkeiten bei einem Zoomblitz zu groß sind. Die Grauzone ist die Leitzahl von 36 bei ISO100 und 105mm Zoom.

mit Softbox ist das egal, Zoom mit Softbox ist kontraproduktiv ... also würde ich eher mit der weitesten Einstellung arbeiten

Ich wüsste nicht, wieso man sich nicht auf die Automatik verlassen sollte ;) ... man muss halt die maximale Reichweite beachten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

mit Softbox ist das egal, Zoom mit Softbox ist kontraproduktiv ... also würde ich eher mit der weitesten Einstellung arbeiten

Ich wüsste nicht, wieso man sich nicht auf die Automatik verlassen sollte ;) ... man muss halt die maximale Reichweite beachten

- was wäre dann mit meinem Sigma 56mm f1.4 für ein Portrait im Zimmer mit Blitz+Softbox? zählt ja schon als Zoom :D

- Mir ist noch ein Szenario eingefallen: Ich bin in der Innenstadt von Augsburg unterwegs. Unter Tags, es ist normal hell. In einer Gasse will ich ein schönes Portrait machen, aber es kommt dort keine Sonne rein. Die Person/das Gesicht sind also langweilig/dunkel. Kann man hier mit dem TT350 und einer kleinen Softbox das aufpeppen? Also reicht der dafür/ist der für so eine Situation passend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schabing:

was wäre dann mit meinem Sigma 56mm f1.4 für ein Portrait im Zimmer mit Blitz+Softbox? zählt ja schon als Zoom :D

Zoomen am Blitz ... nicht am Objektiv ;)

vor 12 Minuten schrieb Schabing:

Die Person/das Gesicht sind also langweilig/dunkel. Kann man hier mit dem TT350 und einer kleinen Softbox das aufpeppen? Also reicht der dafür/ist der für so eine Situation passend?

wenn man weiss, was man tun will, kann man das sicher damit machen ... hast Du Dir das Video von Aki oben angesehen? Beispiele für sowas findest Du so ab der Hälfte ... aber auch den Grund, wieso mehr Leistung sinnvoll ist.

:) ich weiss, was ich mit so einem Blitz mache (eher indirektes blitzen) ... aber ich kann nicht wissen, was Du anfangen willst. Ich gebe Dir ja immer den Rat, klein anzufangen, selbst zu probieren, also mach :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Zoomen am Blitz ... nicht am Objektiv ;)

hehe, ich hab schon seit anfang an auch Blitzvideos gesehen, bzw. relativ am Anfang. Daher kenne ich schon einiges. Aber von Blitzzoom habe ich nur ganz selten was gehört bzw. wird nie drauf eingegangen oder es ignoriert. Bin ich dran!

Aber ich weiß schon viel übers Blitzen, da ich die Videos ja verfolgt habe bereits. Aber nun wird es Zeit, das zu vertiefen!

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

wenn man weiss, was man tun will, kann man das sicher damit machen ... hast Du Dir das Video von Aki oben angesehen? Beispiele für sowas findest Du so ab der Hälfte ... aber auch den Grund, wieso mehr Leistung sinnvoll ist.

:) ich weiss, was ich mit so einem Blitz mache (eher indirektes blitzen) ... aber ich kann nicht wissen, was Du anfangen willst. Ich gebe Dir ja immer den Rat, klein anzufangen, selbst zu probieren, also mach :) 

Naja eigentlich geht es ja, hab es sogar beim Aki des öfteren gesehen in seinen Videos, er macht es ja auch. Krolop hat mal in Zingst vor 3 Jahren glaub mit einer Verena oder so schöne Fotos gemacht, mit indirektem Licht. War Mischlicht, aber mega toll. Auch mit Folien.

Ich telefoniere jetzt gleich, danach schau ich mir "dein" Aki Video an.

---------

Ich kauf mir ja jetzt den TT350o im Set mit dem XPro o. Hab mich dafür entschieden, weil bessere Bedienung des XPro und ihr habt es empfohlen, außerdem eher jetzt den TT350 und später mit dem TT685 ergänzen :)

Fragen zum Zubehör (Folien etc) eher in ein neues Thema vermutlich??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schabing:

Aber von Blitzzoom habe ich nur ganz selten was gehört bzw. wird nie drauf eingegangen oder es ignoriert.

ist auch gut, dass es ignoriert wird, weil es hauptsächlich ein Marketing-Gag ist, der sich auf direktes Blitzen bezieht, um die Leitzahl im Prospekt schön hoch zu pushen. viele bekommen halt glänzende Augen, wenn ein Blitz angeblich Leitzahl 60 hat. Aber das nur bei einem Punktstrahl. Viel Lux, aber wenig Lumen. So wie Thrower und Flooder bei Taschenlampen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Schabing:

hehe, ich hab schon seit anfang an auch Blitzvideos gesehen, bzw. relativ am Anfang. Daher kenne ich schon einiges. Aber von Blitzzoom habe ich nur ganz selten was gehört bzw. wird nie drauf eingegangen oder es ignoriert. Bin ich dran

Omg ... machst Du das absichtlich? ;)

nochmal im Klartext:

Zoom am Blitzreflektor (aka Brennweiteneinstellung ... aka "bei 105mm hat mein Blitz aber LZ50") ist für Softboxeinsatz irrelevant .. sozusagen "nix gut"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kirschm:

ist auch gut, dass es ignoriert wird, weil es hauptsächlich ein Marketing-Gag ist, der sich auf direktes Blitzen bezieht, um die Leitzahl im Prospekt schön hoch zu pushen.

Auch in der Bedienungsanleitung ist nicht mal eine Tabelle mit Angabe der Leitzahl bei verschiedenen Zoomstellungen. Soll wohl keiner wissen.
Wer dazu das Abstandsgesetz nicht kennt, könnte sich mal ganz schnell einen zu schwachen Blitz kaufen.
https://photography.tutsplus.com/de/articles/rules-for-perfect-lighting-understanding-the-inverse-square-law--photo-3483

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzig wahren Blitze bzgl. LZ-Angaben waren die uralten, z.B. Metz:

LZ bei ISO 100 (sorry, 21 DIN) und 35mm Ausleuchtung. Die Esoteriker, die noch weitwinkligere Objektive hatten, bekamen halt eine Streuscheibe. Diese Blitze waren halt so stark, dass man gar nicht zoomen und tricksen musste.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TT685 passt sogar wunderbar in Schacht eines 45CT Televorsatzes. Muss man nur noch irgendwie fixieren. Kommt man in die hinterste Ecke seines Gartens.
Bei kleinerem Abstand ist das eine gute HSS Bereichserweitertung. Man muss nur aufpassen, das der Nachbar nicht die Bullen ruft, weil er glaubt da macht einer mit militärischem Gerät rum, so groß ist das Teil.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm doch noch eine sehr wichtige Frage. Wenn ich jetzt gegen das Licht fotografiere, mit oder ohne Sonne... brauch ich unter Tags den HSS Modus. Hier habe ich jetzt gelesen, dass der TT350 durch das HSS so viel Power verliert, dass er zu Schwach ist. (Die kleine und große Softbox wird ja auch wieder Licht wegschlucken.....)

Ich würde gern noch euch um eure Erfahrung bitten, könnt ihr das Bestätigen? Ist schon wichtig zu wissen, denn wenn der TT350 mit HSS wirklich so viel Power verliert, muss wohl der TT685 herhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass selbst den stärksten Blitzen auch ohne HSS bei der schlagschatten-Aufhellung in der Sonne schon nach wenigen Metern die Puste ausgeht. Ich käme nie auf die Idee, überhaupt über HSS nachzudenken. Draußen fehlt nämlich jegliche zusätzliche reflektion von Wänden oder Decken, das Licht verpufft im Orbit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einer der Gründe, wieso ich draussen Kameras mit Zentralverschluss verwende, ist das Aufhellblitzen ;) (dafür braucht man im Allgemeinen nichtmal eine Softbox)

kein Problem damit und einem Miniblitz (Leitzahl 7) ein Auto aufzuhellen :D ... bei Blende 11(!)

 

das geht natürlich auch mit meiner Kompaktkamera Stylus 1 ;) und dem internen Blitz

 

Ansonsten kann man statt HSS auch einfach einen Graufilter nehmen .. ist oft einfacher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blitz Aufhellung bei Sonnenschein ohne HSS, mit graufilter davor, siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-für-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/?do=findComment&comment=1064060

Edit: der ganze Thread und nicht nur dieser Post behandelt übrigens das Thema Blitz Aufhellung. Der Thread ist halt nur etwas lang geworden, weil ich eine kleine technische Auseinandersetzung mit grapher hatte. Das Gleichnis in oben verlinktem Post hatte ich mir halt ausgedacht, um diese Auseinandersetzung bildlich zu klären.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

 

Ich glaube, für den BMW bekommt man schon mehr als 10 Leica SL plus Kit.

interessanterweise halten einen alle für einen Spinner, wenn man als Hobbyfotograf eine Leica SL kauft .... mit dem BMW ist man dagegen eine coole Sau, die ihren Traum lebt :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

Ansonsten kann man statt HSS auch einfach einen Graufilter nehmen .. ist oft einfacher

Dachte ich mir auch schon, dann einen leichten Graufilter. Allerdings will ich natürlich keine "grauen" Bilder bekommen, ich hab sicherlich nicht die besten Filter. Muss ich mal in der Praxis testen, ob ich dann mit der Verschlusszeit hinkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dabei musst du eigentlich gar nichts testen. In der Praxis gilt bei bilderbuch Sonnenschein die Sunny16 Regel. Habe ich schon oft nachgeprüft, sie stimmt einfach.

Blende 16 (daher der Name), ISO egal, Verschlusszeit 1/ISO. Wenn du also einen 3EV graufilter hast, kannst Du also Blende 5,6 statt 16 nehmen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Schabing:

Dachte ich mir auch schon, dann einen leichten Graufilter. Allerdings will ich natürlich keine "grauen" Bilder bekommen, ich hab sicherlich nicht die besten Filter. Muss ich mal in der Praxis testen, ob ich dann mit der Verschlusszeit hinkommen.

Bilder werden grau, wenn sie zuwenig Licht bekommen :) (grau ist auch nur ein dunkles Weiss)

Deine Kamera misst durch das Objektiv, als auch durch den Filter .. Du musst einfach nur darauf achten, dass die erreichte Zeit unter der Blitzsynchronzeit der Kamera liegt, den Rest macht die Kamera.

Ich würde einfach S nehmen und 1/200s als Zeit einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kirschm:

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass selbst den stärksten Blitzen auch ohne HSS bei der schlagschatten-Aufhellung in der Sonne schon nach wenigen Metern die Puste ausgeht. Ich käme nie auf die Idee, überhaupt über HSS nachzudenken. Draußen fehlt nämlich jegliche zusätzliche reflektion von Wänden oder Decken, das Licht verpufft im Orbit.

Die Aufgabe des Aufhellblitzes ist nicht, alle Schlagschatten hellgrau zu machen, sondern an psychologisch oder kompositorisch wichtigen Stellen etwas zusätzlich Licht zu bringen. Aus dem Selbstverständnis des Blitzes heraus, der um die quadratische Abhängigkeit weiß und den Vordergrund liebt, wird der aufzuhellende Teil eben im Vordergrund sein. Dazu hat mir bisher der eingebaute gereicht.

Der Graufilter ist eine Notlösung. Oft kommt man trotzdem über die 1/200 s, und man muss, da der Filter dummerweise auch das Blitzlicht abschwächt, einen stärkeren Blitz nehmen.

Ab und zu hole ich wehmütig meine analoge AllInOne Oly 3000 heraus. Die hat einen eingebauten Blitz mit LZ um die 15 und HSS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...