Jump to content

externer Blitz für die GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Viele Blitz haben eine Bouncecard sogar eingebaut.

bin mir noch nicht sicher, ob das eine ist in dem Blitz. Vielleicht ist es auch nur dazu gedacht, dass man Licht in den Augen sieht. Sieht aber auch nach zwei solcher "Karten" aus an dem Blitz. Bild ist angehängt.

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ansonsten hatte ich ja schon was zu Lichtfarben gesagt .. mischen ist nicht immer so eine gute Idee

Einiges regelt man ja über den Weißabgleich. Was ich auch noch kenne, aber nicht sicher bin ob du das meinst, sind so "Farbfilter"/"Farbkarten" die man zb mit einem Gummi über den Blitz zieht.

Hm ich würde immer eine andere Location haben.

Die kleine Softbox würde ich zB in einem Raum nutzen, in dem man einen Geburtstag feiern. Also ein Beispiel... dort waren mir die Gesichter letztens einfach viel zu dunkel bzw. einfach kein Licht im Gesicht.

Die Große Softbox mit Stativ würde ich halt für Portraits in Zimmern nutzen... Aber auch um bsp. ein Bild von einer Person mit schwarzem Hintergrund. Will das auch mal machen :)

An der Theorie bin ich dran, aber ich brauch die Hardware um es auch mal zu testen. Auch am Tag werde ich sicherlich mal wieder einen Blitz brauchen, wenn es zwar hell ist, das Gesicht/Motiv trotzdem keine "Wirkung" hat.

Soweit meine Gedanken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schabing:

Einiges regelt man ja über den Weißabgleich.

nicht bei Mischlicht ;) .. lokaler Abgleich über Bildbearbeitung würde evtl. gehen, aber das ist nicht einfach und nicht immer erfolgreich ... besser ist es, wenn man einfach keine komischen Sachen macht ;)

vor 8 Minuten schrieb Schabing:

Was ich auch noch kenne, aber nicht sicher bin ob du das meinst, sind so "Farbfilter"/"Farbkarten" die man zb mit einem Gummi über den Blitz zieht.

Damit kann man die Farbe des Blitzlichts ans Raumlicht angleichen ... dazu habe ich mal was gebastelt:

die CTO Folie wird an der Vorderkante der Streuscheibe befestigt (Tesa)

man kann sie also reinklappen, oder rausklappen, so dass man entweder mit warmem Licht, oder mit normalem Blitzlicht fotografieren kann.

sehr hilfreich, wenn man mit kleinem Besteck unterwegs ist.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Portraits, wenn man keine Koffer mitschleppen will, ist auch ein Schirm eine gute Alternative, damit bekommt man die Ausrüstung auch in eine normale Sporttasche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schabing:

bin mir noch nicht sicher, ob das eine ist in dem Blitz. Vielleicht ist es auch nur dazu gedacht, dass man Licht in den Augen sieht. Sieht aber auch nach zwei solcher "Karten" aus an dem Blitz. Bild ist angehängt

beim Godox wird eh ein Bouncer mitgeliefert :)  da musst Du dir keine Gedanken machen.  Blitz mit Bouncevorsatz nach oben und drauf ;)

ansonsten ist das eine eine Streuscheibe, das andere eine Bouncecard, mit der man bei indirektem Blitz das Gesicht aufhellt und den beliebten Punkt im Auge bekommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

nicht bei Mischlicht

wieder was dazu gelernt, danke!

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

besser ist es, wenn man einfach keine komischen Sachen macht

na ich hoffe ich mache keine komischen Sachen. Eher das oben beschriebene ^^

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Damit kann man die Farbe des Blitzlichts ans Raumlicht angleichen ... dazu habe ich mal was gebastelt:

ich kenne das bisher nur, um das Licht in eine gewünscht Stimmung zu bringen. Meistens wird hier orange (wie bei dir) verwendet. Also ich sehe das am meisten bzw. immer bisher, um das Licht "wärmer" zu machen.

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

dazu habe ich mal was gebastelt:

danke! werde es denk auch so machen, sofern ich nichts besseres finde. Aber das sieht nach der perfekten (selber gebastelten) Lösung aus.

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

sehr hilfreich, wenn man mit kleinem Besteck unterwegs ist.

für mich ist das kleine Besteck der Godox + KLEINE Softbox und das große Besteck, der Godox und die GROßE Softbox inkl. Stativ.

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

für Portraits, wenn man keine Koffer mitschleppen will, ist auch ein Schirm eine gute Alternative, damit bekommt man die Ausrüstung auch in eine normale Sporttasche

also ich hab jetzt schon viele Varianten gesehen, zum Falten etc. Die passen alle in den Rucksack.

Hier ist eine Tasche dabei und hat 60cm Softbox 1

Softbox 2 diese lässt sich winzig klein zusammenfalten und hat auch 60 cm. Allerdings glaube ich, dass die Softbox 1 hier die bessere/stabilere Variante ist.

Ich hoffe mal, 60cm reicht mir, denke aber schon ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du verrennst dich mit deinen Kombinationen. 1/2 Jahr habe ich noch nie gebraucht um einen Blitz zu kaufen.
Kauf einfach den:
https://www.ebay.de/itm/Godox-TT685O-2-4G-TTL-HSS-Blitz-X1T-O-Blitzausloser-fur-Olympus-Panasonic/233025384524?hash=item364165304c:g:6KoAAOSworNb~5lB:rk:6:pf:0
Der kleine Transmitter reicht völlig wenn man nicht häufig andere Kombinationen einstellen muss und baut nicht so hoch.

oder den:
https://www.ebay.de/itm/Godox-TT685O-2-4G-TTL-HSS-Blitz-XPro-O-Transmitter-fur-Olympus-Panasonic/233025361112?hash=item364164d4d8:g:GIkAAOSwTc5b~5VG:rk:11:pf:0

Der Blitz hat mehr Power für indirektes Blitzen und 4 AA bringen längere Standzeiten und kürzere Ladezeiten.
Höre auf Nightstalkers Ratschläge und lege einfach los. Du wirst zufrieden sein.

Einen 2. Godex kannst du bei Bedarf dazu kaufen, eventuell auch den Kleinen für unterwegs.
Allerdings werden die Kombis auch mit dem TT350O angeboten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

Mir kommt kein Blitz ins Haus, der nicht mindestens 20 Jahre alt ist, nicht von Metz oder Braun ist, deutlich unter 100V Triggerspannung hat, und unter Leitzahl 40 bei 35mmKB hat.

Die kommen mir nicht mehr ins Haus, der Bestand geht aber auch nicht außer Haus. :D

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schabing:

ich kenne das bisher nur, um das Licht in eine gewünscht Stimmung zu bringen. Meistens wird hier orange (wie bei dir) verwendet. Also ich sehe das am meisten bzw. immer bisher, um das Licht "wärmer" zu machen.

:D ... und warum macht man das wärmer?

vor allem damit man nicht bläulich ungesunde Gesichter hat, wenn das Licht im Raum Kunstlicht ist

Geht natürlich auch draussen, um ein warmes Nachmittagslicht zu faken

vor einer Stunde schrieb Schabing:

ch hoffe mal, 60cm reicht mir, denke aber schon ;)

ist auf jeden Fall eine gesunde Grösse

vor einer Stunde schrieb Schabing:

für mich ist das kleine Besteck der Godox + KLEINE Softbox und das große Besteck, der Godox und die GROßE Softbox inkl. Stativ.

:) mach nur ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Du verrennst dich mit deinen Kombinationen. 1/2 Jahr habe ich noch nie gebraucht um einen Blitz zu kaufen.
Kauf einfach den:
https://www.ebay.de/itm/Godox-TT685O-2-4G-TTL-HSS-Blitz-X1T-O-Blitzausloser-fur-Olympus-Panasonic/233025384524?hash=item364165304c:g:6KoAAOSworNb~5lB:rk:6:pf:0
Der kleine Transmitter reicht völlig wenn man nicht häufig andere Kombinationen einstellen muss und baut nicht so hoch.

oder den:
https://www.ebay.de/itm/Godox-TT685O-2-4G-TTL-HSS-Blitz-XPro-O-Transmitter-fur-Olympus-Panasonic/233025361112?hash=item364164d4d8:g:GIkAAOSwTc5b~5VG:rk:11:pf:0

Der Blitz hat mehr Power für indirektes Blitzen und 4 AA bringen längere Standzeiten und kürzere Ladezeiten.
Höre auf Nightstalkers Ratschläge und lege einfach los. Du wirst zufrieden sein.

Einen 2. Godex kannst du bei Bedarf dazu kaufen, eventuell auch den Kleinen für unterwegs.
Allerdings werden die Kombis auch mit dem TT350O angeboten.

Ja klar will ich loslegen. Allerdings ist das Thema erst seit 1-2 Tagen wieder aktuell. Vorher hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, da das Budget zur neige ging  ;)

Ah okay, bisher war nur der TT350 auf dem Schirm, den anderen kannte ich nicht. Naja wenn der TT685 einfach nur mehr Power hat, wäre ich ja dumm den TT350 zu nehmen.

Aber hier trotzdem die gleiche Frage beim TT685 wie beim TT350: Was ist der Unterscheid bei diesen Sendern die dabei sind? Ich würde jetzt sagen, das Display. Ist das alles? Funktionen? Technik/Standards?

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

mach nur ... 

Was passt nicht?

Ich weiß schon dass es noch mehr Blitze und größere Studiolichter etc gibt ;) Aber das ist nichts für mich. Ich will ein Set für auf die Kamera/in der Hand und eins auf dem Stativ :)

Reflektoren kaufe ich auch dazu ;) Der nackte Blitz ist ja auch nicht so der Bringer ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

wenn Dir die Grösse egal ist, dann ja :)

eigentlich nicht ^^ ich schau mir schnell fix die Abmessungen aus.

Generell entscheidend ist ja, was ich eigentlich machen will. Mit Blitzen kann man auch unter Tags (draußen) schön die Gesichter aufhellen oder etwas Schatten gegensteuern. Wäre da der TT350 ausreichend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Schabing:

Aber hier trotzdem die gleiche Frage beim TT685 wie beim TT350: Was ist der Unterscheid bei diesen Sendern die dabei sind? Ich würde jetzt sagen, das Display. Ist das alles? Funktionen? Technik/Standards?

Der X1T ist Mist zum bedienen. Nimm den XPro.

Der TT685 ist ein grosser Klopper. Für die GX80 als Aufsteckblitz viel zu gross. Als entfesselter Blitz jedoch besser als der TT350.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Der X1T ist Mist zum bedienen. Nimm den XPro.

Der TT685 ist ein grosser Klopper. Für die GX80 als Aufsteckblitz viel zu gross. Als entfesselter Blitz jedoch besser als der TT350.

danke für die aufschlussreiche Antwort!

Also ist es auch bedienungssache. Habe gesehen, der X1T hat auch ein Display, aber klein und nicht so gut sichtbar. Das meinst du wohl. Guter hinweis :)

Das zweite ist auch sehr wichtig, ich werde wohl mit dem TT350 anfangen und lernen! Später kann ich den TT685 als Erweiterung kaufen oder so. Für entfesselt reicht der TT350 sicher auch, um es mal zu lernen.

Wow cool, den TT350 gibts auch im Set mit dem Xpro Funk und sogar so Folien dazu :)Blitz Set mit Funk und Folien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der X1T ist nicht selbsterklärend in der  Bedienung. Ich rate davon ab. Manche kaufen den weil sie noch einen Non Godox Fremdblitz darauf montieren wollen. Ich halte das für Gebastel. Wenn  auf der Kamera ein Blitz sein soll und zusätzlich entfesselt geblitzt werden soll, würde ich auf eine reine Godox Umgebung setzen und einfach den Blitz auf der Kamera die anderen steuern lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb octane:

Der X1T ist Mist zum bedienen. Nimm den XPro.

Der TT685 ist ein grosser Klopper. Für die GX80 als Aufsteckblitz viel zu gross. Als entfesselter Blitz jedoch besser als der TT350.

Ja, die Bedienung ist mit dem X1T etwas frickelig. Bei dem kleinen Display muss man schon blättern, klicken, bestätigen. Da ich aber kein Profi mit wechselnden Einstellungen bin, bevorzuge ich die Kompaktheit. +/- Korrektur ist ja schnell gemacht bei bestehenden Grundeinstellungen für TTL und HSS.
Den großen Klopper möchte ich nicht mal auf der G9 haben. Fürchterlich kopflastig. Wenn, dann nur den Klopper extern.
Nachtrag: den Blitz meine ich, nicht den Transmitter.
Den Gedanken, den lütten Blitz als Erstausstattung zu kaufen und später eventuell den Boliden nachzukaufen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich den umgekehrten Weg gewählt habe. Ich habe 2 TT685 und würde einfach den TT350 nachkaufen, wenn ich als Blitzhasser etwas Kompaktes zum Mitnehmen möchte.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Wenn  auf der Kamera ein Blitz sein soll und zusätzlich entfesselt geblitzt werden soll, würde ich auf eine reine Godox Umgebung setzen und einfach den Blitz auf der Kamera die anderen steuern lassen.

Auch das geht. Bleibt natürlich dann nicht bei nur einem Blitz.

Nachtrag: TT350 habe ich im Handel schon als Doppelpack gesehen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb octane:

Wenn  auf der Kamera ein Blitz sein soll und zusätzlich entfesselt geblitzt werden soll, würde ich auf eine reine Godox Umgebung setzen und einfach den Blitz auf der Kamera die anderen steuern lassen.

Also wenn ich zwei Godox Blitze besitze, zb den TT350 und den TT685, dann kann ich bspw. den TT350 auf die Kamera stecken und damit den entfesselten TT685 (ohne Funk) auslösen/steuern? Hab ich das richtig verstanden? Funk dann nur, mit einem einzelnen entfesselten?

EDIT:

Denke dein Post #45 war die Antwort :)

vor 31 Minuten schrieb Johnboy:

Da ich aber kein Profi mit wechselnden Einstellungen bin, bevorzuge ich die Kompaktheit. +/- Korrektur ist ja schnell gemacht bei bestehenden Grundeinstellungen für TTL und HSS.

Hm ich weiß aktuell auch grad noch nicht, was ich außer +/- brauche bzw. nicht auswendig ^^

Wenn es nur +/- ist, wäre der X1T natürlich kompakter :D Aber man kann nicht alles haben...

vor 31 Minuten schrieb Johnboy:

Den Gedanken, den lütten Blitz als Erstausstattung zu kaufen und später eventuell den Boliden nachzukaufen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich den umgekehrten Weg gewählt habe. Ich habe 2 TT685 und würde einfach den TT350 nachkaufen, wenn ich als Blitzhasser etwas Kompaktes zum Mitnehmen möchte.

Bin eigentlich auch in Blitzhasser und anderes ^^ Aber man kann halt einfach viel damit machen... also Augen zu und durch :)

Zuerst den TT685 macht bei mir dann weniger Sinn, da ich den Blitz mit einer kleinen Softbox erstmal auch auf die Kamera stecke. Ich schau halt mal, wie weit ich mit dem TT350 entfesselt komme. Werde meine Lehren schon daraus ziehen!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schabing:

Hm ich weiß aktuell auch grad noch nicht, was ich außer +/- brauche bzw. nicht auswendig ^^

Wenn es nur +/- ist, wäre der X1T natürlich kompakter :D Aber man kann nicht alles haben...

Täusch dich nicht. Bei der Ersteinstellung habe ich ganz schön schlau geguckt was dies kleine Menü denn überhaupt von mir will und wann ich am Rädchen drehen muss, wann wo klicken und Bestätigen. Gut, ich habs hinter mir und kann schlau reden.
Eventuell doch lieber den Pro einplanen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schabing:

 Wäre da der TT350 ausreichend?

Das kann dir keiner sagen weil die Abhängigkeiten bei einem Zoomblitz zu groß sind. Die Grauzone ist die Leitzahl von 36 bei ISO100 und 105mm Zoom.
Jetzt kommt es auf die Brennweite deines Objektives an und ob du überhaupt den ganzen Bildwinkel brauchst oder einen kleineren Winkel für dein Objekt.
Je nach Blitzzoomeinstellung änderst du die Leitzahl und damit auch die Blitzreichweite. Auch deine Softbox schluckt Licht und braucht auch den richtig angepassten Zoom.
Vielleicht hilft dir die App in diesem Artikel. Da ist jedenfalls die Brennweite mit drin und du kannst mit deinen geplanten Werten mal die Reichweite (ohne Softbox) ermitteln.

http://www.blitz-fotografie.de/techniken/app/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb octane:

Jeder Godox Blitz ist auch ein Funkauslöser. Du kannst auch zehn entfesselte Blitze damit steuern.

Danke! Da ich aber erstmal einen kaufe, brauch ich den Funk bzw. auch wenn ich zwei kaufe jetzt, bin ich sicher oft mit nur mal einem Unterwegs. Also mit Funk ^^

vor 23 Minuten schrieb Johnboy:

Täusch dich nicht. Bei der Ersteinstellung habe ich ganz schön schlau geguckt was dies kleine Menü denn überhaupt von mir will und wann ich am Rädchen drehen muss, wann wo klicken und Bestätigen. Gut, ich habs hinter mir und kann schlau reden.
Eventuell doch lieber den Pro einplanen?

Hehe, werde schon den Pro Funk kaufen, haben ja mind. zwei Empfohlen, deswegen mache ich das so!

 

Also Ergebnis ist dann das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07H94KS6C/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=AMUN6OW4OKOC5&psc=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...