Jump to content

Sony A6000 oder Lumix GX80?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin Anna :)

 

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig mit meinem Anliegen bin. Ich habe mich gerade erst angemeldet, um hier hoffentlich ein wenig Beratung zu bekommen.

 

Und zwar möchte ich mir eine der oben genannten Systemkameras anschaffen, aber ich kann mich einfach nicht für eine entscheiden.

 

Ich habe mich jetzt den ganzen Tag über die beiden Kameras informiert und die entscheidenden Unterschiede für mich sind der Bildstabilisator und der Autofokus, allerdings kenne ich mich bislang noch nicht gut aus in Sachen Fotografie etc.

Bei eigentlich allen Vergleichen der beiden Kameras wird als Fazit gezogen, dass es drauf ankommt, was man genau mit der Kamera vor hat. Aber trotz der unterschiedlichen Vor-und Nachteile der beiden, kann ich mich nicht entscheiden, deshalb wollte ich euch ein Mal von meinem Vorhaben erzählen und vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit mich ein bisschen zu beraten.

 

Und zwar gehe ich Ende diesen Jahres für ein knappes Jahr nach Neuseeland und mache dort Work&Travel. Dafür wollte ich mir eine Kamera kaufen, um das alles zu dokumentieren und zwar in Form von Videos, das heißt am meisten kommt es mir auf die Videoqualität der Kameras an (,allerdings ist 4k für mich nicht unbedingt notwenig, deswegen wäre das kein großer Pluspunkt für die Lumix GX80). Ich hatte mich vor ca. 3 Monaten für die GoPro 6 entschieden, allerdings ist sie kaputt gegangen und ich habe das Geld zurück und möchte mir jetzt doch lieber eine andere kaufen (tut eig. nichts zur Sache, aber egal :D ). Jedenfalls würde ich dort natürlich sehr viel Natur filmen, also Panoramaaufnahmen, aber gleichzeitig würde ich auch gerne Nahaufnahmen von Blumen oder Tieren oder irgendwas anderem machen und Menschen würde ich auch filmen wollen, im Prinzip halt einfach alles was ich da erlebe.

 

Ich hoffe mit den Informationen könnt ihr was anfangen und mir vielleicht helfen. Theoretisch würde ich mich auch für eine ganz andere entscheiden, falls jetzt jemand sagt: oh die und die Kamera ist perfekt für dich :D, aber das waren so die, die mir bis jetzt gefallen haben. Und auch wenn ich hauptsächlich Videos machen möchte, möchte ich auch gleichzeitig schöne Fotos machen können, ich habe zumindest Lust mich da mal ein bisschen auszuprobieren, deshalb kommen Camcorder nicht in Frage.

 

Liebe Grüße 

 

Anna :)

 

und danke schon Mal für hoffentlich kommende Antworten ^_^:D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna, 

 

in Sachen Video ist der Unterschied zwischen der Alpha 6000 und der GX80 wohl nicht allzu groß, ein wenig die Nasenspitze vorne dürfte aber die GX80 haben.

Und da die Panasonic auch den Bildstabilisator kameraseitig vorweisen kann, bis du mit der GX80 auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was zukünftige Objektive betrifft.

Denn vor allem Festbrennweiten haben in der Regel nicht so oft einen objektivseitigen Stabi anzubieten. 

Das größere Angebot an Objektiven hat zudem Panasonic bzw. der mFT-Standard anzubieten, da dieses System von Anfang an auf dem Markt war.

 

Aber da nicht nur die Daten zählen, würde ich dir empfehlen, einfach mal in ein gut ausgestattetes Fotohaus bzw. in einen Elektronikmarkt zu gehen und beide Kameras mal in die Hand zu nehmen, um festzustellen, welche von beiden dir besser liegt. Falsch machen kannst du bei beiden in der Regel nichts, es handelt sich um bewährte und für gut befundene Kameras. Du solltest dir aber Gedanken darüber machen, was genau du Filmen möchtest, denn danach entscheidet sich die Objektivauswahl und die ist nicht minder wichtig wie die Entscheidung für eine Kamera.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna, 

 

in Sachen Video ist der Unterschied zwischen der Alpha 6000 und der GX80 wohl nicht allzu groß, ein wenig die Nasenspitze vorne dürfte aber die GX80 haben.

Und da die Panasonic auch den Bildstabilisator kameraseitig vorweisen kann, bis du mit der GX80 auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was zukünftige Objektive betrifft.

Denn vor allem Festbrennweiten haben in der Regel nicht so oft einen objektivseitigen Stabi anzubieten. 

Das größere Angebot an Objektiven hat zudem Panasonic bzw. der mFT-Standard anzubieten, da dieses System von Anfang an auf dem Markt war.

 

Aber da nicht nur die Daten zählen, würde ich dir empfehlen, einfach mal in ein gut ausgestattetes Fotohaus bzw. in einen Elektronikmarkt zu gehen und beide Kameras mal in die Hand zu nehmen, um festzustellen, welche von beiden dir besser liegt. Falsch machen kannst du bei beiden in der Regel nichts, es handelt sich um bewährte und für gut befundene Kameras. Du solltest dir aber Gedanken darüber machen, was genau du Filmen möchtest, denn danach entscheidet sich die Objektivauswahl und die ist nicht minder wichtig wie die Entscheidung für eine Kamera.

 

lg Manfred

 

Danke für deine Antwort!

 

Dann werde ich das mal machen und mich noch ein bisschen über die richtige Objektivauswahl informieren.

 

Könntest du mir denn für meinen Verwendungszweck eins empfehlen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

was ist denn Dein Budget?

 

Ich habe beide Kameras lange in Benutzung gehabt. Die a6000 habe ich geliebt. Dann habe ich sie mit dem 16-50 und dem 55-210 meinem Sohn mitgegeben, der -Du wirst es kaum glauben- nach Neuseeland fuhr (7 Monate). Das machen heute wohl alle jungen Leute! ;-)

 

Nach dieser Reise konnten die beiden sich nicht mehr trennen und so liebt mein Sohn nun die a6000, während ich mit der GX80 arbeite.

 

Video: die a6000 fokussiert besser, schneller und hat weniger Fokus-Pumpen als die GX80. Die GX80 ist aber dennoch sehr gut geeignet, wenn man viele Szenen einfach mit manuellem Fokus filmt, denn dann pumpt nix. Der Stabi an der GX80 ist nach meinem Gefühl besser beim Filmen, als die Sony-Stabis, die sich in den Objektiven befinden (OSS).

 

Ich kann guten Gewissens folgende Sachen empfehlen:

 

Stativ! (unter 100 EUR, klein und leicht. Z.B. Togopod oder Sirui..) Mini-Stativ/Tisch-Stativ: z.B. von Manfrotto (um 30 EUR) oder diese verdrehbaren Gorilla-Pods.

 

a6000, 16-50, 55-210. Fertig. Wenn Du dann noch Geld hast, nimm das 35/1,8 oder das 50/1,8 hinzu. Das ist bei Dämmerung und für Porträts, Pflanzen usw. ein tolle Ergänzung.

 

GX80, 12-32, 45-150. Fertig. Wenn noch Geld da ist: 25/1,7 und 43/1,7.

 

Damit kannst Du so ziemlich alle Situationen meistern. Für Video empfehle ich, bei Naturaufnahmen v.a. manuell zu fokussieren, da Du dann keine Fokus-Pumper im Film hast. Ggf. schneidest Du die Pump-Szenen geschickt raus. Ein Mikrofon wäre vielleicht auch noch eine Idee, um Geräusche im Dschungel, am Meer, von Vögeln usw. aufzuzeichnen und später unter die Film-Clips und Fotos zu mischen.

 

Mache bei Video keine wilden Schwenks und Zoome nicht (oder nur selten). Das macht den Film ruhiger. Lieber erst Totale filmen und dann, nach einem Cut, die Details filmen. Aber Finger weg vom Zoom! ;-)

 

Für Panoramen oder Super-Weitwinkel machst Du einfach zwei, drei, vier Aufnahmen, die sich überlappen vom Stativ aus. Nach jedem Foto drehst Du die Kamera (nicht das Stativ!) ein paar Grad weiter und machst den nächsten Schuss. Diese 2..4 Bilder kannst Du mit etlichen Fotoprogrammen (z.B. Lightroom) zu einem Panorama verarbeiten.

 

Und, bevor ich es vergesse: schieße RAW oder wenigstens RAW & JPG.

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch die A6000 und habe die GX80, mein Sohn war 6 Monate in Australien zum Studieren und hatte die GM1 mit. Wie noreflex schon ausführte sind beides sehr gut geeignete System mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Ich will ein paar dinge ergänzen.

 

Interner Ton:

bei beiden nicht wirklich gut, bei der A6000 wegen der schlechteren automatischen Aussteuerung für mich ausser zur Dokuzwecken unbrauchbar, GX80 etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Beide haben keinen Klinkenanschluss für Mikrofone, die A6000 braucht ein Mikro mit Interfaceschuh, die sind teuer und  ohne weiteres Zubehör unflexibel, bei der GX80 geht gar keines anzuschließen. Ein extra Audiorekorder ist da besser (Zoom H1). Der billigste Audiorekorder ist das Smartphone, das man sowieso schon hat mit einer App und nachher die Tonspur am PC austauschen. Wegen Windgeräuschen etc. lohnt auch da ein Mikro, gibt es aber günstig z.B. zum anstecken mit Windfell.

 

Pro A6000:

bessere Bildqualität vor allem als jpg, verzeiht Fehlbelichtungen mehr. AF beim Video etwas besser. Das Kitobjektiv 16-50 ist wengier Gegenlichtempfindlich als das 12-32 der GX80, interner Blitz immer dabei (GX80 hat einen extra Miniaufsteckblitz), das Tele 55-210 aus dem  Doppelzoomkit hat eine längere Brennweite (kann Motive näher heranholen) als das aus dem Doppelzoomkit der GX80, aktuell als Doppelzoomkit bei Media Markt mit 640 € billiger als das GX80 Kit

 

Pro GX80:

Für die meisten durch den Touchscreen bessere Bedienbarkeit, z.b. Fokussieren und Auslösen durch Touch, bessere Fernbedienungsapp, die man sehr gut für Selfies nutzen kann. Super 4K Fotofunktionen um den besten Moment bei Aktionsfotos zu erwischen (z.B. Luftsprünge, Sprünge ins Wasser...) , das Telezoom aus dem Doppelzoomkit ist winzig und sehr leicht GX80 mit 12-32 und 35-100 631gr. zu 805gr. Sony).  Besserer Stabi, vor allem beim Filmen wenn man sich selbst bewegt.

 

Dar AF und Stabi bei Bildern der GX80 ist auch besser, das spielt aber fast keine Rolle, da AF und Stabi der A6000 einfach auch schon gut genug sind. 

 

Mein Sohn hätte sich ein extremeres Weitwinkel gewünscht. Das von noreflex beschriebene Zusammensetzen funktioniert eben nur wenn keine Bewegung im Bild ist, was z.B. auf einem Boot nicht der Fall ist. Bei der A6000 wäre da das Samyang 12/2.0  für rund 300 € mein Tipp, durch die Lichtstärke auch in der Nacht gut nutzbar, hat aber keinen Stabi.

Bei der GX80 das billige Oly 9mm Fisheye für 85 € , wiegt und kostet fast nichts, oder das Olympus 9-18mm Zoom, neu mit 520 € recht teuer , aber gebraucht bekommt man es auch schon unter 350 € und es ist als Zoom sehr universell nutzbar. Die mFT UWW haben auch keinen Stabi, aber der in der Kamera tut ja immer. 

 

Porträtobjektiv vermisste mein Sohn (noch) nicht, das kommt oft später in einer Hobbyfotografenkarriere.

Bei der A6000 wäre das Sigma 60/2.8 für rd. 200 € oder das Sony 50/1.8 mit Stabi (SEL-50F18, nicht das SEl-50F18F ohne) für rund 300 € mein Tipp.

Bei der GX80 ist das Panasonic 45/1.7 für rd. 325 €  mein Tipp, das hat auch eine sehr kleine Naheinstellgrenze und taugt damit auch für Nahaufnahmen von Blumen etc. Günstiger wäre das Olympus 45/1.8 für rund 270 €,m keien Objektivstabi und etwas schlechtere Naheinstellgrenze.

 

Da ich von der A6000 zur GX80 gewechselt bin ist klar , was ich nehmen würde. Ich finde die GX80 universeller und das Objektivangebot in mFT besser, was aber aktuell für Dich nicht wichtig ist. Letzlich spielt es aber für die Bilder auf deiner Reise nicht die entscheidenden Rolle. Nimm beide in die Hand und lass den Bauch entscheiden. 

 

Wenn Du noch offen für andere Anregungen bist:

Lumix LX100, LX15 oder TZ101 als Kompaktkameras sparen sehr viel Platz und Gewicht, bei Work&Travel nicht unwichtig. 

Panasonic GM5 Doppelzoomkit gibt es leider nicht mehr neu und kostet gebraucht fast so viel wie mal neu. Wäre aber mein idealer Kompromiß zwischen  guter Qualität und leicht (meine Zweitkamera zur GX80).

Aktuell gibt es die GX800 in der Größe, die hat aber keinen Sucher (per Smartphoneapp sieht man auch in der Sonne was), dafür ein 180° Flipdisplay für Selfies.

 

Hier die Kameras im Größenvergleich:  Click

 

Gruß

Hans

 

P.S.

Ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt, zur Sicherheit falls es Dir nicht schon klar ist, was mit Cropfaktor gemein ist

Ein 12mm Objektiv an mFT / GX80 etc. bildet das Gleiche ab wie ein 16mm-Objektiv  an APS-C/A6000 

Ein 9mm Objektiv an mFT / GX80 etc. das Gleiche ab wie ein 12mm-Objektiv  an APS-C/A6000 

Deswegen in meinen Tipps  für die Kameras die Objektivauswahl mit den unterschiedlichen Brennweiten 

Vor allem im Weitwinkelbereich machen wenige mm Unterschied in der Brennweite  viel im Bildwinkel aus, im Telebereich nicht so weshalb ich da in den Empfehlungen nicht so auf Äquivalenz geachtet habe

 

 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide. Die A6000 ist auf grund des größeren Sensors und der besseren Bildqualität geblieben. Insbesondere die Kombi von 16-50 und 55-210 deckt gerade bei Reisen sehr viel ab. Preis/Leistung stimmt hier auch. Aktuell gibt es die A6000 mit den beiden genannten Objektiven für 754 €. Ab und zu auch schon für 660 € (vor zwei Wochen bei Saturn).

Viel Spaß bei W+T in NZ.

LG Wes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dame ist wie mein Sohn eine andere Generation wie wir, für Instagramm und Co ist die BQ einer GX80 oder auch TZ101 vollkommen ausreichend, Bildinhalte sind wichtiger als das letzte Quäntchen an technscher Qualität wie Rauschfreiheit  oder Dynamikumfang. Ich habe so den Verdacht, dass sie noch nicht viel Fotografiert hat und freistellen noch kein für sie wichtiges Stilmittel ist. Kommt noch, wenn sie Spaß am Fotografieren findet. Aber ich versuche ihre Perspektive bei meinen Tipps zu berücksichtigen. Ich habe mir sogar überlegt eine wasserdichte Kamera wie die Olympus TG5 als Alternative zu empfehlen. Die Kamera meiner Nichte hat nämlich bei Work&Travel auf Neuseeland einen Sturz nicht ganz heil überlebt und so sind Bilder einer mehrtägigen Wanderung wirklich nur noch dokumentarisch.  Wieder zurück im Hostel hat sie es bei der Kontrolle am Laptop bemerkt und ab da gibt es nur noch Handyfotos 

 

@modis: das Thema gehört nicht in die Rubrik Sony Alpha Vollformat, könnt ihr es verschieben?

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony überhitzt gerne, wenn man viel filmt ... ich würde da eher Panasonic nehmen

 

Ich schliesse mich auch der obigen Empfehlung an, evtl eine LX15 anzusehen ... lichtstark (gleicht den Sensorgrössenunterschied locker aus) kompakt und mit Touchscreen ... 

Ja davon habe ich auch schon gelesen. Nach meinem Besuch bei Media Markt habe ich mich nun auch für die Panasonic entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch die A6000 und habe die GX80, mein Sohn war 6 Monate in Australien zum Studieren und hatte die GM1 mit. Wie noreflex schon ausführte sind beides sehr gut geeignete System mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Ich will ein paar dinge ergänzen...

 

Ich war heute bei Media Markt und habe vorher sowieso schon in Richtung GX80 tendiert und als ich sie mir dann beide angeguckt bzw. angefasst habe, habe ich mich jetzt letztendlich auch für diese entschieden. Ich habe sie zwar noch nicht direkt gekauft, aber ich werde sie wohl heute noch bestellen und zwar erst Mal nur mit dem 12-32mm Objektiv. Nicht dass ich am Ende kein Geld mehr habe, um überhaupt nach Neuseeland zu kommen :D.

 

Danke für die Tipps und Ratschläge :)

 

Liebe Grüße 

 

Anna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna, Glückwunsch zur Entscheidung. Gerade wenn man im Kit kauft, bekommt man oftmals Objektive günstiger als einzeln. Schau dich doch trotz deiner Entscheidung, nur das Kit mit dem 12-32 zu kaufen, dennoch mal um, ob du mit einem guten Hunderter Aufpreis nicht noch ein Telezoom mit erwerben kannst. Es ist halt schon ein großer Unterschied, ob ich ein Tier mit 32 oder mit 100 mm Brennweite fotografiere. Also wenn du das 35-100 oder besser das 45-150 zusätzlich mit nach Neuseeland nehmen kannst, wäre das doch ein großes Plus an Möglichkeiten.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich kann mich mainfredos Meinung nur anschließen. 

Schau mal auf die Webseite von Foto Erhardt, da bekommst die GX80 mit dem 12-32 mm + 35-100 mm für 699 Euro, sie haben auch ein Vorführgerät für 650 Euro.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt erst Mal nur für das eine Objektiv entschieden. Das kostet bei Amazon mit Kamera im Moment 509€ und mit dem anderen Objektiv dazu 650€. Das 35-100mm kostet im Moment auch nur 150€ bei Amazon, also würde es (zumindest mit den aktuellen Preisen) kaum einen Unterschied machen, ob ich das Set nehme oder es einzeln dazu kaufe.

 

Ich habe auch noch bis Ende Oktober Zeit bevor ich Ausreise, mich noch für das andere Objektiv zu entscheiden, deshalb bleibt es erst Mal nur bei dem einen Objektiv.

 

Liebe Grüße

 

Anna :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise wäre auch das hier eine Idee:

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80HEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532704437&sr=8-1&keywords=lumix+gx80+14-140

 

Ein Objektiv, das den üblichen Bereich abdeckt, ohne wechseln zu müssen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm lieber das 45-150 statt dem 35-100, das kostet auch nicht die Welt mehr.

Nightstalkers Vorschlag wäre auch eine sinnvolle Option, wenn man nicht wechsel muss, hat man immer das richtige Objektiv auf der Kamera. Einziger Nachteil sind die fehlenden 2mm Brennweite im Weiwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

das 14-140 hat einige Vorteile:

schneller AF

top Stabilisierung

guter Nahbereich mit 0,25 Abbildungsmaßstab

 

Video GX80 AF Empfehlung:

via Einfeld (gelb) Display, leichtes verschieben beschleunigt ohne zu pumpen. FHD 50 P bei genügend Licht

 

Allgemein:

Bei viel Licht hilft beim Filmen ein ND Filter. Zu starkes abblenden geht auf die Video- und Fotoqualität.

 

Mit einem ordentlichen Videoschnittprogramm kann der GX80 interne Ton von Cam Geräuschen bereinigt werden. Ein externer Audio Recorder ist etwas umständlich. Ich verwende ab und an den Tascam DR 05, der den Vorteil hat, dass er als externes Mic an einer Cam mit Kabelanschluss verwendet werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...