Jump to content

Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Einzig sicher positive Botschaft im Zusammenhang mit der Batterie, mann kann die D850 Akkus verwenden. Die gehen wohl auch in der 810 und verschiedenen anderen Nikon Modellen.

So kapieren auch Nikon-Nutzer, dass kürzere Laufzeiten der DSLM nicht bösartige Absicht der Hersteller sind oder mit der Gehäusegröße zusammenhängen, sondern der Kameratechnik geschuldet sind.

 

...und können derart befreit von Vorurteilen eine Kamera von Sonyfupalympus kaufen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kapieren auch Nikon-Nutzer, dass kürzere Laufzeiten der DSLM nicht bösartige Absicht der Hersteller sind oder mit der Gehäusegröße zusammenhängen, sondern der Kameratechnik geschuldet sind.

 

 

 

Sag ich doch, das ist ein systembedingter Nachteil von Spiegellosen und somit ein Grund bei DSLR`s zu bleiben     ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Entscheidende an Nikons Ankündigung des Z Systems ist für mich nicht die beiden Kameragehäuse, die ich eher für Durchschnitt halte, sondern die Objektiv Roadmap, die ich so umfangreich nicht erwartet hätte (davon ausgehend, dass die Ankündigungen auch in die Tat umgesetzt werden).

 

Vor allem: Es wird ganz klar ein neues, natives Objektivsystem entstehen, das mithalten kann. Das ist wohl Nikons nachdrücklichstes Bekenntnis, dass es für sie mit Spiegellos ernsthaft und nachhaltig weiter geht. Gott sei Dank kein Adaptergewürge und vom Konzept her kein Ausweichen auf DSLR Objektive!

 

Von der Größe und Gewicht (auch vom Gehäusekonzept her) liegen Nikon Z und die Standardobjektive mit der G9 + Standardzoom sehr dicht beieinander und sie setzt sich beim Gewicht auch deutlich von den DSLRs aus eigenem Hause ab:

 

Nikon Z6/Z7 + Standardzoom:   1085g

G9 + Standardzoom: 1040g

Nikon D750 + 4/24-120mm: 1550g (ein 4/24-70mm gibt es nicht für DSLR)

Nikon D850 + 4/24-120mm: 1710g

E-M1II + Standardzoom: 956g

A7III + Standardzoom: 1080g

 

Das sind immerhin 465g bzw. 625g weniger als zur naheliegenden DSLR Lösung.

 

Die Größe der Z6/Z7 liegt noch in dem Bereich, der in meine Taschen passt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit dem Standardzoom passt es auch noch gut:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beim Gehäuse zeigt sich allerdings, dass Nikon technisch in der Tat nicht auf der Höhe der Mitbewerber ist, wenngleich nicht viel fehlt:

 

zu kurze Batterielaufzeit, ein neuer stärkerer Batterietyp wäre angezeigt gewesen

videoseitig kein 60p

kein unterbrechungsfreier Sucher

Serienbildgeschwindigkeiten unterhalb der Konkurrenten

kleinerer Bildpuffer

kürzeste Verschlusszeit nur 1/8000s

kein doppelter Kartenschacht

 

auch fehlen nützliche Funktionen wie Pre Burst / Pro Capture. Immerhin sind wohl Fokusreihen dabei.

 

Vom Systemansatz ist bei mir auf jeden Fall Interesse da. Gehäuse und Objektive bilden mMn. bei Nikon Z eine harmonischere Einheit als bei Sony - für mich haben die Nikon Z hier eine passendere Größe. Eine schrittweise Anschaffung (zunächst Z6 oder Z7 mit Standardzoom und in 2019 ggf. das Telezoom oder UWW) würde gut passen.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur muss KB mehr bieten als nur Äquivalenz zu Systemen mit kleineren Sensoren, vor allem da diese schon sehr üppig ausgebaut sind. Wenn die Systeme mit kleineren Sensoren ihre Vorteile wie schnelleres Auslesen des Sensors voll ausnutzen und auch noch dank Äquivalenz gleiche Bildanmutungen beherrschen, wozu soll man dann KB kaufen.

 

Dass Nikon die ganzen Multishotfeatures nicht einbaut, hat ja weniger mit deren Ignorranz als mehr damit zu tun, dass sie so ganz schnell hoch gesteckte Ziele betreffend direkter verzögerungsfreier Arbeit der Kamera wegen dem großen Sensor vergessen könnten.

 

Sie haben nicht mal einen ES geschafft, schon da scheint ihr Expeed 6 nicht genug Speed für den KB-Sensor aufbringen zu können (oder er würde Ergebnisse erzeugen, die bestenfalls als Spielerei oder für ganz still haltende Blümchen der Erwartungshaltung der Kundschaft widersprechen).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...